• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Paddelcache gefällig?

Hainz

Geomaster
Ein befreudneter geocacher macht sich Gedanken einen Paddelcache im Bereich der Unteren Blies zu realisieren. Da dies jedoch cachermäßig eine Halbwüste ist (bevor es dann nach Lothringen geht...) stellt sich berechtigterweise die Frage, ob das irgendwie von Interesse sein könnte. Ist ja schade einen cache zu realisieren, der auf kein Interesse stößt.
Rückmeldungen hier oder gerne per PN, leite die Meinungen dann gerne weiter.
 

kukus

Geowizard
Über paddelnde Cacher hab ich hier bisher noch nichts gehört. Hab nur mal von Paddlern gehört, daß die Blies stellenweise nicht ohne sein soll, also nix für Anfänger im Gummiboot.

Aber macht nur, "schlimmer" als beim einzigen saarländischen Tauchcache, bei dem der Owner auch der einzige Taucher im Land ist, kann es ja nicht werden.
 

o-helios

Geowizard
Der Chef der Neurologischen Uniklinik Homburg ist dort vor ein paar Jahren beim
Paddeln ums Leben gekommen. Ich würde es sein lassen...

http://www.uni-saarland.de/verwalt/presse/campus/2003/4/38-trauer.html
 

barbarine

Geocacher
o-helios schrieb:
Der Chef der Neurologischen Uniklinik Homburg ist dort vor ein paar Jahren beim
Paddeln ums Leben gekommen. Ich würde es sein lassen...

http://www.uni-saarland.de/verwalt/presse/campus/2003/4/38-trauer.html
Derjenige, der die kletterszenen für Sly im Film Cliffhanger dargestellt hat (Wolfgang Güllich) ist mit seinem BMW verunglückt. Das Autofahren lassen wir doch auch nicht.
 

o-helios

Geowizard
Der war ein erfahrener Paddeler und ist mit seinem Boot unter einen -unter der Wasseroberfläche-
liegenden Baumstamm geraten und aus dem Sog nicht mehr rausgekommen.
Die naturbelassene Blies gilt diesbezüglich als gefährlich, meines Wissens ist deswegen auch Paddeln verboten.
Wäre der Mann nicht recht bekannt gewesen, könnte sich heute wohl niemand mehr an den Vorfall erinnern...
 
OP
H

Hainz

Geomaster
http://www.tourismus.saarland.de/saarlandguide/natur/1520_DEU_tzs.php
http://www.tourismus.saarland.de/urlaubsfinder/aktivurlaub/fluesse_und_seen.php
hier steht auch: "Während man an Nied und Blies Kanufahren kann, bietet sich für die grenzüberschreitende Erkundung der größeren Gewässer das Mieten eines Bootes an."
http://www.freizeitaktiv.de/uploads/media/Blies-Kanutour-Infos.pdf
Hier steht der entscheidende Hinweis:"Unbedingt in Bierbach aussteigen. Strecke zwischen Bierbach und Blieskastel oft gefährlich durch große Baumleichen und entsprechenden Unterspülungen."
Meines Wissens kam der Homburger Professor dort tragisch ums Leben
Es wird empfohlen nicht alleine drauflos zu paddeln, um den Naturschutz zu wahren und auf die eigene Sicherheit zu achten. So ein cache wäre natürlich schon bei D/T 4 aufwärts anzusiedeln. In der Beschreibung müßten sich auch Hinweise finden lassen, wo man sein Gefährt wassern kann und wo´s aus dem Fluss wieder rausgeht. Außerdem wäre solch ein cache sicherlich auch wartungsmäßig nicht ohne. Wäre doch schön, wenn der owner über Veränderungen, die zu Gefahren führen können als Erster Bescheid wüßte...
Ich finde das Projekt durchaus reizvoll und in jeder Hinsicht anspruchsvoll. Wenns nachher jedoch keinen interessiert, wäre das vergeudete Zeit. Auf der Blies paddeln kann man auch ohne einen cache zu legen. Falls es konkreter wird, bin ich schon mal gespannt, wer den Beta-Review machen darf :scared:
 

o-helios

Geowizard
Eine auch für Geocacher recht gefahrlos zu bepaddelnde Strecke gibt es - versehen mit 2 Caches -
ein paar km entfernt auf dem Schwarzbach in Zweibrücken. (Rheinfranken fragen!)
Allein aus dem Grund würde ich nicht noch einen solchen Cache in die Blies legen.

Es ist übrigens immer die Gefahr die größte, die man unterschätzt. Das gilt wohl für den besagten Teil der Blies.
 

rescuesaar

Geocacher
Hi, das Thema trifft sich gut, ich kenn da ein Inselchen, aber das würd auch evt.ohne Paddeln gehen. Mag da mal jemand mit erkunden ? Weil allein...ich kann doch ned schwimmen... :hilfe:
Grüsse aus dem Bliesdelta
Peter
 

Team-finden-nix

Geocacher
Gibt es eigentlich eine Regel dass beim Cachen kein Geld ausgegeben werden darf, z.B. für ein Paddelboot oder Tretboot zu mieten?? Damit meine ich natürlich nicht die Ausrüstung wie GPS, Lampe u.s.w.
 

kukus

Geowizard
Das einzige Tabu sind Cache-Locations, die Eintritt kosten. Persönliche Ausbildungen, wie Kletterkurs, Tauchschein oder Informatikstudium und die Ausrüstung, z.B. Notebook, Boot, Hubschrauber sind dein Problem.
 

o-helios

Geowizard
kukus schrieb:
Das einzige Tabu sind Cache-Locations, die Eintritt kosten.

Es scheint aber auch Ausnahmen zu geben, oder hat Miss Undercover da gepennt?

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=3a1dd1fa-ab73-48b8-a946-03e7f673ef60
 

Cornix

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
Oder die Guidelines wurden wieder großzügig ausgelegt !

Ich denke das war schon immer erlaubt. Es gibt z.B. auch Caches im Euro-Disneyland. Zur Kennzeichnung wurde extra das $-Attribut (Access or parking fee) eingeführt. :roll:
 

Rheinfranke

Geocacher
Also zwei founds hätter der Cache mal sicher.

Also die Bließ ist von irgendwann im Mai bis 15 Juli von Blieskastel bis Bliesdahlheim gesperrt.

Was die Sicherheit angeht ist das so ne Sache.
Es gibt ein haufen Hobbypaddler die mehr Glück als Können ham und auch alle Heil am Austieg ankommen.

Wer die Fluten unterschätzt kann schnell Probleme bekommen.

Ich war heute Früh mit einer Schulklasse auf der Schwarzbach paddeln. Da ham die Jungs ein Kanadier versenkt, der sich dann unter Wasser in einem Baum verfangen hat. Es kamen zum Glück alle heile an und das Boot liegt auch wieder im Bootshaus. Hat aber nen Totalschaden.

Als Kanufahrer hätte ich keine Bedenken einen solchen Cache zu legen. Motoradfahren ist auch lebensgefährlich und im sommer ziehen tausende meist auch unerfahrene Fahrer los um zu Cruisen.

Im Listing kann man ja einige Sicherheitstipps geben.

1. nie ohne Schwimmweste
2. nie alleine
3. Pro Kind mindestens ein Erwachsener
4. Bäume sind unser Feind, immer wegbleiben, nicht festhalten
5. ...

...jemanden mitnehmen der Ahnung hat :D

Die Blies hat gefährliche Stellen. Man sollte sich den Einstieg und die Ausstiegsmöglichkeiten gut aussuchen, falls sich doch mal Kanumuggle ran trauen.

Alternativ kann ich die Schwarzbach in Contwig empfehlen. Ausstieg beim Freibad, dort gibts auch nen Bootssteg mit anliegender Hütte, Einsteig muss ich mal schaun.

Der Owner sollte aber in der Nähe des Caches wohnen oder jemaden beauftragen, der gelegendlich nachschaut ob nicht irgendwelche Bäume Quer liegen.
Wenn man gar nicht durch kommt, gibt es für Anfäger 100% ein Supergau.

Gruß Rheinfranke
 

maurermann83

Geocacher
Cornix schrieb:
Ich denke das war schon immer erlaubt. Es gibt z.B. auch Caches im Euro-Disneyland. Zur Kennzeichnung wurde extra das $-Attribut (Access or parking fee) eingeführt. :roll:

Naja, ich wollt mal einen im Europapark aktivieren lassen, da war nix zu machen. Tupperman hat sich quergestellt. Lang und breit erklärt, dass ich nix mit dem Park zu tun habe, nix daran verdiene, und auch kaum einer so viel Eintritt bezahlen würde um den Cache zu loggen. Nix, Aus, Ende, Archiv.
 
Oben