• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching in 10 Jahren

Wo steht Geocaching in 10 Jahren?

  • Es geht stetig bergauf, in 10 Jahren haben wir 1 Mio. Caches.

    Stimmen: 2 100,0%
  • Na ja, es pegelt sich so ein wie's heute ist. Der Höhepunkt ist erreicht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • In 10 Jahren redet kaum noch einer davon, außer ein paar echten Freaks.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

hcy

Geoguru
So lange gibt's das Geocaching ja nun noch nicht und da frage ich mich, wie lange dieser Trend anhalten wird.
Wird's so eine Trend-Sportart, heute top, morgen flop? Betreibt z.B. heute noch jemand Orientierungslauf, so mit Karte und Kompass?
Oder ist das was beständiges, was auch in vielen Jahren noch angesagt ist? Fußball wird wohl immer gespielt werden.
 

de_Bade

Geowizard
also ich denke mal der höhepunkt ist noch nicht erreicht. aber irgendwann wird's auch wieder abwerts gehen. aber ist doch egal. ich mach das solange es mir spaß macht und dann such ich mir was neues.
 

Windi

Geoguru
Ich denke, dass es sich stetig weiterentwickelt.
Ein paar Leute werden damit aufhören, aber etliche werden nachkommen.
Ein paar Caches werden archiviert und es kommen neue nach.
Vielleicht nicht mehr in der Masse wie bisher aber immer noch ein Aufwärtstrend.
 

shia

Geomaster
Ich kann mir vorstellen, dass es irgendwann völlig "unkuhl" sein wird: Spätestens, wenn die Kiddies keine Klingeltöne mehr aufs Handy laden, sondern Dofifone-Caches suchen mit was Überraschendem, was zum Spielen und was zum Bezahlen, weil sowieso jedes Handy navigieren kann, ist es soweit: Rausgehen! Aus der virtuellen Welt: Nee!
Ist wie mit Interrail und Wandern und Nordic Walking. Mal in, mal out.
Dann werden Cacher als verschrobene Vögel dastehen - so wie heute :wink:
 

Lotti

Geomaster
Es wird immer mehr Familien geben, die es als Alternative zum Um-den-Block-gehen am Wochenende für sich entdecken werden.

Gruss Volkmar
 

radioscout

Geoking
1 Mio Caches gefällt mir. Hofentlich alles Traditionals.
Wenn man die Zukunft des GC sichern will, sollte man alle GC-Foren abschalten. :wink: :D
 

alex3000

Geowizard
Irgendwann wird es noch einen Boom geben, spätestens dann, wenn die Navigationsgeräte billiger bzw. in Handys integriert sind.

Wobei wir wieder bei der alten Diskussion sind: Schaden zu viele Caches? Lieber wenige qualitative Caches als zahlreiche einfallslose Tradis etc...

Aber ich denke, GC wird sich auch weiterentwickeln: Interaktives Cachen mit mobilem Web, Lösen von Rätseln teilweise physisch als auch im Web. Keine Ahnung, was sich manche noch einfallen lassen.

Früher gabs ja auch die "normale" Schnitzeljagd. Hätte man jemandem damals erzählt, die Beschreibungen stehen für jedermann öffentlich in einem Medium namens Internet (was ist das denn?) und man gelangt mit Hilfe von Satelliten zum Schatz, wäre man als Spinner und "zuviel Raumschiff Orion geguckt" bezeichnet worden...
 

radioscout

Geoking
Alex3000 schrieb:
Wobei wir wieder bei der alten Diskussion sind: Schaden zu viele Caches? Lieber wenige qualitative Caches als zahlreiche einfallslose Tradis etc...
1. Nein!
2. Lieber viele (einfallsreiche) Traditionals als Multis mit sinnloser Zählerei.
 

laogai

Geomaster
In zehn Jahren werden Reviewer hoch geachtet, nett behandelt und angemessen bezahlt!

(Mein Wort in Gottes Ohr.... :wink: )
 

moenk

Administrator
Teammitglied
In 10 Jahren macht sowas wohl kaum noch einer.
Vielleicht ist es eine Spiel für Kids die GPS-basierte Kartennavigation auf Kinderarmbanduhren haben.
 

Mogel

Geomaster
Mit der Entdeckung des GPS durch die breite Masse und der Integration des GPS in Cellphones wird der Reiz des Spiels wohl kollabieren. Hoffentlich sind es noch ein paar Jährchen bis dahin.
 

Mogel

Geomaster
Najo, wenn man sieht, dass sich seit 35 Jahren fast nix getan hat in der Raumfahrt, seh ich da schwarz.
 
A

Anonymous

Guest
In 10 Jahren wird das NWCT nicht mehr zum Rudelcachen an das Zwischenahner Meer fahren, sondern zum Senioren-Rudel-Kaffeetrinken :lol: :lol: :lol:

Gruß
Andreas
 

nebelung

Geocacher
Ach mensch leute!

Was wissen wir denn was in 10 Jahren ist?

Eventuell gehören wir dann schon zu den Entwicklungsländern!

Ich mach weiter solanege es Spaß macht. Ist ne schicke ALternativer für "um den Block" wie hier schon gesagt wurde.

Es macht Spaß und ich sehe keine nGrund warum es in 10 Jahren keinen mehr machen sollte!

Grüße

Nebelung
 

coldfinger

Geocacher
Ich mache mir schon seit Längerem darüber Gedanken. Eigentlich zerstören wir unser Hobby selbst, jeder Fund reduziert den Pool. Einen Cache nochmal zu suchen bringt es ja auch nicht, das wäre ja nur ein Spaziergang. Einige Gedanken habe ich mir schon mal über wiederverwendbare Caches gemacht, was Gescheites ist mir nicht eingefallen. Was bleibt ist, die Zeit zu nutzen. In 10 oder 20 Jahren hat man dann jedenfalls etwas zu erzählen.

Klemens
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke mal cachen wird wie alles dem stetigen Trend unterliegen. Irgendwann ist es nicht mehr hip und vielleicht mal ein "Alt-Herren-Zeitvertreib". Dann ist es wieder Retro.... usw.

cu, Elchrich
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Ich denke, das es in 10 Jahren noch in etwas so exisiert. Nur werden interaktive Caches dazukommen - da ist man ja jetzt schon mit so allem möglichen am Basteln.

In 10 Jahren wird es vermutlich noch viel genauer her gehen - da wird man an den Pfahl geklopft, wenn man 10 m OFF hat :p.

Ebenso kann es sein, das eine neue Variante dazu kommt. Wenn der GPS Empfänger nicht nur Empfänger, sondern auch Sender ist. Oh was fallen mir da für nette Varianten ein, wenn das GPS interaktiv wird.

/SPINNER MODUS AN/

Erreiche Waypoint, neue Koordinaten werden Dir automatisch übertragen, in einer vorgegebenen Zeit musst Du den nächsten Waypoint erreichen. Erreichst Du Ihn nicht, ist das Spiel für Dich vorbei - nächster Versuch.

Erreichst Du Ihn, bekommst Du die nächste Koordinate oder Teile davon, den Rest musst Du Dir vor Ort zusammen suchen und in Dein GPS eingeben - dann wird validiert und Du bekommst neue Koordinaten...

Je nachdem was Du eingegeben hast, wirst Du weiter geleitet - entweder zu STAGE 005/1 oder 005/2 oder auch 005/3 oder es gibt keine neue Koordinate.

/SPINNER MODUS AUS/

Also ich freue mich auf die nächsten 10 Jahre.
 
Oben