• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Myo RXP vs. H7R (Titel wurde geändert)

derpilgerer

Geomaster
Hallo liebe Leute,

Ich brauch nun auch was ordentliches auf dem Kopf :elkgrin2:

Also folgende Lampen habe ich im Auge: H7R,H7
wobei mir der Unterschied bei den Lampen leider nicht ganz klar ist :-(

Oder lieber doch eine Petzl Myo RXP

Oder gibts noch eine andere?

:hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

EDIT: Habe den Titel geändert.
 

BlueGerbil

Geowizard
http://www.petzl.de/petzl_ultra.html

Ich warte jedoch auf die SureFire Saint, die sollte besser zu meinem Nutzungsprofil passen.
 

J3004

Geocacher
Zebralight H501 wäre mein Tipp.

http://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=7845

Top Produkt, mit AA und Lion-Zellen betreibbar.
 
OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
Die hab ich =). Will jetzt bissl mehr Reichweite. Aber bin mir da auch noch net so sicher kenne mich bei Kopflampen net so gut aus.

Grüße
 

adorfer

Geoguru
derpilgerer schrieb:
Die hab ich =). Will jetzt bissl mehr Reichweite.
Du hast nicht geschrieben, dass Du Throw willst und nicht Flood. Wobei: Was nennst Du "bissel"? Wenn Du gemäßigtes Flood brauchst, dann wird's schwierig, weil es wenig "Mittelweg" gibt.
 
OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
ne also ich will Throw :) - entschuldige wenn meine Angaben ein wenig ungenau waren =)

Aber die Petzl hat ja auch eine Streuscheibe und die H7R ist fokussierbar =)
 

adorfer

Geoguru
derpilgerer schrieb:
H7R ist fokussierbar =)
Wenn Du mit der Entladekurve der H7 leben kannst, dann bist Du da richtig aufgehoben, bessere Fokussierung gibt's auch aus einer Maglite nicht. Die H7R wird ideal sein für Leute, die nicht 8h lang die Nacht durchcachen wollen. Denn "Schneller Akkusatzwechsel" geht da afaik nicht.
 
OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
Naja ich war bisher eh nicht so der Led Lenser Fan. Aber gibts was in der Preiskategorie was besser ist? Oder vergleichbar - Die Petzl? Ich kenne halt selbst keine der beiden Lampen...

Gruß
 

TweetyHH

Geomaster
Ich bin mit einer Fenix LD20 mit Stirnband sehr zufrieden - verschidene Helligkeitsstufen und Du kannst mit der Lampe auch gut in der Hand arbeiten.

Sie sitzt zwar seitlich am Kopf, aber da stört sie mich weniger als die Stirnlampe, die ich vorher hatte. Ein Streuscheibe gibt es meines Wissens nicht, aber ich finde ihre Ausleuchtung auch als Kopflampe ganz angenehm.

Ich weiß nicht, wie sich andere Handlampen für am Kopf eignen, die Fenix LD20 streut kein bis sehr wenig Licht in Richtung der Augen.
 
OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
Auch eine Idee da ich die Ld20 ja schon habe. Aber mir wäre eine "pure" Kopflampe lieber.

Mich interessiert vorallem der Unterschied Petzl Myo RXP und H7R. Oder vergleichbares!
 

cyberberry

Geomaster
Die H7R wird ideal sein für Leute, die nicht 8h lang die Nacht durchcachen wollen.
Gut, ich habe ein H7 ohne R, aber wer erzählt eigentlich immer diesen Blödsinn? Das die LED LENSER (noch) nicht geregelt sind, ist bekannt, aber durch die Dimmbarkeit reicht mit eine Akkuladung (Ja, ja, soll man nicht verwenden, aber bislang konnte ich keine Nachteile feststellen) locker für mehr als 10stündige NCs. Die Kopflampe gibt selbst bei 50% mehr Licht als zum Ausleuchten des Wegs notwendig ist und bei "Vollgas" ist die Lampe eigentlich schon zu hell.
Und nach den aktuellen Verbesserungen ist auch ein schneller Batterie/Akkuwechsel kein Problem. Mit Übung geht das ruckzuck.
Nur schleppe ich die Ersatzzellen völlig umsonst mit rum.
 
OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
H7 und H7R nimmt sien nach meiner Recherche 7 Euro oder so - wenn man Versand beachtet der bei der h7r hier umsonst ist!. Da wäre die Anschaffung der Eneloops ähnlich teuer.

http://waffen-kluthe.de/shop/article_22227/Led-Lenser-H7R,-140-Lumen.html
http://waffen-kluthe.de/shop/article_22109/Led-Lenser-H7,-140-Lumen.html

Finde die Lampe auch echt nett, wüsste nur gerne ob die Petzl Myo RXP da nen Tick besser/schlechter ist. Oder halt die und die Vor- und Nachteile gegenüber der Ledlenser H7(R) hat.
 

JoFrie

Geowizard
Fragt doch mal bei Petzl an ob die uns zu www.taschenlampen-test.de eine Lampe zum Review schicken, dann können wir das objektiv vergleichen, so ist das nur ein könnte/müßte/sollte. Wenn ich mich nicht irre hatte ich damals da schon angefragt, aber vielleicht klappt es ja besser, wenn da noch einige mehr User anfragen - es würde Sie mal interessieren,... da gäbe es eine Seite,... das wäre toll wenn,...

Gruß,
Jörg
 

adorfer

Geoguru
cyberberry schrieb:
Die H7R wird ideal sein für Leute, die nicht 8h lang die Nacht durchcachen wollen.
Gut, ich habe ein H7 ohne R, aber wer erzählt eigentlich immer diesen Blödsinn? Das die LED LENSER (noch) nicht geregelt sind, ist bekannt, aber durch die Dimmbarkeit reicht mit eine Akkuladung (Ja, ja, soll man nicht verwenden, aber bislang konnte ich keine Nachteile feststellen) locker für mehr als 10stündige NCs.
Also zumindest mit Alkalines wechsle ich bei längeren Nachttouren einmal den Batteriesatz.
Bei der H7 geht das, bei der H7R wäre dann "Ende Gelände", weil dann der Weg zu Steckdose notwendig ist.
 

flopp

Geomaster
-jha- schrieb:
cyberberry schrieb:
Die H7R wird ideal sein für Leute, die nicht 8h lang die Nacht durchcachen wollen.
Gut, ich habe ein H7 ohne R, aber wer erzählt eigentlich immer diesen Blödsinn? Das die LED LENSER (noch) nicht geregelt sind, ist bekannt, aber durch die Dimmbarkeit reicht mit eine Akkuladung (Ja, ja, soll man nicht verwenden, aber bislang konnte ich keine Nachteile feststellen) locker für mehr als 10stündige NCs.
Also zumindest mit Alkalines wechsle ich bei längeren Nachttouren einmal den Batteriesatz.
Bei der H7 geht das, bei der H7R wäre dann "Ende Gelände", weil dann der Weg zu Steckdose notwendig ist.

Quatsch. Die H7R (und auch die RXP) kann mit normalen Batterien betrieben werden.

Led Lenser Webseite schrieb:
Die enthaltenen Akkus sowie das beiliegende Ladegerät minimieren die Betriebskosten. Pfiffig: die Lampe kann auch mit handelsüblichen AAA Alkaline Batterien betrieben werden.
 

DocW

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Auch eine Idee da ich die Ld20 ja schon habe. Aber mir wäre eine "pure" Kopflampe lieber.

Mich interessiert vorallem der Unterschied Petzl Myo RXP und H7R. Oder vergleichbares!
Ich habe eine myo xp seit dem letztem winter und bin damit sehr zufrieden. Ich nutze die hauptsächlich Untertage auf einem Helm.
Ich glaube, die rxp hat "nur" eine neuere LED.
Die Umschaltung Flood und Spot über die klappbare Streuscheibe finde ich sehr gelungen. Kein rumgefummele, einfach umklappen., geht auch mit Handschuhen. Genauso das Bedienen der Taster und das Kippen des Lampenkopfes, sehr robust alles.
Und die AA Batterien halten sehr lange, in einer Nacht bekommt man die nicht leer.
Batteriezustandsanzeige hat sie auch, wenn die orange blinkt, dann merkt man es an der hat man noch ca 1h, wenn man dann die Lichtleistung runterfährt auch länger.
Akkupack ist nicht wasserdicht aber spritzwassergeschützt. Achja, zu Anfang der Serie gab es Probleme mit dem Akkubetrieb, unbedingt auf den Schriftzug "rechargeable" oder ähnlich auf dem Batteriegehäuse achten!
 

radioscout

Geoking
DocW schrieb:
Ich glaube, die rxp hat "nur" eine neuere LED.
Der wesentliche Unterschied besteht darin, daß die RXP im Gegensatz zu ihren Vorgängern und vielen anderen Kopflampen geregelt ist.

DocW schrieb:
Achja, zu Anfang der Serie gab es Probleme mit dem Akkubetrieb, unbedingt auf den Schriftzug "rechargeable" oder ähnlich auf dem Batteriegehäuse achten!
IIRC besteht das Problem "nur" darin, daß die nicht für Akkubetrieb spezifizierten Lampen keine Sicherung haben und im Falle eines Kurzschlusses durch den niedrigen Ri der Akkus gefährlich viel Strom fließt.
 
Oben