• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spenden Cache

dpaul226

Geocacher
hallo liebe mit cacher

ich wollte mal ein Spenden cache für die sos-kinderdörfer machen und habe bei denen nachgefragt und sie waren begeistert, und so machte ich den Cache (GC1VEMP)

aber er wurde wom reviewer archiviert mit der begründung keine Werbung .
Danach hatte ich alles was irgendwie in verbindung mit sos-kinderdorf stand gelöscht.

bis jetzt immer noch keine freischaltung auf gc.com

wer eine idee hat, wie man den spenden-cache am besten umschreibt bitte melden
ich kopier mal den text


Spenden & Helfen


Darum Bitte ich Euch, spendet noch heute Spiele, Stifte, Bücher, Puppen, Autos, usw….
Mit Ihrer Spende unterstützen Sie Kinder, Jugendliche und Familien in Deutschland und im Ausland.

(Bitte haben sie Verständniss das Wir aus Rechtlichen gründen keine Geldspenden und Lebensmittel annehmen dürfen, deshalb sind nur Sachspenden erwünscht. )

Der Inhalt wird regelmäsig geleert und gesammelt. Am Monatsende werden die Sachspenden per Post an die Hilfsbedürftigen Kindern geschickt.

Zum Cache :
Es ist eine Große Tupper Box


Ich bedanke mich schonmal für die Glücklich strahlenden Kinderaugen. ;-)


Am Mülleimer sind Rote Reflektoren




mfg. Dennis
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
wenn du Spendenaufrufe machen willst, ist dies leider die falsche Plattform. Ich gebe mein altes Spielzeug und andere Dinge regelmäßig direkt bei caritativen Einrichtungen ab, das kann jeder tun der es mag.
Eine Linksammlung von Stellen an die man z.b. gebrauchten Hausrat oder Spielzeug abgeben kann passt wunderbar auf die Wiese, wenn jemand was übrig hat.

lg
Thali
 

hendyp

Geocacher
dpaul226 schrieb:
wer eine idee hat, wie man den spenden-cache am besten umschreibt bitte melden
Hmm, ich glaube das geht nicht.

Guidelines schrieb:
Caches that Solicit
Solicitations are off-limits. For example, caches perceived to be posted for religious, political, charitable or social agendas are not permitted. Geocaching is supposed to be a light, fun activity, not a platform for an agenda.
Übersetzung von die-reviewer.info schrieb:
Caches mit Werbung
Werbung ist unzulässig. Zum Beispiel werden Caches, die dem Anschein nach zur Förderung religiöser, politischer, wohltätiger oder sozialer Zwecke eingereicht wurden, nicht zugelassen. Geocaching soll ein unbelastetes Freizeitvergnügen bleiben und nicht für bestimmte Zwecke oder Interessen eingespannt werden.
Hervorhebungen von mir.
 
OP
dpaul226

dpaul226

Geocacher
ok dan bedanke ich mich für die schnele antworten
dann müsste ich mir was anderes überlegen
 

UF aus LD

Geowizard
@ dpaul226
Wenn du einen Cache anmeldest bestätigst du, dass du die "guidelines" gelesen und versanden hast.
Warum tust du es dann nicht erst sondern lässt das hier im nachhinein andere für dich machen?
Aber wenigstens bedankst du dich .....
 

stoerti

Geowizard
mal wieder typisch. da bekommt man vom reviewer gesagt, dass das nicht erlaubt ist und fragt dann als erstes nach, wie man am besten bescheissen kann.....

Wo liegt n der Cache? Dann können wir schonmal klären, wer ihn SBA loggt
 

JMF

Geocacher
UF aus LD schrieb:
@ dpaul226
Wenn du einen Cache anmeldest bestätigst du, dass du die "guidelines" gelesen und versanden hast.
Warum tust du es dann nicht erst sondern lässt das hier im nachhinein andere für dich machen?
Mögliche Antworten:
"weils bequemer ist"
"ach, hätte ich da was lesen sollen?"
"wo steht denn das?"
"hä?"
oder aber "ich kann kein Englisch"....

:???:

Aber wenigstens bedankst du dich .....
;-)



stoerti schrieb:
mal wieder typisch. da bekommt man vom reviewer gesagt, dass das nicht erlaubt ist und fragt dann als erstes nach, wie man am besten bescheissen kann.....
Was soll man dazu noch sagen? Vielleicht "der alltägliche Wahnsinn"? :-/
 

kukus

Geowizard
Der oben genannte Cache ist doch ganau so sein Beispiel, warum ich sie hasse. :motz:
Da lassen sich tausende Gutmenschen aus Nächstenliebe anzapfen, nur damit irgendwelche "Gemeinnützigen" Sozialkonzerne den großen Reibach machen können.
 

Schnueffler

Geoguru
kukus schrieb:
Da lassen sich tausende Gutmenschen aus Nächstenliebe anzapfen, nur damit irgendwelche "Gemeinnützigen" Sozialkonzerne den großen Reibach machen können.

Dann hast Du wohl keine Ahnung, wie dieser grosse Reibach wirklich aussieht. Klar, die verdienen damit Geld. Aber so viel ist es auch wieder nicht. Außerdem muss ja auch ziemlich viel Personal bezahlt werden. Das fängt bei den Ärzten an, die bei der Blutspende dabei sind, geht über Laboranten und endet bei den Sanis, die Tag und Nacht Bereitschaft schieben, nur um im Notfall das Blut von den Blutbanken zum Krankenhaus zu bringen.

Und wenn ich Dich so reden höre, dann gehe ich fest davon aus, dass Du noch nie in den Genuss einer Blutspende gekommen bist. Ich dagegen verdanke mein Leben einer Blutspende, die jemand (wahrscheinlich) unentgeltlich abgegeben hat. Und ich bin froh, dass dieser ganze Aparat funktioniert hat und das Blut innerhalb kürzester Zeit im Krankenhaus war, sonst würde ich das hier warscheinlich nicht mehr schreiben.

Dazu kommt noch, dass Du als Spender natürlich auch etwas von einer Blutspende hast. Oder würdest Du alle 2 Monate sonst zum Arzt rennen und Dein Blut untersuchen lassen? Mit Sicherheit nicht. Der Blutspendedienst macht das aber für Dich und unterrichtet Dich auch, falls mit Deinem Blut etwas nicht stimmen sollte.

So, nun aber zurück zum Thema:
Klar, sollte man einen Cache, der zur Spende aufruft, nicht freischalten. Aber ich kann hier keinen Aufruf zu Spende sehen. Der Owner weist nur darauf hin, dass der Cache am Gebäude des Blutspendedienstes zu finden ist und unterrichtet die Sucher über die Arbeit des Blutspendedienstes. Ich kann aber nirgends lesen, dass der Owner andere Cacher dazu auffordert, Blut zu spenden.
 

stoerti

Geowizard
Ja, da habe ich auch 2 mal überlegt, ob das jetzt so in Ordnung ist oder nicht. das ist irgendwas grenzwertiges.

Übrigens: Ich darf gar kein Blut spenden, weil ich zwischen 1980 und 2000 mehr als 6 Monate zusammenhängend in England gelebt habe :D
Sinnigerweise hatte man mir damals erst das Blut abgezaft um mir dann einen Fragenkatalog unter die Nase zu halten :/
 

Thaliomee

Geowizard
Ich dagegen verdanke mein Leben einer Blutspende, die jemand (wahrscheinlich) unentgeltlich abgegeben hat.
Die Aussage ist jetzt aber auch geraten. Vielleicht hat jemand bei der Klinik direkt gespendet, dann gab es wahrscheinlich Geld.

Ich gehe ab und zu Blut spenden, weil ich leider oft nicht darf (Antibiothika, Magenspiegelung usw... da kommt öfter was dazuwischen) und ich finde es ist eine sehr, sehr wichtige Sache! Jeder sollte darüber nachdenken und sich überwinden. Aber Werbung für das Rote Kreuz (oder für Haema oder oder) muss trotzdem nicht sein. Ein Cache übers Blutspenden fände ich toll!! Aber nicht um fürs Rote Kreuz zu werben (auch wenn das sicher ne gute Organisation ist, aber es ist und bleibt Werbung).
 

stoerti

Geowizard
Also grundsätzlich finde ich, sollte man GC (genauso alles andere) nicht als kostenlose Plattform für irgendwas nutzen.
Ich persönlich spende zB für Greenpeace und möchte die unterstützen.
Deswegen lege ich aber keine Spendenaufrufcaches und lege auch keine Werbung dafür in Caches, denn es ist mein eigenes Privatvergnügen.

Genauso finde ich sowas wie auf dem Bild vollkommen daneben.
Aber auch sämtliche Kommentare zu allen Arten von Propaganda, wie "Jesus liebt Dich" oder "Nazis raus".
Es gehört nicht zu Geocaching, weil es nicht dazu gehört und deswegen hat das alles in einem Geocache nichts zu suchen.
Und genaugenommen haben caches auch an Kirchen nichts zu suchen, egal, ob das auf einem Stammtisch beschlossen wurde, bei der Sonntagspredigt oder auf der Bar-Mizwa des Cacheowners.
 

Anhänge

  • wobbly.jpg
    wobbly.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 559

huzzel

Geowizard
@Themenstarter:
Mach doch einfach einen Cache, der auf die Kinderdörfer hinweist und im Logbuch noch ein Appel, übrige Spielsachen einer Gemeinnützigen Organisation zu spenden. So wäre der Grundgedanke (Spielzeug für bedürftige Kinder) weiterhin da.
 

wutzebear

Geoguru
Alternativ wäre es auch möglich (und wird verschiedentlich auch so praktiziert), ein paar TBs oder Coins loszuschicken und deren Reisestrecke in Geld aufzurechnen. So alle 100 zurückgelegte km gibt's einen Euro fürs Kinderdorf. Dann käme die Spende allerdings ausschließlich vom Owner und die Transporteure würden die Höhe der Spende bestimmen.
 

mic@

Geoking
dpaul226 schrieb:
ich wollte mal ein Spenden cache für die sos-kinderdörfer machen und habe bei denen nachgefragt und sie waren begeistert, und so machte ich den Cache (GC1VEMP)

aber er wurde wom reviewer archiviert mit der begründung keine Werbung .
Dann mach doch einen TB draus... so wie hier:
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=ba54fbd0-875e-49eb-b13a-701d25035d85
b1c9639c-b672-413d-8d11-57b76534e5d2.jpg
 
Oben