• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eure Empfehlung für eine Taschenlampe bis 50€

mckaos

Geocacher
Hallo,

möchte mir eine neue Lampe kaufen. Reichen sollte sie zum Cachen und gelegentlich zum Campen. Sie sollte zumindest Spritzwasserfest sein, sollte von der Helligkeit mit einer MagLite (3D) mit Glühbirne mithalten können...

Für mich zählt das Preis/Leistungsverhältniss bis 50€ (wenns 56€ sind, auch ok... ;) )

Lampen für 80€ und mehr habe ich ja hier im Forum und Internet genug gefunden.

Würde mich sehr über einen Tip von euch freuen! :D

Viele Grüße
Sebastian
 

cuxhavener

Geocacher
Mein Vorschlag ist die Fenix LD20 mit SMO Reflektor, die hat etwas mehr Reichweite als die gängige Version mit OP Reflektor. Wenn 2 Helligkeitsstufen ausreichen könntest du auch die Fenix TK20 nehmen, die leuchtet weiter und hat eine für LED´s sehr warme Lichtfarbe.

Gruß
Cuxhavener
 

StarGoose

Geocacher
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=33272

preis leistungsempfehlung plus liio ladegerät und paar trustfire 2400 true sind was unter 40 euro

da kommen dann beim zoll oder beim transportunternehmen 19% mwst. drauf sind also 7,60 € maximal (oder so^^)
wobei man bei aktuellem extrem miesem dollarkurs und 2 einzel bestellungen auch die eastyard unterhalb der 22euro freigrenze bekommt (man hat sogar noch 50 eurocent luft)
und dann halt die die akkus und das ladegerät in einer zweiten bestellung auch unterhalb der 22 euro grenze

nachteil ist die bestellung im ausland und die etwas längerer lieferzeit und potentiell die unwägbarkeiten bei problemen mit der bestellung
und natürlich das man paybal braucht für die zahlung

damit bist du noch gut unterhalb deines budget und kannst dir überlegen die akku und ladegerät bestellung z.b. um ein weiteres paar akkus aufzustocken (und bist immernoch unterhalb der 22euro grenze)
um später dann eine 18650 befeuerte kopflampe nachkaufen oder die option mit der 1w uv lampe und extra drop in anzugehen oder oder oder...

mit insgesammt 4 akkus kommst du auf jeden fall locker über mehrere nachtcache aktionen
 

elho

Geowizard
StarGoose schrieb:
wobei man bei aktuellem extrem miesem dollarkurs und 2 einzel bestellungen auch die eastyard unterhalb der 22euro freigrenze bekommt (man hat sogar noch 50 eurocent luft)
Inklusive Versand?! Oder stecken die das einfach nur innen Umschlag in die normale Post (was natuerlich zu den Versandzeiten passt)?
Oder wird die EUSt-Freigrenze anders behandelt als die Zoll-Freigrenze?
 

StarGoose

Geocacher
frag die die dort schon bestellt haben
soweit ich das aber gelesen habe packen die dort sehrwohl auch kartons aka päckchen zusammen erst recht wenn es sich um mehr als nur einen kleinen akkupack handelt (der wohl wirklich schon nur im umschlag versand worden ist)

dort steht auch immer fein "free worldwide shipping" dabei und das meinen die auch so!

ja der versand um die halbe welt bis zu dir vor die türe kostet inkl dem was du eigentlich haben willst wirklich so wenig
keine ahnung wie die das machen und warum die post für ein päckchen 30km inland soviel im vergleich verlangt
kann aber uns auch egal sein wenn die konzerne und logistigunternehmen weltweit hantieren warum wir als kunden nicht auch^^
 

JoFrie

Geowizard
Also die EastwardYJ inkl. Lader und Akkus bekommst Du auf Nachfrage bei mir für 50 Euro + Versand ;)

Was Dealextreme angeht - da ist alles ohne Versandkosten, die sind bei den Preisen schon mit drin. Allerdings verschicken die auch ALLES nur in gepolsterten Umschlägen.

Was den Zoll angeht - da sind weiterhin 22 Euro Freigrenze, dann gibt es aber noch eine "unter 5 Euro" Zoll+MwSt zusammen Grenze, wo Du auch nichts zahlen mußt, da ist denen die Bearbeitung zu aufwendig. Also Lampe einzeln und Lader+Akku einzeln bestellen, dann mußt Du nichts bezahlen, kannst aber trotzdem Pech haben das Du die Sachen persönlich beim Zoll abholen musst und das kostet zusätzliche Zeit und Nerven.

Gruß,
Jörg
 
OP
M

mckaos

Geocacher
Es sind ja jetz schon einige ganz interessante Sachen dabei.

Was haltet ihr von der MTE SSC P7 ?
 

friskee

Geocacher
Ich habe eine MTE SSC P7 und bin ganz zufrieden. Leider ist der Schalter nach einigen Wochen defekt gewesen und ich habe Ihn reparieren müssen. Im vergleich zu der EastwardYJ ist die Außläuchtung im Nahbereich besser, aber leider wirft die Lampe das viele Licht nicht sehr weit. Es kann also sein, dass ein Reflektor oder Reaktivlicht in 200 m nicht erkannt/ausgelöst wird. Da ist halt die Frage was man möchte. Von der Qualität her gefällt mir die EastwardYJ besser.

Gruß

Friskee
 

LuxorN

Geocacher
JoFrie schrieb:
Was den Zoll angeht - da sind weiterhin 22 Euro Freigrenze, dann gibt es aber noch eine "unter 5 Euro" Zoll+MwSt zusammen Grenze, wo Du auch nichts zahlen mußt, da ist denen die Bearbeitung zu aufwendig.
genau, damit liegt die freigrenze bei 26,30€.
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Was Dealextreme angeht - da ist alles ohne Versandkosten, die sind bei den Preisen schon mit drin. Allerdings verschicken die auch ALLES nur in gepolsterten Umschlägen.
Ahso, na dann ist das natuerlich kein Problem. Ich bin versicherten Versand wie EMS aufwaerts gewohnt, was schon alleine teurer ist. :smile:

JoFrie schrieb:
Was den Zoll angeht - da sind weiterhin 22 Euro Freigrenze,
Nein, die Zollfreigrenze liegt bei EUR 150, erst ab da ist Zoll faellig. Ab EUR 22 ist EUSt faellig. Die Prelsfrage, um die sich meine Frage drehte, ist jedoch, was die Berechnungsgrundlage fuer diese Grenzen ist. Erwarten wuerde man Waren- oder Zollwert, aber an der Hotline vom Zoll sagte man mir kuerzlich (als ich inkl. EMS ganz knapp ueber EUR 150 gekommen waere und das deshalb vorher geklaert haben wollte), dass Warenwert und gesamte Versandkosten zaehlen wuerden.
Allerdings traue ich der Aussage auch nicht voellig, da mir bisher bei Selbsverzollung (und teilweise durch DHL) auch noch kein voellig korrekter Bescheid untergekommen ist. Nicht das ich mich beschweren wuerde garnichts bezahlt zu haben oder das die anteilgen auslaendischen Versandkosten vergessen wurden. ;)

JoFrie schrieb:
dann mußt Du nichts bezahlen, kannst aber trotzdem Pech haben das Du die Sachen persönlich beim Zoll abholen musst und das kostet zusätzliche Zeit und Nerven.
Den Weg kann man sich - sofern man bereit ist die EUR 10 Vorlagepauschale zu bezahlen - durch einen Versand per UPS, FedEx & Co. ersparen. Da braucht man meisst auch keinen ungewissen Betrag an Kleingeld vorzuhalten sondern bekommt spaeter eine Rechnung. Und da ist dann alles ganz genau und korrekt (Zollseitig, die Vorlagepauschale ist optimistisch formuliert umstritten ;)) aufgefuehrt.
 

LuxorN

Geocacher
elho schrieb:
Die Prelsfrage, um die sich meine Frage drehte, ist jedoch, was die Berechnungsgrundlage fuer diese Grenzen ist. Erwarten wuerde man Waren- oder Zollwert, aber an der Hotline vom Zoll sagte man mir kuerzlich (als ich inkl. EMS ganz knapp ueber EUR 150 gekommen waere und das deshalb vorher geklaert haben wollte), dass Warenwert und gesamte Versandkosten zaehlen wuerden.
Die telefonische Auskunft, die ich bekommen hatte: Warenwert PLUS Versandkosten müssen unterhalb der Freigrenze sein.

Bei der Berechnung der Zölle/Steuern wird dann allerdings nur der reine Warenwert einbezogen (so war es jedenfalls bei meiner Import-Uhr).
 

elho

Geowizard
LuxorN schrieb:
Die telefonische Auskunft, die ich bekommen hatte: Warenwert PLUS Versandkosten müssen unterhalb der Freigrenze sein.
Konsistent scheint die Hotline in Ihren Aussagen dann zumindest schonmal zu sein. ;)

LuxorN schrieb:
Bei der Berechnung der Zölle/Steuern wird dann allerdings nur der reine Warenwert einbezogen (so war es jedenfalls bei meiner Import-Uhr).
Genau genommen haettest Du fuer den (vom Paketdienst aufgefuehrten oder vom Zoll geschaetzten) aussereuropaeischen Anteil der Versandkosten ebenfalls Zoll und von den gesamten Versandkosten EUSt zahlen muessen.
Aber wie gesagt scheint es nur beim Expressversand so genau zuzugehen. :smile:
 

JoFrie

Geowizard
elho schrieb:
Nein, die Zollfreigrenze liegt bei EUR 150, erst ab da ist Zoll faellig. Ab EUR 22 ist EUSt faellig. Die Prelsfrage, um die sich meine Frage drehte, ist jedoch, was die Berechnungsgrundlage fuer diese Grenzen ist. Erwarten wuerde man Waren- oder Zollwert, aber an der Hotline vom Zoll sagte man mir kuerzlich (als ich inkl. EMS ganz knapp ueber EUR 150 gekommen waere und das deshalb vorher geklaert haben wollte), dass Warenwert und gesamte Versandkosten zaehlen wuerden. ;)
Tintenpisser! :D Aber Du hast recht, nur hatte ich keine Lust das genau zu formulieren, weil es an der Sache an sich nichts ändert.
Also bis 150 Euro zahlt man keinen Zoll, aber ab 22 Euro Einfuhrumsatzsteuer (19%). Aber wenn man zahlt dann werden Warenwert und Versandkosten addiert und dann darauf der "Strafzoll" gerechnet, das sind z.B. 4,7% bei Taschenlampen aus China und dann + 19% EUSt. gerechnet.
Beispiel -
1) Du kaufst für $10 eine Lampe, der Versand kostet Dich $5. Dann zahlst Du gar nichts - da Du insgesamt unter 22 Euro bleibst.
2) Du kaufst für $100 eine Lampe, der Versand kostet $20, dann zahlst Du 19% EUSt auf $120 = $142,80
3) Du kaufst für $200 eine Lampe, der Versand kostet $30, dann zahlst Du (weil gesamt über 150 Euro) +4,7% Zoll =$240.81 + 19% EUSt. = $286,56

elho schrieb:
Den Weg kann man sich - sofern man bereit ist die EUR 10 Vorlagepauschale zu bezahlen - durch einen Versand per UPS, FedEx & Co. ersparen. Da braucht man meisst auch keinen ungewissen Betrag an Kleingeld vorzuhalten sondern bekommt spaeter eine Rechnung. Und da ist dann alles ganz genau und korrekt (Zollseitig, die Vorlagepauschale ist optimistisch formuliert umstritten ;)) aufgefuehrt.

Also das kannst Du soweit ich weis bei Waren aus China vergessen und NEHMT KEIN EMS aus CHINA!!!! da ist da eine ominöse Spedition aus Oldenburg dazwischen, die verzollt dann auf jeden Fall UND verlangt Bearbeitungsgebühren!!! Der größte Gag an der Sache der Versand hat mit der Spedition länger gedauert als sonst! Das hatte ich bis jetzt zweimal - einmal und nie wieder!

Gruß,
Jörg
 

StarGoose

Geocacher
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/f0_freier_verkehr/d0_zollfr_vzb/b1_befr_gemrecht/a1_zollbefrvo/n0_geringwertige_sendungen/

Nur der Warenwert+ ausländischer Umsatzsteuer sind für die Bemessung Maßgebend
Für eine Vereinfachte Bearbeitung und um Mißbrauch auzuschließen werden aber für die Überprüfung an sich halt Warenwert+Versand herangezogen.

hier noch was Interessantes zum Ablauf:
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=582763&postcount=369
 
OP
M

mckaos

Geocacher
Also ich denke ich werde mich für die Eastward YJ entscheiden.

Habe auch noch einen interessanten Link dazu gefunden

klick

Vielen Dank auch nochmal, auch für die PNs

Wenn Ihr noch andere Tips und Empfehlungen für Lampen habt... Es gibt bestimmt noch andere Leute die das interessieren könnte ;)

Grüße
Sebastian
 
Oben