• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie und wo kann man Dateien verstecken ?

el_chico

Geonewbie
Moin moin,
Ich weis nicht ob ich hier ganz richtig bin aber ich habe keinen passenden Bereich gefunden um diese Frage mal zu stellen.

Ich sitze gerade an paar harrten Rätzeln.
Und ich habe festgestellt das bei einigen Caches die Infos immer in versteckten Dateien oder im Quelltext versteckt angegeben werden.
Nun meine Frage. Wo und wie kann man überall Infos verstecken ? Ich bin leider kein Computerfreak :(
würde mir gerne solches Wissen an eignen !
Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Ps: besonderes Augenmerk auf den quelltext, wo soll ich dort suchen oder nach was ?

lg el_chico
 

Chris601

Geomaster
Gut, wenn du dir Wissen aneignen willst, dann informiere dich mal über "Kommentare in HTML" und über "EXIF". Da hast du schonmal zwei gängige Praktiken.
"Dateien" braucht man im Internet nicht zu verstecken. Das sind sie von Hause aus, solange niemand drauf verlinkt ;)
 
OP
E

el_chico

Geonewbie
Danke erstmal für deinen Tipp.
Ich hatte schon bei einem Mystery das ein verstecktes Bild in einer.jpg Dateil versteckt war und man es erst mit winrar entpacken musste um dran zu kommen.
Kennst du solche Praktiken auch ?
Also das Bild von der Beschreibung abspeichern.... entpacken...weiter rätzeln ;)
Wie soll man ansich auf so was kommen !!! :)
 
OP
E

el_chico

Geonewbie
DunkleAura schrieb:
hmmm nie vergessen die exif daten des hintergrund bildes anzuschauen :pirate_wink:
wie macht man das ?
Bin da echt noch ein Neuling in dem bereich. :???:
ist echt genial was den Leuten so alles einfällt !
Bin für alles lehrreiche offen :)
 

Teddy-Teufel

Geoguru
el_chico schrieb:
wie macht man das ?
Bin da echt noch ein Neuling in dem bereich. :???:
ist echt genial was den Leuten so alles einfällt !
Bin für alles lehrreiche offen :)

Was meinst Du, warum verrät ein Zauberer seine Tricks nicht?
Es gibt beim Cachen zwar kein Copyright aber ich glaube nicht, daß der Owner , der etwas auf seine "Info-Verstecke" und "Verschlüsselungsgeheimnisse" hält, das hier so öffentlich erläutern wird.
 

-Gast-

Geomaster
Sowas gibts?

Hat meiner meinung nach nix beim Geocaching verloren.


Sowas kann man bei grauezelle, oder diesen tollen rätseln machen, aber das hat für mich nix mit geocaching zu tun.
 

Thaliomee

Geowizard
Sowas kann man bei grauezelle, oder diesen tollen rätseln machen, aber das hat für mich nix mit geocaching zu tun.
Jedes Rätsel das zu Koordinaten führt (und einigen Regeln entspricht) kann für einen Mysterie genutzt werden.
Nicht, dass ich solche Rätsel mag, aber ich mag andere Mysteries (zb. das Cacher-Abitur oder "wie funktioniert unser Alltag").
Es gibt ja anscheinend Leute, denen es Spaß macht.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
-Gast- schrieb:
Sowas gibts?

Hat meiner meinung nach nix beim Geocaching verloren.
Sowas kann man bei grauezelle, oder diesen tollen rätseln machen, aber das hat für mich nix mit geocaching zu tun.
Ha! Erwischt ein Mysteriehasser, der sich nicht traut seine Meinung unter seinem eigentlichen Nick zu veröffentlichen. :lachtot:
Ich bitte Dich, ein ehrlicher Cacher, der nichts zu verbergen hat, meldet sich hier nicht als Gast zu Wort. :motz:
 

Zappo

Geoguru
el_chico schrieb:
Ich hatte schon bei einem Mystery das ein verstecktes Bild in einer.jpg Dateil versteckt war und man es erst mit winrar entpacken musste um dran zu kommen.

Kann ja wohl nicht sein, daß man ein WINDOWS-Programm braucht, um den Cache finden zu können?
Würde ich als NOGO bezeichnen.

Z.
 

Thaliomee

Geowizard
Kann ja wohl nicht sein, daß man ein WINDOWS-Programm braucht, um den Cache finden zu können?
Würde ich als NOGO bezeichnen.
Sehe ich genauso. Obwohl ich denke, dass es wohl auch mit 7-zip oder so ginge... aber solche Mysteries sind mir eh zu "hoch".
Wenn man allerdings ein bestimmtes Programm (z.b. eben Windows) braucht ist das imho sowieso nicht guidelines konform (und wenn trotzdem eine Unverschämtheit).
 

-Gast-

Geomaster
Teddy-Teufel schrieb:
-Gast- schrieb:
Sowas gibts?

Hat meiner meinung nach nix beim Geocaching verloren.
Sowas kann man bei grauezelle, oder diesen tollen rätseln machen, aber das hat für mich nix mit geocaching zu tun.
Ha! Erwischt ein Mysteriehasser, der sich nicht traut seine Meinung unter seinem eigentlichen Nick zu veröffentlichen. :lachtot:
Ich bitte Dich, ein ehrlicher Cacher, der nichts zu verbergen hat, meldet sich hier nicht als Gast zu Wort. :motz:

Ich nenn mich immer so
Zudem hab ich nix gegen mysteries
 

Fedora

Geowizard
Zappo schrieb:
Kann ja wohl nicht sein, daß man ein WINDOWS-Programm braucht, um den Cache finden zu können?
Würde ich als NOGO bezeichnen.
Mehrere Nicht-Windows-Programme können problemlos Rar-Dateien entpacken, also ma keine Panik...
 

WernerSnow

Geocacher
Na das sind ja fast schon fiese Sachen. :schockiert: Gut, dass wir drüber gesprochen haben :D

Schon interessant, wie manche Mysteries gemacht sind, man lernt doch immer wieder dazu.
 

CaLLiBRi

Geocacher
Fedora schrieb:
Zappo schrieb:
Kann ja wohl nicht sein, daß man ein WINDOWS-Programm braucht, um den Cache finden zu können?
Würde ich als NOGO bezeichnen.
Mehrere Nicht-Windows-Programme können problemlos Rar-Dateien entpacken, also ma keine Panik...
Sehe ich auch so, wer nicht will muss die ja nicht machen...


@ el_chico: Falls du lernen willst, wie man sowas macht, dann löse einfach den hier: GC1HFD6

Dannach kennst du jede Art von Verschlüsselung in Bildern etc... :D :D
 

hcy

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
Was meinst Du, warum verrät ein Zauberer seine Tricks nicht?

Na ja, der Vergleich hinkt wohl etwas. Geocaching ist doch wohl kein Geheimbund oder sowas. Ich verstecke Caches damit sie gefunden werden und gebe Neulingen auch gerne mal Tips, schließlich hat jeder mal angefangen. Warum soll so eine Frage also verboten sein, weil sie hier gestellt wurde und nicht auch 'nem Event? Es ist nicht jeder ein IT-Bessesener und kennt sich aus mit Steganografie, EXIF, HTML, CSS, Brainfuck, Krypto-Algorithmen, ...
Für alles gibt es Tools und Wikipedia-Artikel die die Details erklären.
 

soelring

Geocacher
Die Versteckmöglichkeiten sind vielfältig, ich finde es meist ziemlich spannend und interessant, wo und wie man noch irgendwo etwas unterbringen kann. Genaue Verfahren will ich nicht unbedingt aufzählen, aber von der generellen Vorgehensweise kann man sagen, dass die meisten dieser virtuellen Verstecke mit dem einfachsten aller Programme zu entlarven sind, nämlich Notepad oder jedem anderen Texteditor (je nach persönlichen Vorlieben oder Abneigungen). Wenn man dann noch Irfanview und ein etwas flexibleres Bildbearbeitungsprogramm hat (es muss nicht immer teuer sein, GIMP ist eine nette Alternative für lau), kann einen kaum noch etwas entgehen. Wenn irgendwelche obskure Spezialsoftware zur Steganographie eingesetzt wird, finde ich das manchmal auch grenzwertig, aber so lange ein Hinweis auf die verwendete Software noch zu finden ist und man nicht eine komplette Markstudie zu dem Thema durchprobieren muss, ist das noch OK.
Tja, und ansonsten gilt es das Cacher-Universalwerkzeug möglichst effektiv einzusetzen: das eigene Hirn... ;)
Gruß
soelring
 
Oben