• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocacher - CB-Funker?

Ruhrcacher

Geowizard
In Anlehnung an den Thread der Funkamateure möchte ich die gleiche Frage auch an alle lizenzfreien Funker stellen.

Funkamateure treffen sich eher mal auf Fielddays oder gar auf Kurzwelle.
Treffen von CB-Funker sind in den letzten 10 Jahren eher seltener geworden und die Reichweite ist natürlich auch örtlich begrenzt (von eQSO mal abgesehen)

Also:
Wer ist an welchem QTH auf welcher QRG QRV?!

Und noch mal auf deutsch: Wer hat wo welchen Heimtkanal, auf dem er/sie erreichbar ist.
Gibt es überhaupt noch regelmäßige Funkrunden, auch ohne GC-Themen?!

73
Ruhrcacher

Alternativ-Skip: punto802
Gerät: Albrecht AE4180
QTH: JO31LK oder mobil entlang der A40
QRG: 19FM / 9 AM
 

Muckefuck

Geocacher
Mein CB-Funkgerät liegt schon seit 15 Jahren im Keller. Ich bräuchte nur nen neuen Spargel, dann kann ich das Teil wieder nutzen. Ich frage mich nur ob überhaupt noch was los ist im CB-Funk.
 

AlexBochum

Geocacher
Muckefuck schrieb:
Ich frage mich nur ob überhaupt noch was los ist im CB-Funk.
Durchaus, neben einer sehr aktiven Runde gibt es hier zumindest auch noch auf anderen Kanälen gerne was zu hören. Zwei Funker wohnen, wenn ich das richtig verstanden habe, sogar in meiner Straße (zumindest sieht man auch auf zwei Dächern Antennen stehen).

Ich habe mir vor Kurzem ein Gerät zugelegt, erstmal nur mit einer einen guten Meter langen Antenne für Innen. Mangels Zeit habe ich allerdings noch nicht so sehr getestet, werde ich aber demnächst tun. :)

Gerät ist die TTI TCB-660, QTH JO31NL.
 

neirolf

Geowizard
Meine Antenne liegt seit Jahren auf dem Balkon und das Gerät steht im Keller. War einfach nicht mehr attraktiv genug. Dank des Internets gibt es mittlerweile auch sehr gut alternativen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mit sowas hab ich als Kind rumgespielt. Oder so als Jugendlicher, denn war aber auch gut.
Wer sowas ähnliches heute machen will sollte Mumble mal ausprobieren ;-)
 
OP
R

Ruhrcacher

Geowizard
Hi Alex.
Musst das Gerät auch öffters anlassen ;) Wenn ich bei Wattenscheiss im Stau stehe meldet sich nie jemand.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Damals im Auto und auch als Home, Handy gabs noch nicht, es ging mal gerade mit dem C-Netz los. Das waren noch echt Klopper. Jedenfalls hatte man sich im Auto mit CB-Funk schon etwas sicherer gefühlt, falls mal was sein sollte.
2005 großes Paket gepackt und alles bei Ebay versteigert.

Skip: Teddy1
Gerät: Albrecht AE4420
QTH: Insel Usedom
QRG: 20FM
QRV: von morgens bis abendsCB-Club.JPG
 

AlexBochum

Geocacher
Ruhrcacher schrieb:
Hi Alex.
Musst das Gerät auch öffters anlassen ;) Wenn ich bei Wattenscheiss im Stau stehe meldet sich nie jemand.
Werde ich mal tun, insbesondere auf Kanal 9 und 19. ;) Kannst mir ja mal so etwaige Zeiten geben, wann man dich dort findet - wie gesagt, ich weiß nichts über meine Reichweite, zumal ich auch im nördlichen Teil Wattenscheids, Luftlinie kurz vor Gelsenkirchen, stehe.
 

WernerSnow

Geocacher
Ich war auch mal CB-Funker. QTH Hausham (Nähe Tegernsee / Schliersee). Auf dem Dach hab ich noch 2 Handgurken (Ne Stabo xh 8040 (mal nachgekauft) und ne dnt hightec), dazu noch eine 1,70m Autoantenne auf Magnetfuß (fürn Balkon oder so). Bin aber schon lange nicht mehr QRV. Aber wer weiß, ob man das Zeug nicht mla für Notfälle noch brauchen kann?
 

Windi

Geoguru
Ich hab auch noch mehrere Kisterl im Keller liegen.
Bin aber schon seit längerem nicht mehr aktiv.
Wir waren hier in München eine ziemlich große Clique (die Wertkauf-Zentrale) die sich jeden Abend getroffen hat. Teilweise waren wir bis zu 60 Autos auf dem Parkplatz.
Das beste was mir beim CB-Funken "passiert" ist war, dass ich 1989 eine Funkerin mit dem süßen Namen "Schneeglöckchen" kennengelernt habe.
Und was soll ich sagen. Seit damals bin ich mit ihr zusammen. Seit 1996 sind wir verheiratet und haben 2 Kinder.
Eine andere Funkerin von damals gehört noch heute zu unseren besten Freunden. Erst gestern waren wir wieder mit ihr beim Essen.
Einen anderen CB-Funker (und Ex-Freund von meinem Schneeglöckchen) haben wir dann mal auf einem unserer Stammtische getroffen.
 

friends-bs

Geocacher
Angefangen in den 70ern des vorigen Jahrhunderts mit einer sog. K-Lizenz.
Deswegen wurde damals extra einen Autohilfsclub gegründet, um die Lizenz für 5DM im Monat zu bekommen. Mit der Freigabe des FM- Betriebes ist das Ganze dann eingeschlafen.
Mittlerweile ist alles in den Elektroschrott gewandert.
Jetzt sind nur noch 2 PMR-Geräte im Besitz, die aber eigentlich nur nutzlos rumliegen.
 

spuchtfink

Geocacher
Windi schrieb:
Ich hab auch noch mehrere Kisterl im Keller liegen.
Bin aber schon seit längerem nicht mehr aktiv.
Wir waren hier in München eine ziemlich große Clique (die Wertkauf-Zentrale) die sich jeden Abend getroffen hat. Teilweise waren wir bis zu 60 Autos auf dem Parkplatz.
Das beste was mir beim CB-Funken "passiert" ist war, dass ich 1989 eine Funkerin mit dem süßen Namen "Schneeglöckchen" kennengelernt habe.
Und was soll ich sagen. Seit damals bin ich mit ihr zusammen. Seit 1996 sind wir verheiratet und haben 2 Kinder.
Eine andere Funkerin von damals gehört noch heute zu unseren besten Freunden. Erst gestern waren wir wieder mit ihr beim Essen.
Einen anderen CB-Funker (und Ex-Freund von meinem Schneeglöckchen) haben wir dann mal auf einem unserer Stammtische getroffen.

Es kann alles so stehenbleiben - nur:
ersetze München durch Bremen - Wertkauf durch 'Roland Center' - 1989 durch 1978 - 'Schneeglöckchen' durch 'Berly' -
1996 durch 2005 - und die Kinder lassen wir weg.

spuchtfink ( ex 'Nepal' ) & faltohr ( ex 'Berly' )

P.S.: Mich erinnert die wachsende Geocachergemeinde und das Verhalten außerordentlich stark an die damals wachsende CB-Funkergemeinde und ihr Verhalten ...
 

bolek73

Geonewbie
Hi,

Es gibt nicht mehr viele CB-Funker in D. Aber das ist ja egal, wenn man ein Handgerät benutzt, da diese eh keine Reichweiten von 50 km erreichen.

Ich nehme mein CB-Handfunkgerät mit. Mein Kumpel auch. So haben wir deutlich bessere Reichweite!
Wir senden auf Kanal 19 FM. Da Frequenzmodulation (ist beim PMR auch so) einfach besser für den Nahbereichsfunk ist. Siehe Wiki.
Mein QTH locator heißt: JO30KW

Spezielle Regeln für CB-Funk gibt es schon lange nicht mehr, Gott sei Dank. Man muss nur die Schutzzonen beachten siehe die Allgemeinzuteilung der Bundesnetzagentur. Antennen kann man selber dran machen, wie man will. Man darf die Geräte auch hier nicht verändern.

Ich benutze das Alan 42 multi (124,- €) mit einer 50 cm Antenne, die originale Antenne gibt nicht so gute Reichweiten, Mein Kumpel auch. Hoffentlich steigen ein paar mehr mit ins CB-Boot Kanal 19 FM ein. Dann ist die Chance größer einen anderen Cacher unterwegs zu kontakten. Mit PMR habe ich das wegen der kleinen Reichweite aufgegeben.

Die Geräte sind z.B. Intek H-512 Plus ab 79 Euros zu haben. Preislich tut sich da nicht viel im Vergleich zu Mittel teuren PMR-Geräten.

Im Ausland z.B. Polen (dort senden fast alle auf AM) oder in Österreich (dort dürfen nur reine 40 Kanal FM Geräte benutzt werden) oder Norwegen sind noch einige Leute mehr zu hören. Man findet dort ohne Probleme paar Gesprächspartner, wenn man will. Dort kann man CB auch als Notfunke nutzen (da ja mehr Leute auf Empfang sind)

Gruß
Bolek
 
OP
R

Ruhrcacher

Geowizard
Nachdem ich mit AlexBochum herausgefunden habe, dass meine bisherige Scheibenantenne aus der Conrad-Krabbelskiste absoluter Schrott ist, habe ich am Freitag endlich eine Vernünftige bekomme. Eine TEAM HunterMag aus Pit's Funkladen (DU) und endlich das fehlende Kabel für mein SWR-Meter. Letzteres bestätigte die Feststellung aus dem ersten Satz ;)
Und jetzt kann ich sagen: Hier im Pott ist der Funk nicht tot. Freitag abend ware jede Menge QSOs zu hören, auch von größeren Gruppen, ebenso ein Fuchs der alle 15 Sek sendete. Und gehört werde ich nun endlich auch.

Bis demnächst on air.
 

Gallier57510

Geocacher
Hi,

Ich hab mich auch eine ganze weile als CB-Funker herumgetrieben, meist aber nur Mobil, sprich die "Anlage" im Auto.
Wir haben sogar noch ne große Alan und fürs Auto noch ein Albrecht im Keller liegen.............


Windi schrieb:
.....................
Das beste was mir beim CB-Funken "passiert" ist war, dass ich 1989 eine Funkerin mit dem süßen Namen "Schneeglöckchen" kennengelernt habe.
Und was soll ich sagen. Seit damals bin ich mit ihr zusammen. Seit 1996 sind wir verheiratet und haben 2 Kinder.
..................................

lol, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Sie hieß zwar nicht "Schneeglöckchen" und es war mehr als 10 Jahre (1997) später, aber der Rest passt. :D .
Gelle mein Engel ;) ...........................
Gruß
Gallier
 

moenk

Administrator
Teammitglied
spuchtfink schrieb:
P.S.: Mich erinnert die wachsende Geocachergemeinde und das Verhalten außerordentlich stark an die damals wachsende CB-Funkergemeinde und ihr Verhalten ...
Ach guck: http://www.nwct.de/archives/31-CB-Funk.html
Zwei Doofe ein Gedanke. Und nun seh ich Du hast den Beitrag schon vor über zwei Wochen geschrieben!
 
Oben