• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spannungsversorgung MP3-Player

huzzel

Geowizard
Ich bin gerade dabei, eine etwas aufwändigere Stage zu bauen, mit integrierten MP3-Player.
Eine Spannungsversorgung über den USB-Anschluss funktioniert leider nicht, der MP3-Player meldet "Low Batt" und geht wieder aus (am USB-Port vom PC geht er aber :???: , aber egal).
Bleibt mir also der normale Batterie-Anschluss. Festspannungsregler mit 1,5 Volt, sieht schlecht aus :nosmile:. Also nehme ich meine 5 Volt und schalte 4 Dioden vor den MP3-Player. Jetzt liegt natürlich eine zu hohe Spannung an, aber mit 5 Dioden reicht die Spannung nicht aus.
Jetzt meine Frage: Wird es der MP3-Player längere Zeit überleben, wenn er mit einer zu hohen Eingangsspannung an den Batterieanschlüssen versorgt wird?
Gemessen:
Standby 2,9 Volt
Betrieb: 1,6 Volt

Im Cachealltag wird die Stage vllt 5 - 10 Min pro Cacher betrieben.

edit
Der Cacher muss einen 9 Volt-Block mitbringen, also die 2,9 Volt liegen auch nur kurz an
 

radioscout

Geoking
Wenn Du parallel zum MP3-Player einen Widerstand von ein paar 10-100 Ohm schaltest, könnte Dein Problem gelöst sein.

Oder du nimmst einen LM317, der kann auf 1,5 V eingestellt werden.
 

upigors

Geowizard
warum lässt du den Cacher nicht ne 1,5V Batterie mitbringen?
Oder hat Deine Stage noch andere Verbraucher?
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Ich mache es jetzt anders:
Es werden 2 Micro-Batterien mitgenommen werden. Diese werden in Reihe geschalten um die 3 Volt für den Tiny zu bekommen und den Mittelpunkt greife ich auch ab, um an die 1,5 Volt von einer Batterie zu kommen.
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Na selbstverständlich :D :D

Der Tiny steuert ein den MP3-Player über eine Optokoppler.

Die ganze Sache wird in ein Wählscheibentelefon eingebaut. Wenn die richtige Nummer gewählt wird, die im EEPROM gespeichert wird, also max 64 Stellen :D :D , kommt die richtige Ansage, ansonsten kommt: "Kein Anschluss unter dieser Nummer. Piep. Piep Piep."
Die Nummernerkennung funktioniert schon einwandfrei, mit fehlt nur noch der Optokoppler um die ganze Sache als Komplettpaket zu testen. Steuerplatine wurde gestern gelötet :smile:
 

thomas_st

Geowizard
huzzel schrieb:
Ich bin gerade dabei, eine etwas aufwändigere Stage zu bauen, mit integrierten MP3-Player.
Eine Spannungsversorgung über den USB-Anschluss funktioniert leider nicht, der MP3-Player meldet "Low Batt" und geht wieder aus (am USB-Port vom PC geht er aber :???: , aber egal).
Bleibt mir also der normale Batterie-Anschluss. Festspannungsregler mit 1,5 Volt, sieht schlecht aus :nosmile:.
Wo kommen die 1,5V her? Der USB-Port hat doch 5V. Die anderthalb Volt kommen mir auch sehr gering vor - so geringe Spannungen nutzt man doch üblicherweise nur, wenn es um die Minimierung der "Abwärme" geht.

huzzel schrieb:
Wird es der MP3-Player längere Zeit überleben, wenn er mit einer zu hohen Eingangsspannung an den Batterieanschlüssen versorgt wird?
Wird man gemeingültig wohl nicht beantworten können - hängt entscheidend davon ab, wie nah der Schaltungsdesigner an die Grenzen gegangen ist (gehen musste).

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

thomas_st

Geowizard
huzzel schrieb:
Die ganze Sache wird in ein Wählscheibentelefon eingebaut.
Geil! :D

huzzel schrieb:
Wenn die richtige Nummer gewählt wird, die im EEPROM gespeichert wird, also max 64 Stellen :D :D , kommt die richtige Ansage, ansonsten kommt: "Kein Anschluss unter dieser Nummer. Piep. Piep Piep."
Erinnert mich ein wenig an den Telefonsafe-Thread und den Vorschlag den ich damals dem Fragenden gemacht habe.

Viele Grüße und: klasse Idee,
Thomas(_st)
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
thomas_st schrieb:
Erinnert mich ein wenig an den Telefonsafe-Thread und den Vorschlag den ich damals dem Fragenden gemacht habe.
Rat mal, woher ich die Idee habe :D :D

Aber ich habe jetzt ein anderes Problem:
Meine neue Lieferung von Tinys gehen alle nicht :hilfe: .
Bascom meldet:
Could not identify chip

Mit den alten gibt es keine Probleme :???:

Wenn ich Crystal auf 4 800 000 einstelle, komme ich einmal auf die Fusebits. Wenn ich die dann wie gewöhnlich einstelle, was das. Dann kommt nur noch
Could not identify chip
, egal, was ich einstelle :(
Programmieradapter nach Kochbuch.
 

thomas_st

Geowizard
huzzel schrieb:
Aber ich habe jetzt ein anderes Problem:
Meine neue Lieferung von Tinys gehen alle nicht :hilfe: .
Allgemeine Frage: der gleiche Typ? (also nicht vielleicht Tiny13A anstatt des alten Tiny13?)

huzzel schrieb:
Bascom meldet:
Could not identify chip
Da kann ich nur allgemein antworten: Kabel/Stecker überprüft? Variante AEG [1] beim Rechner gemacht? Tinys richtig angeschlossen? Insbesondere bei einem neuen Typ nochmal das Datenblatt durchgehen.

huzzel schrieb:
Wenn ich Crystal auf 4 800 000 einstelle, komme ich einmal auf die Fusebits.
Das ist eigentlich schon mal merkwürdig, da neue AVRs mit ~1MHz ausgeliefert werden.

Ansonsten: mal ganz weit runter gehen mit dem Crystal Wert - oder warten bis die Bascom Experten antworten ;)

Viele Grüße und viel Erfolg,
Thomas(_st)
_________________
[1] Ausschalten, Einschalten, Geht
 

Windi

Geoguru
Was hast Du denn für einen Takt an den Fusbits eingestellt?
Diesen Takt dann in Bascom eintragen und das Programm nochmals kompilieren.
Hast Du dann wieder Zugriff auf die Fusebits?
Schau Dir auch mal die erste Zeile in Deinem Programm an.
Evtl. steht dort eine Compilerdirektive drin die die Fusebits automatisch umprogrammiert.
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Was hast Du denn für einen Takt an den Fusbits eingestellt? Nichts, da die Tinys frisch aus der Packung kamen
Diesen Takt dann in Bascom eintragen und das Programm nochmals kompilieren. Habe schon zig verschiede Take ausprobiert, alle nix
Hast Du dann wieder Zugriff auf die Fusebits? Hatte ich nur einmal, als ich 4,8MHz eingestellt habe
Schau Dir auch mal die erste Zeile in Deinem Programm an.
Evtl. steht dort eine Compilerdirektive drin die die Fusebits automatisch umprogrammiert. Gleiches Programm, das bei den anderen Tinys auch funktioniert hat.
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Wenn ich lange genug auf Identify Chip klicke, irgendwann werden die Fusebits angezeigt. Wenn ich sie dann auf die Standardwerte änder, wird der Chip beim nächsten Mal wieder nicht erkannt :motz:
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Sporadisch wird das Programm auch übertragen, nur schreibt er nicht auf den Chip :motz:
So langsam glaub ich, die sind alle hin
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
UUUUHHHHHAAAAAAAAAAAAAAA
Sie gehen doch. Nur muss ich jetzt am Programmieradapter eine Spannungsversorgung anschließen, was ich bei den Vorgängern nicht brauchte.
Ab und zu ist es echt gut, wenn man mal auch dem Zimmer geht, dann kommen einem nämlich solche Einfälle ;)
 

Marcel123

Geocacher
huzzel schrieb:
Na selbstverständlich :D :D

Der Tiny steuert ein den MP3-Player über eine Optokoppler.

Die ganze Sache wird in ein Wählscheibentelefon eingebaut. Wenn die richtige Nummer gewählt wird, die im EEPROM gespeichert wird, also max 64 Stellen :D :D , kommt die richtige Ansage, ansonsten kommt: "Kein Anschluss unter dieser Nummer. Piep. Piep Piep."
Die Nummernerkennung funktioniert schon einwandfrei, mit fehlt nur noch der Optokoppler um die ganze Sache als Komplettpaket zu testen. Steuerplatine wurde gestern gelötet :smile:


nachmacher.... die stage, absolut baugleich steht seit monaten bei mir aufm schreibtisch und wartet darauf in einem cache verbaut zu werden
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Marcel123 schrieb:
nachmacher.... die stage, absolut baugleich steht seit monaten bei mir aufm schreibtisch und wartet darauf in einem cache verbaut zu werden
Das nenn ich mal Zufall. Marcel, kannst Du Deinen Cache dann relativ weit in den Norden Deines Bereichs legen, denn bei mir liegt die Streckenführung schon fest und es fehlt nur noch das fertige Telefon mit Schutzkasten ;)
 
Oben