• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

welche D-Wertung soll "FÜR FAMERLOR" bekommen

Welche D-Wertung soll "FÜR FAMERLOR" bekommen?

  • D1

    Stimmen: 0 0,0%
  • D2

    Stimmen: 3 27,3%
  • D3

    Stimmen: 6 54,5%
  • D4

    Stimmen: 0 0,0%
  • D5

    Stimmen: 2 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    11

upigors

Geowizard
Den Cache sollten ja nun mittlerweile einige kennen.
Ich hab ihn gelegt als "Freundschaftsangebot" nach einigen Differenzen die ich mit Famerlor hatte.
So weit so gut, ich habs gut gemeint und wollte ihm auch die Festsetzung der D-Wertung überlassen.
Meine Anfrage wird ignoriert, kann ich auch mit leben. Aber ich bin enttäuscht über seine Reaktion und werde wohl sobald keine Dose mehr "für jemanden legen".
Da ich ihn nun aber nicht auf D1 stehen lassen möchte (oder doch?) und vom "Beschenkten" keine Antwort zu erwarten ist starte ich hier die Umfrage. Gern dürfen alle voten, auch die die für sich entschieden haben den nie zu machen....
Abschliessend möchte ich allen die sich gestern wenigstens mal dran versucht und teilweise überragende Leistungen gezeigt haben statt schmollend unten stehen zu bleiben und sich ausserdem nicht haben die Laune verderben lassen haben, meine Hochachtung aussprechen.
Dafür das teilweise wirklich Kletteranfänger zu "Obenlogger" wurden meinen absoluten Respekt.
Gruß Uwe

P.S. ich selber werde mich selbstredend dem Voting enthalten :D
 

MayBe

Geocacher
Ich hab mal D2 gewählt, so als Kompromiss, denn für uns "Eingeborene" ist es ja nicht wirklich schwer zu lösen. Vor allem, wenn man ja die Handschrift des Owners kennt ;)
@upigors
Ärgere dich nicht! Ich jedenfalls finde den Cache Klasse und irgendwann versuche ich bestimmt auch mal (wieder) ein Stück vom Boden "abzuheben" :D An alle bisherigen Aufsteiger... Respekt!
LG MayBe
 

#ammensleben

Geocacher
Ich hab 3 angekreuzt. Die Art hier den "normalen" Aufstieg hinzulegen ist wahrscheinlich nur einem Bruchteil der Cacher geläufig ud auch das Rätsel muss so bewertet werden als ob man nicht aus der Gegend kommt. Wer auch immer D1 angekreuzt hat kann sich mal bitte zu Wort melden.
 

LeSpocky

Geocacher
upigors schrieb:
Meine Anfrage wird ignoriert, kann ich auch mit leben. Aber ich bin enttäuscht über seine Reaktion und werde wohl sobald keine Dose mehr "für jemanden legen".
Ignoriert oder Reaktion? ;-)

Im Log schreibt Famerlor jedenfalls:
Famerlor schrieb:
Da ich nicht oben war und auch keinen Ehrgeiz verspuere dorthin zu gelangen, werde ich mich bzgl. Wertung natuerlich nicht aeussern.

Ok, es geht aber um die D-Wertung. Dazu ist einiges zu bedenken:

  • Die ortsansässigen Cacher, speziell die aktiven, die sich auch kennen und treffen, kennen die Hintergrundgeschichte. Ich hatte die Finalkoordinaten beispielsweise vor der Lösung des eigentlichen Rätsels bereits richtig geraten.
  • Der Cache ist nicht wirklich versteckt. Jeder der »zufällig« vorbeikommt, kann den sehen und muss dann nur noch das Listing finden. So geschehen beim FTF.
  • Die Bilder im Log, die ja der freiwilligen Logbedingung genügen, verraten sehr viel über das Zielgebiet.

Die Frage ist also: wie schwer ist das Rätsel einzustufen und wie stark muss man das bei der Berücksichtigung der obigen Punkte abwerten?
 

Famerlor

Geomaster
Da hält man um des lieben Friedens willen den Mund und enthält sich aus gutem Grunde einer Äusserung zur Wertung (Link) und wird trotzdem angefeindet... :???:
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
@ LeSpocky
[This entry was edited by Famerlor on Wednesday, June 17, 2009 at 11:57:46 PM.] = nach meiner Anfrage

@ famerlor:
wär der kleine jetzt bei mir würde ich ihm das Köpfchen streicheln und sagen
"...hat dich doch garkeiner angefeindet...." :lachtot:
 

Famerlor

Geomaster
"Kurze" Erläuterung meines Standpunktes:

- Mag sein dass diese Dose mal als "Freundschaftsangebot" gedacht war. Als solches habe ich sie nach den letzten Differenzen aber nicht mehr gesehen und lege auch keinen Wert darauf.

- Egal ob da oben eine Dose liegt oder nicht: Diese Höhe liegt weit ausserhalb meiner durch Höhenangst eingeschränkten Möglichkeiten. Und da in solchen Belangen meine Vernunft größer als mein Ehrgeiz ist, habe ich vom Probeklettern Abstand genommen.

- Da ich nicht oben war, und somit kaum beurteilen kann, wieviel Kletterwissen/erfahrung dafür nötig ist, habe ich mich einer Wertung enthalten. Und habe dies (ja, erst nach Aufforderung des Owners) auch in meinen Log geschrieben. Alles andere hätte ich für anmassend gehalten. Zudem war ich mir auch sicher, dass egal welche Wertung ich festlegen würde, ich trotzdem einen entsprechend "netten" Kommentar des Owners kriege...

- Mir ist schleierhaft, woher der Owner zu wissen meint, dass ich schmollend unten gestanden habe...

Soviel dazu. Und keine Sorge: Ich werde Äusserungen des Owners die sich auf diesem Level bewegen künftig wieder ignorieren...
 

grafzahl84

Geocacher
Famerlor schrieb:
Da hält man um des lieben Friedens willen den Mund und enthält sich aus gutem Grunde einer Äusserung zur Wertung (Link) und wird trotzdem angefeindet... :???:
Also die Reaktion kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen, fand dein Verhalten ehrlich und nachvollziehbar. Aber gut, ohne Zank wirds hier manch einem scheinbar auch zu langweilig.

@Uwe Nimm das Rating-Thema doch nicht so ernst, nur weil wir beim Tower ein paar Zweifel hatten muss das doch jetzt nicht bei jedem Cache neu ausgewürfelt werden. Setz da ne Zahl X<5 hin und fertsch. Halten wir fest das das Rating ein Thema ist was wohl jeder Owner für sich bestimmen soll, und wir uns nicht mehr einmischen sollte, versprochen!

So, und damits einen Streithammel weniger gibt verzieh ich mich mit diesen Worten aus dieser provokanten Diskussion.
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
@ Grafzahl...
ich hab das wirklich nicht ernst genommen damals und das ganze hier hatte garnichts mit dem Tower zu tun.
Eure Bedenken damals waren zum Teil berechtigt, darauf hin wurde nachgebessert und gut.
Da hab ich mich für eine Wertung entschieden die ich vertreten kann.
Bei "FÜR FAMERLOR" war ich mir wirklich nicht sicher und wollte dem " Me :zensur: "kopp" einfach die freie Wahl lassen. Wenn man aber schon so verbohrt ist und immer nur böses bei anderen zu sehen glaubt ist das von Vorn herein zum scheitern verurteilt. Das hab ich draus gelernt....
Gruß Uwe
 

Famerlor

Geomaster
LeSpocky schrieb:
Famerlor schrieb:
Da ich nicht oben war, und somit kaum beurteilen kann, wieviel Kletterwissen/erfahrung dafür nötig ist
Ist das für die D-Wertung relevant? :???:

Neben der Schwierigkeit des Raetsels (die ja stark davon abhaengig ist, ob man von hier ist und die Logfotos deuten kann) waere fuer die D-Wertung auch Spezialwissen relevant. Die Frage waere, unterscheidet sich fuer den Otto-Normal-Kletterer die Schwierigkeit des Seilkletterns vom "echten" Klettern am Felsen? Ich halte das "echte" Klettern fuer schwieriger vielleicht bereits imSinne von D4 (may require special skills or knowledge)...

Aber da ich es nicht versucht habe, kann ich mir da kein Urteil erlauben.
 

LeSpocky

Geocacher
Famerlor schrieb:
LeSpocky schrieb:
Famerlor schrieb:
Da ich nicht oben war, und somit kaum beurteilen kann, wieviel Kletterwissen/erfahrung dafür nötig ist
Ist das für die D-Wertung relevant? :???:

Neben der Schwierigkeit des Raetsels (die ja stark davon abhaengig ist, ob man von hier ist und die Logfotos deuten kann) waere fuer die D-Wertung auch Spezialwissen relevant.
Ach ich erinner mich. Die Frage ob Spezialwissen für die T-Wertung auch auf die D-Wertung »durchschlägt«. Wenn ich mir die Beschreibungen zu den Schwierigkeiten der Ratings anschaue, denke ich, dass das Kletterspezialwissen mit der T-Wertung erschlagen ist und für die D-Wertung nicht berücksichtigt werden muss.

Famerlor schrieb:
(may require special skills or knowledge)...
Ist zum Lösen des Rätsels nicht notwendig. Insofern auf keinen Fall mehr als D3.
 

spamade

Geomaster
:eek:ps: ...haben (eben erst) auch D1 gedrückt... aber blödsinn
D3 ist besser weil stimmt, es kennen ja nicht alle MD (von oben)

sorry :p
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
@ spamade....
ich hab

Ändern der Abstimmung erlauben:
Wenn diese Option aktiviert ist, kann ein Benutzer seine Antwort später nochmals ändern


angehackt :D
Gruß Uwe
 

anne liese

Geocacher
Moin allerseits,

zum Finden dieses Caches brauchte ich folgendes (Spezial-?)Wissen:
wie bediene ich einen Rechner, wie stelle ich eine Internetverbindung her, welchem Programm sind die Abbildungen entnommen, wie finde ich sie wieder, wie bediene ich ein GPSMap60, um aus den gefundenen Informationen eine Koordinate zu zaubern, wie sende ich eine Mail, was tue ich, wenn ich mal wieder keine zurückkriege (anderen Postausgangsserver verwenden, dann geht's), auf welche Art ist es mir momentan möglich, an die Dose zu kommen, wie benutze ich die Hilfsmittel korrekt?
Ich benötigte folgende (Spezial-?)Ausrüstung:
internetfähiger PC, GPS, PKW, Seil, Gurt, 2 Schlingen, 2 Klemmen, 2 Karabiner
Andere Leute machen es anders.

Ist wirklich nicht so einfach festzulegen, ob das "Spezialwissen" Wie komme ich da hoch? denn nun D oder T ist. Wie "man" da hoch kommt, weiss ich. Aber das Wissen allein reicht nicht, wenn ich nicht auch mental bereit bin, es anzuwenden und physich in der Lage, die Aufgabe zu erfüllen. Wenn ich mal stark vereinfache und sage D=Kopf und T=Körper, dann kann ich trotzdem nicht klar trennen. Wenn der Körper sagt: "jippi, hoch da!" und der Kopf: "nee, nee, lieber nicht!" komme ich nicht an. Wenn der Kopf will, der Körper aber schlapp macht, auch nicht.

Das das Kind aber nun man einen Namen braucht, würde ich es D3/T5 taufen, wobei ich da das "Kletterwissen" in die T-Wertung hineingefühlt habe. ;-)

Gruß anne liese
 

LeSpocky

Geocacher
Für's Protokoll: nach Offline-Diskussion mit Ex-PLanet hab ich für D2 gestimmt. Klettern geht komplett in T5 auf und da die Dose nicht wirklich versteckt ist, zählt nur noch das eine verhältnismäßig leicht zu lösende Rätsel.
 
Oben