• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PC-Spiel als Mystery-Serie

Pleiospilos

Geocacher
Hallo,

hab im Urlaub auf Basis des RPG Maker XP ein Rollenspiel geschrieben, was sich mit Geocaching beschäftigt. Ziel ist es, levelbasiert virtuelle Caches zu heben und am Ende des Levels die Final-Koordinaten eines realen Caches zu bekommen. Ich habe nun das erste Level fertig, wo ein Geocaching-Newbie eine Ausbildung durchläuft und nach drei gefundenen Caches (Tradi, Multi und Mysti) das Level erfüllt hat.

Ziel ist der Aufbau einer realen Cache-Serie, bei der für jedes Spiel-Level ein realer Cache gelegt wird. Mit steigendem Level werden die Rätsel schwieriger und die Cacheanzahl höher. Auch werden Voraussetzungen zu erfüllen sein (z.B. Tauch-Ausbildung, Kletter-Ausbildung) und Gegenstände zu besorgen sein.

Aus den Richtlinien von Groundspeak geht ja hervor, dass aus Sicherheitsgründen Caches nicht veröffentlicht werden, die die Installation von Software voraussetzen.

Aus diesem Grund ist ein Listing bei geocaching.com wahrscheinlich sinnlos oder kann es eine Veröffentlichung geben, wenn im Listing ausdrücklich auf die Notwendigkeit der Installation von Software hingewiesen wird und man einen Hinweis in der Art schreibt: "Wenn die Installation nicht gewünscht ist, dann kann der Cache nicht gelöst werden.".

Ich bitte hierzu um eine Stellungnahme von der Reviewer-Seite.

Mir reicht auch eine kurze Antwort in der Art: Geht aufgrund der Richtlinien überhaupt nicht.

Vielen Dank für alle Informationen.

PS: Um anderen Gedankengängen bereits vorzubeugen: Das Spiel ist natürlich kostenfrei und wird es auch bleiben.
 

movie_fan

Geoguru
also ich würde mal sagen, während eine Mp3 Datei o.ä. noch in Ordnung geht, wenn man mit dem Reviwer im Vorfeld drüber redet und es auch entsprechend im Listing vermerkt.
aber ein ganzes Spiel geht dann doch etwas weit.
Ich meine bei ner Mp3 Datei kann ich mir aussuchen wie ich die Öffnen möchte, z.b. auf einem nicht Windows OS zur Viralen-Gefahrenabwehr. Was mit deinem Spiel schon nicht mehr klappt.

Insofern, ich würde sagen, eine echt schicke Idee, die aber an den Guidlines scheitern würde.
 

wutzebear

Geoguru
Pleiospilos schrieb:
Ich bitte hierzu um eine Stellungnahme von der Reviewer-Seite.
Da die Reviewer individuell entscheiden, würde ich an Deiner Stelle eher den örtlich Zuständigen anschreiben und fragen. Ich denke allerdings auch, dass aufgrund des Installationszwangs da keine Möglichkeit besteht.

Schaffst Du auch, das auf Flash umzustricken? Das wäre zumindest für in meinen Augen als Endanwender grenzwertig (sprich eventuell noch möglich). Was der Reviewer von dem Kompromiss hält, kann natürlich nur er Dir sagen.
 

Fedora

Geowizard
Da schon der zwingende (!) Besuch anderer Webseiten reicht, um einen Cache nicht zu veröffentlichen, halte ich das für aussichtslos.
Was allerdings gehen könnte ist, wenn du das Spiel als optionales Angbot machst, das heißt, dass es zwei Varianten gibt, den Cache zu lösen - eine die die Installation erfordert und eine herkömmliche (meinetwegen ein Rätsel). Dann hat jeder faktisch die Möglichkeit, den Cache ohne Spiel zu lösen - du kannst aber darauf hinweisen, dass das Spielen den Spaßfaktor erhöht - es bleibt jedoch freiwillig und jeder kann sich überlegen, ob er was installieren möchte oder nicht. Ich denke, dass das recht viele machen würden, klingt ja spannend.

[Hierzu bitte auch den folgenden Beitrag von mir beachten...]
 

Schnueffler

Geoguru
Fedora schrieb:
Da schon der zwingende (!) Besuch anderer Webseiten reicht, um einen Cache nicht zu veröffentlichen, halte ich das für aussichtslos.
Keine Mysteries mehr für Ferdora, denn sie will ja nicht gezwungen werden, Google zu benutzen...
 

UF aus LD

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Fedora schrieb:
Da schon der zwingende (!) Besuch anderer Webseiten reicht, um einen Cache nicht zu veröffentlichen, halte ich das für aussichtslos.
Keine Mysteries mehr für Ferdora, denn sie will ja nicht gezwungen werden, Google zu benutzen...
gezwungen?
Habe mal gehört es gibt auch andere Lösungswege als das Internet - oder ist das schon so weit in Vergessenheit geraten?????
 

hendyp

Geocacher
UF aus LD schrieb:
Habe mal gehört es gibt auch andere Lösungswege als das Internet - oder ist das schon so weit in Vergessenheit geraten?????
Du meinst mit... wie hießen sie noch? .... B-B-B-Büü- ... hmm, Büü... ach, jetzt weiß ich's Bücher...? Sowas gibt es noch?

SCNR ;)
 

Schnueffler

Geoguru
Gibt es eigentlich noch die Suchmaschine, die ich früher in den Anfängen des Internets so gerne benutzt habe: www.fireball.de
 

Fedora

Geowizard
UF aus LD schrieb:
Habe mal gehört es gibt auch andere Lösungswege als das Internet - oder ist das schon so weit in Vergessenheit geraten?????
Wenn ich von zwingendem Besuch rede, meine ich wohl explizite Links auf bestimmte Seiten - die man besuchen MUSS, um die Information zu bekommen, wo sich der Cache befindet und keine andere Chance hat. Alle noch verschlafen? Ich fand das eindeutig, dass kein normaler Mystery gemeint ist, bei dem man sich aussuchen kann, welche Seiten man aufsucht und auch Bücher etc. helfen... In diesem Sinne: Guten Morgen miteinander. :p

[Edit] Kleine Korrektur, grad nochmal ganz genau nachgelesen - es geht dabei um Webseiten, auf denen man einen Account einrichten oder persönliche Angaben machen müsste.

Anbei gleich noch, um zum Thema zurückzukommen:
"Aus Sicherheitsgründen können Caches, die den Download, die Installation oder das Ausführen von Daten und/oder Programmen erfordern, nicht veröffentlicht werden." (http://www.die-reviewer.de/guidelines.htm)
 

Thaliomee

Geowizard
Keine Mysteries mehr für Ferdora, denn sie will ja nicht gezwungen werden, Google zu benutzen...
Ich glaub das war nicht ernst gemeint :???:
Einen Mysterie für den man gezwungen wird google zu benutzen sollte man natürlich nicht freischalten! Habe ich aber bis jetzt noch nicht erlebt...
 

wutzebear

Geoguru
Fedora schrieb:
Da schon der zwingende (!) Besuch anderer Webseiten reicht, um einen Cache nicht zu veröffentlichen, halte ich das für aussichtslos.
Dafür geben die Guidelines bzw. die deutsche Fassung aber nichts her:
http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm schrieb:
Die Informationen, die zur Lösung des Rätsels notwendig sind, müssen der gesamten Geocacher-Gemeinschaft zur Verfügung stehen, und alle zur Lösung nötigen Ausgangsinformationen sollten auf der Cache-Seite stehen. Zum Beispiel können Rätsel, bei denen man auf öffentlichen Websites recherchieren muss, um die Koordinaten zu bestimmen, als zulässig gelten, während Rätsel, bei denen man eine E-Mail mit der Lösung an den Cache-Besitzer schicken muss, um die Koordinaten zu erhalten, eher nicht akzeptiert werden.
Soweit ich weiß würde abgelehnt, wenn man sich irgendwo einloggen müsste. Dass bereits der bloße Besuch fremder Websites ein KO-Kriterium darstellt, wäre mir neu.
 
OP
Pleiospilos

Pleiospilos

Geocacher
Hallo miteinander,

vielen Dank für die bisherigen Meinungen.

Den Ansatz mit dem Alternativ-Weg finde ich interessant und sicherlich auch umsetzbar.
Man müsste dann die Cache-Beschreibung dementsprechend aufbauen, dass ein zweiter Weg zur Ermittlung der Koordinaten (mit Installation des Spiels) aufgezeigt wird.

Könnte ich dann direkt in der Cache-Beschreibung einen Link auf die Setup.exe setzen oder sollte man auf eine Homepage verweisen, auf welcher dann dieser Link gesetzt ist?

Vielen Dank für alle Hinweise und Anregungen.
 

Fedora

Geowizard
Pleiospilos schrieb:
Könnte ich dann direkt in der Cache-Beschreibung einen Link auf die Setup.exe setzen oder sollte man auf eine Homepage verweisen, auf welcher dann dieser Link gesetzt ist?
An dieser Stelle solltest du am besten anfangen, deinen lokalen Reviewer zu kontaktieren. Grundsätzlich würde ich von Direktlinks auf exe-Dateien eher abraten.
 

radioscout

Geoking
Man könnte viele schöne Sachen machen: das "Spiel" such nebenbei auf dem PC nach den Datenbanken von GSAK, Mapsource, Geocaching-Software usw. und sendet unauffällig die gefundenen Koordinaten incl. aller Multi- und "?"-Finals an seinen Autor.

Ich hoffe, daß die Reviewer, wenn sie einen Cache mit "Downloadpflicht" freigeben, weil ein alternativer Lösungsweg angegeben ist daran denken, was Groundspeak mit dieser Regel erreichen wollte und darauf achten, daß die "Pro-Forma-Alternativlösung" auch realistisch lösbar ist und in einem sinnvollen Verhältnis zur "Downloadlösung" steht.
Leider wurde das bei Alternativlösungen zu Bezahlcaches nicht immer beachtet und das, obwohl der Owner sogar erwähnt hat, daß die Alternative im Prinzip unlösbar ist und der Zweck dieses "Caches" nunmal darin besteht, dafür zu sorgen, daß man zahlt. (Das kann auch nach dem Review ergänzt worden sein)

Ähnlich ist es mit ungefährlichen Dateien (z.B. ASCII-Text), deren Download keinen Schaden anrichten kann. Um jedoch daraus Koordinate machen zu können ist definitiv die Installation anderer Software erforderlich und das kann nicht im Sinne der Guidelines sein.
 
OP
Pleiospilos

Pleiospilos

Geocacher
Hallo,

es ist eigentlich schade, dass immer gleich böse Absichten hinter allem vermutet werden. :nosmile:

Aber da ich weis, dass es überall schwarze Schafe gibt, kann ich die Befürchtungen und die daraus resultierenden Absätze in den Richtlinien sehr gut verstehen.

Wahrscheinlich wird es auch nichts nützen, wenn ich hoch und heilig versichere, dass ich nicht zu den schwarzen Schafen gehöre und nur eine neue Idee umsetzen wollte.

Da der Alternativ-Weg sicherlich auch vom Reviewer nur als "Krücke" gesehen werden wird, werde ich wohl bei geocaching.com nicht listen (Schade um die Zeit und ich habe auch keine Lust auf lange Diskussionen).

Vielen Dank nochmals an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.

Wer sich das Spiel trotzdem mal anschauen möchte: wer sucht, der findet! :down2:
 

radioscout

Geoking
Pleiospilos schrieb:
es ist eigentlich schade, dass immer gleich böse Absichten hinter allem vermutet werden. :nosmile:
Ich gehe davon aus, das Deine Software sauber ist. Aber die Möglichkeit besteht. Und viele Cacher treiben einen hohen Aufwand, um an Final-Koordinaten zu kommen.

Pleiospilos schrieb:
Wahrscheinlich wird es auch nichts nützen, wenn ich hoch und heilig versichere, dass ich nicht zu den schwarzen Schafen gehöre und nur eine neue Idee umsetzen wollte.
Das glaube ich Dir. Aber bist Du sicher, daß Dein PC nicht infiziert ist? Ich würde das für meinen PC nicht garantieren obwohl es mein auch privat genutzter Firmenlaptop ist der von unseren EDV-Leuten professionell gewartet wird.

Ich muß mich ab und zu um die PCs meiner Neffen kümmern. Viele Spiele greifen tief ins System ein was dazu führt, daß oft eine Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich ist. Ein Grund, nie ein Spiel zu installieren solange ich keinen Zweit-PC dafür habe.
 
OP
Pleiospilos

Pleiospilos

Geocacher
Hallo radioscout,
radioscout schrieb:
Ich gehe davon aus, das Deine Software sauber ist.
Ich hoffe doch.
radioscout schrieb:
Aber die Möglichkeit besteht. Und viele Cacher treiben einen hohen Aufwand, um an Final-Koordinaten zu kommen.
Mir war nicht bewusst, dass für unser Hobby solch kriminelles Potential eingesetzt wird, nur um an Final-Koordinaten zu kommen. :irre:
radioscout schrieb:
Das glaube ich Dir. Aber bist Du sicher, daß Dein PC nicht infiziert ist? Ich würde das für meinen PC nicht garantieren obwohl es mein auch privat genutzter Firmenlaptop ist der von unseren EDV-Leuten professionell gewartet wird.
100% Sicherheit wird es nie geben.
radioscout schrieb:
Ich muß mich ab und zu um die PCs meiner Neffen kümmern. Viele Spiele greifen tief ins System ein was dazu führt, daß oft eine Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich ist. Ein Grund, nie ein Spiel zu installieren solange ich keinen Zweit-PC dafür habe.
Solche "Systemwartungen" muss ich auch des öfteren im Bekanntenkreis durchführen. :igitt:
Bei meinen "Spezies" habe ich deshalb Recovery-Partitionen eingerichtet, wenn mal wieder nichts geht, dann dauert die Systemwiederherstellung wenigstens nicht so ewig.

Der RPG Maker XP, mit welchem das Spiel umgesetzt wurde, ist ein einfaches Programm, mit dem ohne spezielle Programmierkenntnisse Rollenspiele erstellt werden können. Basierend auf Grafiken und Sounds werden "Welten" erstellt und die Charaktere unterhalten sich per Textausgabe auf dem Bildschirm. Meiner Meinung nach nichts weltbewegendes, was natürlich in den Tiefen der Game-Engine alles passiert, vermag ich nicht zu sagen.
 

Aga & Deti

Geowizard
Hi Ho,
also ich hab das Spiel eben gefunden und finde es super.
Erinnert mich irgendwie an die gute alte Zeit!
Toll gemacht.
Es ist fast wie im wahren Leben - beim Multi hab ich gerade versagt.... :roll:

Morgen spiel ich aber wieder weiter.
Echt ne tolle Idee.
:respekt:

Und falls es doch ein bösartiger "IchSpionierDeineMysteryLösungenAus-Virus" ist...
...einfach Bescheid sagen und ich fahr Dich zu den Finals :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Echt toll gemacht - die Coolsten Caches sind mittlerweile eh auf OC... :roll:

P.S. Leider liegen die Koordinaten nicht gerade in meinen Homezonen.
Es gibt aber in Coburg zwei ganz nette Cacher die wir bestimmt mal besuchen werden...
 
Oben