• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

rev 308

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo Lauchi,

Deutschland leider nicht, aber wenn Du eine "schwache Leitung" hast, kann ich Dir auch die Pack laden mit deinen Wunsch Koords. Ich selbst habe grad von N48°-N50° / E08°-E10° alle Kacheln als Street und Cycle. Gesamtgröße zusammen knapp 3GB. Aber vielleicht schreibt hannes nochmals wegen ganz Deutschland. Ich glaube wir hatten das schon mal besprochen und glaube das dass zu viel wäre oder so. Mal abgesehen vom Speicher. Habe mir selbst eine SanDisk 16GB für´s Omnia bestellt. Leider ist diese heute nicht angekommen, was echt schade ist. Hoffentlich ist diese morgen da, dann könnte ich wenigsten meine "Pack´s" schon rüberziehen :)
 

Lauchi

Geomaster
naja schwache leitung hab ich nicht. ist ja das ärgerliche dass die tiles nicht mit fullspeed geladen werden :D

ja ich bin gerad mal am testen, wie groß die karte werden würde, wenn man komplett deutschland bis stufe 15 ziehen würde. 16 sprengt ja den rahmen, aber hat nicht mehr soviel mehr an nutzen.
man kann ja leider alle 1,2mio tiles nicht gleichzeitig laden, sondern muss das in so 300k tiles unterteilen, da jtiledownloader sonst immer n speicherüberlauf hat :D
 

danielis

Geocacher
Hallo Hannes!,

ich verwende eigentlich nur Cycle Maps und muss bei jedem Start von Cachebox die Auswahl unter dem Map-Button auf Cycle Maps umstellen.
Man sieht aber an der Auswahlliste nicht was gewählt ist und er merkt sich auch die Auswahl nicht. Soll das so sein?

Während Mapbox indiziert, braucht er da die Internetverbindung?
Bin nämlich im Ausland und habe nur ab und zu kurze Internetverbindungen oder welche die abbrechen. Mir ist aufgefallen, daß Mapbox u.U. sagt "alles erledigt kopier das Ding dorthin" und dann tut sich aber nix.
Wenn man aber nochmal zum Schluss auf Generate klickt und er zügig beide Läufe erledigt, dann hats immer prima funktioniert. Oft läuft der Balken nur zum Teil zügig durch und er lädt dann doch noch Dinge nach? (Wenn ich nach dem Ende nochmal klicke)

Vielleicht könntest du in ein paar kurzen Sätzen beschreiben was das Tool tut.
So und wenn ich schon am betteln bin: Ist Mapbox eine Java-Anwendung? Als Ubuntu-Liebhaber wäre ich dann mit einer Jar-Datei auch für Linux versorgt.

Ach und noch was: Wenn ich auf den Knopf rechts neben dem Dateinamen der Packdatei klicke passiert nix.

Viele Grüße
Lars
 

bender2004

Geocacher
Eine Java-Anwendung ist Cachebox nicht. Und wegen des Buttons auf dem nichts passiert: lade Dir die Mapbox nochmals herunter. Hannes hat ein paar Änderungen vorgenommen. Ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert prima.
Mapbox lädt die Kacheln aus dem Gebiet welches du definiert hat in den eingestellten Zoomstufe herunter und packt diese in eine Datei *.pack.
 

shoty

Geocacher
Kann man eigentlich mehrere OSM.pack Dateien erstellen? Das Feld ist bei mir immer grau. Ich würde gern Cachort1.pack, Cacheort2.pack, Cacheort3.pack erstellen oder ginge das direkt mittels Mapbox und erkennt Cachebox mehrere *.pack Dateien oder immer nur die OSM.pack?

edit: och menno cachebox bleibt nach dem einlesen der tiles hängen 300/300 das Bild vom import ist noch da und nix passiert :(
 

danielis

Geocacher
Hallo bender2004,

danke für die Info, nach einem Update von Mapbox tut auch der Knopf.
Eine Versionsinfo von Mapbox wäre toll.

Was die Funktion betrifft, würde mich schon noch interessieren was er da genau macht.
Während dem Linken, Indizieren usw.
Ich als Laie hätte erwartet, daß er nur die Tiles laden muss und der Rest würde auch offline funktionieren. Ist aber meinen Beobachtungen nach nicht so.

Grüße
Lars
 

bender2004

Geocacher
@danielis
Was dort genau im Einzelnen passiert weiß ich auch nicht. Die MapBox ist ja ein Zusatzangebot von Hannes zur Cachbox. Eine Versionsinfo kommt bestimmt noch. Nur sollten wir Hannes auch noch Zeit zum Geocachen lassen und nicht nur zum Programmieren.
@shooty
Lade dir bitte die MapBox nochmals herunter. Dann kannst Du auch mehrere Dateien erstellen. Kopiere sie einfach in den "Maps"-Ordner auf dein Gerät. In Cachebox brauchst Du, je nachdem welches Gebiet du mit Mapbox erstellt hast, dann keine Maps importieren. Sie werden bei Bedarf automatisch nachgeladen. Die Bezeichnungen der pack-Dateien spielen keine Rolle. Nur solltest dudiese vielleicht nach einer gewissen Ordnung bezeichnen (z.B. nach Gebiet).
 

John-Deere

Geomaster
Hallo ich habe jetzt auch die 308-Version drauf, bekomme aber bei laden der GPX-Datei folgende Fehlermeldung:

System.OutOfMemoryException:
OutOfMemoryException bei System.Collections.Gerneric.Dictionary´2Resize() bei
System.Collections.Gerneric.Dictionary´2.Insert(Int64key, Objektzvalue, Boolean add)
bei Cachebox.Geocaching.GpxImport.ImportGpx(String[]files) bei
Cachebox.FormImportPocketQuery.threadEntryPoint()

Weiß der Hannes Rat?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 

John-Deere

Geomaster
So, ich habe jetzt nochmals die 293er installiert und der gleiche Fehler.
Ist die Export-Datei von GSAK vielleicht nicht in Ordnung?
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin!

@john-deere: weiß nicht, schick sie mir doch mal!

@danielis: stimmt, die layereinstellungen speichern wollte ich eigentlich eingebaut haben, aber ich habs vergessen :) reiche ich nach.

alles weitere zu mapbox siehe entsprechenden thread ;)

schöne grüße,
hannes!
 

idl0r

Geocacher
Hat schonmal wer versucht cachebox (egal welche Version) auf 'nem WM6.5-Gerät zum Starten zu bekommen?

Trotz nachträglich installierter M$ SQL CE von hannes' Website kommt die Fehlermeldung die .NET Assemblies für eben diese würden nicht gefunden.

@hannes: Mal davon abgesehen: SQL CE V3.0 ... sind die nicht schon reichlich "out of date" oder gibt es einen bestimmten Grund, warum du diese verwendest?
Kenne mich jetzt auch nicht tiefergehend mit .NET aus, aber könnte man die SQL CE nicht auch als private Assembly im cachebox-Ordner mitliefern?

Grüße
idl0r
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin idl0r,

jo kann man, und die ganzen wrapper-dlls auch :) bläht die installation ziemlich auf, aber bei den megabytes an daten, die man zum cachen braucht, kommt es darauf auch nicht mehr an... werd wohl mit dem nächsten release 2 versionen machen, eine wie bisher und eine mit sql und den dlls drin. wobei ich nicht testen kann ob die private installation vom server funktioniert. bei meinen geräten ist alles drauf was ich brauche...

schöne grüße,
hannes!
 

shoty

Geocacher
Also inzwischen läuft bei mir soweit alles Einwandfrei, 1200 Caches, drei Mappacks, Spoiler, GC Vote und Bilder.

Einizger Bug ist nach wie vor, dass sich nach dem Import das Fenster nicht schließt und ich auf Cancel klicken muss. Die Datenbank ist aber dennoch vollständig, daher zu verschmerzen wenn man es weiß. Ausserdem ist die Karte manchmal schwarz wenn ich aus einem anderen Menüpunkt zur Karte wechsel. Dann wähl ich aus der Liste den Cache erneut aus und es geht wieder. Hatte das auch bei älteren Versionen aber bei .308 kommt es subjektiv gesehen häufiger vor.
 

idl0r

Geocacher
hannes! schrieb:
werd wohl mit dem nächsten release 2 versionen machen, eine wie bisher und eine mit sql und den dlls drin. wobei ich nicht testen kann ob die private installation vom server funktioniert. bei meinen geräten ist alles drauf was ich brauche...
Das mit den 2 releases klingt interessant und logisch. Hab nun mittlerweile auch auf meinem WM6.5-Gerät mit deiner mitgelieferten CAB für SQL cachebox rev 308 zum laufen gebracht. Musste nur in der Registry noch dem System klar machen, wo er nach der SQL CE Assembly suchen muss und welche Version, PublicKeyToken etc. die hat (ganz schönes getippe).
Wenn du testen willst, ob deine private Installation klappt, verschieb einfach die GAC_System.Data.Sql........dll + die ganzen sqlce30....dlll aus deinem Windows-Ordner in irgendeinen temporären Ordner. So kannst du zumindest sicherstellen, dass er nur "deine" mitgelieferten dlls im cachebox-Ordner nutzt.

Grüße
idl0r
 

tower27

Geowizard
idl0r schrieb:
Hat schonmal wer versucht cachebox (egal welche Version) auf 'nem WM6.5-Gerät zum Starten zu bekommen?
Grüße
idl0r

Hallo,

auf welchem Gerät nutzt du WM 6.5 ? Nach allem was ich weiss, kommt 6.5 doch erst im Herbst ? Gibt es schon geräte ?

thomas
 

idl0r

Geocacher
tower27 schrieb:
Hallo,

auf welchem Gerät nutzt du WM 6.5 ? Nach allem was ich weiss, kommt 6.5 doch erst im Herbst ? Gibt es schon geräte ?

thomas

Gibt schon mehr oder weniger offizielle ROMs für HTC HD und andere Geräte. Sind aber noch alle als Beta markiert, aber laufen dennoch sehr stabil. Offizielle Freigabe ist aber, wie du schon geschrieben hast, erst im Herbst.
Hat mich halt interessiert, da hab ich mein 4 Jahre altes Teil mal etwas "aufgehübscht", wo die Garantie eh schon weg is (diese verfällt sobald man einen inoffiziellen ROM flasht). WM6.5 ist jetzt endlich auch mit Fummelfingern im Großen und Ganzen zu bedienen und deutlich reaktiver. Aber das sollte nicht Gegenstand der Diskussion hier sein.

Vielleicht noch für hannes interessant: bei WM6.5 wird dann offiziell SQL CE und .NET CF in der Version 3.5 genutzt.

Grüße
idl0r

EDIT: ganz vergessen ... nutze ein Mio A701
 

John-Deere

Geomaster
Ich habe hier noch eine altes T-Mobil Gerät SDA rumliegen.
WM-Version 2003 2.Ausgabe Version 4.21
Habe Cachebox zwar installiert bekommen, wird aber nicht gestartet.
Gibt es eine Lösung oder einfach nur zu alt und vergessen?

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 

danielis

Geocacher
Hallo hannes!,

wenn ich die Tracks z.B. mit QLandkarteGT verarbeite sind alle Punkte durchgehend auf einer Höhe von 52 Meter.

Kann es sein, daß der Track gar keine Höhenangaben enthält?

Ich fand es immer ganz Interessant das Höhenprofil und natürlich auch die Route am Rechner anzuschauen.

Viele Grüße
Lars
 
Oben