• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

mapbox

hannes!

Geocacher
moin,

da im thread "rev 308" ein paar fragen zur funktionsweise von mapbox aufkamen wollte ich hier noch ein paar erklärende worte zur funktionsweise loslassen:

während des indizierens schaut mapbox, wie lang die einzelnen dateien sind und baut mit dieser information den index des packs auf. liegt die kachel, die er gerade indizieren möchte, noch nicht lokal vor, wird sie aus dem internet geladen. falls doch wird noch ggf. das alter überprüft. ist dieses zu alt wird die kachel erneut runtergeladen.

beim linken werden dann die kacheldaten in die pack-datei kopiert. währenddessen findet kein internetzugriff statt.

mapbox ist, wie cachebox auch, eine .net-anwendung und sollte mit mono auf linux zum laufen zu bekommen sein. erfahrungsberichte dürfen gerne hier im forum gepostet werden ;)

schöne grüße,
hannes
 

danielis

Geocacher
Hallo hannes!,

du schreibst "... liegen sie nicht lokal vor ..."
Wo sind die Tiles wenn sie lokal zwischengespeichert werden? Liegen sie wie, noch vor Mapbox Zeiten, in einer Verzeichnisstruktur irgendwo auf dem Rechner?
Man könnte dann nämlich mit einem Grafiktool im Batchmodus die Farbtiefe der OCMs auf 8bit reduzieren und somit die Größe auf rund 30% reduzieren.

Viele Grüße
Lars
 

danielis

Geocacher
Hallo hannes!

ich hätte da einen Vorschlag für ein Feature.

Aber erst mal vorab eine kleine Beschreibung wie ich die Packs verwende.
ich mach z.B. folgendes:
1-5_ocm_World.pack
1-5_osm_World.pack
6-9_ocm_Europe.pack
6-9_osm_Europe.pack
10-12_ocm_Deutschland.pack
10-12_osm_Deutschland.pack
13-15_ocm_StuttgartUlm.pack
13-15_osm_StuttgartUlm.pack
usw...

Wenn ich jetzt mal später das Pack 13-15_ocm_StuttgartUlm aktualisieren möchte wirds fummelig. Erstens weiss ich nicht mehr wie die Boundingbox aussah. OK hätte sie notieren können, hab aber nicht dran gedacht. Zweitens müssen alle Einstellungen nochmal gemacht werden so wie sie im Dateinamen drinstehen.

So und jetzt mein Vorschlag:
Alle Parameter welche in dem Dialog gemacht werden auch in den Kopf der Pack-Dateien reinschreiben. Dann kann nämlich Mapbox selbständig nachschauen und ggfls. die Daten in den Dialog eintragen.
Damit hätte man eine einfache Möglichlkeit später Updates des Kartenmaterials zu machen.

Ansonsten finde ich das handling mit dem Tool und den Packs richtig geil!

Viele Grüße
Lars
 

Kreiselkompass

Geocacher
@danielis
Bei der Installation der MapBox mußt du doch ein TempVerzeichnis
wählen. Genau dort werden die Tiles dann auch abgelegt.
Wenn du dann eine Lösung hast um die Farbtiefe der Tiles
mit einem Tool zu ändern, dann poste bitte deine Lösung. Bin sehr
daran interessiert ;)
Grüße
 

danielis

Geocacher
Hi,

so?
Na da hab ich dann nix angegeben.
Muss mal suchen.
Auf jeden Fall können die Programme ThumbPlus oder JBatch It oder ImageBatch oder Bimp Lite können sowas im Batchmodus machen.
Damit hätte ich mal angefangen.
Ich werde berichten, wenn ich die Tiles gefunden habe.

Grüße
Lars
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin danielis,

schau mal bei "Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Mapbox" oder so...

ausserdem
So und jetzt mein Vorschlag:
Alle Parameter welche in dem Dialog gemacht werden auch in den Kopf der Pack-Dateien reinschreiben. Dann kann nämlich Mapbox selbständig nachschauen und ggfls. die Daten in den Dialog eintragen.
Damit hätte man eine einfache Möglichlkeit später Updates des Kartenmaterials zu machen.
habs eingebaut. jetzt kann man mit mapbox auch schauen, welchen bereich die packs abdecken, die man sich hier runterladen kann :)

schöne grüße,
hannes!
 

danielis

Geocacher
Hallo,

hier mein Bericht zwecks Größenreduktion von OCM-packs.

Also es geht!

Ich hab z.B. eine OCM.Pack von 275MB auf 96,3MB reduzieren können.

Als Tool habe ich die Freeware FastStone Photo Resizer verwendet.

Hier die Einstellungen welche ich verwendet habe:
OCM-Reduziert Tool FastStone.JPG

Mit dem Knopf Settings kann man, wie hier zu sehen die neue Bittiefe angeben.
OCM-Reduziert Options FastStone.JPG

Hier das Ergebnis der Tiles an sich:
OCM-Reduziert FastStone.JPG

Wie unten links zu erkennen hat sich die Größe von 2,5GB auf 983MB reduziert.

Ich habe direkt das Verzeichnis der Tiles in dem Tool ausgewählt und in neues geschrieben und anschliessend nur die Verzeichnise umbenannt.
Pack neu generiert und wie schon oben erwähnt war es anfangs 275MB und danach 96,3MB.

Ich hoffe sehr, daß ich jetzt nicht gegen irgendwelche Richtlinien verstosse weil ich diese Bilder hier zeige. Es ist ja Freeware.

Viele Grüße
Lars


PS:

hier die vollständige Liste:

36.961.766 bytes 1-5_ocm_World_32bit.pack
12.062.753 bytes 1-5_ocm_World_8bit.pack

288.616.593 bytes 6-9_ocm_Europe_32bit.pack
101.002.086 bytes 6-9_ocm_Europe_8bit.pack

825.964.143 bytes 13-15_ocm_StuttgartUlm_32bit.pack
368.132.330 bytes 13-15_ocm_StuttgartUlm_8bit.pack

1.288.560.108 bytes 10-12_ocm_Deutschland_32bit.pack
.. 454.752.766 bytes 10-12_ocm_Deutschland_8bit.pack
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo danielis,

wie sieht es den mit der Qualität der Bilder aus? z.B. in den Stufen 14,15,16?
@hannes: wenn es "einfach so" funktioniert, könnte man es nicht irgendwie zusätzlich in Mapbox unterbringen? Quasi so: Ich installiere es, starte Mapbox, und setze ein haken bei "OCM Komprimieren", danach startet Mapbox mit dem download, komprimiert anschließend und spuckt mir die *.pack aus?

@ danielis: könnte man dann nicht auch noch zusätzlich versuchen die normale OSM kacheln durchzujagen?. Evtl. könnte man ja dann wirklich ganz Deutschland so klein wie möglich halten, bei geringem Speicherplatzbedarf.
 

danielis

Geocacher
Hi,

OSMs haben bereits eine Farbtiefe von 8bit.

Ich merke keinen Unterschied in der Qualität. Die Auflösung ist ja unverändert.
Gerade in den starken Vergrösserungen wie du danach fragst (13-16) sind die Farbverläufe nicht ausgeprägt.
Eher bei kleinen Vergrößerungen (1-5 z.B.) hätte ich jetzt sichtbare Unterschiede erwartet weil die Darstellung in der Vergrößerung eher einer Flugaufnahme gleicht als einer Landkarte und dort sehr feine Schattierungen von Grün und Braun zu sehen sind.

Grüße
Lars
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo Hannes,

Bender und ich können "Mallorca" nicht linken. Soll heisen, wenn wir komplett Mallorca als OCM laden wollen, läd er zwar alle tiles herunter im "Building Index" Teil aber dann beim Linken bricht er irgendwann nach 3000 tiles ab. Insgesamt hat die Insel mit einer Auflösung von Min.8 und Max. 16 so circa knapp 50000 tiles. Also, nicht wirklich viel. Als OSM macht er alles ganz gut und hervorragend. Nur beim OCM streikt Mapbox herum und bricht ab oder friert ein. Eine Fehlermeldung kommt leider nicht. Wenn Du oder andere mal Ihr Glück versuchen wollen, hier mal die Koords

N39.2566 N39.9760
E03.4949 E02.2974


Woran könnte das liegen?
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin thomas,

keine ahnung, was da los ist. hab gerade eine neue version hochgeladen mit einem fix drin. probier doch die noch mal!

schöne grüße,
hannes!
 

Filters

Geocacher
Habe gerade die Schweiz & Bern in Osma gezogen. Doch wenn ich die Maps in Cachebox aufrufen will kommen sie nicht als Osma, sondern als OCM. Ist das bei jemanden auch so?
Aber die Tiles hat es richtig geladen in Mapbox. Scheint als ob es beim packing die OCM's "packt".
 

Palivo

Geonewbie
Hiho,
Cachebox und Mapbox läuft bei mir wunderbar, nur leider will das mit dem .pack nicht ganz funktionieren.
Ich hab für meinen Nordseeurlaub mir dort die entsprechenden Caches geladen. Nur leider fehlen an manchen stellen einfach ein paar Kartenkacheln :???:

Hab ich einfach das Gebiet in Mapbox ausgewählt und sie jetzt als .pack datei.
So weit, so gut.
Doch wie importier ich das Ganze?
in den /Maps Ordner hab ichs drin -> Kacheln fehlen immernoch.

Jemand nen Lösungsvorschlag?

Gruß,
Palivo
 

Simba714

Geocacher
@ Palivo

Schau mal hier in den Thread http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=36161 vielleicht hilf dir das weiter. Es klingt so als könntest du dasselbe Problem haben wie ich.

Bei mir hat folgendes geholfen, mapbox nochmal deinstallieren ganz normal über Systemsteuerung etc., dann die neue Version nochmal neu runterladen um sicher zugehen, dass du auch wirklich die neuste Version hast, neue pack-Datei erstellen, ins cachebox kopieren und voila jetzt sollte es gehn. Falls nicht kannst du dich ja wieder melden
 

Soehniboy

Geocacher
Moin moin!

Ich verwende die aktuelle Mapbox-Version unter Windows 7 Professional 62bit und kann keine Karten erstellen. Sobald ich auf "Generate" klicke bekomme ich die angehängte Fehlermeldung. Weiß jemand einen Rat?
Am OS selber sollte es eigentlich nicht liegen, da ein Bekannter das Prog auf demselben OS benutzt.Mapbox Fehlermeldung.jpg
 

Soehniboy

Geocacher
Geo-Hanslik schrieb:
Hi,

sieht so aus als ob Du keine schreibrechte hättest. :???:

Hast Du mal Versucht Mapbox als "Admin" zu starten?

Genau das war der kleine Kniff, der mir zum Kartenglück noch gefehlt hat. Mit Admin-Rechten läuft alles wie geschmiert! :^^:

Vielen Dank Geo-Hanslik!
 
Oben