• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

tower27

Geowizard
Hallo Hannes,
eine wichtige Funktion fehlt noch - solange es die nicht gibt, brauche ich doch immer noch Papier und Stift.
Man müsste schnell und einfach zu einem Cache allgemein (und / oder zu einem bestimmten Wegpunkt) Notizen schreiben können.
Die berüchtigten A=, B=, ..... bei Multis.
Danke
Thomas
 

John-Deere

Geomaster
Moin Leute,
habe mittlerweile auch 293 drauf und bin weiterhin völlig begeistert!

Nur mußte ich feststellen, daß durch Deinstallation oder Installation mein Speicherkarten-Name auf dem Omnia von Storage-Card auf Storage-Card1, 2, 3.... und so weiter umbenannt wird.
Ich stellte es fest, als ich plötzlich einen anderen Speicherort bei meiner Camera sah.
Es kommt 100% von Cachebox. Ist da bei Euch etwas bekannt oder gibt es schon Abhilfe?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin john-deere,

da kann ich leider nix zu sagen. ordnernamen ändern tue ich an keiner stelle im code. ich erzeuge nur verzeichnisse und schreibe dateien. das allerdings recht häufig. falls der fehler daran liegt, dass das dateisystem mit der enormen anzahl an dateien nicht klar kommt, ist jedenfalls rettung in sicht (map packs: alle kacheln können am pc runtergeladen und in eine einzige datei geschrieben werden. das geht schneller, ist besser handzuhaben und das problem mit verschenktem speicher aufgrund der clustergröße ist auch geschichte).

an einer etwas detaillierteren schilderung des phänomens wäre ich dennoch interessiert. wie sieht die ordnerstruktur auf dem gerät aus? die lautet die bezeichnung des internen speichers? wann trat der fehler auf? liefert die debug.txt-datei ggf. einen hinweis?

schöne grüße,
hannes!
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo Hannes,

bei mir scheint jetzt wirklich alles zu funktionieren. Inkl. GC Vote. :) Klasse arbeit!

Nur eins noch: Wie in den Posts vorher schon geschrieben ist die Koordinaten Formatierung so, das man die E Koords nicht lesen kann, da diese in die 2te Zeile rutscht und Quasi hinter den Tabs verschindet :(

Wenn Du das noch schnell fixen könntest wäre es toll. Ansonsten, weiter so! :)
 

shoty

Geocacher
:motz: ohja bitte fix das möglichst schnell, wollte ebend auf Tour gehen, saß schon im Auto und wollte die KO's in mein GPS eingeben und kam nicht weiter

Jetzt sitz ich hier und installier die alte version :( so ist es ja nicht nutzbar wenn man es nur als Datenbank verwendet.
 

RadlerAndi

Geocacher
Habe nen Bug bemerkt:
Ich kann teilweise nicht mehr richtig die Funktion "Resort List" ausführen. Wenn ein Cache ausgewählt ist, konnte man von diesem aus vorher die Liste sortieren, das geht bei mir nicht mehr. Cachebox ignoriert den ausgewählten Cache und zentriert auf meine südlichsten gefundenen Cache. Setze ich den Marker auf der Karte, dann funktioniert das Sortieren noch.

Ob das damit zusammenhängt, dass ich meine Founds-PQ importiert habe (weil ich ohne Import die Field Notes ja nicht sinnvoll nutzen kann), weiß ich nicht, aber ich wiederhole trotzdem nochmal meinen Vorschlag, dass ein einfacher, ständig konfigurierbarer Zähler in den Optionen die gleiche Funktion sogar noch besser erfüllen würde. Schließlich kann ich ja auch mal ohne PDA losgehen und muss dann in der Woche wo ich keine Founds-PQ downloaden kann, alle Caches händisch auf gefunden setzen -> überflüssige Arbeit. Außerdem will ich nicht die gefundenen Caches in der Cache-Liste sehen, dann finde ich die ungefundenen ja gar nicht...

Bug #2: Cachebox hat es eben wiederholt (aber nicht reproduzierbar) geschafft (1: beim schnellen Scrollen auf einer nicht geladenen Karte, 2: beim Aufrufen von About; früher auch schon mal.), in den Hintergrund zu treten bzw. abzustürzen (keine Ahnung) und dabei die Startleiste oben mitzureißen. Sie zeigt noch die Cachebox-Headline. Im Heute-Fenster kann ich nun zwar noch was öffnen, aber nichts mehr schließen geschweige denn soft-resetten. Ebenso sind sämtliche Tasten ohne Funktion. Da hilft nur noch das Reset-Löchlein hinten.

Aber echt prima, dass der WM5-Camera-Bug beseitigt wurde, jetzt läufts erstmal wieder.
 

tower27

Geowizard
@John-Deere + Hannes!:
Ich kann - glaube ich - etwas zum Thema "Bennenung der Speicherkarten-Verzeichnisse Speicherkarte 1,2,3" sagen:
Ich glaube das passiert wenn irgendeine Software - insofern ist Cachebox wohl nur indirekt beteiligt - auf die Speicherkarten-verzeichnisse zugreift, während dieses nicht da ist (weil man z.b. das Handy per USB am PC hängen hat und gleichzeit ind der Systemsteuerung bei der USB-Verbindung "als Festplatte" (also nicht ActiveSync) ausgewählt hat.
Dann erstellt die SW ein neues Verzeichnis "Speicherkarte", wenn man dann wieder das Kabel trennt, vergibt Windows für die Speicherkarte den Namen "Speicherkarte 1" usw.

Kann es sein, dass das bei dir so war? Ich hatte das auch schon und seit ich darauf achte, dass keine Programme laufen, die auf die Speicherkarte zugreifen, während ich den PPC an den PC verbinde, ist es nicht mehr passiert.

Wie gesagt: es hat meiner Meinung nur indirekt was mit CB zu tun.

thomas
 

OliverK

Geocacher
Hallo Hannes,

erst einmal ein großes Lob für diese hervorragende Arbeit. Das Konzept und die Programmierung - perfekt. Ich habe einen HTC Diamond2 worauf die Software super funktioniert. Bei der V290 funktionierte fast alles, bis auf wenn ich die Datenbank zum zweiten mal öffnete stürzte Cachebox leider ab. In dieser Version wurden beim cachen die Karte online geladen, dort wo ich mich befand. In der V273 und in der 293 wird die Karte leider nicht nachgeladen. Ich weiß nicht ob ich eine Einstellung übersehen habe oder Du die entsprechende Funktion geändert hast.
Alles andere funktioniert perfekt! Durch Cachebox hat das Cachen für mich einen echten Mehrwert erfahren!

Viele Grüße Oliver
 

danielis

Geocacher
Hallo Hannes,

mit 293 bei mir alles funktional und stabil!
Ausser kosmetischen Dingen welche zum Teil hier schon angesprochen wurden.
Ich verwende einen schon etwas älteren HTC touch mit WM6.1. Und muss auch überhaupt nix dazuinstallieren.
Die Displayausrichtung ist senkrecht eingestellt.
Nur, der Suchen-Dialog erscheint unten auf dem Bildschirm und wird dann von der anschliessend eingeblendeten Tastatur verdeckt.
Ist nur kosmetisch, ich kann ja das Suchenfenster jedesmal hochziehen. Muss halt immer die Tastatur ausblenden, Dialog hochziehen und die Tastatur wieder einblenden.
Wenn der Dialog gleich oben erscheint ...

Eine Verständnisfrage:
Was ist 'DPI-aware Rendering' ?


Auch von mir nochmals herzlichen Dank für dieses Tool.
Es hat das für mich nervend lahme CacheWolf abgelöst.
Einzig die Möglichkeit irgendwo Notizen zu machen (A= ,B= , usw.), wie es CacheWolf u.A. bietet, würde es gänzlich zu einem paperless Cachetool machen.

Also Danke, Danke, Danke und viele Grüße
Lars
 

Lauchi

Geomaster
hannes! schrieb:
moin john-deere,
map packs: alle kacheln können am pc runtergeladen und in eine einzige datei geschrieben werden. das geht schneller, ist besser handzuhaben und das problem mit verschenktem speicher aufgrund der clustergröße ist auch geschichte
schöne grüße,
hannes!
Jabadabadu :D
 

Sturmreiter

Geocacher
Ich hab'n Käfer entdeckt!
Die Tastatur erscheint bei mir nicht wenn ich einen Aditional Waypoint anlege und in dessen Eigenschaften die Beschreibung ändern will.
Bei den Field Notes klappt es.

Es macht echt Laune zu erleben wie ein tolles Tool immer besser wird.
Vielen Dank dafür.
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin sturmreiter,

tatsache! das hab ich übersehen. ist in der nächsten version behoben.

apropos nächste version: da hab ich die verzeichnisstruktur wieder gehörig umgeworfen, das update wird also mal wieder etwas aufwändiger als einfach nur die exe zu ersetzen... dafür gibts dann map packs und topokarten. sollte die tage soweit sein.

schöne grüße,
hannes!
 

Anhänge

  • screenshot01.png
    screenshot01.png
    55,1 KB · Aufrufe: 582
  • linker.png
    linker.png
    188 KB · Aufrufe: 583

shoty

Geocacher
Geo-Hanslik schrieb:
Nur eins noch: Wie in den Posts vorher schon geschrieben ist die Koordinaten Formatierung so, das man die E Koords nicht lesen kann, da diese in die 2te Zeile rutscht und Quasi hinter den Tabs verschindet :(

Wenn Du das noch schnell fixen könntest wäre es toll. Ansonsten, weiter so! :)

Bitte nicht vergessen :roll:
 

Geo-Hanslik

Geocacher
@ Hannes + Shoty,

jep, und bitte noch die Position der "SearchBox" in die mitte + nach oben setzen, weil wenn beim Omnia die Software Tastatur aufklappt sieht man das Fenster nicht mehr und muss erst die Tastatur schließen und das Fenster manuell verschieben und anschließend wieder die Tastatur öffnen. :)

Aber das ist jetzt kein beinbruch. :p
 

Kreiselkompass

Geocacher
Ich habe eine generelle Frage zu Open Street Maps
und das Anzeigen der Tiles in Cachebox: Ich lade die Tiles
direkt per WLAN mit dem Handy (Level16) und habe
dann Unterschiede in der Darstellung, wenn ich die Anzeige
in Cachebox mit dem Vergleiche, was auf openstreetmaps.de
angezeigt wird. In Cachebox werden wesentlich weniger Strassen
angezeigt. Woran liegt das denn? (siehe Bilder)

osm.jpg

>>Bild aus Open Street Maps<<

cachebox.JPG

>>Bild aus Cachebox (Detail Level 15)<<
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo Kreiselkompass,

waren die Maps schon auf deinem Gerät? Wenn ja, werden diese nicht aktualisiert, meines wissens nach. Nur wenn noch keine Vorhanden sind.
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin,

die beiden dinger (searchbox oben, omniafreundliche koordinaten) sind drin. und mit den kacheln siehts genau so aus. wenn man die kacheln aktuell halten will, sollte man gelegentlich das "tiles"-verzeichnis löschen oder noch so 2 tage warten bis die geschichte mit den map packs raus ist. beim linker kann man dann einstellen, wie alt kacheln maximal sein dürfen.

schöne grüße,
hannes!
 

Joe_M

Geocacher
Hallo zusammen!

Auch ich möchte mich in die Schlange der Lobpreisenden einreihen:
Ein wirklich geniales Tool, daß vieles kann, was ich bei anderen vermißt habe.
:gott: :gott: :gott:

Neben einer Motte fällt mir natürlich auch noch die ein oder andere Verbesserung ein ;)
Viel Spaß bei der Liste:

1. Die cachebox! stürzt bei dem Versuch alle Caches zu archivieren, ab. In der debug.txt erscheint lediglich der Eintrag "Unbekannter Fehler". Auf meinem O2 XDA Neo läuft ein WM5, weshalb ich mit v273 angefangen habe. Der besagte Fehler trat nach dem Update auf v293 auf (ob es an dem Versionsunterschied liegt, kann ich nicht sagen, da ich unter v273 die Cacheliste nie erneuert habe). Nachdem ich die 'cachebox.sdf' gelöscht und neue PQs importiert habe, trat der Fehler nicht mehr auf.

2. Die cachebox! verträgt es leider nicht, wenn man im laufenden Betrieb das (externe) GPS abschaltet. Wenn man die Batterien wechseln muß oder nur noch Datenbankfunktionen nutzen will, wird das Programm sehr laaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaam, vermutlich auf der Suche nach dem GPS.

3. Am 21.06 kam zum ersten Mal die Anfrage, ob man den Kontrast in der Titelleiste nicht erhöhen könnte (z.Z. schwarze Schrift auf olivem Hintergrund) um bei Sonneneinstrahlung Cachename und Uhrzeit besser lesen zu können.
(Sorry, falls ich die Antwort überlesen habe. Im Gegenzug mach ich Dir keinen Vorwurf, wenn Du besagte Anfrage übersehen hast ;) )

4. Für unbedingt notwendig halte ich die bereits hier erwähnte Notizfunktion, um sich bei Multis die Zwischenergebnisse aufschreiben zu können. Des weiteren würde ich es auch für TB-Nummern verwenden, wenn ich bereits gefunden Caches (z.B. TB-Hotels) zum Tauschen nochmal besuche. Im Moment muß ich dafür jedesmal ein anderes Programm benutzen (oder sowas vorsintflutliches wie Zettel & Stift :roll: ).

5."Suppress Power Saving" funktioniert bei meinem PPC nur mit angeschlossenem Netzteil (d.h. gar nicht?).

6. Der Marker wird beim schließen der cachebox! nicht gespeichert. Man muß sich also die Stelle wieder neu suchen und die Cacheliste neu sortieren. Den Marker zu speichern fänd' ich deshalb ganz sinnvoll.

7. Was ich auch prima fände, ware eine eigene Tastensperre, damit man auf längeren Abschnitten oder dort wo man beide Hände braucht, den PPC auch mal einstecken kann. Da im Hide-Modus cachebox! quasi im Hintergrund ist, kann ich zwar andere Programme aus dem Startmenü aufrufen, komme aber nicht auf den Windowsbildschirm, wo ja auch die Tastensperre ist.
Eine eigene Tastensperre wäre auch nach der Behebung dieses Fehlers nicht schlecht, da man das Programm dann nicht immer verlassen müßte nur weil man den PPC mal einstecken will.

8. Außerdem fände ich es nützlich, wenn man nicht nur gefundene sondern auch eigene Caches ausblenden könnte. Ich nehme sie in PQs immer mit hinein, um mir unter GSAK einen Aufruf des Addlogs-Makros zu sparen.
Man könnte das Problem auch umgehen, wenn man einzelne Caches archivieren könnte um sie dann zu löschen (was allerdings bei vielen gelegten Caches schon wieder mühsam wird).

9. Es wäre schön, wenn man die Spoiler von gefundenen (und eigenen) Caches löschen könnte. (Oder hab ich da was übersehen?)

10. Noch eine Frage für die FAQ: Wenn ich den Haken an "Delete unused tiles" setze, wann werden die Kacheln gelöscht, beim nächsten Kachelimport?

Nun noch 3 Sachen, die ich von meiner alten Software vermisse:
11. Wäre es möglich, einen Verbindungslinie von der aktuellen Position zum angepeilten (evtl. außerhalb der Karte liegenden) Cache zu ziehen und die Entfernung anzuzeigen. Während der Anfahrt ist sowas durchaus nützlich - ins Radar wechseln geht noch nicht, da man ja die Karte noch braucht und hin- und herwechseln kann beim Fahren umständlich bis gefährlich sein.
(Manche Leute finden sowas bestimmt irritierend, aber man kann es ja abschaltbar machen.)

12. Was ich bei einem anderen Programm auch nützlich fand, ist mit dem Cursor des PPC zoomen zu können.

13. Die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit ist manchmal auch interessant ;)


Falls es irgendeine dieser Funktionen schon gibt und ich sie übersehen habe, hab ich natürlich nichts gesagt ;)
Falls irgendeine der vorgeschlagenen Funktionen die Geschwindigkeit der cachebox! merklich reduzieren würde, ziehe ich den Vorschlag natürlich zurück ;)


Trotz dieser ganzen Vorschläge ist cachebox! immernoch das beste Programm mit dem ich bis jetzt unterwegs war.


Gruß,
Joe
 

Einnorder

Geocacher
Also eine Geschwindigkeitsanzeige wollte ich eigentlich nicht haben. Da hab ich lieber mehr Kartendisplay. Wer achtet schon auf die Geschwindigkeit, wenn es um einen FTF geht? ;)

Eine Entfernungsanzeige wäre allerdings hilfreich.
 
Oben