• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Found oder Not found ?

umhasi

Geocacher
Gagravarr schrieb:
umhasi schrieb:
Ich cache doch nicht um des Loggens willen!
Scheins doch. Sonst würdest Du ja keinen Cache, der nicht mehr da ist, loggen wollen. :wink: Die Wanderung nimmt Dir doch keiner bei einem DNF, oder?
Nicht absichtlich mißverstehen: wenn gar nichts mehr da ist, bzw. ich nach 30min Suche immer noch keine Spur vom Cache gefunden habe, dann ist das ein DNF und bleibt ein DNF und wird auch so geloggt, auch wenn zweifelsfrei klar ist, daß ich am richtigen Ort gesucht habe.

Meine Argumentation sollte eher in die Richtung gehen, daß man bei fragmentarisch vorhandenen Caches durchaus noch ein Found loggen darf auch wenn man den Akt des Loggens nicht mehr vollziehen kann. Ebenso, wenn vor Ort kein Stift parat ist oder das Log voll etc.

Grüße,
Umhasi
 

Gagravarr

Geomaster
Drei Dinge braucht der Cacher: :wink:

- einen Stift
- mehrere leere Zettel (optimalerweise einen kleinen Block)
- eine leere Ziplock-Tüte

Damit kann jeder Cache (auch wenn nass oder unvollständig) auch vor Ort geloggt und vor allem notdürftig restauriert werden und die ganze Problematik stellt sich nicht.

Wobei Du nach Deiner Theorie Micros so gut wie nie vor Ort loggen dürftest, denn da gibt es nur im seltenstem Fall einen Stift vor Ort.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Es soll Cacher geben, denen hängt dieses Thema dermaßen zum Hals raus, dass sie bei GC.COM gar nicht mehr loggen, sondern nur noch im Logbuch vor Ort. Ob das gut ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Statistikgeil sind diese Cacher aber garantiert nicht.
Gut wäre nur, wenn Schäden oder Mängel zumindest dem Owner als PM mitgeteilt werden.
 

umhasi

Geocacher
schuma1 schrieb:
umhasi schrieb:
Ich cache doch nicht um des Loggens willen!
Dann mach's doch auch nicht! Tue Dir, dem Verstecker und der Community den Gefallen und gib' allen den verdienten und benötigten DNF.

Bitte meine Ausführungen weiter oben nochmals lesen...
Das Found oder nicht entbindet sowieso niemanden davon über den Zustand des Caches etwas zu schreiben. Wäre ja fatal.

Grüße, Umhasi
 

radioscout

Geoking
umhasi schrieb:
Das ist der puristische Ansatz, der darauf abzielt vergleichbare Ergebnisse in der Statistik des Sportes Geocaching zu erzeugen. Ja. Aber wenn es um das Hobby Geocaching geht ist das m.E. Quatsch mit Soße.
Das ist sowieso nicht möglich. Der eine wohnt im GC-Paradies Nordhessen oder im Bernd B-GC-Wunderland und hat eine traumhafte Auswahl allerbester Traditional-Caches, der andere hat das Pech, daß es kaum Caches in der Nähe gibt und er nur Multis findet, selbst wenn er dafür 50 km fährt.
 

radioscout

Geoking
Gagravarr schrieb:
Drei Dinge braucht der Cacher: :wink:

- einen Stift
- mehrere leere Zettel (optimalerweise einen kleinen Block)
- eine leere Ziplock-Tüte

Damit kann jeder Cache (auch wenn nass oder unvollständig) auch vor Ort geloggt und vor allem notdürftig restauriert werden und die ganze Problematik stellt sich nicht.
Also Drop-Down-Caching? Das sollte man nur machen, wenn man absolut sicher ist, daß der Cache nicht mehr da ist und man die Stelle einwandfrei identifiziert hat. Es liegen schon genug "Doppelcaches" herum.
 

Gagravarr

Geomaster
Ich sprach von abgesoffenen oder beschädigten Caches, nicht von abhandgekommenen. Wenn der Cache noch da ist, aber das Logbuch nass oder voll ist, versuche ich das Wichtigste am Cache (das Logbuch) so gut wie möglich zu restaurieren oder ein Ersatz-Logbuch hinein zu legen.

Wenn er weg ist, ist er weg (DNF).
 
So, dann geben wir auch noch unseren Senf dazu:

Vor ein paar Tagen haben wir einen Mulit-Cache gemacht (jetzt kein kommentar von radioscout :wink: ), beim Cache mussten wir dann feststellen, daß sich dort eine Unzahl an Ameisen angesiedelt hatte. ein Loggen im Logbuch war also nicht mehr möglich.


Found or Not Found???
 

umhasi

Geocacher
:mrgreen: Found, was denn sonst? :mrgreen:

Der Cache war da, ihr wart da. Gefunden.
Foto machen, falls Owner das nicht glaubt.

Grüße,
Umhasi
 

radioscout

Geoking
Hier sehe ich auch kein Problem mit einem Found-Log. Der Cache war da, wurde gefunden und hätte problemlos geöffnet werden können. Es wurde lediglich auf das Öffnen verzichtet, um die Tiere zu schützen.
 

Sanne

Geocacher
radioscout schrieb:
Hier sehe ich auch kein Problem mit einem Found-Log. Der Cache war da, wurde gefunden und hätte problemlos geöffnet werden können...

Stand da nicht was von "jetzt kein kommentar von radioscout"? :mrgreen:

radioscout schrieb:
...Es wurde lediglich auf das Öffnen verzichtet, um die Tiere zu schützen.

Auf das Öffnen wurde wohl eher verzichtet, um sich selbst vor den kleinen Krabbeltierchen zu schützen (die können ganz schön bissig sein)! :wink:
 

Tut-Cache-Amun

Geocacher
Ich hatte mal den Fall bei zwei meiner Caches, dass ein ortskundiger "Cacher" (aber nicht im Besitz eines GPSr) aufgrund von Spoilerfotos die Caches gesucht und dann geloggt hat! Desweiteren hat er versucht den Cache downzutraden! Drinnen waren eine 5 Euro teuere "Hurrican Signalpfeife" und ein Taschenmesser! Die beiden Sachen wurden getauscht, gegen eine normale Briefmarke!

Was tun! Ist der Found auch ein found (aber halt ohne GPSr) ?
Oder würdet ihr die Logs bei GC.com löschen?

--> Ich hab sie gelöscht !
 

Taximuckel

Geowizard
Hallo T-C-A,

"Downtrading", besonders wie hier, ist verwerflich! Aber der Cache wurde gefunden. Wie, ist eigentlich egal... Found ist found!
Ich hätte dem Cacher eine passende Email bezüglich seines Tradingverhaltens geschrieben, aber den "Found" stehenlassen.
Meine Meinung... ;-)

Gruß

Dirk

PS: Es gibt mehr GPS-lose Cacher, als man denkt... Hut ab, wie die manchmal recht schwierige Dinger auch ohne elektronisches Gerät, nur mit Karten und Kompass, finden!
 

radioscout

Geoking
Tut-Cache-Amun schrieb:
Was tun! Ist der Found auch ein found (aber halt ohne GPSr) ?
Oder würdet ihr die Logs bei GC.com löschen?

--> Ich hab sie gelöscht !
Warum? Der Cache wurde gefunden. Ob mit GPS oder ohne ist doch völlig egal. Möglicherweise hat der Cacher noch keinen GPSr (momentan zu wenig Geld) und möchte trotzdem gerne Cachen. Evtl. hast Du einen neuen Cacher mit geringen finaziellen Möglichkeiten (Schüler, Student?) mit der Löschung schwer enttäuscht. Es gibt viele Cacher, die eine dreistellige Foundzahl haben und die alles ohne GPSr gefunden haben. Das ist viel schwieriger als mit GPSr.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Tut-Cache-Amun schrieb:
Oder würdet ihr die Logs bei GC.com löschen?
Für mich gibt es nur einen Grund, Logs zu löschen : sehr deutliche Hinweise, Fotos, o.ä. die Lösungen zum Cache beinhalten. Sollte der Cacher nach Aufforderung diese nicht ändern oder löschen, würde ich es tun.

Ist jemand der Meinung, mehrfach loggen zu müssen, massiv downzutraden oder logt, obwohl es nichts zu loggen gibt (Cache weg etc.), bleibt der Log drin. Der jeweilige Cacher gibt sich selber damit ein Armutszeugnis und das soll auch ruhig jeder lesen !!!
 

radioscout

Geoking
he3000 schrieb:
Der jeweilige Cacher gibt sich selber damit ein Armutszeugnis und das soll auch ruhig jeder lesen !!!
Ganz meiner Meinung. Für mich gibt es nur 2 Gründe, ein Log zu löschen: Strafbare Inhalte oder eine Aufforderung durch einen gc-Admin. Ansonsten bleibt prinzipiell alles stehen.
 

Mogel

Geomaster
Es soll Cacher geben, ..., dass sie bei GC.COM gar nicht mehr loggen, sondern nur noch im Logbuch vor Ort.

Sehr 'schlau'. Erstens gehen die meisten Logbücher verloren, da sie so lange in der Dose bleiben, bis diese aus welchem Grund auch immer verschwindet. Und zweitens haben diese Logger dann selber keine bleibende Erinnerung an den Log, wenn sie nicht im Internet loggen.
 
Mogel schrieb:
Es soll Cacher geben, ..., dass sie bei GC.COM gar nicht mehr loggen, sondern nur noch im Logbuch vor Ort.

Sehr 'schlau'. Erstens gehen die meisten Logbücher verloren, da sie so lange in der Dose bleiben, bis diese aus welchem Grund auch immer verschwindet. Und zweitens haben diese Logger dann selber keine bleibende Erinnerung an den Log, wenn sie nicht im Internet loggen.

Schon richtig, aber durch das Onlinelog macht man sich schließlich für jeden, der es liest, zum "gläsernen Cacher" und geneigte Mitcacher oder auch andere Leser können genau nachvollziehen wer wann wo unterwegs war. Freizügige Angaben zu diesem und jenem im Forum lassen recht schnell darauf schließen, wer Kohle hat und wer z.B. noch studiert. Das hat manch einer vielleicht nicht so gern. Jeder sieht, wann man wo im Urlaub ist etc. Also wenn ich (PaulHarris) Einbrecher wäre, würde ich irgendwie versuchen, an die wirkliche Identität zu kommen (Rückschlüsse durch E-mail Adresse mit Namensbestandteil, Wohnort, Events aufsuchen etc) und dann schön das Wochenende oder den Urlaub abwarten.
 
Oben