• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

modifizierter gpx export

OP
G

greiol

Geoguru
Geo-Johnny schrieb:
Im MapSource sieht das toll aus, mit einem Text-Editor eher weniger, hier fehlen noch ein paar < /br>, das ist aber reine Kosmetik.
falls die innerhalb der beschreibung fehlen, dürfte das eher an den daten im cachewolf selber liegen. hmm.
Geo-Johnny schrieb:
2) "One File per Type" konnte ich nicht testen, weil ich die erzeugten Files nicht finde. :???:
die sollten im ausgewählten verzeichnis als GC-Tradi.gpx etc. ligen. zumindest wenn deine garminmap.xml die passenden poiid="xxxx" eintrgäge hat.
Geo-Johnny schrieb:
4) Hat vielleicht nur indirekt mit dem GPX Export zu tun ...
Ich habe immer wieder Probleme mit diesem Cache: GCF55A - Four Windows
Beim aktualisieren(Import) muß ich max. Logs auf 1 stellen, sonst bekomme ich einen Out of Memory Fehler.
Beim Compact Export läufts ohne Fehler durch, bei PQ-Like Export steht folgender Fehler im log.txt:
log.txt schrieb:
29.06.2009/12:16: GPX Export: unknown logtype MAXLOG
das ist imho ein problem des spiders. mit dem cache haben viele user probleme.

wenn der compact exporter durchläuft, sind die grundsätzlichen cachedaten wohl in ordnung. aber mit den bei den cachedetails gespeicherten informationen zu den logs stimmt etwas nicht. der gpx export wertet den "kaputten" logeintrag dann zur sicherheit als Write note und gibt die warnung aus, kann aber selber nichts daran ändern.

da müsste sich mal jemand der den spidercode besser kennt als ich den passenden abschnitt ansehen.
 

Geo-Johnny

Geowizard
huzzel schrieb:
Geo-Johnny schrieb:
Booaaa, anscheinend bin ich hier der einzige Tester des neuen GPX-Exports :eek:ps:
Sorry, ich nutze mein eigenes Programm dafür. Lese hier aber fleißig mit, nicht dass ich es doch wieder einmotten kann ;)
@huzzel
Das war nicht als Vorwurf an die CW Gemeinde gerichtet. Ich wollte damit nur ausdrücken, daß ich nicht so sattelfest bin und mich vielleicht oft nicht so richtig ausdrücken kann, wenn ich einen Fehler aufzeigen möchte. Vielleicht ist Manches in den Augen anderer gar kein Fehler. Deshalb würde ich mir wünschen, daß auch andere User ein paar Tests machen und die Erfahrungen hier wiedergeben.
 

Geo-Johnny

Geowizard
greiol schrieb:
Geo-Johnny schrieb:
2) "One File per Type" konnte ich nicht testen, weil ich die erzeugten Files nicht finde. :???:
die sollten im ausgewählten verzeichnis als GC-Tradi.gpx etc. ligen. zumindest wenn deine garminmap.xml die passenden poiid="xxxx" eintrgäge hat.
Upps :eek:ps:, hat sie natürlich nicht. :eek:ps: Ohhh, ich Rindvieh :kopfwand:
Alles klar, ich werde mir das mal bei Gelegenheit zusammenstricken. ;)
Danke, das Leben hat mich wieder ...
 

snaky

Geowizard
Ich habe ja bisher die Finger davon gelassen, weil meine garminmap so wunderbar funktioniert.

Daher auch die Frage: Muss ich da nur diese IDs eintragen und wenn ja, funktioniert dann auch der "alte" Export to Garmin noch? Wenn ja, würde ich diese Woche auch mal testen. Mir fehlts halt ein bisschen an der Zeit...
 

Geo-Johnny

Geowizard
snaky schrieb:
Ich habe ja bisher die Finger davon gelassen, weil meine garminmap so wunderbar funktioniert.
Daher auch die Frage: Muss ich da nur diese IDs eintragen und wenn ja, funktioniert dann auch der "alte" Export to Garmin noch? Wenn ja, würde ich diese Woche auch mal testen. Mir fehlts halt ein bisschen an der Zeit...
So geht es mir auch. Mach eine Sicherung Deiner garminmap.xml, damit kannst jeder Zeit zurück und bist im sicheren Bereich. ;)
Am alten Export hat sich meines Wissens nichts geändert. Sollte also mit einer geänderten garminmap.xml auch funktionieren.
 
OP
G

greiol

Geoguru
snaky schrieb:
Ich habe ja bisher die Finger davon gelassen, weil meine garminmap so wunderbar funktioniert.

Daher auch die Frage: Muss ich da nur diese IDs eintragen und wenn ja, funktioniert dann auch der "alte" Export to Garmin noch? Wenn ja, würde ich diese Woche auch mal testen. Mir fehlts halt ein bisschen an der Zeit...
den "alten" export habe ich bisher noch nicht angefasst. auch der "alte" gpx export läuft unverändert. erst wenn der neue funktioniert und die beiden wirklich ersetzt, könnte es sein, dass sie mittelfristig entfallen.

die poiid ist eine eine verlängerung der zeile
aus
Code:
<icon name="Custom 1" type="2" found="1" />
<icon name="Custom 1" type="2" />
wird
Code:
<icon name="Custom 1" type="2" found="1" poiid="Tradi-F" />
<icon name="Custom 1" type="2" poiid="Tradi" />
du sagst also nicht nur welches custom icon angezeigt werden soll, sondern gibst auch eine textentsprechung mit an.

für die letzte stufe, also direktes erzeugen von GPI dateien, muss ich dann irgendie noch ein lookup einbauen mit dem ich aus einer poiid eine bilddatei ableiten kann, aber da muss ich noch mal in ruhe über die optimale lösung nachdenken. falls jemand eine gute idee hat ...
 

snaky

Geowizard
greiol schrieb:
aus
Code:
<icon name="Custom 1" type="2" found="1" />
<icon name="Custom 1" type="2" />
wird
Code:
<icon name="Custom 1" type="2" found="1" poiid="Tradi-F" />
<icon name="Custom 1" type="2" poiid="Tradi" />
du sagst also nicht nur welches custom icon angezeigt werden soll, sondern gibst auch eine textentsprechung mit an.
Hm, auf Seite 1 war es noch:
Code:
<icon name="Custom 0" type="2" poiid="Traditional"/>
Wo kann ich die korrekten poiid's denn ablesen? Bei Mysteries gibt's ja ggf. auch Probleme (Mystery/Unknown).
 
OP
G

greiol

Geoguru
snaky schrieb:
Wo kann ich die korrekten poiid's denn ablesen?
in der datei ;)

Es ist ein Freitext der a) Teil des Dateinamens wird und b) später in der Anzeige im Navi bei den POI (select database) auftauchen wird. Ob du Tradi, Traditional, NurDose, oder was auch immer schreibst, ist egal so lange du weisst worum es geht. Sonder- und Leerzeichen habe ich noch nicht getestet.

Ob der Tradi auf deinem Garmin das Bild "Custom 0" oder "Custom 1" hat, kann ich nicht dir nicht sagen. Das musst du selber nachsehen.
 

snaky

Geowizard
greiol schrieb:
snaky schrieb:
Wo kann ich die korrekten poiid's denn ablesen?
in der datei ;)

Es ist ein Freitext der a) Teil des Dateinamens wird und b) später in der Anzeige im Navi bei den POI (select database) auftauchen wird. Ob du Tradi, Traditional, NurDose, oder was auch immer schreibst, ist egal so lange du weisst worum es geht. Sonder- und Leerzeichen habe ich noch nicht getestet.
Ah, danke für die Erklärung. Ich hatte ehrlich gesagt nicht kapiert, was diese IDs überhaupt machen. Ich selbst habe die POIs im Garmin nie benutzt, habe es aber schon bei anderen gesehen und fand zumindest praktisch, dass keine Wegpunkte im Navi "verbraucht" werden. Und dass wesentlich mehr Text zur Verfügung steht. Dort gab es z. B. auch Buchstaben, je nachdem, ob die letzten Finder "Finds" oder "DNFs" geloggt haben.
Ob der Tradi auf deinem Garmin das Bild "Custom 0" oder "Custom 1" hat, kann ich nicht dir nicht sagen. Das musst du selber nachsehen.
Code:
<icon name="Geocache Found" type="2" found="1" />
<icon name="Custom 1" type="2" terrain="5" />
<icon name="Custom 2" type="2" size="M" />
<icon name="Custom 0" type="2" />

Also "sowohl als auch" und "unter anderem". ;-)
 

MiK

Geoguru
@greiol: Könntest Du mal die Vorlage für die garminmap.xml anpassen? Also die Typ-IDs korrigieren und poiids einfügen?
 
OP
G

greiol

Geoguru
snaky schrieb:
Also "sowohl als auch" und "unter anderem". ;-)
daraus könnte man machen (Beispiel)
Code:
<icon name="Geocache Found" type="2" found="1" poiid="Erledigt"/>
<icon name="Custom 1" type="2" terrain="5" poiid="HochTief"/>
<icon name="Custom 2" type="2" size="M" poiid="Filmdose"/>
<icon name="Custom 0" type="2" poiid="NurDose"/>
 

Geo-Johnny

Geowizard
MiK schrieb:
@greiol: Könntest Du mal die Vorlage für die garminmap.xml anpassen? Also die Typ-IDs korrigieren und poiids einfügen?
Der SPOF hat gesprochen ;)
Und damit das Ganze Offline im Browser richtig angezeigt wird, gehören folgende GIF's (im Anhang) in den Datfiles geändert bzw. eingefügt. Wobei 137.gif nicht mehr benötigt wird.
Bin schon wieder weg
s015.gif
 

Anhänge

  • 100.gif
    100.gif
    1,3 KB · Aufrufe: 160
  • 101.gif
    101.gif
    621 Bytes · Aufrufe: 160
  • 104.gif
    104.gif
    926 Bytes · Aufrufe: 160
OP
G

greiol

Geoguru
ok, die beiden ersten bekomme ich mit umbenennen hin, die beiden anderen kommen dann neu in dieser nacht dazu
 

Wutschkow

Geomaster
Ähh ... das "images.gif" (siehe zwei Posts weiter oben) wird für die Bilder-Schaltflächen in den CW-Panels benutzt.
War das wirklich Absicht, das die jetzt anders aussehen? :???:
 
OP
G

greiol

Geoguru
Wutschkow schrieb:
Ähh ... das "images.gif" (siehe zwei Posts weiter oben) wird für die Bilder-Schaltflächen in den CW-Panels benutzt.
War das wirklich Absicht, das die jetzt anders aussehen? :???:
bei mir sehen die gar nicht anders aus :???: wir können das aber für morgen abend gerne wieder zurück drehen
 
OP
G

greiol

Geoguru
ab 1967 klappt auch der export direkt zum garmin, allerdings noch nicht für POI sondern nur als Wegpunkt
 
Oben