• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching-Apps auf dem iPhone

Cacher AG

Geocacher
Wir benutzen folgende Geocaching-Apps
- Geocaching
- iGeocacher
- GCBuddy
- iGCT
- Geosphere
Zur Zeit möchten wir auf keines dieser Programme verzichten, weil jedes (unterwegs) etwas Spezielles leistet, was der Rest nicht kann.
Seit ca. 14 Tagen setzen die oberen drei Apps beim Wechsel auf das Programm "Karten" die Nadel nicht immer auf die übergebenen Koordinaten, sondern auf eine nahegelegene Adresse oder Strasse. Bevor wir das gemerkt haben, haben wir beim Suchen eines Finals viel Zeit vertrödelt, bis wir zusätzlich den Oregon 300 eingeschaltet haben (was wir jetzt immer tun).
Es gibt aber einen "workaround" in dieser Sache bis die Apps hoffentlich upgedatet werden. Wenn man in der "Adresszeile" der "Karten"-App VOR den Koordinaten "loc:" (ohne Anführungszeichen) einfügt, dann wird die Nadel (wie früher) exakt gesetzt und als Namen immer "Deutschland" (statt der Koordinaten früher) angegeben. Der Tipp stammt übrigens von unserem Sohn der "Ahnung" studiert hat.

Hat jemand noch andere (positive oder negative) Erfahrungen mit Apps auf dem iPhone fürs Cachen?

Gruss
Gerhard
 

macfuddl

Geocacher
Cacher AG schrieb:
Seit ca. 14 Tagen setzen die oberen drei Apps beim Wechsel auf das Programm "Karten" die Nadel nicht immer auf die übergebenen Koordinaten, sondern auf eine nahegelegene Adresse oder Strasse.

Das liegt aber imho an Google Maps. Auf der Webseite passiert das auch :-(

Cacher AG schrieb:
Es gibt aber einen "workaround" in dieser Sache bis die Apps hoffentlich upgedatet werden. Wenn man in der "Adresszeile" der "Karten"-App VOR den Koordinaten "loc:" (ohne Anführungszeichen) einfügt, dann wird die Nadel (wie früher) exakt gesetzt und als Namen immer "Deutschland" (statt der Koordinaten früher) angegeben.

Guter Tipp. Danke :)
 

mikefiftyniner

Geocacher
Was unterscheidet eigentlich Geochaching und iGeocacher?

Von iGCT gabe es gestern übrigens ein Update, seitem ist der o.g. Fehler beseitigt.
 

Rotschreiber

Geocacher
Mittlerweile nicht mehr viel.

Früher konnte Geocaching nur online arbeiten und einzelne Caches abspeichern. Nun kann es die Pocket Queries gleich herunterladen und auch abspeichern. Es gibt eine Kartenübersicht mit Caches (Satellit, Wanderkarte, Straßenkarte), Kompass etc.
Man kann Caches an jedem Ort suchen und auf einer Karte anzeigen lassen...

Für mich die App Nummer 1 in Sachen Geocaching.
 

kiss4kiss

Geocacher
Kann mir jemand in kurzen Worten erklären, wie man die Pocket Queries im Geocaching App nutzt?

Habt ihr in Geocaching in der Saved List auch schon das Problem gehabt, das man gespeicherte löscht und plötzlich nach erneuten Aufruf der Saved List ganz andere gelöscht wurden?

Ich nutze derzeit nur das iPhone zum geocachen.
- Geocaching
- iGCT
- GPS MotionX (wobei jetzt auch mehrere Stationen, also Multis mit geocaching gemacht werden können, so werde ich das nicht mehr brauchen)


An sich ist das iPhone stellenweise schon sehr ungenau. Im direkten Vergleich zum Garmin meines Freundes, kreise ich meist mehrfach ums Zielgebiet, bis ich fündig werde, aber letztendlich finde ich auch alles.
 

mikefiftyniner

Geocacher
Bei mir ist das IPhone 3G S häufig genauer als das Garmin meiner Frau. Nur wenn die Netzverbindung weg ist, ist Ende im Gelände.
 

Rotschreiber

Geocacher
Kann mir jemand in kurzen Worten erklären, wie man die Pocket Queries im Geocaching App nutzt?

• Programm starten
• sich unter "Einstellungen" mit Benutzernamen und Kennwort anmelden
• auf "suchen" klicken
• auf Pocket Queries klicken
• auf "update" klicken
 

Trabifahrer

Geocacher
Meine Cachingprogramme auf dem iPhone sind folgende:

- Geocaching
- iGCT
- und nen direkter Link zu http://iphonecaching.appspot.com

Bis jetzt habe ich mit der Kombination nichts vermisst...

Gruß
 

kiss4kiss

Geocacher
Rotschreiber schrieb:
Kann mir jemand in kurzen Worten erklären, wie man die Pocket Queries im Geocaching App nutzt?

• Programm starten
• sich unter "Einstellungen" mit Benutzernamen und Kennwort anmelden
• auf "suchen" klicken
• auf Pocket Queries klicken
• auf "update" klicken

Bei mir fehlt da ein Button Update. Müssen die Pocket Querries in meinem geocaching.com account eine bestimmte Konfiguration haben?
 

BueTriDo

Geocacher
Habe seit neuestem auch ein iPhone 3G (gebraucht) und möchte es zum Cachen als Ergänzung zum GPSr einsetzen.
Darüber hinaus soll es ein "kleine" Alternative zum GPSr dienen, wenn ich das Garmin nicht dabei habe und Zeit, ein Döschen zu bergen.

Welche kostenfreie Apps könnt ihr mir empfehlen?
Ich suche auch etwas, wo ich einfach Koords. eingeben kann und los laufe, bzw. über eine Fkt. wie "mark" den aktuellen Standort speichere, die Koords. zum Ziel ändere und dann navigiert werde.

Danke

Micha
 

frenocomio

Geowizard
BueTriDo schrieb:
Darüber hinaus soll es ein "kleine" Alternative zum GPSr dienen, wenn ich das Garmin nicht dabei habe und Zeit, ein Döschen zu bergen.
So nutz ich das 3GS auch. Allerdings zieht das Navigieren den Akku schnell leer.
Welche kostenfreie Apps könnt ihr mir empfehlen?
Kostenlos habe ich für das Geocachen IGCT, iMorse, I-nigma, barcoo, B Konverter, HexCalc.
Die Seite iphonecaching.appspot.com würde ich mal abspeichern.
Als kostenpflichtige hab ich die Geocaching App von GS und GC Buddy für Multis.
Ich suche auch etwas, wo ich einfach Koords. eingeben kann und los laufe, bzw. über eine Fkt. wie "mark" den aktuellen Standort speichere, die Koords. zum Ziel ändere und dann navigiert werde.
Schau dir mal GPSLite an. Ansonsten können wir uns ja mal auf dem GCEL Event austauschen ;)
 

BueTriDo

Geocacher
Erst einmal vielen lieben Dank für die ausführliche und schnelle Antwort!
Ich werde mal schauen, was so die kostenpflichtige App bringt (die von groundspeak habe ich als erstes installiert ;) ).

Freue mich auf Event.
Bis zum 01.10.

Micha
 

Thuringian

Geonewbie
Ich habe seit ein paar Monaten das iPhone 4. Jetzt macht das Cachen noch mehr Spaß. Es ist wesentlich genauer als das 3G und der Akku hält viel länger. Gerade in abgeschatteten Gebieten (Wald, hohe Gebäude) treten kaum noch Empfangsprobleme auf. Mein Garmin bleibt ab jetzt daheim. Ich cache nur mit dem App von Groundspeak. Ist einfach Klasse. Man muss sich nicht vorbereiten und cached sofort los wenn man Lust hat.
 
Oben