• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umlaufendes Seil - Wie geht das?

Gorkde

Geocacher
do1000 schrieb:
Wäre denn für ein Grigir die Last ausreiched hoch, so dass das Ding blockiert? Sonst würde ich lieber zur Steiklemme greifen. Die hätte aber den Nachteil, dass man damit nicht so gut Seil ausgeben kann, wie mit dem Prusik.

Andere Frage: Wenn ich oben bin und zur Seite will, werfe ich den zweiten Seilstrang zu einem anderen Ast meiner Wahl. Wie komme ich dann aber an das dort herabhängende Seilende, um mich darin einzubinden? Oder wie geht man zur Seite???

Sich seitlich hinlegen und um den Baum greifen, oder rumschwingen. Für Variante 1 ist aber ein Klettergurt mit Sliding D besser habe ich festgestellt. habe auch inzwischen mehrere ausprobiert, aber keiner gefällt mir so gut wie der Hallenklettergurt, daher habe ich den angepasst und bleibe bei dem.
 

pdaether

Geocacher
do1000 schrieb:
Noch eine Frage: Ich bin nun oben und will wieder runter. Kann man sein Gewicht mit einer Hand halten und den Prusik lösen? Oder ist der Zug so stark, dass man noch ein ATC o.ä. einbauen muß?

Es besteht jedoch kein Grund, oben auf ATC etc. umzubauen. Zum Abseilen reicht es, ganz leicht von oben auf den Klemmknoten zu drücken und es geht runter.
Klappt auch auf längeren Strecken ganz gut.
 

DocW

Geowizard
-jha- schrieb:
MKW schrieb:
Und zwei Fragen habe ich auch noch:
1.) Wo ist bei diesem Verfahren die Redundanz zur Sicherheit? Es steht und fällt (das besonders!) doch alles mit der Zuverlässigkeit des Klemmknotens. Oder sind das nur Nachwirkungen meines Kletterkurses?
1) Du hast hier genausowenig Redundanz wie bei SRT: Keine. Der Klemmknoten dient nur der Seilverkürzung. Dass der Klemmknoten versagt? Nunja, genauso kann das Tragseil selbst versagen.
Was Markus meint, ist etwas anderes: Ich hänge mehr oder weniger (mit dem halben Gewicht) nur an dem Prusikknoten, nichts weiter? Wenn das Ding versagt, rausche ich runter, auch wenn ich noch am anderen Seilende eingebunden bin.
Dagegen am Einzelstrang habe ich zwei Klemmsysteme, die ich wechselseitig am Seil hochschiebe. Vernünftigerweise verbinde ich beide Klemmen (ob Prusik, Handsteigklemme, Bachmannknoten, Croll) mittels Bandschlinge; damit erreiche ich eine Renundanz der Klemmen. Das habe ich aber nicht hier?

Achja: Besonders schnell gehts ja auch nicht aufwärts, ich muss ja die doppelte Strecke treten.
 

adorfer

Geoguru
do1000 schrieb:
Wäre das dann nicht die Technik der losen Rolle?
Wenn Du nicht per Handsteigklemme plus Fußschlaufe steigst, sondern per Footlock: Ja. Wäre dann ziemlich leichtgängig, weil vierfache Untersetzung.
Aber wenn Du das willst, warum nicht...
 

pdaether

Geocacher
DocW schrieb:
Was Markus meint, ist etwas anderes: Ich hänge mehr oder weniger (mit dem halben Gewicht) nur an dem Prusikknoten, nichts weiter? Wenn das Ding versagt, rausche ich runter, auch wenn ich noch am anderen Seilende eingebunden bin.
Dagegen am Einzelstrang habe ich zwei Klemmsysteme, die ich wechselseitig am Seil hochschiebe. Vernünftigerweise verbinde ich beide Klemmen (ob Prusik, Handsteigklemme, Bachmannknoten, Croll) mittels Bandschlinge; damit erreiche ich eine Renundanz der Klemmen. Das habe ich aber nicht hier?
Da kann man natürlich noch zusätzliche Seilklemmen / Klemmknoten etc. einbauen, aber einfachste Methode für eine Redundanz wäre sicherlich, die Mini Traxion von Petzl als Rolle zu verwenden.
Die hat sozusagen eine integrierte Steigklemme, die man für den Aufstieg dazuschalten könnte. Selbst noch nicht ausprobiert, sollte jedoch gehen.

DocW schrieb:
Achja: Besonders schnell gehts ja auch nicht aufwärts, ich muss ja die doppelte Strecke treten.
Jup, daher ist die Methode für den Einstieg in dem Baum auch nie besser als SRT.
Bei geringen Höhen kommt es da nicht so drauf an, aber bei einem höheren Einstieg würde ich auch zunächst per SRT hoch.

Wobei, hat hier jemand schon einmal das Ropewalker-System ausprobiert?
Das sah mir für SRT immer zu umständlich aus (alleine Umbau etc.), um das mal selber zu versuchen.
Dafür bin ich jetzt in einem einem Ami-Forum über ein ganz frisches Video gestoßen, welches zeigt, wie man den Ropewalker am Doppelseil verwenden kann.
Bis jetzt noch nicht selber nachgebaut, aber wenn der Aufstieg damit so easy geht, wie es auf dem Video aussieht, wäre mir die doppelte Länge auch bei größeren Höhen egal. ;)

@Gorkde: Ja, poste mal bitte ein Bild von deinem modifizierten Klettergurt.
Habe mir zwar jetzt bereits einen neuen Arbeitsgurt bestellt (auch wegen den Positionierungsringen links und rechts ), aber das interessiert mich auch.
Die Klettergurte sind nicht das wahre, wenn man da mehr als zwei Karabiner einhängen muss.
 
OP
cyberberry

cyberberry

Geomaster
Ich möchte mich mal bedanken. Das hier ist seit langem mal wieder ein Fred mit wirklichem Informationsgehalt. Auch wenn ich das alles ohne Anleitung eines Könners nicht selbst ausprobieren werde, hat es mir doch einen genaueren Einblick gegeben in diese Art des Baumkletterns.

Auch wenn ich weiterhin mit der SRT Technik (gelernt ist hat gelernt) in den Baum steigen werde, so möchte das gerne erlernen, denn irgendwann werd ich es bestimmt mal brauchen.
 

do1000

Geowizard
Das Video ist echt super. Was ich aber nicht verstehe:

Am Anfang tritt er nur die Pantin am rechten Fuß durch und steigt dadurch. Wenn er dann die Pantin entlastet, was hält denn sein Körpergewicht? Der Prusik nicht, das sieht man. Hält er es vielleicht nur mit der rechten Hand???
 
OP
cyberberry

cyberberry

Geomaster
do1000 schrieb:
Das Video ist echt super. Was ich aber nicht verstehe:

Am Anfang tritt er nur die Pantin am rechten Fuß durch und steigt dadurch. Wenn er dann die Pantin entlastet, was hält denn sein Körpergewicht? Der Prusik nicht, das sieht man. Hält er es vielleicht nur mit der rechten Hand???
Natürlich die Prusik, sonst wäre das ganze System kreuzgefährlich!

Übrigens siehst du am Ende des Videos, bevor er sich abseilt, das die Prusik zu macht, dann nimmt er den Knoten in die Hand und schiebt ihn leicht runter und kann so abseilen.
 

do1000

Geowizard
cyberberry schrieb:
do1000 schrieb:
Das Video ist echt super. Was ich aber nicht verstehe:

Am Anfang tritt er nur die Pantin am rechten Fuß durch und steigt dadurch. Wenn er dann die Pantin entlastet, was hält denn sein Körpergewicht? Der Prusik nicht, das sieht man. Hält er es vielleicht nur mit der rechten Hand???
Natürlich die Prusik, sonst wäre das ganze System kreuzgefährlich!

Übrigens siehst du am Ende des Videos, bevor er sich abseilt, das die Prusik zu macht, dann nimmt er den Knoten in die Hand und schiebt ihn leicht runter und kann so abseilen.

Sorry, das ist nicht richtig, der Prusik liegt beim Aufsteigen ganz locker auf der Rolle.
 

Stramon

Geowizard
cyberberry schrieb:
do1000 schrieb:
Das Video ist echt super. Was ich aber nicht verstehe:

Am Anfang tritt er nur die Pantin am rechten Fuß durch und steigt dadurch. Wenn er dann die Pantin entlastet, was hält denn sein Körpergewicht? Der Prusik nicht, das sieht man. Hält er es vielleicht nur mit der rechten Hand???
Natürlich die Prusik, sonst wäre das ganze System kreuzgefährlich!

Hmm, ich würde schon sagen das er das mit der Hand hält und der Prusik die meiste Zeit nur mitläuft.
Das kann man beim umlaufenden Seil ganz locker so halten.
Bei meinem neuen 13mm Seil geht das jedenfalls bestens.
 

adorfer

Geoguru
pdaether schrieb:
Es besteht jedoch kein Grund, oben auf ATC etc. umzubauen. Zum Abseilen reicht es, ganz leicht von oben auf den Klemmknoten zu drücken und es geht runter.
Klappt auch auf längeren Strecken ganz gut.
Auch wenn es millionenfach erprobt und vermutlich sicher ist: Mir sträubt es sich, weil da Reibungsenergie "Seil auf Seil" produziert wird.
 

J3004

Geocacher
Dann gibt's ja noch den Lockjack ;)

Macht schon spaß damit zu klettern, leider steht der mir nicht immer zur Verfügung. Bin dann mit Klemmknoten(schwabe,distel) und Hitchclimber unterwegs, auch ok.
 

SabrinaM

Geowizard
-jha- schrieb:
pdaether schrieb:
Es besteht jedoch kein Grund, oben auf ATC etc. umzubauen. Zum Abseilen reicht es, ganz leicht von oben auf den Klemmknoten zu drücken und es geht runter.
Klappt auch auf längeren Strecken ganz gut.
Auch wenn es millionenfach erprobt und vermutlich sicher ist: Mir sträubt es sich, weil da Reibungsenergie "Seil auf Seil" produziert wird.
Da nimmt der Profi auch keine normale Reepschnur für den Klemmknoten, sondern spezielle hitzebeständige Klemmknotenschnur...
 

pdaether

Geocacher
SabrinaM schrieb:
Da nimmt der Profi auch keine normale Reepschnur für den Klemmknoten, sondern spezielle hitzebeständige Klemmknotenschnur...

Nicht nur der Profi, Laien wie ich auch.
Diese Klemmknotenseile sind nicht nur hitzebeständiger, sondern lassen sich meiner Erfahrung nach für Klemmknoten auch besser knoten als gleich dicke Reepschnur.

Beziehen kann man die ganz normal als Meterware zum selber knoten, als Schlinge, mit einem Endauge für die Verwendung von offenen Klemmknoten wie den Blake Hitch oder aber mit zwei Endaugen für geschlossene Klemmknoten (Distel etc.).

Reepschnur ist ok., um das mal auf ein paar Metern zu testen, aber ansonsten auf jeden Fall so ein Klemmknotenseil verwenden.
 

Gorkde

Geocacher
team B-A-M-M schrieb:
Gorkde schrieb:
... daher habe ich den angepasst und bleibe bei dem.

Alter Schwede! Angepasst klingt nach umgebaut! Was hast Du daran angepasst?

Micha.

LOL :D
Keine Panik ....

@Gorkde: Ja, poste mal bitte ein Bild von deinem modifizierten Klettergurt.
Habe mir zwar jetzt bereits einen neuen Arbeitsgurt bestellt (auch wegen den Positionierungsringen links und rechts ), aber das interessiert mich auch.
Die Klettergurte sind nicht das wahre, wenn man da mehr als zwei Karabiner einhängen muss.

Ich habe mir einen Schäkel bei Freeworker bestellt, damit ich als Anseilschlaufe nicht mehr das blöde Band habe sondern eine Metallöse, da lassen sich dann 2 Karabiner leichter einhängen (heisst bei Freeworker "Halbrund Schraubglied"). Laut Freeworker reicht es den richtig mit Schlüssel zuzuziehen, dann geht der nicht mehr auf. Aber ich hab den sicherheitshalber noch mit Locktite Schraubenkleber fixiert und drüber noch einen Spezialschrumpfschlauch der sich nach dem Schrumpfen verklebt.... Den hatte ich noch von einem Projekt bei einem ehemaligen Kunden. Sicher ist Sicher..... Und ansonsten einfach da durch wo vorher die Bandschlaufe war.

Ich werde mal sehen, dass ich ein Foto mache.

Ich wollte erst einen richtigen Baumgurt kaufen, weil ich auch die Seitenösen wollte, aber 1. waren die sehr teuer und 2. habe ich 3 probiert und nur einer passte annähernd so geil wie der Corax den ich zzt habe.

Ich möchte mich mal bedanken. Das hier ist seit langem mal wieder ein Fred mit wirklichem Informationsgehalt. (...).

Das habe ich auch schon gedacht.

pdaether hat geschrieben:
Es besteht jedoch kein Grund, oben auf ATC etc. umzubauen. Zum Abseilen reicht es, ganz leicht von oben auf den Klemmknoten zu drücken und es geht runter.
Klappt auch auf längeren Strecken ganz gut.

Auch wenn es millionenfach erprobt und vermutlich sicher ist: Mir sträubt es sich, weil da Reibungsenergie "Seil auf Seil" produziert wird.

Ich habe da auch erst Panik gehabt, hab mich langsam abgeseilt und dann jedes mal den Knoten geöffnet um nachzusehen wie weit der schon durchgeschmolzen ist.....
Um es kurz zu machen, mittlerweile übe ich seit wochen nahezu jeden Tag damit und habe mich mit meinem Gewicht schon mehrfach 20m abgeseilt und die Reepschnur ist nichtmal ansatzweise angeschmolzen, wie ich erst dachte. Wenn man zu schnell wird, wird es schnell heiß an den Fingern (ohne Handschuhe meine ich natürlich sonst merkt man es ja nicht) und man lässt automatisch los, der Knoten stoppt und nix schmilzt.

Da nimmt der Profi auch keine normale Reepschnur für den Klemmknoten, sondern spezielle hitzebeständige Klemmknotenschnur..

Nicht unbedingt! Ich habe den Kletterkurs-Dirk gefragt und er meinte eine ganz normale (die er auch beim Kurs weggegeben hat) reicht, er klettert auch mit normaler Reepschnur. Kann ich wie gesagt bei meiner auch bestätigen, die nach Wochen des täglichen Abseilens nahezu neu aussah (und ich bin ja nicht gerade ein Fliegengewicht).
Aber sicher ist sicher und für das bessere Gefühl kann es auch nicht schaden, daher habe ich mir auch hitzeresistente bestellt. Leider kostet die dann aber 10,- pro Meter. D.H. der Klemmknoten kostet Dich ca so viel wie ein Grigri.

Ich habe auch Lockjack und Spiderjack getestet, aber das war mist, Klemmknoten finde ich viel angenehmer. Ich fühle mich damit sicherer als am Grigri am Einfachseil.
 
Oben