• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Newbie testet Oregon 300 und GPSMAP60CSx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Subraid

Geocacher
argus1972 schrieb:
Das sehe ich genauso! Herr Garmin hat leider die eine oder andere Änderung im Wegenetz nicht mitbekommen, daher sind die Karten nicht 100%ig aktuell.
Im Normalfall ist es kein Problem, aber ich hatte schon Fälle, wo regelrechte Waldautobahnen in der Garmintopo schlichtweg nicht vorhanden waren, was zu Verwirrung führt.
Die Topo-Daten der Garmin-D-Karte kommen direkt vom ATKIS-System der Landesvermessungsämter. Was die in ihrem System haben (Erschließung mittels ATKIS abhängig vom Bundesland) ist auch auf der Garmin-Karte (natürlich zum aktuellen Zeitpunkt der Erstellung der Karte). Von daher ist eine Papierkarte (die auch aus ATKIS-Daten generiert werden) zu eben diesem Datum auch nicht aktueller als die Garmin-Karte.

argus1972 schrieb:
In Fallen, wo ich ahne, dass es kompliziert werden könnte, habe ich Ausdrucke der Deutschen Grundkarte in 1:10000 dabei. Die sind i.d.R. aktuell und da sind Sachen drauf, die in den elektronischen Karten nicht vorhanden sind.
Ja, die Garmin-Topo beruht ja, wie gesagt, auch auf einem Maßstab von 1:25k
 
OP
L

Lana Lee

Geocacher
argus1972 schrieb:
Das sehe ich genauso! Herr Garmin hat leider die eine oder andere Änderung im Wegenetz nicht mitbekommen, daher sind die Karten nicht 100%ig aktuell.
Im Normalfall ist es kein Problem, aber ich hatte schon Fälle, wo regelrechte Waldautobahnen in der Garmintopo schlichtweg nicht vorhanden waren, was zu Verwirrung führt.

Dem stimme ich voll und ganz zu! ;) Was natürlich nicht heißen soll, die digitalen Karten wären schlecht. Ich sehe die digitalen Karten eher als Ergänzung. Schließlich ging es früher auch ohne digitale Karten.

Viele Grüße

Lana Lee
 

Schnueffler

Geoguru
digitaldigger schrieb:
Was hat das jetzt alles noch mit dem Anfangs Topic zu tun?
Newbie testet Oregon 300 und GPSMAP60CSx
Vielleicht ist die Halbwertzeit dieses Threads erreicht. :peka_closed:

Das sehe ich auch so. Der Test beider Geräte ist abgeschlossen und der OP hat die Geräte zurückgegeben. Die weiteren Diskussionen zu Karten können in den entsprechenden Thread der Kartensoftware geführt werden.
:peka_closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben