• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wird es noch schlimmer bei gc.com ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
A

Anonymous

Guest
WernerSnow schrieb:
Ro An schrieb:
Mal im Ernst, ist es möglich, dass gc.com echt "weg" ist? Also inkl. aller Accounts, Caches usw.?
Und wenn wirklich iwas abgelaufen ist, kann man zB. durch nachträgliche Zahlung alles wiederherstellen?
Nein, alles ist wohl nicht weg. Es ist wohl eher so, dass ein paar technische Informationen abgelaufen sind. Das umhängen der DNS geht IMO recht schnell. Das Problem ist aber, dass es mitunter bis zu einem Tag dauern kann, bis alle DNS-Server die Aktualisierung erhalten haben.

Genau das ist der Punkt.
Stünde der Server in DE, dann wären die neuen DNS-Informationen innerhalb einer, max. zwei Stunden, durch. Dadurch, dass wir hier aber von den USA sprechen, dauert es gerne mal 24h oder auch etwas länger.

Hier gilt dann nur.... Abwarten!
 

NoPogo

Geomaster
Axel-CG- schrieb:
Genau das ist der Punkt.
Stünde der Server in DE, dann wären die neuen DNS-Informationen innerhalb einer, max. zwei Stunden, durch. Dadurch, dass wir hier aber von den USA sprechen, dauert es gerne mal 24h oder auch etwas länger.

Hier gilt dann nur.... Abwarten!


Erklär mir das mal bitte aus technischer Sicht. Da bin ich nun aber gespannt.....
 

jmsanta

Geoguru
NoPogo schrieb:
[Erklär mir das mal bitte aus technischer Sicht. Da bin ich nun aber gespannt.....
das Thema könnt ihr dann jetzt sicher auf die Wiese verlegen - denn mit geocaching.com haben solche techn. Detailfragen nun wirklich nichts mehr zu tun, Danke!
 

team-noris

Geomaster
NoPogo schrieb:
Erklär mir das mal bitte aus technischer Sicht. Da bin ich nun aber gespannt.....
Je länger der Routingweg, desto mehr beteiligte Server die u.U. eigene DNS laufen haben, die noch alte Adressen im Cache haben.

Momentan tut sich nix: http://redir.ec/gc-dns-propagation


Klaus
 

sTeamTraen

Geocacher
Groundspeak nutzt eine "Colocation"-Geschäft, dass heisst, die Servers liegen im Computer-Room nicht bei Groundspeak-HQ.

Der Name dieses Geschäfts ist mir unbekannt. Ich weiss aber, dass es im Stadtmitte Seattles liegt. Also im Google nachgeschaut, "Colocation Seattle", im Downtown gibt's nur zwei, "Adhost" und "Worldlink". Und siehe da, bei http://www.adhost.com/ bekommt man
We are currently experiencing technical difficulties. We will be updating this page shortly with more information.
Please send any questions or comments to [email protected].
Thank You,
Adhost Internet
Kann natürlich auch reiner Zufall sein, aber... Stromfehler, Faseroptikunfall, alles ist möglich.
 

MiHolzi

Geocacher
team-noris schrieb:
Tja,

meine aktuelle Buchempfehlung:

dummies.jpg



:D
Klaus

Ich muss das nochmal vorholen! Absolut geil gemacht! RESPEKT!
Das war das einzige was mich aufgemundert hat. Denn gleich gehts über's Wochenende fort. Hab nun keinerlei Info's und auch kein drahtloses Internet dabei *schnief*

Viele Grüße,
Michael
 

safri

Geomaster
Es wird woh langsam Zeit für alle Wochenendfahrer sich wenigstens die POIs von Patrick aufs Gerät zu holen. Es ersetzt quasi die nicht selber gefahrenen PQs!

http://www.patrick-roeder.de/geocaching/garmin_cache_karte.htm

Man hat die Wegpunkte der Tradis, Parkplätze, entschlüsselte Hints usw. immer dabei. Allerdings fehlen natürlich die Beschreibungen und somit dürften Mysteries und Multis ausfallen. Aber wenigstens mit ein paar Tradis kann man sich dann die Zeit vertreiben.
 

Sechs Oecher

Geocacher
Im Moment sagt mein Firefox mir in 15 Reitern "Seiten-Ladefehler", Grund ist ja klar.
Wird er, sobald GC wieder oben ist, meine aufgerufenen Listings wieder anzeigen, oder muß ich mir dann alles neu suchen ....?
 

datejo

Geocacher
Drei Oecher schrieb:
Wird er, sobald GC wieder oben ist, meine aufgerufenen Listings wieder anzeigen, oder muß ich mir dann alles neu suchen ....?
Wenn´s wieder da ist, klickst du mit der rechten Maustaste auf irgendeinen Reiter und wählst "Alle Tabs neu laden".
 

stimpy23

Geocacher
sTeamTraen schrieb:
Groundspeak nutzt eine "Colocation"-Geschäft, dass heisst, die Servers liegen im Computer-Room nicht bei Groundspeak-HQ.

Der Name dieses Geschäfts ist mir unbekannt. Ich weiss aber, dass es im Stadtmitte Seattles liegt. Also im Google nachgeschaut, "Colocation Seattle", im Downtown gibt's nur zwei, "Adhost" und "Worldlink".

ein traceroute/mtr sagt mir, dass es bei "pnap.net" haengt. Das waere "Internap", die auch eine Colo in Seattle haben... ...Leider haben die keine Statusmeldungen auf ihrer HP - oder ich bin zu doof, sie zu finden.. ;)
 

DirFren

Geonewbie
Das habe ich bei Twitter gefunden:

Geocaching.com is down. Internap power outage - a fire at Fisher Plaza. Machines are fine but no power to the building.

Auch die HP von Fisher Plaza funktioniert nicht.
 

pdoffine

Geocacher
Ich kann auch Cache-Daten als gpx-Datei zur Verfügung stellen um den Server-Ausfall zu überbrücken.

Hier gibts Infos: http://geocaching-fun.de/?page_id=58
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich sammel grad Vorschläge, was man noch so tun kann, um die Wartezeit zu überbrücken:
http://www.nwct.de/archives/26-Seattle,-wir-haben-ein-Problem.html
 

Lauchi

Geomaster
und dabei hatte ich eben die grandiose idee, mir ne pq aller caches hier zu ziehen, wo man ins wasser zum schwimmen muss, um mich abzukühlen.

falls wer so eine pq für den raum hannover hat, würde ich mich freuen :D
 

farino

Geomaster
DirFren schrieb:
Das habe ich bei Twitter gefunden:

Geocaching.com is down. Internap power outage - a fire at Fisher Plaza. Machines are fine but no power to the building.

Auch die HP von Fisher Plaza funktioniert nicht.

Also auf Deutsch: Die haben Stromausfall? Oder dürfen nicht so IT-versierte user ohne ausreichende Englischkenntnisse nicht wissen, warum gc.com jetzt platt ist? Kann ja sein... immerhin haben hier ja auch einige Leute etwas gegen Senioren und finanziell/sozial schwächere Menschen... da wäre es ja nicht verwunderlich, wenn diejenigen, die nicht perfekt Englisch können und sich erdreisten, trotzdem an einem Hobby mit Namen geocaching teilzunehmen wiederum von anderen aus "nicht gesellschaftsfähig weil des Englischen in Deutschland nicht in Muttersprachenqualität mächtig..." ausgrenzen würden.

Farino
 

cache-matze

Geocacher
Hi,

koennte tatsaechlich mit dem Brand in einem Rechenzentrum in Seattle zusammenzuhaengen.
Falls das wirklich stimmt, koennte auch ein (Total)ausfall der Server fuer einen langen Zeitraum moeglich sein:

http://www.mail-archive.com/[email protected]/msg12820.html

Wenn es gebrannt hat und die Feuerwehr mit Wasser geloescht hat...
Ausserdem reicht ein Ausfall der Klimaanlage, damit Server reihenweise sterben :-(

Gruss,

Matze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben