• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sinn und Unsinn von Feindkommandos

Mungo Park

Geomaster
teamguzbach.org schrieb:
metatron schrieb:
Dabei sollte man eben auf umweltschädigende Effekte verzichten und eben nicht auf komplett ahnungslose Cacher losgehen.
Ich würde noch ergänzen, dass die Sucher es auch wollen müssen. Leute zu erschrecken die das nicht komisch finden ist doof.

@Philipp:
Ja ich wollte und will es ! Hat bisher immer sehr viel Spass gemacht sowohl als Angegriffener als auch auf Seiten des Feindkommandos.

Extremcaching find ich super, alles andere ist was für Powercacher (ich meine diejenigen die zwar 400 und mehr Caches gefunden haben aber ung. 99% davon sind virtuals... ) :wink:
 

Mungo Park

Geomaster
grisu1702 schrieb:
@ die-piraten,

ein wirklich super Kommentar:

OK, dann ticken wir nicht ganz richtig! Hauptsache Du bist ganz sauber...

Beleidigungen sind unter aller Kanone...und ich kann Horst voll verstehen, daß was Ihr dort macht ist Extrem-Caching, mit Knallkörpern usw. einen Nachtcache aufmischen...toll, einfach toll.

Ich glaube irgendwann trennt sich auch das deutsche Lager in zwei Bereiche....Extrem-Caching und das normale Caching, daß auch Familien machen können, so wie wir heute.

Sorry, bin leicht angesäuert über diese Art des Cachens....

Gruß
Andreas aka grisu1702

@grisu1702 und @hheng

Liebe Kollegen, ich fühle mich hier durch Eure Äusserungen auch angegriffen, denn ich mag diese Art des Cachens überaus. Mit diesen Sätzen beweist Ihr die selbe Intoleranz die in anderne Beiträgen dieses Forums von "Lotte Samsa" an den Tag gelegt wurde, wobei es sich bei jenen Beiträgen offensichtlich um Ironie handelte um Scheinmoral und Spiessigkeit an den Pranger zu stellen.
Ich jedenfalls finde solche intoleranten Äusserungen einfach nur absolut spiessig. Wo sind wir denn hier, auf dem Friedhof oder etwa in der Sonntagsschule ? Ich denke alle diese noch junggebliebenen Leute die ihrem, glücklicherweise erhalten gebliebenen Spieltrieb bei dieser Art des Cachens freien Lauf lassen, machen eine interessante Community aus !
Oder soll das ganze Hobby zum langweiligen Abklappern von monotonen, nach immer den selben Mustern gestrickten Caches werden, nur um die eigene Statistik zu erhöhen und sich dann eventuell sogar noch Powercacher ( :lol: :lol: :lol: ) nennen zu können... Gott behüte mich davor :!:

Macht Eure Powercacherei und wir machen unsere Extremsachen weiter... Leben und Leben lassen !

So und nun könnt Ihr meinen Beitrag zensieren wenn Ihr wollt... würde mir meine Meinung nur bestätigen.

Ein bekennender Extremcacher !
 

Dwalin

Geocacher
Extremcaching find ich super, alles andere ist was für Powercacher (ich meine diejenigen die zwar 400 und mehr Caches gefunden haben aber ung. 99% davon sind virtuals... )

Ich zitier jetzt mal dich aber es geht eigentlich an beide "Lager".
Finde es schade, dass es so einzelne Gruppierungen gibt und sich eine Sorte fuer was Besseres haelt wie die Andere. :(
Verallgemeinerungen sind nie gut.Die meisten fallen nicht in so eine Kategorie...

Ich denke das Hauptanliegen der Kritiker hier ist das Problem, dass Aussenstehende sich ueber solche Aktionen aufregen koennten und das auf die gesamte Community zurueckfaellt.

Es ist schon ok, wenn man sowas macht - bei Pfadfindern und anderen Gruppen, die als mal Nachtwanderungen machen ist sowas wohl auch durchaus ueblich.Es sollte halt wohl bloss nicht zuviel werden.Finde es nicht so gluecklich das in nem FAQ zu schreiben muss ich sagen.

Gerade durch die vielen Reportagen, die ja so laufen, und dem guenstigen Preis fuer Einsteigergeraete wird die Community wohl bald recht gross werden und es wird genug Probleme geben.
Bin ja erst seit kurzem dabei aber sehe schon mit Schrecken ein Bild vor mir, wo mehr Jugendliche mit GPS durch den Wald laufen als Wanderer/Pilzsammler/Jogger.Und vor allem wird den Leuten nicht soviel an der Natur liegen wie den meisten von uns... :(

Also wie gesagt: Ich persoenlich finde es ok solange es nicht ueberall und immer gemacht wird.Aus dem FAQ wuerde ich es allerdings streichen, damit Anfaenger nicht denken, dass so etwas dazugehoert und damit sie es nicht ueberall, ohne Ruecksicht auf Menschen und die Natur, nachmachen.
 

Windi

Geoguru
Dwalin schrieb:
Aus dem FAQ wuerde ich es allerdings streichen ...
Ich schliesse mich diesem Vorschlag an. Ein Feindkommando ist bisher pro Cache (ME und MJ) eine einmalige Sache gewesen und nicht Bestandteil des Caches sondern ein "Zuckerl" für bestimmte Hardcore-Cacher.
 
A

Anonymous

Guest
Na, da ist meine Meinung ja auch etwas falsch rübergekommen.

Ich hatte meine Bedenken gegenübern Unbeteiligten und den Tieren.

Unbeteiligte haben vielleicht mal von diesem Sport gehört und geraten vielleicht mal durch Zufall an so eine Feindkommandoaktion, dann heisst es doch das alle, die diesen Sport betreiben es wohl genauso machen. Woher sollen sie es auch anders wissen und das Negativbeispiel fällt auf alle zurück.

Das war eigentlich was ich persönlich so für mich damit ausdrücken wollte.

Aber eins stört mich gewaltig, mit Knallkörpern/Raketen im Sommer im Wald, da glaube ich, daß Ihr Euch absolut keine Gedanken macht, und zwar auf den Bezug der Waldbrandgefahr, es ist sogar im Sommer verboten im Wald zu rauchen. Hat mal einer von Euch darüber nachgedacht ?
Hier spreche ich aus der Erfahrung von 20 Jahren Feuerwehrdienst.


Gruß aus dem Teufelsmoor
Andreas
 

º

Geoguru
Ja - mit Waldbränden ist noch weniger zu spaßen, als mit Müll. Bisher war es immer feucht oder nass, wenn wir sowas gemacht haben ... bei der letzten Aktion hat's z.B. die ganzen zwei Tage davor geschifft. Im Winter würde ich das ganze übrigen auch nicht mehr machen, denn in der kalten Jahreszeit bedeutet jede Störung für Wildtiere Lebensgefahr, wobei man sich dann auch noch mal überlegen muss ob da Nachtcachen überhaupt eine gute Idee ist - ich glaube nämlich nicht.
 

º

Geoguru
für die Tiere ... sonst hätte ich "... bedeutet jede Störung von Wildtieren Lebensgefahr" :wink: :D
 
Kann man eigentlich für Cache-Besuch eine Feindkommando bestellen? Wie viele Cacher mit wie vielen Logs müssen dabei sein, damit es so richtig rauscht im Karton? Tun wir uns doch mal zusammen für einen HDR oder so :)

@ Feindkommando: Aber diesmal bitte mit richtigen Böllern und nicht wieder das Kinderfasching-Zeugs!

Schnüffelstück
 

BeDa

Geocacher
Ich finde Xtreme Caching ok !!!
Besonders diesen Winter haben wir bei Nachtcaches oft rumballernde Jäger gehört oder eine Meute heulender Hunde.
Bei einer Treibjagd in der Nähe von Neumünster hatten wir auch einige Steitgespräche mit Jägern, die sich einen Dreck um die Natur kümmern.
Wenn man sich mal so eine Jagd anschaut, dann ist so ein Feindkommando wahrscheinlich Dreck dagegen. Wildes Geballere und heisse Patronenhülsen die in der Gegend rumfliegen, dann noch die Hörner und der restliche Lärm und das über einen längeren Zeitraum.

Bei Nightcaches gehe ich immer davon aus ein Feindkommando zu treffen.
Da gibt es aber verschiedene Varianten von:
- Wildtiere (am schlimmsten Wildschweine)
- Geocaching Feindkommando
- eine Horde schiesswütiger rumpöbelnder Jäger, die die neuen Gesetze nicht akzeptieren wollen die seit dem 1.1.05 aktiv sind (alle Fussgänger dürfen im Wald rumlaufen wie sie wollen)
- Liebespaare
- Spanner auf dem Baum
- Stromberg Zitat: Trifft ein Wolf einen Wolf im Wald, denkt der Wolf wahrscheinlich "hmmm wahrscheinlich ein Wolf"; Trifft ein Mensch einen Mensch im Wald denkt der Mensch wahrscheinlich "hmmm wahrscheinlich ein Mörder"
- und andere Monster aus Filmen die ich so kenne :)

Naja jedenfalls erwarte ich bei Nachtcaches immer eine Überraschung und das sollte man auch.
Die abgesprochenen Geocaching Feindkommandos finde ich sogar ein wenig lau, weil ich mich dann nicht mehr wirklich erschrecken würde.

Und die Leute die bei der Bundeswehr waren, kennen bestimmt noch die Nachtüberfallaktionen bei der 36 h Übung :)

Wenn jemand diese Feindkommandos nicht gut findet ok, ich finde Traditionals auch meistens doof aber deshalb rege ich mich noch lange nicht auf.

Es gibt eben verschiedene Vorlieben und Geschmäcker.

Zitat von meiner kleinen Nichte Heike: Piep, Piep, Piep ich hab euch alle lieb
 
Oben