• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Im Ausland Caches suchen

flo-mom

Geonewbie
Wie kann ich im Ausland Caches suchen? Wenn ich nicht vorher weiß, wo ich wann sein werde, und keinen permanenten Internetzugang habe? Sorry, die Frage hört sich vielleicht blöd an. Hintergrund: Wir wollen im August in die Normandie fahren, mit dem WoMo, und wissen nicht, wann und wo wir Station machen. Nun gibt es dort ja Tausende von Caches, die kann ich mir ja nicht alle zuhause ausdrucken. Ich bin nocht nicht so lange als Cacher dabei, deswegen kenne ich viele Möglichkeiten und Tools nicht. Danke im Voraus für gute Ratschläge!
 

ElliPirelli

Geoguru
Wenn Du Premium Member bist, kannst Du Dir verschiedene Pocket Queries schicken lassen.
Zum einen die Städte, wo Ihr auf jeden Fall lang kommen werdet. Und dann auch entlang der Strecke.

Als nicht Premium Member ist das schon schwieriger, aber ich würde auf jeden Fall schon mal im Vorfeld ein paar Caches raussuchen, die sich interessant anhören und dann die Route entsprechend legen...
 
OP
F

flo-mom

Geonewbie
Ja, das hab ich ja auch schon gemacht, Omaha Beach, Mt. St. Michel usw, so markante Punkte eben, aber allein in Caen gibt es zig Caches....
 

ElliPirelli

Geoguru
Na, dann suchst Du eben nur ein paar richtig Schöne...

Alle kann man eh nicht machen.
Lieber Qualität als Quantität. Im Urlaub erst recht...
 

mcgrun

Geocacher
Moin,

entweder im Vorfeld per PQs eine Datenbank erstellen - so mache ich das dieses Jahr.

oder:

Was viele nicht wissen: es gibt eine WAP-Version von Geocaching.com unter

http://wap.geocaching.com

damit kann man übers Telefon vor Ort nach einer Cachebschreibung suchen lassen (Koordinaten eingeben, einloggen nicht vergessen) - so hab ich's letztes Jahr in der Bretagne gemacht. Geht allerdings nur vernünftig für Tradis und einfache Multis, weil die Beschreibung doch arg "vereinfacht" wird, Bilder fehlen, etc. Allerdings ist der Datentransfer wirklich sehr gering.

oder:

Per Internet vor Ort recherchieren. Praktisch jede Post-Filiale (ja, die gibt's in Frankreich tatsächlich in jedem Dorf!) bietet Internetzugang, die öffnungszeiten sind allerdings eher bescheiden.

oder:

Im Vorfeld mit irgendeinem der hier diskutierten Programme (CW, Geocachescanner, etc.) auf der voraussichtlichen Route "spidern" und die Daten dann mit irgendeinem Gerät (Notebook, Netbook, Pocket PC, Palm, Handy, ....) vor Ort anzeigen lassen.

Schönen Urlaub in Frankreich!

McGrun
 

Atti

Geomaster
Hi,

vor längeren Trips (egal, ob In- oder Ausland) besorge ich mir immer PQs. Die werden nach GSAK importiert. Spoiler dann noch mit Spoilersync runterladen und fertig ist das Rundum-Sorglos-Paket. ;-)

Ok, dafür muß man Premium-Member sein, aber so teuer ist das nicht und für eine Urlaubsvorbereitung ist das Gold wert.

LG
Atti
 
OP
F

flo-mom

Geonewbie
Vielen Dank für eure guten Tipps, jetzt muss ich erst mal alles sortieren, was ihr mir gesagt habt (bei manchen Dingen auch erst mal rauskriegen was das eigentlich ist!).
Wir nehmen ein kleines Netbook mit, damit kann man ja schon einiges anfangen....
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
als wir noch kein Premium Member waren, sind wir zwischendurch ins Internet-Cafe (also in Dänemark zum Beispiel im Supermarkt, der Bücherei oder in unserem Hotel) gegangen. In Frankreich gibt es an einigen Campingpläten Internetplätze.
Aber wir haben auch zu Hause viel ausgedruckt, halt nur schöne. Manchmal weiß man ja, dass man eine bestimmte Sehenswürdigkeit (Mt. St.Michel zb - superschön!) besucht.

lg
Thali
 

mcgrun

Geocacher
Wobei ja auch - für mich - ein Reiz des Cachens ist, dass man Orte / Dinge sieht, die man so halt nicht gesehen / besucht hätte. Ich war schon ein paar mal sehr angenehm überrascht. Ohne Datenvoratshaltung wäre ich da nie hingekommen....

OK, ohne cachen hätte ich auch den ein oder anderen Hundehaufen nie gesehen....

Will sagen: lieber ein paar Cache-Beschreibungen mehr mitnehmen als zu wenige! Letztendlich spielt das Format (Papier, Speicherkarte, Online) nur eine untergeordnete Rolle.

Da fällt mir noch ein: im Internet kursieren auch diverse POI-Dateien, die teilweise ein Land komplett abdecken. Zumindest Tradis lassen sich so oft finden. Gibt's definitiv auch von Frankreich!

Guckst Du hier: http://www.geocaching-france.com/?page=download

Viel Glück beim Suchen und Finden!

McGrun
 
flo-mom schrieb:
Wir nehmen ein kleines Netbook mit, damit kann man ja schon einiges anfangen....
ja! z.b. Cachewolf installieren damit kann man auch Caches runterladen ohne Premium-Mitgliedschaft ;)
Dann hat man komplette Beschreibungen dabei und kann die Koordinaten je nach Bedarf als GPX exportieren und aufs GPS laden.
Allerdings sollte man sich in CW vorher etwas einarbeiten
 

Bursche

Geowizard
Man muss es nicht ausdrucken, man kann es auch in ein pdf drucken. Auf diese Weise könnte man zB. pdfs für verschiedene Strecken oder verschiedene Städte erstellen und dann unterwegs auf dem Netbook aufrufen.
 
Oben