• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Als Neuling in diesem Metier...

Gleisdreieck

Geomaster
...habe ich nun mein 1.Werk vollbracht und eine Schüssel versteckt. Daß man vorher schon einiges gefunden haben sollte, habe ich leider erst hinterher erfahren - egal, nun ist es passiert!
vampirschreck.gif


Bisher hat sich erst einer auf den Weg nach Friedrichshagen gemacht und gefunden. Jetzt interessieren mich noch die Eindrücke von Anderen - positive sowie negative!
icon_biggrin.gif
 

mic@

Geoking
Gleisdreieck schrieb:
Bisher hat sich erst einer auf den Weg nach Friedrichshagen gemacht und gefunden. Jetzt interessieren mich noch die Eindrücke von Anderen - positive sowie negative!
Und damit das hier kein Mystery wird, poste ich mal den Link zum Cache:
==> http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC8679
 

Fedora

Geowizard
Muss ehrlich sagen, dass ich bei solch einer Beschreibung nicht unbedingt gewillt bin, bis nach Friedrichshagen zu fahren. Du solltest wirklich noch den einen oder anderen Cache suchen. Insbesondere der Behälter ist ganz sicher nicht das, was man als geeignet bezeichnen würde und nein, er hält auch mit zwei Plastiktüten keinen Regengüssen stand. Am besten du machst dich nach ein paar Regengüssen mal selbst auf und schaust dir an, wie angenehm es dann ist, ihn zu bergen.

Gruß und Happy Weitercaching
Fedora
 

Schnueffler

Geoguru
Warum kommt mir das nur so bekannt vor? Irgendwo habe ich so einen Thread doch schon mal gelesen. Zu genau diesem Cache...

Aber dem Log von mi@ ist nichts mehr hinzuzufügen. So wird das nichts mit anständigen Caches.
Und wenn Du Dir nach ein paar Regenschauern den Cache mal anschaust, dann nimm direkt eine Mülltüte mit, denn da kannst du den Inhalt der Dose dann direkt reinschmeissen. Der wird so versifft sein, dass Du den Cache niemanden mehr zumuten willst (hoffe ich doch).
 

mic@

Geoking
Schnueffler schrieb:
Warum kommt mir das nur so bekannt vor? Irgendwo habe ich so einen Thread doch schon mal gelesen. Zu genau diesem Cache...
Ich nehme mal an, Du hast eher in Mumble von diesem Cache erfahren.
Falls es aber doch einen anderen Thread zu diesem Cache geben sollte,
dann bitte ich um einen Querverweis... danke!


Schnueffler schrieb:
Aber dem Log von mi@ ist nichts mehr hinzuzufügen. So wird das nichts mit anständigen Caches.
Wie in meinem Log vermerkt, könnte man die Negativpunkte durch einen Wartungseinsatz schnell beheben:
Eine neue Dose, ein anständiges Logbuch und das Weglassen der Tüten dürfte die Cachequalität schon um 100% steigen lassen.

@Gleisdreieck: Damit Du mal ein Gefühl dafür hast, wie "dicht" eine Filmdose ist (die in
meinen Augen sogar dichter als Deine Salatbox ist), hier nun ein Bild von einem anderen Cache.
904b87a2-90ef-427e-9c58-4eecb40d6eaf.jpg
 

mic@

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Wessen Piratenfingernägel sind das denn? Rattenscharf! :pirate_wink:
Es ist nicht jemand aus mutlis Totenkopf-Fanclub, sondern Lady Allista.
Sie hat ein Faible dafür: http://www.cachetalk.de/archives/12-Afterhour-Cachetalk.html
Hier z.B. die gc-Variante :D
PIC_0080.JPG
 

neirolf

Geowizard
Diesen Zusammenhang möchte ich nicht unbedingt sehen...

Rainer ist schon echt. Und wenn er sich der Tipps, die er bekommt annimmt, dann klappt das auch mit dem Cachen.
 
A

Anonymous

Guest
Fedora schrieb:
Am besten du machst dich nach ein paar Regengüssen mal selbst auf und schaust dir an, wie angenehm es dann ist, ihn zu bergen.
Heute wäre der perfekte Tag dazu, denn gestern ist die ganze Gegend rund um die Dose komplett abgesoffen.
 

mic@

Geoking
Eigentlich wollte ich Rainer (Gleisdreieck) ja noch zeigen, wie Alex Schweigerts Dose sogar
eine vollkommene Überflutung übersteht...
http://www.geocaching-nordfriesland.de/?p=265
...aber leider hat Alex die Videos vom Netz genommen :cry:
Immerhin gibt es noch seinen bebilderten Erfahrungsbericht: http://www.geocaching-nordfriesland.de/?p=80

Und zum Thema "Plastiktüten" ein Auszug aus der Geocaching-FAQ:
Frage: Wieviele Plastiktüten muss ich um eine Cachedose wickeln damit sie trocken und sauber bleibt?

Antwort: Kurz und knapp: Keine!
Durch Tüten um den Cache bildet sich nach einiger Zeit ein eher unappetitliches Biotop zwischen Cache und Tüten, der Cache wird in einen Zustand versetzt, der ihn letztlich nur dauerhaft feucht und dreckig werden lässt. Die Erfahrung zeigt, daß eine sorgfältig ausgewählte Dose ausreichend dicht ist uns es keiner Plastiktüte bedarf.
 

vanguard

Geocacher
Am 10.6.2009 habe ich zum 1.Mal eine Salatschüssel im Wald versteckt.
Danke mic@ für Dein reich bebildertes Log. Soweit sind wir nun also! Mir fällt dazu ein Werbeslogan ein:
Eigenen Geocache verstecken - jetzt schon für 0 €

Gleisdreieck, sei bitte lernfähig und mache keine Salatschüssel-Serie daraus.
 

mic@

Geoking
Schnueffler schrieb:
Warum kommt mir das nur so bekannt vor? Irgendwo habe ich so einen Thread doch schon mal gelesen. Zu genau diesem Cache...
Jetzt habe ich selber einen Querverweis gefunden: http://www.geocaching-nordfriesland.de/?p=1876


Tagesspiegel_vom_01.07.2009 schrieb:
In Grünau, Bohnsdorf, Alt-Glienicke, Adlershof, Müggelheim, Friedrichshagen und der Altstadt von Köpenick prasselte eine regelrechte Sturzflut eine Stunde lang vom Himmel. Wasser staute sich knöchelhoch auf den Straßen, Tiefgaragen liefen voll, Passanten flüchteten unter Vordächer, weil sie ihr Schirm nicht mehr schützen konnte.
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/art270,2836935
@Rainer/Gleisdreieck: Was hat denn nun Deine Cachewartung nach dem Regenguss ergeben?
 
OP
Gleisdreieck

Gleisdreieck

Geomaster
mic@ schrieb:
@Rainer/Gleisdreieck: Was hat denn nun Deine Cachewartung nach dem Regenguss ergeben?
Alles bestens!
icon_biggrin.gif


Nachdem ausnahmslos alle anderen sich negativ geäußert hatten, habe ich mir doch so meine Gedanken gemacht, aber die doppelten verknoteten Plastikbeutel und die fest zugeklemmte Salatschüssel waren doch so feuchtegeschützt, wie ich es erhofft hatte.
top.gif


Zunächst wollte ich auf dem Heimweg nochmal nachschauen, aber die Blitze schossen bei einem erneuten Unwetter rechts und linkes der Straßenbahn wie Raketen in den Boden und im selben Augenblick folgte ein regelrechter Bombeneinschlag-Donner, so daß ich es nicht wagte, auszusteigen. Später goß es, daß das Wasser bis zu 50cm hoch in den Straßen stand. In Adlershof hatte ein Blitzeinschlag ein Haus total abgefackelt.

Gestern wollte ich nochmal kontrollieren, aber wieder gab es einen Guß, daß diesmal der S-Bf. Potsdamer Platz unter Wasser stand. Also mache ich mich heute nachmittag auf den Weg, hoffentlich rechtzeitig bevor die erneut angekündigten Unwetter losgehen.
schuechtern.gif
 

RadlerAndi

Geocacher
wieder ein opencaching-qualitätscache mehr in meiner Homezone...

Gleisdreieck schrieb:
doppelten verknoteten Plastikbeutel und die fest zugeklemmte Salatschüssel

eines Tages sind die Tüten kaputt und spätestens dann (wenn nicht schon früher) werden sie nicht mehr zugeknotet und das Biotop wächst und gedeiht.

Verwende einfach gar keine Tüten, die werden auf jeden Fall eklig, fertisch.
 

Thaliomee

Geowizard
Alles bestens! Bild
Außer das ein Logbuch fehlt, die Dose sicher kein mehrmaliges öffnen und schließen übersteht und die Plastiktüten aufgerissen werden müssen (ich fummel sicher nicht stundenlang an einem Knoten rum). Alles bestens...
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Hallo Reiner, Dein erster Cache ist eine Schande für die ganze Region, es gibt genügend stabile und wasserdichte Behälter. Ein paar Euro mußt Du schon für unser Hobby locker machen wollen. Du solltest doch lieber erstmal ein paar Caches finden und Dich hier im Club "umsehen". Sonst stellst Du Dir ungewollt aber schnell ein eigenes Armutszeugnis aus.
 
Oben