• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Punkt vor Strich-Regel beachten?

dfam

Geocacher
Hi,
muss für die Berechnung von neuen Koordinaten die Punkt-vor-Strich-Regel beachtet werden oder rechnet man einfach nach der Reihenfolge?
Danke
dfam
 

wutzebear

Geoguru
dfam schrieb:
muss für die Berechnung von neuen Koordinaten die Punkt-vor-Strich-Regel beachtet werden oder rechnet man einfach nach der Reihenfolge?
Lässt sich zwar nicht allgemeingültig sagen (weil: das kann jeder Owner so machen wie er will), aber wenn nichts dabei steht, kommst Du meist mit den Rechenregeln der Mathematik (inklusive Punkt-vor-Strich) weiter.
 

BlackyV

Geowizard
Cachen soll ja bekanntlich bilden. Vielleicht setzt sich ja dadurch die Erkenntnis durch, dass mathematische Regeln nicht nur für die Schule da sind, sondern permanent gelten. Sie sind eben nicht dafür gemacht, vom jeweiligen Benutzer je nach Kontext anders interpretiert zu werden.
Punkt vor Strich gilt immer, und dass auch die Bildung einer Quersumme genau definiert ist weiss man ja aus anderen Threads inzwischen auch. :wink:

Das ist meine Meinung, ich weiss aber, dass das nicht alle so sehen, muss also die (meiner Meinung nach) falsche Rechenvorschrift bei der Lösungsfindung in Betracht ziehen (da man ja nicht weiss, ob der Aufgabensteller die gleiche Sichtweise hat).

Es ist wie im Straßenverkehr: man muss mit den Fehlern der Anderen rechnen (und die eigenen zu erkennen ist auch nicht schlimm).
 

Kalli

Geowizard
Meiner Meinung nach sollte auch Punkt vor Strichrechnung gehen (das ist ja sogar bei 9Live so). Die "Punkte" sollten aber auch da sein, ganz fies war mal ein Cache, wo die Punkte (genauer '*') weggelassen wurden, da stand also abc, gemeint war a*b*c. Da bei der Koordinatenberechnung oft die Konkatenation von Ziffern benutzt wird, sollte man auf diese mathematische Feinheit verzichten oder es explizit erwähnen.
 

º

Geoguru
Wenn da steht 50° 37.(a+23-c)(x-y)(a+1)' dann gilt hier meist nicht die mathematische Regel, dass man das als (a+23-c)*(x-y)*(a+1) betrachtet ... da gab's auch schon öfters Dispute drüber.
 

radioscout

Geoking
Eine mathematisch korrekte Cachebeschreibung ist genauso die Visitenkarte eines Cachers wie eine schön gewählte Location.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Komplizierte Formeln in Cache-Texten sind sowieso daneben.
Die Formel sollte IMHO grad mal den Zweck haben ein Zahl von einer Stage weiterverarbeiten zu müssen.
 

nebelung

Geocacher
Also wenn schon gerechnet werden muss, dann sollten zumindest alle für die Berechnung nötigem mathematischen Zeichen angegeben werden. Das war so, das ist so und sollte auch so bleiben.

Auch ich hatte mal nen Cache (bei den wenigen die ich schon hab) wo es mit den Mathematischen Regeln oder der Erklärung der Rechenweise nicht so ganz gepasst hat. Das hat mich extrem geärgert! Wenn Rechnen dann nach mathematischen Regeln bitte und alle Rechenzeichen werden bitte angegeben. Wenn nicht reihe ich die Ziffern einfach aneinander.

Grüße

Nebelung
 
A

Anonymous

Guest
Das einzigste Problem bei Rechnungen in Beschreibungen ist, wirklich klar zu machen, welche Zahlen zusammengehören und welche nicht.
Ansonsten gibt es keinen Grund von den Rechenregeln abzuweichen. Soviel Mathe-Kenntnise kann ich erwarten.

cu, Elchrich
 

chriz

Geocacher
Ich frage mich nur, was diese ganze "komplizierte" Rechnerei denn überhaupt bringen soll? Reicht denn nicht was einfaches mit simpler Addition oder Subtraktion völlig aus, damit man in der Zielkoordinate in der Cachebeschreibung eine Stelle unkenntlich macht? :roll:

Also z.B.
A = Gefundene Jahreszahl - 1985
-> N50° 06.1A3 / E09° 27.05A
 

Starglider

Geoguru
chriz schrieb:
Reicht denn nicht was einfaches mit simpler Addition oder Subtraktion völlig aus, damit man in der Zielkoordinate in der Cachebeschreibung eine Stelle unkenntlich macht? :roll:

Also z.B.
A = Gefundene Jahreszahl - 1985
-> N50° 06.1A3 / E09° 27.05A
Im Prinzip reicht sowas vollkommen.

Nur dein Beispiel ist nicht besonders gut, weil die Letzte Stelle der Koordinate nicht viel ausmacht. Der Ostwert ist damit so gut wie bekannt.

Und diese Formel hat nur 10 mögliche Ergebnisse weil A nur eine ganze Zahl zwischen 0 und 9 sein kann.
Diese Positionen liegen netterweise auch noch auf einer Geraden. Je nachdem was da gesucht wird könnte man auf die Idee kommen, einfach Start- und Enpunkt einzutragen und diese Gerade dann abzulaufen.
Ein Gebäude wäre so z.B. leicht gefunden, eventuell sogar durch einen Blick auf die Karte.

Wenn das die letzte Stage eines 5-stufigen 10 km-Multis wäre, würden viele erfahrene Cacher hier einfach abkürzen.
 

CDS_GER

Geocacher
@Kalli:

Nunja, 'abc' ist die Mathematisch eindeutige Kurzschreibweise von 'a*b*c'.

Eigendich kann man daraus schliessen das der Cachowner offensichtlich öffter rechnet - und deise Schreibweise deshalb benutzt.

Von daher sind nicht verbotener oder gemeinerweise irgendwelche Rechenzeichen weggelassen worden.

Ich stimme allerdings zu das es Leute gibt die - unkorrekter weise -
bei a=1, b=2 und c=3 mit abc 123 und nicht 1*2*3 meinen. Allerdings liegen eher diese falsch, denn korret wäre dann 100a+10b+c


CDS_GER
 

CDS_GER

Geocacher
@Kalli:

Nunja, 'abc' ist die Mathematisch eindeutige Kurzschreibweise von 'a*b*c'.

Eigendich kann man daraus schliessen das der Cachowner offensichtlich öffter rechnet - und deise Schreibweise deshalb benutzt.

Von daher sind nicht verbotener oder gemeinerweise irgendwelche Rechenzeichen weggelassen worden.

Ich stimme allerdings zu das es Leute gibt die - unkorrekter weise -
bei a=1, b=2 und c=3 mit abc 123 und nicht 1*2*3 meinen. Allerdings liegen eher diese falsch, denn korret wäre dann 100a+10b+c


CDS_GER
 

mombill

Geocacher
meiner Meinung nach - und ich weiss, dass das nicht mit den korrekten mathematischen Formelstrukturen übereinstimmt - sollte es, um Missverständnisse zu vermeiden, so aussehen:
A=4 B=8 C=15

ABC = 4815

A+B+C = 27

A*B*C = 480

C5 = 155

C*5 = 75

Ohne Multiplikationszeichen: Zahlen aneinanderreihen
 

ts1

Geocacher
mombill schrieb:
Ohne Multiplikationszeichen: Zahlen aneinanderreihen
Um solche Mißverständnisse auszuschließen, sollte der Operator immer angegeben werden.
Grundschulkenntnisse wie Punkt vor Strich setze ich aber einfach voraus.

Übrigens könnte man bei "AB" auch an Matrizen oder Funktionen denken.

Gibt es irgendwo einen mathecache, wo man mitten in der Wildnis sich wieder an uralte Vorlesungen aus der Funktionentheorie oder so erinnern muß?
Wäre eine gemeine Aufgabe, die man in dem letzten Mikro vor dem Final verstecken könnte. :roll:
 

mombill

Geocacher
ts1 schrieb:
Um solche Mißverständnisse auszuschließen, sollte der Operator immer angegeben werden.

Das ist ja meine Rede. Nur wenn die Zahlen aneinandergereiht werden sollen, soll das mathematische Zeichen weggelassen werden.
 

HoPri

Geocacher
Starglider schrieb:
[Genaue Erklärung, wieso manchmal einfache Formeln zuviel verraten]

Wenn das die letzte Stage eines 5-stufigen 10 km-Multis wäre, würden viele
erfahrene Cacher hier einfach abkürzen.

Menno :shock: . Verrat doch nicht alles. Wie soll man denn da noch abkürzen, wenn alle wissen, wie man's verhindern kann? :roll: :wink:

Viel Spaß beim Formeln-Tüfteln,
HoPri

PS: Persönlich finde ich etwas "Redundanz" durchaus auch aus anderen Gründen erstrebenswert, nicht nur um abundzu mal "Abzukürzen". Sie kann helfen, trotz zerstörter Stationen oder anderer Probleme einen Cache trotzdem zu finden, anstatt frustriert wieder heimfahren zu müssen.
 

radioscout

Geoking
HoPri schrieb:
PS: Persönlich finde ich etwas "Redundanz" durchaus auch aus anderen Gründen erstrebenswert, nicht nur um abundzu mal "Abzukürzen". Sie kann helfen, trotz zerstörter Stationen oder anderer Probleme einen Cache trotzdem zu finden, anstatt frustriert wieder heimfahren zu müssen.
Ganz meiner Meinung. Eine gewisse Redundanz hat mir auch schon geholfen, wenn Stages zerstört waren.
 

Orion8

Geonewbie
Bei der Gelegenheit sei nur mal darauf hingewiesen, dass viele Taschenrechner die "Punkt-vor-Strich-Rechnung" nicht kennen!

Ein jeder kann seinen Taschenrechner selbst testen:

Gebt einfach die Tasten-Folge

1 + 2 * 3 =

ein. Kommt 9 raus, kann der Taschenrechner als Sondermüll entsorgt werden :wink:
 
Oben