• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

ersthelfer

Geocacher
Geo-Hanslik schrieb:
Es wäre echt geil, wenn man zusätzlich noch POI´s in der OSM Map einbinden könnte.

Man braucht doch eigentlich nur Tiles herunterladen, in dem die POI's schon drin sind.
Okay das geht dann nicht mehr automatisch, aber mit einem PC Porgramm kann man ja angeben, von welchem Tilesserver die Karten geholt werden sollen.

Dann muß man doch "nur" noch einen Tilesserver finden, in dem alle POI's gerendert werden.
 

Raphanus

Geocacher
hallo zusammen !

ich bin nun auch von diesem programm infiziert worden. :D
auf meinem alten medion 96700 pda läuft es bisher ohne probleme.

eine frage hab ich allerdings, die mir auch die anleitung nicht beantworten konnte.
habe ich irgendwie die möglichkeit, die in der datenbank gespeicherten caches automatisch zu aktualisieren ?
 

bender2004

Geocacher
Hallo Raphanus,
herzlich willkommen. Automatisch? Na klar, steht sogar im Handbuch. Du hast dir sicherlich eine PQ der Caches zuschicken lassen. Hier ganz kurz: Richte Dir deine eMail-Adresse in Cachebox ein (pop3-Server, email-Adresse und Passwort). Wenn dein PDA online ist, wähle Misc->Import, suche dir die gewünschten Optionen aus und klicke auf Import. Die Cachedatenbank wird dann mit der neuen PQ aktualisiert.
Schöne Grüße
Jörg
 

Raphanus

Geocacher
danke für die schnelle antwort.
das war bisher auch meine lösung.
ich dachte, ich hätte vielleicht irgendwo eine funktion "liste aktualisieren" übersehen.
 

TheMasterJK

Geocacher
Raphanus schrieb:
danke für die schnelle antwort.
das war bisher auch meine lösung.
ich dachte, ich hätte vielleicht irgendwo eine funktion "liste aktualisieren" übersehen.

Du meinst sowas wie einen WebSpider, oder?

Der ist noch nicht implementiert! Könnte aber sein, dass der in einem der nächsten Releases drin ist! (Je nachdem, wie schnell ich den fertig hab! ;))

Grüße,
Dr.A.Colian
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin,

hab mal wieder etwas zeit gefunden die groben schnitzer der 290er zu beseitigen.

- gelegentliches abstürzen beim 1. gps fix behoben
- field notes funktionieren wieder
- genau so der email-import

und wahrscheinlich hab ich noch was vergessen...

direktlink: http://www.getcachebox.net/install/cachebox_inst_293.cab

ach ja, und wer das problem mit den ständigen reloads der beschreibungsbilder hatte: bitte lasst diese version mal laufen. diese version wird den fehler zwar immer noch haben, aber es wird mehr debug-information ausgegeben. wenn ihr mir die schickt bekomm ich vielleicht einen hinweis woran es liegt!

schöne grüße,
hannes!
 

power242

Geocacher
Hallo Hannes,

zur Deiner Info: Das Problem des nicht startenden Programms unter WM5 wegen API-Aufruf get_CameraEnabled besteht auch in der 293 noch.

Nochmal vielen Dank für diese tolle Programm. Es ist rege im Einsatz.

Viele Grüße
Peter
 

reste

Geocacher
Hallo zusammen,

Ich hab mir heute die neue Version (293) installiert. Der GPS-Fix hat prima geklappt, ohne Absturz.
Dann die alte Datenbank entfernt, und eine neue gpx-Datei in den PQ-Ordner verschoben. Danach Import gedrückt, aber etwa nach der Hälfte der Caches bricht er den Import ab. Die Fehlermeldung ist dieselbe wie sie auch in der debug-Datei angezeigt wird (siehe unten)

Kennt jemand dieses Problem oder weiß jemand was ich falsch mache?

Gruß

reste

Auszug aus der debug-Datei:

18:53 System.NotSupportedException: NotSupportedException
bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseText()
bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseText()
bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseElementContent()
bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.Read()
bei System.Xml.XmlLoader.LoadNode()
bei System.Xml.XmlLoader.LoadDocSequence()
bei System.Xml.XmlLoader.Load()
bei System.Xml.XmlDocument.Load()
bei System.Xml.XmlDocument.Load()
bei Cachebox.Geocaching.GpxImport.ImportGpx()
bei Cachebox.FormImportPocketQuery.threadEntryPoint()
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin power242,

ah, das hatte ich vergessen... probiers noch mal, sollte jetzt klappen.

schöne grüße,
hannes!
 

reste

Geocacher
Hallo Leute,

mal ne blöde Frage, aber ich finde bei der neuen Version 293 mit dem Omnia die Tastatur nicht. Bei der alten (273) poppte sie immer auf.

Gruß

reste
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin reste,

die bildschirmtastatur kann man nun in den settings > misc ausstellen. hab ich in vorfreude auf mein x1 eingebaut, das hat ja echte tasten. wenn man cachebox neu installiert ist der haken bei "enable keypad" auch standardmäßig angeixxt, nur wenn man ein update der datenbank macht muss muss man das noch per hand erledigen... danach ist aber alles wie gehabt.

schöne grüße,
hannes!
 

tower27

Geowizard
zum Thema "Vorfreude auf X1": bei meinem X1 klappt jetzt die Hardware-Tastatur jetzt gut, in der 273 waren noch die Menüpunkte verschoben, wenn man die Tastatur verwendet hatte. Also gute Arbeit, Hannes!
 

power242

Geocacher
hannes! schrieb:
moin power242,

ah, das hatte ich vergessen... probiers noch mal, sollte jetzt klappen.
Hallo Hannes,

super, die neue 293 startet jetzt auch unter wm5. Sieht alles sehr gut aus.
Danke für den schnellen Fix.

Viele Grüße
Peter
 

cosmo.de

Geocacher
Hi hannes!,

die neuen Features und Fixes sind Klasse.

Und doch ist mir was aufgefallen:

Man kann (beim Omnia) die Coordinaten unter "About cachebox!" nicht erkennen, da die "E"-Coordinate in eine 2te Zeile rutscht und dadurch von der Cachebox-Navigationsleiste überdeckt wird. - scrollen ist nicht möglich.
Kannst Du das bitte prüfen?

Thx
Cosmo.de
 

fastfun

Geonewbie
Hallo Cachebox-Gemeinde,

hatte mit der getesteten 273 bei dem ansonsten echt genialen Cachebox-Programm das Problem, das ich im Freien (wo auch sonst ;) ) den Cache-Namen (schwarz auf Oliv) echt nicht mehr lesen konnte, kann man da was machen (also mehr Kontrast ,z.B. hell-oliv oder weiß auf oliv, oder oder oder?)

Ansonsten echt super nett, ...

Habe mit dem eten Glofiish m700 übrigens folgendes gesehen:
In der ausgelieferten WM6 Variante läuft zwar die "normale" Cachebox-Variante sofort, leider ist dort aber keine Unterstützung für SD-Karten über 2GB vorgesehen.
Wenn man aus den entsprechenden Foren die Anpassungen des Windows verwendet, bekommt man mehr Speicher, aber auch das Problem mit der SQL-Datenbank bzw. der .net Unterstützung.
Das nur mal so als Rückmeldung.
Weiter viel Erfolg beim Optimieren

Fastfun.
 

Raphanus

Geocacher
Hallo !

Auch bei mir startet die Version 293 jetzt problemlos und WM5.
Wird wirklich immer besser. :gott:

Ein kleines Problem hab ich allerdings noch.
Das Programm zeigt mir die Cachebeschreibungen immer ohne jegliche Formatierungen an.
Besonders bei längeren Beschreibungen oder Multis wird die ganze Beschreibung dadurch oftmals ziemlich unübersichtlich. :???:
Ich zumindest hab auf dem kleinen Display meines alten Medion da so meine Probleme.
 

reste

Geocacher
Danke hannes,
tastatur gefunden :eek:ps:. Möchte cachebox nicht mehr missen.

Echt super was du da leistest. :gott:

Gruß
reste
 

tower27

Geowizard
Hallo Hannes !
ich habe ein Problem mit der Tastaturfunktion beim meinem X1 - da jetzt der Einblendeschalter der SoftwareTastatur weg ist, muss man die Hardwaretastatur nehmen -> blöd, denn die Auswahl zwischen den beiden ist besser. Schlimmer aber ist dann noch, dass die FN-Funktion der Hardwaretastatur immer aktiviert ist, so dass ich gar nicht vernünftig damit arbeiten kann, da z.b. auf der Taste "U" nun immer die "1" kommt.

D.h. ich muss entweder weiter die 273 nutzen oder Du machst ein Update, mit welchem man zwischen Hard- und Softwaretastatur wechseln kann und bei welchem die Hardwaretastatur auch richtig funktioniert.

Danke
Thomas
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin tower27,

schau mal bei "settings > misc > enable keypad", da kannst du die wieder einstellen... glaub nicht dass ich bei deiner fn-geschichte der grund bin ;)

schöne grüße,
hannes!
 

tower27

Geowizard
danke, hannes - stimmt so wie du sagst mit den Tastatur-Einstellungen. Interessanterweise gehe nun auch alle Buchstaben bei der Hardware-Tastatur wieder (Ausrede jedes Anwenders: "obwohl ich gar nix gemacht habe")

Aber noch eine Frage (Wunsch): beim Schreiben einer FieldNote ist der aktuelle Text (z.b. "#xxx, 11:11, Fount It with Cachebox!" markiert und es ist recht mühsam (da kleine Auslösung, den Cursor ans Ende zu setzen um das Markierte nicht zu Löschen. Kannst Du in der Situation den Text nicht markieren und den Cursor gleich in die nächste Zeile setzen ?

Thomas
 
Oben