• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

nach Gutsherrenart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Storkas

Geonewbie
Ich freue mich über jeden Cache, der veröffentlicht wird. (Okay, über fast jeden, aber das ist ein anderes Thema.) Wenn dabei Guidelines verletzt werden - wen kümmert's? Solange dabei keine anderen Caches behindert werden ist es mir recht. Die 161m Regel war vielleicht mal sinnvoll, aber wir sind uns doch einig, dass sie heute überholt ist. Vor allem in einer Stadt, wo eine Verwechslung zweier Caches mit einigermassen Abstand wohl kaum möglich ist.

Nun zur Frage "Wie soll es weitergehen".

Da der Mystery von Alice meines Wissens seinerseits die Abstandsregel zu GCJZF2 Ray of hope mit nur 158,78m Abstand verletzt * (genauso wie der neue im Moment von ihr entwendete), gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Beide archivieren (finde ich blöd, denn zumindest den Cache von Alice habe ich gemacht und fand ihn klasse).
2. Beide bestehen lassen (und das wäre doch im Interesse der Cacher-Gemeinde, oder?)

Ansonsten wünsche ich dem Kaffee trinken morgen einen guten Erfolg!

Wünschen würde ich mir übrigens auch, dass die Hälfte der Logs hier gelöscht werden, da sie nur blödsinnige persönliche Anschuldigungen beinhalten. Ach ja und wo ich gerade dabei bin, ich hätte gerne noch ein höheres Gehalt, Frieden auf Erden und die Deutsche Meisterschaft für Mainz 05...


*Falls ich mich mit Google Earth nicht völlig verhauen habe, dann schon mal sorry und ich lösche den Beitrag sofort
 

JeeperMTJ

Geomaster
Storkas schrieb:
1. Beide archivieren (finde ich blöd, denn zumindest den Cache von Alice habe ich gemacht und fand ihn klasse).
2. Beide bestehen lassen (und das wäre doch im Interesse der Cacher-Gemeinde, oder?)

Du hast eine Variante vergessen:

3. Alice klaut den anderen Cache und übergibt ihm dem Owner wenn er sich bei ihr entschuldigt hat.
 
OP
A

alice

Geomaster
Storkas schrieb:
Nun zur Frage "Wie soll es weitergehen".
Da der Mystery von Alice meines Wissens seinerseits die Abstandsregel zu GCJZF2 Ray of hope mit nur 158,78m Abstand verletzt *

Wie war das gleich mit der Genauigkeit der GPS-Geräte?
Der Verstecker des Ray of Hope verwendete ein gelbes etrex Bj 2001, der Empfang in den engen Gassen der Marburger Oberstadt ist selbst mit modernen Geräten nicht berauschend. Also Unschärfe sicher mindestens 8m.
Auch an der Stelle meines Mystery ist der Empfang schlecht, also nochmal 6-8 m Ungenauigkeit.
Siehst du da wirklich einen Sinn in der Erwähnung von 2 (zwei) Metern Differenz?!

Storkas schrieb:
gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Beide archivieren (finde ich blöd, denn zumindest den Cache von Alice habe ich gemacht und fand ihn klasse).
2. Beide bestehen lassen (und das wäre doch im Interesse der Cacher-Gemeinde, oder?)

Wünschen würde ich mir übrigens auch, dass die Hälfte der Logs hier gelöscht werden, da sie nur blödsinnige persönliche Anschuldigungen beinhalten.

Es gibt noch mehrere weitere Möglichkeiten:
- nur mein Cache könnte archiviert werden
- nur der neue Cache könnte archiviert werden
- der neue Cache könnte verlegt werden

Was spricht denn gegen die letzte Variante?
 

Storkas

Geonewbie
Hallo Alice,

geht es ums Prinzip oder geht es ums Prinzip? NATÜRLICH ist es völliger Schwachsinn auf diesen 2 Metern rumzureiten (ergeben sich durch Abstandsmessen der genauen Koordinaten bei Google Earth). Aber die heiligen Regeln werden damit eben nicht eingehalten. Und ob es nun 2 Meter oder 50 Meter oder 100 Meter sind, ist dann letztendlich egal.

Storkas

P.S.: Ein Verlegen des anderen Caches wäre wunderbar, wenn damit für Dich das Problem gelöst ist.
 
OP
A

alice

Geomaster
Storkas schrieb:
P.S.: Ein Verlegen des anderen Caches wäre wunderbar, wenn damit für Dich das Problem gelöst ist.
Natürlich wäre es das - genau das wäre imho die natürliche Reaktion des :zensur: gewesen, nachdem ihm der DB-Fehler bekannt wurde.
Aber es ist ja offenbar nicht gewünscht, weder von "offizieller" Seite noch von den "Normalcachern".
 

safri

Geomaster
Betrifft Datenbank bei GC:

anscheinend sind bei der Pflege dieser Datenbank größere Datenmengen verlustig gegangen und das auch schon vor 2 Jahren:

Wie sonst ist es zu erklären, dass ein Multicache im letzten Quartal 2007 vom Don freigeschaltet wurde, obwohl Luftlinie nur 50m weiter ein Traditional aus dem Jahre 2006 (von ApproV gepublished) liegt? Bei einem Traditional geht man doch auch davon aus, dass die Koordinaten in der Datenbank bekannt sein müssten.

Beide Caches wurden von dem Reviewer in der Zwischenzeit gefunden und da keine Archivierung oder Verlegung des neueren Caches stattgefunden hat, denke ich, dass es diese Ausnahmen aufgrund von Datenbankfehlern weiterhin manchmal geben wird, vor allem wenn durch die inzwischen doch sehr verbesserte Satellitenempfangsqualität keine Verwechslungsgefahr besteht.

Daher würde ich mir wünschen, dass die Datenbank dringend aktualisiert wird und groundspeak auch die von den Ownern beim Erstellen ihrer Caches angegebenen Mystery- und Multistagekoordinaten nachpflegt. Oder haben die unsere Daten verschludert? Bis 2007 gab es nämlich noch nicht die komfortable Möglichkeit der Waypointlistings und alle Daten mussten mühselig in den Emails an den zuständigen Reviewer angegeben werden.
Jetzt von den "alten" Ownern (vor 2007 versteckter Caches) die Nachbearbeitung sämtlicher Listingwaypoints zu verlangen, finde ich übrigens auch eine ziemliche Frechheit.

Wir Owner haben uns schon die Mühe des Versteckens gemacht, alle erforderlichen Angaben erstellt und sollen jetzt nochmal mühselig die Waypoints nachbearbeiten, nur damit die vielleicht wieder in den Weiten des World wide web untergehen?

Ich verlange nicht, dass die ehrenamtlich tätigen deutschen Reviewer dieses Mehr an Arbeit leisten, aber ein Großkonzern wie groundspeak, der mit unserem "Spiel" Millionen verdient (TBs, Coins, Zubehör, PMs), muss auch in der Lage sein, Daten ordentlich zu verwalten, notfalls mit bezahlten Fachleuten! Erst dann kann man großspurig Richtlinien veröffentlichen, an die sich die Verstecker zu halten haben und auf Abstandsregeln pochen. So sind es leider immer wieder die deutschen Mitspieler, die Fehler der Betreiberseite ausbaden müssen und es kommt zu unschönen Konflikten zwischen Reviewer, Alt- und Neuverstecker.

Ich würde mir daher von allen ehrenamtlich tätigen Reviewern aus Europa wünschen, dass sie diese Problematik nach Amerika weiterleiten und auf schnellstmögliche Datenbankanpassung bestehen.
Statt ständig neue Cacheformen zu entwickeln (Earthcache, WhereIgo usw.) sollte die Bestandsdatenpflege Vorrang haben.
 

safri

Geomaster
PS:
ich habe selten in einem Forum so anfeindende und bösartige Kommentare gelesen. Die wenigsten trugen zu einer Klärung dieses speziellen Falles bei!


Daher bin ich sicher, dass in diesem Fall das klärende Gespräch zwischen Alice und dem Owner des betroffenen Caches eine Lösung bringen wird und bisherige Missverständnisse konstruktiv aus dem Weg geräumt werden können (unbeabsichtigte Loglöschung, nicht zeitnah zugestellte emails über gc, unberechtigt ausgeführte Cacheverlegung).
Ich hoffe auch sehr, dass keiner der beiden Caches ins Archiv wandert!
 

zabas

Geonewbie
Krabumm!
Wir haben uns mit alice abgesprochen und unseren Cache in das Archiv verschoben. Tatsächlich ist der Cache nicht regelgerecht, was alice eindeutig nachgewiesen hat. Ihre Beschwerde bezüglich unseres Caches ist absolut nachvollziehbar und kann von unserer Seite nur unterstützt werden. Es ist also alles geregelt! Das nehme bitte jeder zur Kenntnis!

@alice: War ein super Nachmittag. Hat wirklich Spaß gemacht - ein Dankeschön für die vielen hilfreichen Tipps und hoffentlich auf bald!

Zabas
 

friederix

Geoguru
zabas schrieb:
Es ist also alles geregelt! Das nehme bitte jeder zur Kenntnis!
Das ist doch mal eine gute Nachricht. Freut mich wirklich!
Wusste doch, dass Geocacher sich immer einigen können, sobald man sich IRL begegnet.
Gruß friederix
 

FatFreddy

Geonewbie
@ JeeperMTJ, Don Cerebro, coolbahia, Sejerlänner, -jha-, --Kastaman--, TandT, geo.bean, farino, Fasrschroeder, radioscout

Hat es euch die Sprache bzw. Schreibe verschlagen, oder warum entschuldigt ihr euch nicht?
 
A

Anonymous

Guest
FatFreddy schrieb:
@ JeeperMTJ, Don Cerebro, coolbahia, Sejerlänner, -jha-, --Kastaman--, TandT, geo.bean, farino, Fasrschroeder, radioscout

Hat es euch die Sprache bzw. Schreibe verschlagen, oder warum entschuldigt ihr euch nicht?
Bei wem und wofür?
 

JeeperMTJ

Geomaster
FatFreddy schrieb:
@ JeeperMTJ, Don Cerebro, coolbahia, Sejerlänner, -jha-, --Kastaman--, TandT, geo.bean, farino, Fasrschroeder, radioscout

Hat es euch die Sprache bzw. Schreibe verschlagen, oder warum entschuldigt ihr euch nicht?

Du bist ja wirlich süss.
 
A

Anonymous

Guest
TandT schrieb:
FatFreddy schrieb:
@ JeeperMTJ, Don Cerebro, coolbahia, Sejerlänner, -jha-, --Kastaman--, TandT, geo.bean, farino, Fasrschroeder, radioscout

Hat es euch die Sprache bzw. Schreibe verschlagen, oder warum entschuldigt ihr euch nicht?
Bei wem und wofür?
Na, bei der bisherigen Postingfrequenz vom fetten Fred wird die Antwort wohl noch ein paar Jahre auf sich warten lassen... :kopfwand:
 

t31

Geowizard
hmm ... FatFreddy=alice :???:

Ich schreibe das nur, weil sich sonst keiner getraut die Frage zu stellen. :eek:ps:

Schön ist, das sich geeinigt wurde, unschön ist die Art und Weise wie diese Einigung - ich sag mal - erzwungen wurde.
 

adorfer

Geoguru
Alice schrieb:
@ JeeperMTJ, Don Cerebro, coolbahia, Sejerlänner, -jha-, --Kastaman--, TandT, geo.bean, farino, Fasrschroeder, radioscout

Hat es euch die Sprache bzw. Schreibe verschlagen, oder warum entschuldigt ihr euch nicht?

Ich halte Leute, die eines fremder Owner Cache entfernen und damit faktisch "in Geiselhaft nehmen" nach wie vor für Arschlöcher. Und daran wird sich auch nichts ändern, weil nur weil das Opfer sich dann auf dieser "Diskussionsgrundlage" mit dieser Person "geeinigt" hat.
 

BlueGerbil

Geowizard
-jha- schrieb:
Alice schrieb:
@ JeeperMTJ, Don Cerebro, coolbahia, Sejerlänner, -jha-, --Kastaman--, TandT, geo.bean, farino, Fasrschroeder, radioscout

Hat es euch die Sprache bzw. Schreibe verschlagen, oder warum entschuldigt ihr euch nicht?

Ich halte Leute, die eines fremder Owner Cache entfernen und damit faktisch "in Geiselhaft nehmen" nach wie vor für Arschlöcher. Und daran wird sich auch nichts ändern, weil nur weil das Opfer sich dann auf dieser "Diskussionsgrundlage" mit dieser Person "geeinigt" hat.

Exakt. Bitte nicht Täter und Opfer verwechseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben