• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Technik im Cachemobil und Verkehrssicherheit

hcy

Geoguru
S1G schrieb:
Schließlich wurde ne menge Geld in Radwege investiert.
Vielleicht da wo Du wohnst. Hier sind die Radwege eher ein Alibi oder Witz (oder eher gar nicht vorhanden). Wobei ich persönlich dann lieber (verbotener Weise) auf dem Fußweg fahre, lieber Strafe zahlen als von Auo-Rasern geplättet zu werden. Der Stärkere hat ja dann doch recht.
 
A

Anonymous

Guest
Yup, mehrere Millionen in den letzten Jahren. Aber das hält die lieben Rennradfahrer nicht davon ab, im dreier Rudel nebeneinander auf der Kraftfahrstraße umherzuschaukeln. Da kann mir jedesmal eine Feder wachsen.
 

hcy

Geoguru
Ich glaube für Fehlverhalten einzelner gibt es immer Beispiele. Ich versuche möglichst weder einen Verkehrsstau zu verursachen noch Fußgänger über den Haufen zu fahren, aber sowas wird dann eher nicht auf alle Radfahrer verallgemeinert.
 
OP
Toschi der Fixe

Toschi der Fixe

Geocacher
Werde mal dazu etwas sagen. Also:
1. Ist die Sprinterscheibe recht groß, da fallen 2 so kleine Dinger wie Oregon und PDA gar nicht ins Auge. 2. Sitzt Man(n) im Sprinter eh recht hoch, daher wieder Punkt 1.
3. Bin ich recht groß gebaut, daher Punkt 1. & 2.
4 Der Laptoptisch, der nebenmir Platz nimmt, ist Fest von mir befestigt. D.h, er kann nirgends hin und her rutschen.
5. Zum anderen, ist dieser Sprinter ist mein Firmenwagen, den Laptop brauche ich leider jeden Tag zum Arbeiten, daher musste ich mir diese Konstruktion einfallen lassen.

P.S.: Wenn ich den Laptop zu klappe, dann habe ich passgenau einen Deckel der wiederum mir diesen als Tisch umwandelt. Bzw. wenn ich aus dem Auto steige, sieht kein Dieb, das hier etwas zu holen ist. PDA und GPS kommen dann in die Tasche.

Und ja, es eine Adapterkassette um mal in der Pause ein AVI :eek:ps: zu gucken, dann natürlich über die Lautsprecher vom Auto :D . PDA ist mit Laptop verbunden und ich kann überall mit meiner FLat (HSDPA) Online gehen. Meistens aber Beruflich.

Und JA! wenn ich fahre ist der Laptop immer an, da ich über den Laptop meine Navisoftware laufen lasse, wenn schon, dann bitte nicht 4" Display alla TOMTOM, sondern Laptop Bildschirm, ist ja nicht wie bei Arme Menschen :zensur:
:D
Ansonsten ist das mein 2. Wohnzimmer, da ich 10-12 Stunden unterwegs bin, braucht der Mann etwas Technik um Abzuschalten :irre:
Wenn jetzt noch meine Frau nebenmir sitzen würde, wäre jeder Arbeitstag ein Perfekter Tag...
In diesem Sinne :???:
 

TweetyHH

Geomaster
TantchensOnkelchen schrieb:
TweetyHH schrieb:
a) Du weiß, dass das Radfahren auf RAdwegen 3 bis 10 mal gefährlicher ist als auf Straßen?
Das belegt doch eindeutig, dass es die Radfahrer sind, die sich im Straßenverkehr daneben benehmen.

Ansonsten müsste es auf den Radwegen ja deutlich ungefährlicher sein.

Oder ?
Nein, die meisten Unfälle passieren, weil die Autofahrer beim Abbiegen die Vorfahrt habenden Radfahrer übersehen (zu der Kategorie dürften auch die meisten schweren Unfälle gehören, wenn man von 'nem tödlich erwischten Kind hört, sind es eigentlich immer Abbiegesituationen des Autos oder - sicher ist sicher - des LKWs, btw. Der hat auch 'ne tolle hohe Sitzposition, wo er ja eigentlich alles sehen müsste ...). Dazu kommen noch Kinder/Hunde welche vom Fußweg mal eben auf den Radweg hüpfen, sich öffnende Autotüren ("da kommt schon keiner auf der Beifahrerseite ...), Fußwege, welche so schmal sind, dass die Fußgänger auf dem Radweg laufen. Achja, und Autos, die auf dem Radweg parken, so dass man auf den Fußweg muss bzw. umgekehrt ...

Desweiten zeig mir mal einen Radweg, welche so breit ist, dass ein Überholen eines langsamer fahrenden Radfahres ohne mindestens einen Verkehrsverstoß (zu wenig Abstand oder aber ausweichen auf den Fußweg) möglich ist.

All diese Unfallursachen existieren auf der Straße nicht ... Und ich unterstelle mal Autofahreren, dass sie Radfahrer i.d.R. nicht absichtlich umfahren (und zwar nicht, weil sie die Radfahrer mögen, sondern weil die Kratzer im Lack hinterlassen ...)

[edit: Typo und Verdeutlichung]
 

friederix

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
So'n Sprinter ist etwas größer...
Stimmt, da passt auch sowas rein: ;)

flagship.jpg


Wenn an dem Van vorne ein paar Cams angebracht sind, kann man auf die Windschutzscheibe komplett verzichten. :D

Alles nicht ganz erst gemeint. :D

Aber ich finde die rollenden Audio-Anlagen, bei denen der Amplifier mehr Benzin verbraucht als der Motor bei weitem gefählicher, als wenn jemand zwei Navis an der Scheibe bäppen hat.
 
OP
Toschi der Fixe

Toschi der Fixe

Geocacher
Geiles Ding !!!! :D :D :D


..und ja, neben mir ist der Kindersitz von meinem Sohn, den ich aus der Kita hole....ist alles perfekt in diesem Auto.... :/
 

ElliPirelli

Geoguru
friederix schrieb:
ElliPirelli schrieb:
So'n Sprinter ist etwas größer...
Stimmt, da passt auch sowas rein: ;)

flagship.jpg
Da fehlt was!!! :schockiert:
Wo ist der Getränkehalter???? :schockiert:

SabrinaM schrieb:
Toschi der Fixe schrieb:
Geiles Ding !!!! :D :D :D


..und ja, neben mir ist der Kindersitz von meinem Sohn, den ich aus der Kita hole....ist alles perfekt in diesem Auto.... :/
Also doch kein Platz für die Frau :roll: ;)

:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

Aggi85

Geocacher
Ein Fahrradfahrer zeigt mir den Vogel!
Ich bin Linksabbieger, habe den Fahrradfahrer gesehen und gewartet wärend er vorbeigefahren ist.
Ich hatte grün, er hatte grün. Er grün beim Fußgängerüberweg!
Ok er wurde beinahe von einem Autofahrer zusammen gefahren der bei rot einfach rechts abgebogen ist aber wieso zeigt er mir den Vogel? Ich habe doch gewartet?
Und so nebenbei er hätte eigentlich schieben müssen!!!

Aber wo leben wir, Deutschland, da nimmst du so einen Vollidioten auf die Hörner, der eigentlich hätte laufen müssen und bekommst MINDESTENS eine Teilschuld!
 

TweetyHH

Geomaster
Aggi85 schrieb:
Aber wo leben wir, Deutschland, da nimmst du so einen Vollidioten auf die Hörner, der eigentlich hätte laufen müssen und bekommst MINDESTENS eine Teilschuld!
Also, wenn er zu Fuß unterwegs gewesen wäre, hättest du ihn also nicht umgefahren ... na, da hast du nicht nur eine Teilschuld verdient.

Wenn der Bordstein an der Stelle ein Radweg enthielt, ein gemeinsamer Fuß- und Radweg war oder aber mit Radfahrer frei beschildert war, muss er mit Sicherheit nicht an einem Beampelten Übergang absteigen.

- - - - - -

Och, schau mal was ich heute (und ich war nur ein paar wenige km unterwegs) so hatte: Ausfahrt eines Parkhauses: Die Autofahrer lassen auf ihren Vordermann keinen Abstand, so dass man kaum auf dem Fuß/Radweg durchkommt ... 10 Meter bevor ich da ankomme fährt noch einer die Lücke komplett zu.

Oder ein Taxifahrer, der zu faul ist auf einem kleinen Parkplatz zu wenden fährt dann halt 20 Meter über den Fuß/Radweg, der so breit ist wie sein Taxi und obwohl aus allen Richtungen "Verkehr" auf ihn zu kommt.
 

SabrinaM

Geowizard
Ach, lassen wir das doch... jeder weiss, das es rücksichtslose Radfahrer gibt und das es genug Autofahrer gibt, die gerne die Radfahrer übersehen (ob gewollt oder nicht, lasse ich mal offen) oder nicht mitdenken (Radwege zuparken). Und die allermeisten von uns sind eh mal auf dieser, mal auf jener Seite. Endlos Beispiele aufzählen tut doch nix zum Thema. Ich werd oft genug auf dem Rad übersehen, und hab als Autofahrer auch schon mal nem Radfahrer den Weg versehentlich versperrt, und auch mal einen übersehen.

Und das die meisten Radwege in Deutschland einfach miserabel sind, ist einfach so, da brauchen wir glaube ich auch nicht drüber zu reden.

Hier ging es doch ursprünglich mal darum, ob die Verkehrssicherheit unter zu viel Technik im Cachemobil leidet, oder?
 
Oben