• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Code Entschlüsselung

trophisch

Geocacher
Hallo,

ich habe jetzt schon ein paar mal einen cache gesehen, bei dem ein paar worte die so, oder so ähnlich ausgesehen haben: AGAUUUCGA GCACUUGGA

kann mir jemand sagen was das für eine verschlüsselungstechnik ist, bzw. wie man so einen code entschlüsseln kann?

vielen dank schon mal im voraus!

liebe grüße,
tophisch
 

Spike05de

Geomaster
trophisch schrieb:
Genetik klingt ja interessant, aber wie entschlüsselt man sowas?

Ohne Listing ist das ein wenig schwierig, da meine Kristallkugel derzeit beim Kundendienst ist. Allerdings macht selber Rätseln viel mehr Spaß ;)
 

whitesun

Geowizard
Genetik war auch das erste was mir einfiel. Aber das U passt nicht.

Adenin, Guanin, Cytidin und Thymin sind die Bestandteile. Der Titel des Caches hat auch damit zu tun.

Im Film Gattaca kommt das auch vor:

wikipedia schrieb:
Der Titel „Gattaca“ ist aus den Abkürzungen der vier Nukleinbasen der DNA zusammengesetzt: A für Adenin, C für Cytosin, G für Guanin und T für Thymin. Die Abfolge GATTACA eben dieser Basen kann erstaunlich oft in der menschlichen DNA gefunden werden.

Edit: Gegensinn

Viel Erfolg und Gruß

Armin
 

t31

Geowizard
GC1VDJB

als ersten Cache gleich ein Mystery D5 :schockiert:

wahnsinnig auffällig die umfangreiche Cachebeschreibung: "Mein erster Cache – ich hoffe, er gefällt!" ... abgesehen vom Cachenamen.

Kein Wunder das der hier auftaucht. :roll: Meine Prognose, auf einen der den Cache löst kommen 20zig Telefonjunkies. :D
 
OP
trophisch

trophisch

Geocacher
ich glaub ich sitz schon zwei stunden hinter diesem rätsel und komm einfach auf keine zahlen!

difficulty schön und gut, aber was bringt ein cache den kaum jemand (und ein laie ja sowieso nicht) lösen kann...

bin trotzdem noch für jeden tipp dankbar! vielleicht erreicht mich ja nach weiteren zwei stunden der die erleuchtung!
 
OP
trophisch

trophisch

Geocacher
ich denke man könnte es irgendwie mit dem hier entschlüsseln:

http://de.wikipedia.org/wiki/Genetischer_Code

http://www.kazusa.or.jp/java/codon_table_java/
 

Thaliomee

Geowizard
ich glaub ich sitz schon zwei stunden hinter diesem rätsel und komm einfach auf keine zahlen!

difficulty schön und gut, aber was bringt ein cache den kaum jemand (und ein laie ja sowieso nicht) lösen kann...
Man muss ihn doch nicht machen. Man muss auch keine Abseilcaches machen oder tauchen. Aber so wie ich von einem Kletterer nicht das Logbuch nehmen und mich eintragen würde löse ich Mysteries entweder allein oder garnicht.
Jedenfalls finde ich sooo eindeutige Hinweise ein wenig zu viel des Guten.
 
OP
trophisch

trophisch

Geocacher
naja, hinweis in dem sinn war das eh nicht wirklich. soweit sind wir auch schon alleine gekommen... aber unter umständen bin ich jetzt nicht mehr weit davon entfernt...
 

Teddy-Teufel

Geoguru
t31 schrieb:
GC1VDJB

als ersten Cache gleich ein Mystery D5 :schockiert:
:gott: Das hat man sehr oft. Der erste eigene Cache, da denkt man noch man muß schön komplizierte Aufgaben oder Rätsel stellen. Irgendwann kommt man jedoch dahinter, daß es angenehmer ist, wenn der Cache öfter gefunden wird und dann macht man es nicht mehr so kompliziert sondern eher raffiniert beim Versteck selbst. :^^:
 

nowork

Geocacher
das da ist noch so einer: GC1KB5B - da steht ein bißchen mehr dabei.
Soweit ich mich erinnere, gibt es zu den Sequenzen mehrere Zahlenzuordnungen, zweistellige, andere oder so. Viel Lust sowas nochmal zu machen habe ich aber nicht, Fummelei, den oben habe ich gemacht wegen housekeeping ...
 
Oben