• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ahnungsloser Jäger braucht Eure Hilfe !!!

wutzebear

Geoguru
dito

@Joerg: Hauptproblem dürfte sein, die korrekten Reviergrenzen ganz genau genannt zu bekommen. Dann die Koordinaten aufzunehmen ist kein großes Problem, aber das nützt nichts, wenn der Grenzverlauf ganz einfach angezweifelt wird. Gibt es irgendwo amtlich dokumentierte Jagdbezirksgrenzen? Forstamt, Jagdgenossenschaft? Ich denke, in Jagdforen kann Dir jetzt eher geholfen werden, IMHO geht es bei wildundhund.de relativ sachlich zu.
 

Sejerlänner

Geowizard
Auf dem Geoserver NRW werden z.B. die Forstamtsgrenzen sehr gut dargestellt.
Evtl gibt's sowas auch für das in Frage kommende Gebiet :???:
 

adorfer

Geoguru
JMeyer24 schrieb:
Naja meine Idee war halt es selber auszumessen und der Försterin an Hand der Karte und Messpunkten zu belegen.
Wenn Du das sinnvoll ausgemessen haben möchtest, dann gibt es drei Wege:
a) Kaufe Dir für mindestens 80 Euro ein GPS-Gerät mit "Mitteln"-Funktion und mache selbst Erfahrungen. (Tipps: Mitteln über mehr als nur 10 Minuten pro Punkt. GPS-Empfänger mindestens 2m über dem Boden aufhängen dazu. Die 30Minuten Messung an 3 verschiedenen Tagen durchführen und daraus nochmal mitteln.)
b) besorge Dir einen halbwegs kompeteten Geocacher und spendiere ihm ein paar Waldspaziergänge und vielleicht was Leckeres für seine Kühltruhe. Der Geocacher wird dann fluchen darüber, dass er die Koordinaten natürlich genau und wiederholt aufgenommen hat, aber Dir natürlich nicht in UTM gegeben hat, deine Försterin aber auf UTM besteht, da darauf ihr Meßtischblatt projeziert ist.
c) kontaktiere einen Bauern, der Dir einen günstigen lokalen GPS-Vermesser nennt, der das ganze gegen Entlohnung, dafür aber auch mit Gutachterstempel machen kann.
 

Die Baumanns

Geowizard
-jha- schrieb:
c) kontaktiere einen Bauern, der Dir einen günstigen lokalen GPS-Vermesser nennt, der das ganze gegen Entlohnung, dafür aber auch mit Gutachterstempel machen kann.

Wir GPS-Profivermesser können im Wald auch nicht mit GPS.
Da müssten wir uns auch vorsichtig rantasten.
Ich denke aber, das für den Zweck ein einfaches GPS ausreicht.

Gruß Guido
 

wutzebear

Geoguru
spuchtfink schrieb:
Das ist der konservativste Verein, den es bei den Jägern gibt !
Wenn ich an den von Philip angeleierten Thread damals bei Jagd.de denke, dann ist mir Wildundhund.de tausendmal lieber.

Lieben wird uns wohl keine Jägervereinigung, dulden würde schon reichen.
 

stoerti

Geowizard
Tipps: Mitteln über mehr als nur 10 Minuten pro Punkt
Diese Mitteln-Funktion ist die eine Sache.
Besser macht man es durch Kreisablaufen.
Gerade im Wald.

Dazu geht man zum Zielpunkt, misst die Koordinate, bewegst Dich auf einer Kreisbahn mit einem Durchmesser von 20-30 Meter wieder auf den Zielpunkt zu und misst wieder.
Das ganze machste 3 mal in unterschiedliche Himmelsrichtungen.

Damit wird die Koordinate schon so auf 1-2 meter genau.

Wenn Du immer andere Koordinaten ermittelt hast, dann nimmst Du einfach den Mittelpunkt aus allen Messungen.
 

darkstone

Geocacher
Vielleicht könntest du auch mal im Sachsen-Anhalt-Bereich nachfragen. Da solltest du mehr lokale Cacher erreichen können.
 
OP
H

Hunter-24

Geocacher
Hey ihr wollt doch wohl keine Geochaching Rennbahn bei mir im Revier etablieren LOL

S-Cape hat mir dank dieses Forum`s seine Hilfe angeboten vielen Dank nochmals an alle die mir nützliche Tips gegeben haben.
Ich habe nun eine Menge neues gelernt über "Dosen, Cache, Muggel, Treads, Trolls" usw usw ich habe sogar enteckt das es in meinem kleinem Nest wo ich wohne auch schon Chache gibt. Und ich finde es sehr spannend und interessant. Ich überlege die ganze Zeit ob ich nicht mal nachschauen soll wo die Dosen liegen ;-)

Ich weiß jetzt sogar wo ich nachschauen kann ob bei mir im Revier auch schon was versteckt wurde.
Als Jäger fände ich es nett wenn man mit mir absprechen würde wo die Dosen im Revier versteckt werden, um Ärger aus dem Wege zu gehen. Als Tip wenn ihr nicht wißt wem das Revier gehört und es verläuft eine Straße am Waldrand ruft bei der Polizei an die haben die Daten des Jagdpächters für den Fall wenn mal ein Wildunfall passiet.

Also ich wünsche Euch allen noch viel Spaß beim Geochaching
und verlbleibe mit einem
freundlichem Waidmannsheil, lieben Gruß und gut Fund :)

Mein zweites Hobby ist auch Schatzsuche aber ohne Koordinaten mit einem Metalldetektor im Urlaub am Starnd :)
 

stoerti

Geowizard
so tolle sachen findet man da?
Boah, ich sollte mir auch mal son Gerät zulegen.

In der Schweiz hatten wir mal in nem cache einen Logeintrag von Leuten, die die Dose (aus Metall) auch mit sonem Peildings gefunden haben.
Der Cache lag allerdings ganz weit oben auf nem Berg und ich frage mich bis heute, obs da wirklich was zu finden gibt......
 
OP
H

Hunter-24

Geocacher
Alte Münzen liegen auf jedem Acker. Wenn man auf Euros und auf 100% Funderfolg aus ist, steht auf Platz 1 der Strand und auf Platz 2 Skipisten und die sind zwangsläufig auch am Berg vielleicht deshalb.
Ich finde im Sommer auf Rügen in der Stunde zwischen 11- und 13 Euro. Das macht richtig gaudi vor allem braucht man am Strand keinen Spaten um es mühsam auszubuddeln Sonde drüber Punktortung in den Sand gegriffen und eingesteckt :) Ich gehe meistens Morgens um von 5:00 Uhr bis 8:00 Uhr wenn noch keiner am Strand ist :)


stoerti schrieb:
so tolle sachen findet man da?

Der Cache lag allerdings ganz weit oben auf nem Berg und ich frage mich bis heute, obs da wirklich was zu finden gibt......
 

stoerti

Geowizard
Conrad hat da ja ne feine Auswahl. Da habe ich schonmal geguckt, war mir aber sehr unsicher, was das richtige sein könnte.

Wenn Du mal hier schaust. Welches wäre denn ein passendes Gerät?
 

stoerti

Geowizard
Da muss man sich wieder anmelden. Ich mag mich nicht in noch einem Forum anmelden, wo ich erstmal wieder gegen sämtliche Trolle kämpfen muss.
 

Schnueffler

Geoguru
JMeyer24 schrieb:
Ich habe nun eine Menge neues gelernt über "Dosen, Cache, Muggel, Treads, Trolls" usw usw ich habe sogar enteckt das es in meinem kleinem Nest wo ich wohne auch schon Chache gibt. Und ich finde es sehr spannend und interessant. Ich überlege die ganze Zeit ob ich nicht mal nachschauen soll wo die Dosen liegen ;-)

Ja, so geht das meistens los. Und eh man sich versieht, hat einen die Sucht vollkommen gepackt und es bleibt meistens keine Zeit mehr für andere Hobbys. Geocaching hat halt einen ungemein hohen Suchtfaktor.
 
Oben