• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feind Nr.1: Zecken

Mogel

Geomaster
Ist nicht die missbräuchliche oder unnötige Verwendung von Antibiotika viel gefährlicher als ein Zeckenbiss?
Ganz abgesehen davon, dass ein Dorfarzt mit Sicherheit kaum Ahnung von Zecken hat, dafür die Prämien für die Medikamente genau kennt.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Mogel schrieb:
dass ein Dorfarzt mit Sicherheit kaum Ahnung von Zecken hat, dafür die Prämien für die Medikamente genau kennt.

Wieviele Klagen möchtest Du heute noch am Hals haben ?? Ich würde an Deiner Stelle dieses Posting in weiss editieren.

Und diese Statement erlaube ich mir, weil ich einige Freunde habe die "Dorfarzt" und "Leitender Notarzt" sind....und mit denen ich schon in manchem PKW-Wrack rumkroch und da eine Zecke das kleinere Übel war.

Andreas
 

Mogel

Geomaster
Man wundert sich halt, dass jeder Arzt Zeckenbisse anders behandelt. Von Eisspray bis 30 Tage Antibiotika. Scheint mir etwas planlos. Weiß nicht, wie du auf Autounfälle kommst.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Wegen Deiner Aussage, daß Dorfärzte sich nicht mit Zecken auskennen. Das klingt so, als ob ein Dorfarzt als Arzt zweiter Klasse abgestempelt wird und der Doc in der Stadt als "Mann in weiss" dahingestellt wird.

Sowas nervt. Die Ärzte auf dem Land sind genauso ausgebildet wie die Kollegen in der Stadt, teilweise übernehmen sie sogar noch mehr Aufgaben. Das meine ich damit, eignene Praxis aufm Dorf, aber "Leitender Notarzt" auf Kreisebene.

Und glaub mir, Ärzte auf dem Dorf kennen sich mit Zecken genausogut aus (wenn evtl auch besser aus) als der Kollege in der Grossstadt.

Wo fängt man sich mehr Zecken ein, im Wald oder auf der Zeil in Frankfurt :lol: :lol:

Gruß
Andreas
 

Grampa65

Geowizard
Weisst du Andreas,

ich geb' Dir ja Recht, daß eine Pauschalisierung á la 'Dorfärzte kennen
sich nur mit der Gebührenordnung aus' wohl ziemlich grobgeschnitzt ist,
aber Deine eher forsche Reaktion war's auch ... :wink:

Kann ja sein, daß Du Deine eigenen Erlebnisse mit Rettungen aus Autos
hast, aber deswegen gleich die verbale Keule auszupacken muß ja
nicht sein. Man kann anderer Meinung sein und trotzdem höflich. :D

Immer locker bleiben...
 
OP
A

Anonymous

Guest
Grampa65 schrieb:
aber deswegen gleich die verbale Keule auszupacken muß ja nicht sein. Man kann anderer Meinung sein und trotzdem höflich.

Manchmal kommt jemand und holt einen wieder auf den Boden zurück.

Grampa65, Du hast recht, habe wohl überreagiert, aber dieses Thema habe ich fast jeden Tag und solche Aussagen nerven mich tierisch.

Mogel, sorry, falls ich zu forsch war, war echt nicht persönlich gemeint.

Gruß
Andreas
 
OP
A

Anonymous

Guest
Lakritz schrieb:
Mogel schrieb:
Ist nicht die missbräuchliche oder unnötige Verwendung von Antibiotika viel gefährlicher als ein Zeckenbiss?
Meine Rede... :roll:

Ich sehe das ganze etwas anders. Wenn mal zählt, wie oft bei piffeligen Erkältungen gleich Antibiotika gegeben wird oder wie oft Leute die Antibiotika-Einnahme vorzeitig abrrechen, und diese Zahl dann mit der Zahl derer vergleicht bei denen bei möglichen Borreliose-Symptomen fälschlicherweise behandelt werden, dann kann ich damit gut leben.
Mit Antibiotika zu behandeln, nur weil eine Zecke gebissen hat, kann in bestimmten Fällen auch eine Berechtigung haben, z.B. wenn eine schwere chronische Erkrankung vorliegt (z.B. eine aktuell aktive MS) und die Borreliose bereits im ersten Stadium schwere Schäden hervorrufen kann.

Tanja
 

Lakritz

Geowizard
In solchen Fällen ist es sinnvoll, da geb ich dir recht. Ich habe auch nichts gegen eine Antibiotikagabe, wenn sich Symptome zeigen.

Aber es ist eine Tatsache, dass die wenigsten Zeckenbisse zur Borreliose führen. Und es ist eine Tatsache, dass es sehr viele Menschen gibt, die an fortgeschrittener Hypochondrie leiden und sich das Leben damit zur Hölle machen. ;)
 

Santa-Fee

Geocacher
Zum Thema Arzt,

der mich behandelnde Arzt hat sich mit den durch Zecken verursachten Erkrankungen sehr befasst und in etlichen Lehrgängen weiter gebildet.

Zusätzlich hat er selber einen Lehrstuhl an einer Privat-Universität.

Er ist übrigens kein Dorfarzt, aber auch kein Grossstadtarzt. Eher vielleicht ein "Mittelstadtarzt"
Auf jeden Fall ist er ein Mediziner, der sich stark für die Belange Erkrankter einsetzt, selbst in seiner Freizeit, ich bin froh, ihn zu haben.

Ich klinke mich aber aus der Diskussion aus, jeder sollte für sich selber entscheiden, wie er mit seiner weiteren Gesundheit umgeht.

Grüsse,

Santa-Fee
 

Team deLUXe

Geocacher
Hat gestern Abend jemand Focus-TV gesehen? Dort war ein recht umfangreicher Bericht über Zecken, Borreliose und FSME. Unter anderem wurde auch dieses Vereisungsdingsbums aus der Fernsehwerbung von einem Wissenschaftler unter die Lupe genommen. Fazit: Das schockfrosten klappt sehr gut, allerdings ist die Zange selbst nicht dolle (zu groß).

Grüße,
Thorsten
 

nightjar

Geowizard
Zecken, Fuchsbandwurm, Hantavirus etc. können, müssen aber nicht gefährlich sein, wenn man sich richtig informiert. Nachfolgende Seite hilft vielleicht weiter: http://www.lgl.bayern.de/.
Dann weiter auf „Gesundheit” und „ Infektionskrankheiten”.
 
Oben