• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taschenlampen und Scheinwerfer

radioscout

Geoking
Ich auch!

Bei Pollin gibt es für 9,95 € eine 3C-LED-Taschenlampe mit 7 LEDs.
Ausserdem einen 12V/55W-Handscheinwerfer für 5,95€. Dazu braucht man dann einen kleinen Akku im Rucksack.
Was ich demnächst testen werde: kleiner 12 V-Akku und Inverter im Rucksack, damit verbunden eine REflektor-Energiesparlampe, z.B. 23 W. Gesamtleistungsaufnahme unter 30 W und Licht wie eine 120 W Lampe.
Gewicht: unter 5 kg im Rucksack und unter 250 g in der Hand.
 

Nemo

Geocacher
radioscout schrieb:
Bei Pollin gibt es für 9,95 € eine 3C-LED-Taschenlampe mit 7 LEDs.

Nach meiner Erfahrung: mehrere LEDs bringen zwar etwas mehr Licht, aber bei weitem nicht soviel wie EINE wirklich helle LED. (4x25W Glühbirnen sind auch nicht so hell wie eine 100W Birne...)
Zu empfehlen sind wirklich die Luxeon LEDs (1 oder 3W), da ist allerdings das einzelne nakte LED schon teurer als die Pollin-Lampe...

Nemo
 

Nemo

Geocacher
metatron schrieb:
Werde mir wohl heute ne 3D oder 4D holen und mir zu Weihnachten die Luxeon LED wünschen :).

Achtung: Die 3W LEDs hab ich bisher nur für die 2D (3Volt) und die 3D (4,5Volt) gesehen. Für die 4D muss man dann eine "Dummy"-Batterie verwenden.
Also wenn Du es nicht wegen dem schönen Alu-Rohr machst, dann nimm ne 3D :wink:
(Ob D oder C sollte bei der Helligkeit eigentlich egal sein, gleiche Spannung + gleicher Reflektor, nur die Batterielaufzeit ist höher bei D)

Nemo
 

metatron

Geocacher
Nemo schrieb:
Achtung: Die 3W LEDs hab ich bisher nur für die 2D (3Volt) und die 3D (4,5Volt) gesehen. Für die 4D muss man dann eine "Dummy"-Batterie verwenden.
Nemo

Ich weiß nicht welche sie da hatten.. werd später in nen Laden gehen und eine holen, aber bei litemaker.de steht folgendes zu dem Umrüstsatz:

Passend für viele Halogenlampen mit P-13,5-Sockel (z.B. Maglite C-/D-Cell-Modelle...) mit einer Betriebsspannung von 4,5 Volt (3 Zellen) oder 6 Volt (4 Zellen).
 

Nemo

Geocacher
metatron schrieb:
Passend für viele Halogenlampen mit P-13,5-Sockel (z.B. Maglite C-/D-Cell-Modelle...) mit einer Betriebsspannung von 4,5 Volt (3 Zellen) oder 6 Volt (4 Zellen).

Sorry, war mein Fehler. Ich hätt nochmal nachschauen sollen ... :oops:

Bei Lauche & Maas gibts noch ein etwas günstigere Variante, allerdings nur mit 1W:
http://www.lauche-maas.de/hauptartikel2/FBD9A7790F217220CAF450FE120E422A/staL/92/Lampen.html

Nemo
 

metatron

Geocacher
Wenn schon dann solls richtig hell werden ;). So hab ich auch mal seit Jahren wieder etwas das ich als Antwort geben kann wenn mich jmd. fragt was ich zu Weihnachten will, was kein Sammelgeschenk von allen sein muss ;).
 

Sir Cachelot

Geoguru
hat sich schon mal einer überlegt, dass bei einer 3watt led bis zu einem ampere fließt?
da hat man ja höchstens 3-4 stunden licht.
 

wutzebear

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
hat sich schon mal einer überlegt, dass da bis zu einem ampere fließt?
da hat man ja höchstens 3-4 stunden licht.
Und wie sieht es bei diesen Flakscheinwerfern aus? Da reicht der Akku serienmäßig nur für eine halbe Stunde. Andererseits: Die Dinger sind ja nur zum Reflektorsuchen gedacht. Es wird wohl niemand nur mit so einer Lampe losziehen.
 

Sir Cachelot

Geoguru
also so ein flak-teil hab ich auch rumstehen und der akku hält in wirklichkeit nur 20min. der rest ist stetiges dunklerwerden.
naja, vielleicht sollten die verstecker mal gescheite refexfolien nehmen, dann brauch man auch nicht so verrückte lampen mit denen man die tiere aufschreckt.
bei mir hats gereicht, wenn ich die 3d mag auf augenhöhe gehalten hab.
 

wutzebear

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
also so ein flak-teil hab ich auch rumstehen und der akku hält in wirklichkeit nur 20min. der rest ist stetiges dunklerwerden
Kann auch sein. Ich hab zwar so ein Teil, aber noch nicht richtig "eingeweiht". Das kommt übermorgen erst.
Sir Cachelot schrieb:
naja, vielleicht sollten die verstecker mal gescheite refexfolien nehmen,
Oder einfach die Reflektoren weniger als 150m weit weghängen? Dann wirds aber langweilig, wenn man die Dinger zu schnell findet. :p
Sir Cachelot schrieb:
bei mir hats gereicht, wenn ich die 3d mag auf augenhöhe gehalten hab.
Das kann bei meinem Neusten klappen, muss aber nicht (nur bei sehr guten Augen). Trotz super Reflexfolie.
 

metatron

Geocacher
So das Schicksal hat mir eine Entscheidung abgenommen. Ich schwankte ja am Anfang zwischen einer 2 oder 3 D und der Minimag AA.

Als ich eben im Treckingladen war hatten sie heute gerade neu ein Set reinbekommen, bestehend aus einer 3D, einer Minimag AA und einer Gürteltasche für die Minimag für 39,99 €. Ziemlich guter Preis fand ich.

Den Flakscheinwerfer den ich mir ausleihen wollte hab ich zwar, leider ist das Ladegerät unauffindbar. Hab aber in Erinnerung dass der wirklich nur so 20 Minuten richtig krass hell macht.

Dann hoff ich mal dass ich für heute Abend (Pirates Nightmare) gut bestückt bin :).

Die Batterien die ich Aldi übrigens für beide Lampen geholt habe für 99 cent egal welche Größe im 2er Pack sind sogar TDK. Bin mal gespannt wie lange die halten.

@Sir Cachelot:

Bei diesem 3W Umrüstsatz steht dabei, dass sogar weniger Energie benötigt wird (3D: ca. 100 Stunden pro Batteriesatz).
 

Havrix

Geocacher
Wo kriege ich denn Ersatz für die Mags?

Meine 4D ist mittlerweile 10 Jahre alt und der Spiegel und die Plexi-Scheibe sind hinüber!!
 

Nemo

Geocacher
metatron schrieb:
Als ich eben im Treckingladen war hatten sie heute gerade neu ein Set reinbekommen, bestehend aus einer 3D, einer Minimag AA und einer Gürteltasche für die Minimag für 39,99 €. Ziemlich guter Preis fand ich.

Guter Preis und eigentlich die richtige Kombination. Die AA "für Unterwegs" und die 3D zum Reflektor suchen.

metatron schrieb:
Den Flakscheinwerfer den ich mir ausleihen wollte hab ich zwar, leider ist das Ladegerät unauffindbar. Hab aber in Erinnerung dass der wirklich nur so 20 Minuten richtig krass hell macht.

Also ich muss sagen, wir haben z.T. schon mal ne Stunde an einer Station gesucht (Danke Philip! :twisted: :wink: ), da hätten die 20 min nicht mal für eine Station gereicht.

metatron schrieb:
Bei diesem 3W Umrüstsatz steht dabei, dass sogar weniger Energie benötigt wird (3D: ca. 100 Stunden pro Batteriesatz).

Klar ziehen 3W auch Strom, aber immer noch wesentlich weniger als eine herkömliche Birne!
was noch viel wichtiger ist: Die LED bleibt sehr lange auf der selben guten Lichtleistung, auch wenn die Batterien schlechter werden, lässt allerdings dann auch seeeehr schnell komplett nach. (also Ersatzbatterien nicht vergessen!)

viel Spass beim Suchen!
Nemo
 

Nemo

Geocacher
Havrix schrieb:
Wo kriege ich denn Ersatz für die Mags?

Meine 4D ist mittlerweile 10 Jahre alt und der Spiegel und die Plexi-Scheibe sind hinüber!!

Z.B. bei
http://www.litemaker.de/
Das komplette Ersatzteilsortiment. Die Preise sind aber fast überall gleich, bei den Versandkosten unterscheiden sich aber die Anbieter...

Nemo
 

wutzebear

Geoguru
Havrix schrieb:
Wo kriege ich denn Ersatz für die Mags?

Meine 4D ist mittlerweile 10 Jahre alt und der Spiegel und die Plexi-Scheibe sind hinüber!!
Eigentlich in jedem Laden, der die Dinger verkauft. Hau den Verkäufer an, bei der nächsten Bestellung soll er Deine Ersatzteile (bzw. eher die für Deine Mag :wink: ) mit draufsetzen.
 
Oben