• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zweitgerät abzugeben??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

birnsojjel

Geocacher
:hilfe: Will jemand zufällig sein Zweitgerät bzw. sein "Altes" GPS verkaufen z.B. nach Neuanschaffung eines sagenumwobenen Coloregon?? Einem befreundeten Cacher ist sein Magellan runtergefallen und hat jetzt einen Displayschaden, er ist daher auf der Suche nach einem einfachen Gebrauchten....
Also: Falls noch irgendwo ein etrex o.ä. rumliegt - bitte melden! :hilfe:
Danke sagt
 

Zeikos

Geocacher
Also ich würde wegen dem besseren Empfang nur noch "H" Geräte empfehlen.
Und diese werden finde ich recht hoch gehandelt.
Gebraucht bekommt man das Etrex H meist nicht unter 60€ und neu kostet es 74€.

Ich an seiner stelle würde ich mir neu kaufen:
- Garmin GPSMAP 60CSX 236€
oder
- Garmin eTrex H 74€
oder
- Garmin eTrex Vista HCx 182€

vergleich_geraete.jpg
 

Aceacin

Geowizard
Ou.. wo gibbet das GPSMAP 60CSX denn für diesen Preis?
Bei Amazon kostet es ca. 270 €...
Und vom Travelershop m die Ecke will ich erst gar nicht reden...
 

Audax

Geocacher
Und schön achtgeben, dass das 60CSX noch den alten Sirf-III-Chipsatz hat. Neuerdings wird darin nämlich der schlechtere Chipsatz des Colorado (von MTK) verbaut, wahrscheinlich aus Kostengründen. (Quelle: hier oder hier)



Augen auf beim Navikauf

AUDAX
 

Zeikos

Geocacher
Fragt sich nur ob der Unterschied der Chips beim Cachen wirklich auffällt.
Schlecht ist der mediatek ja auch nicht.
 

Zeikos

Geocacher
Hier eine Meinung von jemanden aus nem Bikerforum:

biketommi schrieb:
ich hatte die gelegenheit einen 60csx mit sirf 3 und einen mit den neuen chipsatz zu vergleichen.
Also in meinem wintergarten (mit speziellem wärmeschutzglas) hat der sirf 3 nach langer zeit 2 satelitten gefunden, der neue direkt 4.
Outdoormäßig hat der neue chipsatz auch fast immer 1-2 sattelitten mehr auf dem schirm. auch unter dichten bäumen hielt der empfang um einiges länger.
So und nun meiner meinung nach das beste: mit den neuen chip hält der akku länger
 
OP
birnsojjel

birnsojjel

Geocacher
Ok, danke für die interessante Diskussion :D aber zurück zum Thema:
Hat einer/eine eins zu verkaufen?
Ansonsten den Fred bitte so in ein zwei Tagen löschen.
Danke.
 

Audax

Geocacher
Sorry thomyiommi, aber ich hab noch was zu melden:

Ich habe mein Colorado ( das mit dem neuen 60er Chipsatz) und mein 60 CSX SIRF III regelmäßig gemeinsam im Einsatz und sitze damit sicherlich nicht im Wintergarten rum.

Also: Der Satfix geht unter gleichen Bedingungen (Kaltstart) immer zu Gunsten des 60ers aus. Und zwar nicht nur knapp, sondern deutlich !

Legt man beide Geräte nebeneinander und schaut sich 30 Minuten Tracklog an, dann sieht man beim Colorado extreme Sprünge, obwohl das Gerät stillliegt. Der 60er dagegen loggt ziemlich konstant die gleiche Position.

Beim Laufen im Wald driftet der Colorado regelmäßig vom tatsächlichen Track weg und fängt sich erst wieder, nachdem man das Gerät aus und wieder ein geschaltet hat.

Die Anzeige des Colorado "hängt hinterher". Wenn der 60er bereits die Ankunft am Cache anzeigt, zeigt der Colorado noch eine Reststrecke von 20 Metern an.

Diese genannten Beispiele sind keine Einzelfälle, sondern treten immer wieder auf und können von vielen Cachern bestätigt werden, die beide Geräte parallel benutzt haben.

Wenn die Probleme beim Colorado nicht auf den Chipsatz sondern auf Softwareprobleme zurüchzuführen wären, dann frage ich mich, wieso Garmin den Colorado nicht endlich durch ein Firmwareupdate zu einem funktionierenden Gerät macht. Ich bin deshalb dem neuen Chipsatz beim 60er gegenüber mehr als skeptisch!

Macht was Ihr wollt, aber heult hinterher nicht rum, weil Euch keiner gewarnt hätte. :lachtot:

Nodda
AUDAX
 

Papst Bene

Geocacher
@ audax: Wieso nutzt Du denn überhaupt noch das Colorado, wenn Du mit dem 60 csx SirfIII so zufrieden bist? Fehlen dem 60csx bestimmte Funktionen, die das Colorado hat?

Ich überlege im Moment nämlich auch, ob ich nicht mal den cachewolf in Rente schicken und mir so ein Luxusteil zulegen soll... allerdings weiß ich einfach noch nicht, was das Richtige für mich ist (Colorado vs Oregon vs 60csx).

@thomyiommi: Da kann ich leider nicht helfen, würde aber an seiner Stelle etwas mehr investieren und dafür Kartenmaterial nutzen können - das hilft ungemein!
 

Audax

Geocacher
@PapaBene: Die Vorteile des Colorado liegen in der Möglichkeit der Cacheverwaltung auf dem Gerät, auch wenn das noch lange nicht perfekt realisiert ist. Der 60er bietet dieses Feature einfach gar nicht.

Zweitens hat der Colorado ein schöneres Kartenbild als der 60 CSx. Details sind darauf besser zu erkennen.

Der Colorado wird momentan bei der Cachesuche meist von meinen Kindern benutzt, die mögen ihn und kommen ganz gut mit ihm klar.

Ich hoffe außerdem noch auf das entscheidende Firmware-update, das den Colorado zur ultimativen Cache-Such-Maschine machen.
-genauerer, schnellerer Empfang
-Einschränkung des Positions-Drifts
-Verknüpfung der GPX-Dateien mit Spoilerbildern
-keine Abstürze
-...
(um nur die notwendigsten Änderungen zu nennen)

Dann würde ich mich ärgern, wenn so ein Update käme und ich das Gerät eine Woche vorher mit Verlust (soviel ist sicher, schau bei E*AY) verkauft hätte.

Also behalt ich das Teil ...

Gruß
AUDAX
 

mäckes

Geonewbie
Hallo thomyiommi,

ich weiß ja nicht, ob das noch aktuell ist, aber ich hätte da noch eins abzugeben.
Bei Interesse, kannst Du Dich ja melden...

Grüsse vom Mäckes
 
OP
birnsojjel

birnsojjel

Geocacher
Hallo Mäckes, ist leider zu spät, das neue etrex ist schon gekauft ...
@moderator: thema bitte schließen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben