• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der offizielle TB-Pranger für TB-Diebe

ElliPirelli

Geoguru
bigsvan schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Und dann erwische ich mich in letzter Zeit auch öfters, daß ich Reisende länger behalte, weil ich sie gerne in mir sicher erscheinende Dosen legen würde...
Hmja, dazu hab ich mir mittlererweile auch ein paar Gedanken gemacht. Ist ja immer schade, wenn ein TB in einer Box landet und die dann warum auch immer gemuggelt wird.
Aber wie definiert man sichere Dose? Keine Logs, die auf immer mal wieder erneuerte Dose verweisen? Bauchgefühl?
Zumeist Bauchgefühl.
Wenn mir ein Versteck als gut getarnt vorkommt.
Oder es sehr abgelegen liegt.
Und dann natürlich auch, ob die Logs darauf schließen lassen, ob es Probleme gibt oder gab.

Meist aber dann doch nach Gefühl, ob ich die Dose als zu leicht zu sehen empfinde...

Ist schwer so pauschal zu sagen...

Bei ganz neuen Dosen ist es mir oft auch egal, weil da die Besucherrate so hoch ist, das der Reisende eh nicht lange drin bleibt.... ;)
 

Murphy T. Fox

Geocacher
Hallo ElliPirelli,

ElliPirelli schrieb:
Und dann erwische ich mich in letzter Zeit auch öfters, daß ich Reisende länger behalte, weil ich sie gerne in mir sicher erscheinende Dosen legen würde...
Hmja, dazu hab ich mir mittlererweile auch ein paar Gedanken gemacht. Ist ja immer schade, wenn ein TB in einer Box landet und die dann warum auch immer gemuggelt wird.
Aber wie definiert man sichere Dose? Keine Logs, die auf immer mal wieder erneuerte Dose verweisen? Bauchgefühl?

Als einigermaßen sicher würde ich Dosen einstufen, wo die Fundzahl auf GC.com irgendwo durchschnittlich bei einmal im Monat oder so liegt ... Auch wenn ein TB oder eine Coin in so einer Dose vielleicht etwas länger liegt ... Ich würde TBs / Coins nicht mehr unbedingt in Caches einloggen, wo beinahe täglich jemand einen Fund vermeldet. Das dann jemand einen TB oder eine Coin entnimmt und nicht weiß, was er da mitnimmt und was er damit machen soll, ist bei eher selten besuchten Caches eher selten (denke ich) ... Ein eher selten besuchter Cache wird vielleicht manchesmal extra wegen einem TB oder einer Coin angegangen.

Weite Wege dürften "Leitplanken"- und "Drive-In"-Cacher abschrecken ... Und bei Leitplanken- oder Drive-In-Cachern sehe ich halt auch eine gewisse Gefahr, daß solche Cacher, vielleicht auch nur aus Versehen, einen TB / eine Coin mitnehmen, ohne zu wissen, was sie da getauscht haben.

Grüße,
Murphy
 

GGaukeley

Geonewbie
Hat schon mal jemand ein TB / Coin irgendwo 'wiedergefunden' z.B. auf Flohmarkt oder sowas.
Grade Coins könnten doch da mal auftauchen da die teilweise sehr teuer und aufwendig gemacht aussehen.

Bei der vielzahl der Coins würde ich das nicht für unmöglich halten.
Der Verkäufer weiß vielleicht auch garnicht was er da liegen hat.

Auch die Frage, was dann machen, darauf ansprechen und erklären was er da hat oder Ihn sein 'Euro' geben den er vielleicht haben will und das teil wieder mitnehmen..

tja..

gg.
 

Trracer

Geowizard
Murphy T. Fox schrieb:
Weite Wege dürften "Leitplanken"- und "Drive-In"-Cacher abschrecken ... Und bei Leitplanken- oder Drive-In-Cachern sehe ich halt auch eine gewisse Gefahr, daß solche Cacher, vielleicht auch nur aus Versehen, einen TB / eine Coin mitnehmen, ohne zu wissen, was sie da getauscht haben.

Grüße,
Murphy

Auf den meisten Coins und TB steht es aber drauf, geocaching.com hat eine eigene FAQ zu Coin und TB, bei Wikipedia wird es erklärt, bei geocaching.de usw. usw.

Also wenn mir ein Geocacher erzählt er, hat die Coin aus Versehen mitgenommen und er weis nicht, was es damit auf sich hat, würde ich mal behaupten er lügt. Ein bisschen Beschäftigung mit unserem Hobby darf man doch wohl voraussetzen.
 

paofneele

Geonewbie
Hi,

ich hab gerade erschrocken gelesen, das ich hier als TB Dieb angeprangert wurde
(http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=431347#p431347 von Jahr2000Problem)

Das ist natürlich Quark!
Den TB hab ich zurück nach D genommen und auch wieder zum nächsten Punkt gebracht.
Wurde auch so geloggt.
Vielleicht hat es eine Weile gedauert. Das wars dann aber auch...

mfg
PaofNeele
 

GoodGrrrl

Geocacher
Ich weiß nicht, wen ich anprangern kann. Mein erster Travelbug, den ich auf die Reise geschickt hatte (und der einen sehr romantischen Hintergrund hatte!!! http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=75ba4632-52d0-465e-9b69-0a1f1e5118df ) ist aus seinem Zielcache entfernt und nicht geloggt worden. Mein Freund sollte ihn da aufsammeln, aber als er den Cache fand, war er leer.
Ich hab zwar noch ein paar Travelbugs und auch die Kopie von Lovesong hier, aber irgendwie ist mir grad die Lust vergangen.
 
Tja schon ärgerlich!!!! Wir haben unseren TB RoterFlitzergerade einmal losgeschickt, er wurde dann vom
Wendel-Clan mitgenommen. Das war am 10.06.09. Habe die User jetzt zweimal angeschrieben, keine Antwort. Jetzt habe DIE die EMailfunktion ausgeschaltet.
"The "send message" feature is disabled because this email address has not been validated by the user."
Das ist sehr ärgerlich, immerhin kostet der TB ja Geld und zwar unser Geld. Schweinerei!!!
 

Beleman

Geowizard
dieSteinborner schrieb:
Das war am 10.06.09.
Also gerade mal einen Monat her. Das ist sicherlich schon eine relativ lange Zeit, aber nicht wirklich ungewöhnlich. Zumal wenn man bedenkt, dass der Wendel-Clan seitdem nicht mehr cachen war.

"The "send message" feature is disabled because this email address has not been validated by the user."
Das kann auch bedeuten, dass eine neue Mailadresse hinterlegt, aber noch nicht bestätigt wurde.

Die Bilanz bei den Trackables sieht eigentlich sauber aus. Ich würde mir noch keine Sorgen machen.
 
Hmm...dann sind wir mal "guter Dinge"........mich wundert halt nur das auschalten der "SendMessage" Funktion. Wenn ich ne neu Mailadresse angeben würde, hätte ich ja auch Interesse der Bestätigung und würde das nicht herauszögern......warten wirs mal ab....

Grüße
 
So, war doch zu schnell, TB ist wieder aufgetaucht...sorry an Wendel-Clan! Allerdings, wenigstens jetzt hätte man mal kurz per Mail Rückmeldung geben können....
 

Murphy T. Fox

Geocacher
Hallo,

Kennt eventuell jemand den / die Geocacher(in) "Quaxel"? Ich möchte ihn / sie nicht unbedingt als TB-Dieb bezeichnen, aber er / sie hält schon seit Ende September 2007(!) meinen TB "Travelfox" http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=72715

Ende Mai diesen Jahres hatte ich ihn / sie angeschrieben, er / sie soll doch bitte mal meinen TB wieder aussetzen. Als Antwort kam, daß er / sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zum Cachen gekommen ist, wollte aber trotzdem versuchen, meinen TB wieder auszusetzen. Und nun ja, darauf warte ich eben immer noch.

Mitte Juli hatte ich ihn / sie noch einmal angeschrieben und darum gebeten, den TB entweder auszusetzen oder mir zuzuschicken, aber ich warte immer noch auf irgendeine Reaktion.

Ich finde es schade und ärgerlich :motz: , daß da jemand einen TB festhält und sich scheinbar nicht darum kümmert, was mit dem TB passieren soll.

Wie gesagt, kennt jemand Quaxel? Und könnte vielleicht jemand meinen TB bei ihm / ihr abholen und entweder wieder aussetzen oder mir zuschicken? Oder muß ich mich damit abfinden, daß der TB verloren ist? (Ich weiß, das ist das Risiko an einem TB).

Trotzdem finde ich das nicht schön, daß ein TB festsitzt und sich der / die letzte Finder(in) nicht rührt :motz: Ich hätte den TB halt gerne wieder zurück oder auf Reisen gewußt. Ein "Mark Item Missing" war und ist für mich nur die allerletzte Lösung.

Und Bitte ... Ich möchte eine gütliche Lösung.

Grüße,
Murphy
 

TinTeNscHreCk

Geocacher
Cacher Pad1972 im Raum Tübingen scheint TBs und Coins zu sammeln wenn man sich seine Liste mal so anschaut .... obwohl ich ihn inzwischen 2 x angeschrieben habe antwortet er weder noch schickt er meinen in einem Rennen befindlichen TB DUPLO weiter :kopfwand:

Pad1972


:zensur: :zensur: :zensur:
 
A

Anonymous

Guest
Versuche es mal mit einer wöchentlichen Mail, hat bei mir auch mal geholfen. Am Besten über gc.com so besteht ein wenig mehr Sicherheit, dass die Mail nicht im Spamfilter landet.
 

ekorren

Geocacher
TinTeNscHreCk schrieb:
Cacher Pad1972 im Raum Tübingen scheint TBs und Coins zu sammeln wenn man sich seine Liste mal so anschaut ....
Interessanterweise nur TB bisher. Ob er noch keine Coins gefunden hat? Und immer mit demselben Kurzlog: "nice". Sehr ärgerlich, zumal es sich um meinen Wohnort handelt. Soll ich jetzt vorerst besser keine TB mehr hier droppen?

Letztens ist mir auch aufgefallen, dass hier in der Gegend ein Cacher unterwegs ist, der zwar TB transportiert, aber niemals irgendetwas online loggt. So ist ein TB, der seit November als verschollen galt, Mitte Juli etwa 10 km von der letzten Sichtung auf dem Rossberg wieder aufgetaucht, und zeitgleich verschwand ein anderer ungeloggt vom Rossberg und tauchte ein paar Kilometer östlich wieder auf. Wahrscheinlich gibt es noch ein paar weitere Fälle dieser Art...
 

Icemoon

Geocacher
Kennt hier vielleicht jemand "Jahe76"?

Seit 18.11.08 hat er /sie meinen TB Schutzteufelchen. Auf Mails leider keine Reaktion.

Laut GC war der "last visit" am Friday, August 21, 2009... scheint also noch aktiv zu sein.

Über Tipps würde ich mich riesig freuen!!!
 

TinTeNscHreCk

Geocacher
ekorren schrieb:
TinTeNscHreCk schrieb:
Cacher Pad1972 im Raum Tübingen scheint TBs und Coins zu sammeln wenn man sich seine Liste mal so anschaut ....
Interessanterweise nur TB bisher. Ob er noch keine Coins gefunden hat? Und immer mit demselben Kurzlog: "nice". Sehr ärgerlich, zumal es sich um meinen Wohnort handelt. Soll ich jetzt vorerst besser keine TB mehr hier droppen?

Besteht eigentlich die Möglichkeit solche Leute zu melden damit sie irgendwie gesperrt werden?

Bei og. Pad1972 sind übrigens auch 3 Coins (1 davon hat er wieder abgelegt, oder vielleicht war sie nur zu discovern etc. und er hat sie deswegen nicht mitgenommen).
 

ekorren

Geocacher
TinTeNscHreCk schrieb:
Bei og. Pad1972 sind übrigens auch 3 Coins (1 davon hat er wieder abgelegt, oder vielleicht war sie nur zu discovern etc. und er hat sie deswegen nicht mitgenommen).
Laut Listing soll man sie jedenfalls nur discovern (wobei sich da andere nicht dran gehalten haben und das auch etwas unklar ist).

Nachdem ich mir die Funde dieser Person, vor allem die in den ersten Tagen, angeschaut habe, habe ich meine Zweifel, dass es sich um einen echten Neuling handelt. Ein echter Neuling macht nicht gleich mehrere Multis hintereinander an einem Tag, sondern probiert mal ein bisschen aus und freut sich über den ersten Fund. Also ist es wahrscheinlich entweder ein Zweitaccount eines erfahrenen Cachers, oder jemand, der vorher noch keinen eigenen Account hatte, aber schon einige Male (Gast-/Rudel-) cachen war. Da kann ich mich natürlich täuschen, aber mir kommt es schon so vor.

Für den Fall, dass es jemand schafft, PAD1972 ein ausreichend schlechtes Gewissen zu machen, dass er bereit ist, die Trackables rauszurücken, biete ich an, die Tüte komplett bei einem konspirativen Treffen auf dem Hauptbahnhof zu übernehmen und wieder in Caches zu verteilen. Dann ist das Argument entkräftet, dass er ja auch erstmal wieder passende Caches finden müsste. Schliesslich ist er ja anscheinend (zum Glück?) auch schon seit ein paar Wochen nicht mehr aktiv.
 
Unsere Coin Travel Lizard Ferrari 156F1 hat nach Kurzer zeit, Ihren Stop bei dem Cacher Supermolo gefunden! Er hat Sie seid dem 03.06.2009 Leider reagiert er nicht auf E-Mails und Online war er auch nicht mehr.

Wenn man keinen Bock aufs Cachen hat sollte man Coins und TB´s besser im Cache belassen!!
 

Wuppernanuk

Geonewbie
Der TB von Freunden ist seit dem 18.August in den Händen von "DerSchwabe". Er war zum letzten mal am 01.09.2009 online. Reagiert auf keine E-Mails. hat 18 Caches geloggt. Na der wird wohl weg sein... Wuppernanuk
 
Oben