• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kreuzottern und Cachen

GarySW

Geonewbie
Hallo Leute,

wen es interessiert, um 20.15 Uhr auf WDR ein Bericht über die Kreuzotter. Da wir ja abundzu doch mal überall rumwühlen, reingreifen, usw., ein meiner Meinung nach nicht zu vernachläßigender Aspekt.

Mfg Gary aus Schweinfurt, die Rhön ist nah!
 
OP
G

GarySW

Geonewbie
Hallo Ralf,

na ja, die Kreuzotter gibt es wohl nicht bei Euch, aber dafür scharfe Messer zum Yetizerlegen :D

Gruß Gary
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Solide Schuhe sind ja mittlerweile wohl bei allen Geocachern Standard?
Falls es noch jemanden interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzotter
 

HoPri

Geocacher
Ich kreuche seit meiner Kindheit durch die Botanik, gerade auch in Gegenden, wo Kreuzottern recht häufig vorkommen. Ich habe noch nie eine in freier Wildbahn gesehen. Es ist sogar recht schwierig welche zu beobachten, selbst wenn man das will. Die Kreuzotter-"Gefahr" ist IMHO also absolut vernachlässigbar.

Was anderes ist es beim Cachen in den USA, wo es praktisch überall Klapperschlangen gibt, sowie Australien, wo es neben einer ganzen Zahl höchstgiftiger Schlangen auch noch ebensolche Spinnen im Gestrüpp gibt. Wer also zu Hause Angst vor Kreuzottern hat, sollte dann lieber gar nicht erst nach USA oder Australien zum Cachen gehen. Im Vergleich gegen die Kriecher aus diesen Ländern ist die Kreuzotter nämlich als praktisch ungiftig einzustufen.

Wer will, kann sich's natürlich auch zu Hause "spannend" reden, aber eine echte Gefahr besteht sicher nicht. Wer mal eine Kreuzotter sieht, kann sich eher glücklich schätzen, auf eine solche Rarität gestossen zu sein.

Gruß,
Holger
 

ts1

Geocacher
GarySW schrieb:
wen es interessiert, um 20.15 Uhr auf WDR ein Bericht über die Kreuzotter. Da wir ja abundzu doch mal überall rumwühlen, reingreifen, usw., ein meiner Meinung nach nicht zu vernachläßigender Aspekt.
Bei gefährlichen Tieren in Deutschland denke ich eher an Hunde, Wespen, Zecken usw.
Ich habe zwar in den österreichischen Bergen schon mal eine Kreuzotter gesehen, aber das ist auch schon Jahre her.
Außerdem ist die Kreuzotter für gesunde Erwachsene praktisch ungefährlich.

In meiner zweiten Heimat kreucht und fleucht noch ganz anderes Viehzeug rum, v.a. sind dort nicht alle gefährlichen Tiere scheu. Doch selbst dort sterben viel mehr an Malaria und Dengue-Fieber usw. als durch die spektakuläreren Giftschlangen (die Kobra kann sich so hoch aufrichten wie eine Kreuzotter lang ist, wenn die dann noch zischt und ihr Kopfschild so breit spreizt wie ein durchtrainierter Wadenmuskel...).
 

Trebax

Geocacher
sich vorher schlau zu machen ist von vorteil - dieses jahr in kos beim cachen ist mir bei einer ringelnatter fast das herz stehen geblieben.
in so einem augenblick ist es doch gut, wenn man weiß was vor einem liegt.
 

spuchtfink

Geocacher
GarySW schrieb:
Hallo Leute,
..... Bericht über die Kreuzotter. Da wir ja abundzu doch mal überall rumwühlen, reingreifen, usw., ein meiner Meinung nach nicht zu vernachläßigender Aspekt.

Mfg Gary aus Schweinfurt, die Rhön ist nah!

Dazu ein Log von 'deepgreen' ( cache 'Blick auf Gadebusch von BernB:
"" July 19, 2004 by deep green
den haben wir nicht gefunden.
warum schreiben wir das dann hier rein?
ganz einfach:
an diesem cache ist uns mal so richtig aufgefallen, wie leichtsinnig das cache-suchen machen kann.
beim üblichen griff in wurzelhöhlen, baumstümpfe, astlöcher usw.
hier war ich echt erschrocken, denn es lagen gleich 3 ziemlich große kreuzottern auf einem umgefallenen baum! also groß ist bei mir über 1,50m.
nicht, daß das was direkt mit diesem cache zu tun hat, aber vorsicht ist angebracht!
gruß chris & pit""

... muß wohl was anderes als besagte Kreuzottern gewesen sein..... :mrgreen: :?: :?: :?:

happy caching
spuchtfink
 

GassiPods

Geocacher
moenk schrieb:
Falls es noch jemanden interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzotter

Na das finde ich interessant. Jetzt weiss ich endlich, dass ich in Schweden auf der Wiese in der Morgensonne vor unserem Ferienhaus eine große, ausgewachsene Höllenotter gesehen habe! Wie ich mit der Kamera wiederkam, ist sie sofort weg.

Gruß, Blindschleicher
 

familysearch

Geomaster
Ich habe beim Cachen (leider) noch nie eine Schlange gesehen, - jedoch schon mal einen Blindschleiche fotografieren können.
Ergänzend zu dem Eintrag in Wikipedia möchte ich ergänzen, dass die Kreuzotter in Deutschland auch durch verantwortungslose Terrarianer in ihrem Bestand bedroht ist. Sie wird gerüchteweise nach "unter dem Ladentisch" gehandelt. Und offenbar scheint ein Terrarium mit einheimischen Reptilien "der letzte Schrei" unter Terrarianern zu sein, ganz nach dem Motto "Exotik kann jeder".
Echt doofer Trend...
familysearch
 
Oben