• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feind Nr.1: Zecken

Starglider

Geoguru
Kati schrieb:
die Borreliose hatten und behandelt worden sind und bei denen Jahre später die Borreliose in Form von Fieberattacken, Lähmungen, Bewußtseinsstörungen und Nervenzittern trotz der Antibiotikabehandlung wieder aufgetreten ist.
Die Behandlung mit Antibiotika ist keine Impfung, deswegen kann auch nach einer erfolgreichen Behandlung wieder eine neue, unentdeckte Infektion auftreten.
 

NoPogo

Geomaster
So, muss nun auch mal meinen Senf dazugeben. Hab vor drei Tagen erst wieder eine aus meinem Bein gezogen. Ich hab die Vorschläge von
http://www.medizinfo.de/waldundwiese/zecken/zentfernen.htm
befolgt und auch Erfolg gehabt. Die Zecke ging mit Kopf raus. Davon hab ich mich mit zwei Lupen selber überzeugen können. Im Moment hab ich einen roten Punkt an der Stellen. Ich werd das natürlich weiter beobachten.
Ein paar der Infos von der Seite kannte ich von anderen Stellen auch schon, sollten also nicht wirklich falsch sein.
 

findnix

Geocacher
In der Werbung kommt jetzt ständig so ein neues Zeug, mit dem man die Zecke vereisen kann. Hat das schon jemand getestet?

CU MArkus
 

HerrK

Geomaster
@ NoPogo:
Roter Punkt ist schonmal schlecht...auf jeden Fall weiter beobachten! :?
Hat auch nichts damit zu tun ob der Kopf der Zecke stecken geblieben ist oder nicht.

@ Kati:
Hatte meinen Hausarzt und das allwissende INet natürlich auch dazu befragt
und generell kann man bei dem heutigen Antibiotika zu 99% bei richtiger Einnahme davon ausgehen das man danach Borreliose-frei ist.
Das man früher (vor Jahren) schon vor Zecken unbemerkt gebissen wurde,
oder das man sie entfernt hat und dachte alles sei in Ordnung....dafür gibt es natürlich keine Garantie. :?

@ findnix:
Jo hatte ich auch schon gesehen, ist das gute Teil hier:
Gefrierschock tötet Zecken sofort!

56209_m.jpg
 

whitesun

Geowizard
Auch im Fernsehen entdeckt. Aber mit Vereisung? Mag ja möglich sein, aber ich schätze mal eher, daß es wie mit dem Öl oder sonstigen Versuchen ist, die Zecke zu ersäufen. Sie wehrt sich und kotzt den ganzen Dreck, der sich in ihrem Inneren befindet in den Biss.

Nicht wirklich schön. :(

Gruß

whitesun
 

pen²

Geocacher
kommt halt darauf an, wie schnell vereist wird... wenn der ganze blutsack schon ein eisklumpen ist, wird das rauskotzen schwierig ;-)
 

Santa-Fee

Geocacher
Hallo zusammen,

mich hat es auch vor 2 Tagen erwischt, habe leider die Zecke erst
gestern Abend gesehen, also Zange und raus damit und mit Lupe kontrolliert.
Alles raus, heute Morgen dann der Schock, roter Kranz, also ab zum Arzt.
Doc hat dann auch nochmal kontrolliert, bestätigte mir, ist alles raus.
Das Ende von Lied ist 10 Tage Tabletten futtern und Bluttest, also abwarten was der Test bringt, der dauert 14 Tage bis das Ergebnis da ist.

Von der Eiszange hat er mir abgeraten, da die Zecke wie man so schön sagt, erschrickt und wieder ihr Gift abgibt, soll lieber die Zange nehmen oder bei ihm vorbei schauen.

Zusätzlich bin ich schon seit einigen Jahren gegen FSME geimpft, die Auffrischung war glücklicherweise vor vier Wochen erfolgt.

Liebe Grüsse sendet,

Santa-Fee
 

Lakritz

Geowizard
Santa-Fee schrieb:
Alles raus, heute Morgen dann der Schock, roter Kranz, also ab zum Arzt.
Doc hat dann auch nochmal kontrolliert, bestätigte mir, ist alles raus.
Das Ende von Lied ist 10 Tage Tabletten futtern und Bluttest, also abwarten was der Test bringt, der dauert 14 Tage bis das Ergebnis da ist.
Waaaah! Wieso pumpt er dich schon vor dem Bluttest mit Antibiotika voll? Was ist das denn für ein Kurpfuscher? Bei mir hat sich bis jetzt jeder Zeckenbiss gerötet - aber die typische Wanderröte wurde nie draus.
Bitte keine Panik - nicht jede Zecke ist infiziert, und nur jeder 100. Stich führt zu einer Erkrankung.

EDIT: kleine Korrektur... :roll:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Also der Begriff "Kranz" heißt für mich, dass es außen rot und innen hell ist, also so wie eine Wanderröte beschrieben wird. Die Größe ist ja kein Kriterium.

Und so ein Test kann die Antikörper eh erst nach 14-28 Tagen nachweisen, so lange möchte ich nicht Borrelien rumlaufen. Bei mir wurde übrigens gar nicht getestet, und ebenfalls 10 Tage mit Antibiotika behandelt. Die Dauer ist aber wohl sehr arztabhängig, Freunde von uns wurden beide 30 Tage lang vollgepumpt.

Tanja
 

HerrK

Geomaster
Nein, die größe ist absolut kein Kriterium!
Ich hatte wie gesagt zwei Zecken (an jedem Bein eine 8) ) und konnte deshalb gut vergleichen,
werden an der einen Stelle schon am anderen Tag absolut nichts mehr zu sehen war,
war an dem anderen Bein eine kleine Rötung (hätte auch ein kleiner Pickel sein können)
Das wichtige ist halt das er nicht wegging, sondern von Tag zu Tag zunahm....hatte nach einer Woche einen 5 Markstück großen roten Fleck.
Nach ca. drei Wochen war der dann aber auch weg.

@ Lakritz:
Dann müsste man allerdings 2-3 Wochen warten,
denn vorher macht sich der Erreger im Blut nicht bemerkbar.
 

radioscout

Geoking
Das Ausbleiben der Wanderröte ist kein sicheres Zeichen dafür, daß man nicht infiziert wurde. Sie kann auftreten, muß es aber nicht.
 

Nova

Geocacher
Hmm ... das ist ja schon lustig wie unterschiedlich die Ärzte behandeln. Ich hab letzte Woche meine erste Zecke eingefangen und da ich mit den Mistviechern bisher noch keine Erfahrung hatte, hab ich sie lieber vom Arzt rausmachen lassen. Der hat sie auch komplett rausbekommen und mir danach gleich Blut abgenommen wegen eventuell schon vorhandener Borrelien. Antibiotika wollte er mir so auf Verdacht nicht geben. Bei mir sieht die Zeckenbissstelle aus wie ein Schnakenstich. Ich hoff mal, dass ich mir da nichts eingefangen hab. In drei Wochen muss ich dann zum nächsten Bluttest, wenn sich in der Zwischenzeit an der Bissstelle nichts ändert. :?
 

de_Bade

Geowizard
sollte man sich nach einem zeckenbiss denn generell mal das blut untersuchen lassen? ich mein ich hab mir gestern glaub die 20ste aus dem körper gezogen. so ein bißchen unwohl ist mir inzwischen schon zumute.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Also ich halte eine Untersuchung ohne Beschwerden für unnötig. Nimm einfach mal an eine Zecke hatte Borrelien und dein Körper hat sie selbst bekämpfen können oder Du hast einfach nichts gemerkt (muss ja nicht zur Wanderröte kommen). Dann hast Du jetzt Antikörper. Und genau die weist dieser Test nach, sonst nix.
Dazu kommt dann noch, dass ein zuverlässiger Test genaugenommen aus mehreren besteht, und erst wenn mehrere Tests positiv ausfallen kann man davon ausgehen, dass man Borrelien hat/hatte.
Sollstest Du irgendwelche Beschwerden die denen von Borreliose im 2. Stadium ähneln geh zum Arzt, sag ihm dass Du Zeckenbisse hattest und dann macht auch ein Test Sinn bevor eine "große" Antibiotika-Therapie begonnen wird.

Meine Mutter hatte den Spaß mit dem 2. Stadiun übrigens vor 2 Jahren, die Wanderröte wurde von einem Arzt als Bremsenstich diagnostiziert und nicht behandelt. Ein halbes Jahr später gabs dann eine 3-Monats-Antibiotika-Kur.

Tanja
 

HerrK

Geomaster
Nova schrieb:
In drei Wochen muss ich dann zum nächsten Bluttest, wenn sich in der Zwischenzeit an der Bissstelle nichts ändert. :?

Das meinte ich als ich schrieb, es kann erst nach 2-3 Wochen festgestellt werden ob man Borreliose hat.
Deswegen nehme ich dann auch ruhig vorher bei allen Anzeichen danach Antibiotika...und investiere auf gut Glück Pharmaindustrie...sollte mir mein Körper wert sein.

serverlan schrieb:
Ein halbes Jahr später gabs dann eine 3-Monats-Antibiotika-Kur.

Sowas gibt es....übel! :?
 

Santa-Fee

Geocacher
Hallo alle zusammen,

vor gut zwei Jahren hatte ich schonmal das Vergnügen mit einer Zecke Bekanntschaft zu schliessen. Ein halbes Jahr danach hatte ich erste Lähmungserscheinungen. Zum Glück ist mein Hausarzt sehr gut mit der Zeckengeschichte vertraut (hat selber einen Fall in der Familie).
Am Ende bin ich für mehrere Wochen im Krankenhaus gelandet und musste sehr unangenehme Behandlungen (Nervenflüssigkeitsentnahme aus dem Rückenmark) über mich ergehen lassen.

Diese Erkrankung möchte ich in der Form nicht mehr erleben müssen, also nehme ich lieber schon im Vorfeld ein gezieltes Medikament.

Grüsse,

Santa-Fee
 

HerrK

Geomaster
@ Santa Fee:
Das klingt ja gar nicht gut...hoffe alles gut ohne Spätschäden überstanden? :?
Was für Medikamente oder Impfungen gibt es denn da und sind zu empfehlen.

Denn habe mir eben beim cachen wieder so ein Zecken-Kropzeug zugelegt...elende Mistfiecher! :evil:
Die war so klein das ich sie kaum erkennen konnte.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Das beste Mittel gegen Zecken:



Wenn es so wieder aussieht, stapfe ich gerne durch den Wald, momentan habe ich die Nase voll von hohem und feuchtem Gras..

Gruß
Andreas
 
Oben