• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Werden ehemalige ALRs weiterhin befolgt?

bevema

Geocacher
Bei einigen Caches des Salzburger GeoFortress Event ist mir aufgefallen, dass alle Finder ohne Ausnahme die seit mehreren Monaten nur mehr optionalen Logbedingungen weiterhin befolgen, ohne Ausnahme.

MISSION IMPOSSIBLE by Quaxi

FINAL STAGE: Jeder Finder muss mir die beim jeweiligen Log befindliche "Abschuss Sequenz" mailen

Betreffend Logfreigabe:
Es darf nur derjenige Cacher loggen, der mir ein Foto von sich -beim Final Cache- mailt


Machen deutsche Cachebesitzer die gleiche erfreuliche Erfahrung, dass die Cacher von der Abschaffung nichts mitbekommen haben :D ?
Oder sind die punktegierigen Cacher mehr auf Zack als die Touristen in Österreich?
 

greiol

Geoguru
bevema schrieb:
Oder sind die punktegierigen Cacher mehr auf Zack als die Touristen in Österreich?
es hängt ein wenig von der logbedingung ab. sofern ich die frühere logbedingung bereit bin zu erfüllen, wird es halt gemacht. wenn ich keine lust drauf habe verhallt der wunsch.
 

kukus

Geowizard
Denke, die meisten Cacher wissen, daß es nur noch eine unfreundlich formulierte Bitte ist.
Okay, ein klein wenig Gruppendruck ist auch dabei, aber wenn der Owner ein Problem mit "einfachen" Logs hat, muß der Cache eben freiwillig oder unfreiwillig ins Archiv.
 

Fedora

Geowizard
Ich empfand so manche Logbedingung als wirklich schöne Idee und wenn ich auf einen solchen Cache stoßen würde, würde ich diese demnach auch erfüllen, selbst wenn jetzt nicht jeder sein Listing "freundlich bittend" umformuliert hat.
 

neirolf

Geowizard
Es kommt da ganz auf die Logbedingung an. Wenn ich sie erfüllen kann und möchte mach ich das, wenn nicht, dann nicht.

Ich habe auch schon aus Spaß eine Logbedingung etwas abgeändert beachtet. So lange der Owner den Spaß versteht kein Problem.
 

neirolf

Geowizard
Naja, es gab ja solche und solche Logbedingungen. Solche, die interessant waren zu erfüllen und Spaß gemacht haben und solche bei denen ich den Cache nicht gemacht habe, weil die Bedingung einfach zu doof war.
 

t31

Geowizard
Kommt immer drauf an, aufzwingen kommt aber auf gar keinen Fall in Frage, freiwillig und wenn Witz und Spaß dabei sind, kein Problem. Man muß auch bedenken, das man nicht immer die Kamera dabei hat, auch mal alleine ist, man nicht möchte das das Antlitz das gemeine Volk schockt oder man andere Sorgen hat z.B. bei Klettercaches hat mein Partner die Hände am Seil nicht an der Kamera.
 

gartentaucher

Geowizard
Klare Antwort: Es kommt drauf an.
Eigentlich halte ich mich an Logbedingungen. Aber nur, wenn ich irgendeinen sinnvollen Bezug zum Cachen sehen kann.

Letztens hatten wir einen gefunden, Nano ans Krankenhausschild gepappt, in dem die Frau des Cachelegers ihren "Nano" geboren hatte. Logbedingung: Zu loggen nur von Leuten, die Kinder sind / haben / mit Kindern arbeiten, mit Erklärung, was es nun sei. Das halte ich für total dämlichen, überflüssigen Quatsch. Wobei ja der Cache schon einfach langweilig war. Auf mich trifft Punkt 3 zu, auf meinen Mann keiner. Wir haben es trotzdem beide geloggt, ohne zu erklären, welchen Bezug wir zu Kindern haben. Wenn wir dafür angepampt worden wären, hätte ich mich ohne mit der Wimper zu zucken beim nächsten Reviewer beschwert.

Aber wenn ich z.B. mal in die Gegend der Walddusche komme, werde ich mich selbstverständlich drunterstellen.
Bei Klettercaches habe ich früher auch ohne Logbedingung meistens ein Foto eingestellt. Da werden ja eh welche gemacht. (Bei uns jedenfalls.)
 

Quastus

Geowizard
Also der Nano mit dem Krankenhaus ist ja wirklich ein Witz, da macht es ja keinen Sinn!
Und dass nur loggen darf, wer Kinder hat ist ja auch Panne....
Nein, ich meinte richtige Logbedingungen, die Hand und Fuß haben, wo man etwas besonderes machen muss, sich darstellen, oder eben diese Copy, die oben erwähnt ist. Solche Sachen sind kreativ, da muss man doch die Bedingeungen erfüllen, finde ich....
Naja, und der Nano am Krankenhaus.... mmhh.... weiß nich, ...... sinnlos!!!!
 

Windi

Geoguru
Die Reviewer gehen jetzt sogar dazu über Caches die immer noch eine Logbedingung haben zu archivieren.
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=d9cf03cf-67ce-4e57-944a-5df88cb414f7
 

Carsten

Geowizard
Windi schrieb:
Die Reviewer gehen jetzt sogar dazu über Caches die immer noch eine Logbedingung haben zu archivieren.
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=d9cf03cf-67ce-4e57-944a-5df88cb414f7

Das war auch überfällig. Ich will ja schließlich Dosen suchen. Da hat "sich für den Owner zum Affen machen" nichts mit zu tun.
 

Windi

Geoguru
Carsten schrieb:
Windi schrieb:
Die Reviewer gehen jetzt sogar dazu über Caches die immer noch eine Logbedingung haben zu archivieren.
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=d9cf03cf-67ce-4e57-944a-5df88cb414f7

Das war auch überfällig. Ich will ja schließlich Dosen suchen. Da hat "sich für den Owner zum Affen machen" nichts mit zu tun.
Ich fand es eine zwar ausgefallene aber nette Idee.
Hier galt auch wie bei anderen Caches dass niemend gezwungen wird diesen Cache zu suchen.
Ihn gleich zu archivieren halte ich für übertrieben.
 

UF aus LD

Geowizard
Windi schrieb:
Die Reviewer gehen jetzt sogar dazu über Caches die immer noch eine Logbedingung haben zu archivieren.
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=d9cf03cf-67ce-4e57-944a-5df88cb414f7
Was wohl damit zusammenhängt, dass der Owner wohl angekündigt hat auch zukünftig Logs, die die ALR nicht erfüllen, zu löschen.

Das würde - wenn GS konsequent bleibt - nach den GS Regeln zu einer Sperrung des Owners (Accounts) führen (oder irre ich da?).
Um diese Entscheidung nicht treffen zu müssen kann man tatsächlich auf die Idee kommen solche Caches zu archivieren um nicht sehenden Auges in größeren Ärger zu rennen.
 

hcy

Geoguru
Carsten schrieb:
Das war auch überfällig. Ich will ja schließlich Dosen suchen. Da hat "sich für den Owner zum Affen machen" nichts mit zu tun.
Volle Zustimmung! Das ist die Logbedingung mit den Kindern ja noch harmlos.
 

izaseba

Geomaster
Das ist die Logbedingung mit den Kindern ja noch harmlos.
Natürlich ist solch eine Logbedinung quatsch...
Was ich allerdings nicht verstehe, warum wird sowas gesucht?
Die Logbedinung wird doch schon Zuhause, beim Lesen der Beschreibung klar, oder?
In diesem Moment fliegt sowas bei mir auf die Ignoreliste und gut ist.
Warum muß ich dann noch losfahren und sich über ein Nano am Krankenhausschild aufregen?
Und selbst da, könnte man sich einfach umdrehen und woanders hinfahren.

Gruß Sebastian
 

gartentaucher

Geowizard
seba schrieb:
warum wird sowas gesucht?
Die Logbedingung wird doch schon Zuhause, beim Lesen der Beschreibung klar, oder?
In diesem Moment fliegt sowas bei mir auf die Ignoreliste und gut ist.
Warum sollte ich es ignorieren? Logbedingungen sind von GC verboten, also muss ich mich nicht dran halten. Wenn es mir gefällt, mache ich es, wenn nicht, dann nicht. Logbedingungen sehe ich als Spaß nebenher, als Wunschleistung.

seba schrieb:
Warum muß ich dann noch losfahren und sich über ein Nano am Krankenhausschild aufregen?
Und selbst da, könnte man sich einfach umdrehen und woanders hinfahren.
Ich habe mich nicht drüber aufgeregt. Ich habe ihn nur als Beispiel gebracht für eine überflüssige Logbedingung. Ansonsten waren wir 45 km gefahren, um meine Mutter im benachbarten Krankenhaus zu besuchen. Da wollten wir noch ein paar Umgebungscaches mitmachen.
Das dieser so langweilig versteckt ist, konnten wir ja vorher nicht wissen. Die 5 Vorlogs der Art "Gut gefunden. Alles, alles Gute eurem kleinen Nano. Unser eigener Nano ist schon ein Small." waren da nicht so aussagekräftig.
Heute könnte ich an GCV sehen, dass er der Klasse 1 Stern angehört, aber das ist ja schon wieder ein anderes Aufregthema. :D
 
Oben