• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zuständigkeiten der Reviewer für Länder

hcy

Geoguru
Hallo,

wie eng sind eigentlich die Zuständigkeiten der Reviewer für die einzelnen Länder? Kann / darf "mein" lokaler Reviewer evtl. auch einen Cache im Ausland freischalten wenn der Reviewer dort nicht hinterher kommt (z.B. wegen Urlaub)?
 

DunkleAura

Geowizard
hcy schrieb:
wie eng sind eigentlich die Zuständigkeiten der Reviewer für die einzelnen Länder? Kann / darf "mein" lokaler Reviewer evtl. auch einen Cache im Ausland freischalten wenn der Reviewer dort nicht hinterher kommt (z.B. wegen Urlaub)?
die «zuständigkeiten» sind nicht starr http://www.die-reviewer.info/kontakt.htm also jeder reviewer kann eigentlich überall die caches freischalten, aber haben anscheinend ihre «bevorzugten tätigkeitsgebiete»
 

kukus

Geowizard
Ich gehe doch mal stark davon aus, daß ein Reviewer, der sich alleine um ein Land kümmert, bei längerer Abwesenheit eine Vertretung organisiert.

Die Frage ist doch auch, ob ein Reviewer einen Cache im fremden Land xy freischalten sollte, obwohl er sich mit lokalen Besonderheiten und Vorschriften dort nicht auskennt.
 

DunkleAura

Geowizard
kukus schrieb:
Die Frage ist doch auch, ob ein Reviewer einen Cache im fremden Land xy freischalten sollte, obwohl er sich mit lokalen Besonderheiten und Vorschriften dort nicht auskennt.
gute frage. ich behaupte mal so ins grüne, falls es einen lokalen reviewer gibt, wird sicher dem vorrang gewährt, falls aber keiner zur verfügung steht oder existiert, wird vermute ich mal einer aus einem nachbarland einspringen und falls es gar nicht funktioniert wird zum schluss einer aus den staaten einspringen denke ich…

man möge mich doch bitte sonst gerne korrigieren.
 

Chris_rocks31

Geomaster
Soweit ich informiert bin, klappt es mit dem Freischalten auch über Ländergrenzen hinweg.
Ich habe schon Listings in Düsseldorf gelesen, die von Tafari published wurden und im
Grenzgebiet nach Frankreich kommt wohl auch mal Unterstützung von dort.

Als sinnvoll sehe ich das durchaus an und sollte es dennoch zu Unstimmigkeiten beim Cache
auf Grund lokaler Bestimmungen kommen, dann wird der Aufschrei der Community das
schon wieder richten. :roll:
Spontan würden mir nun allerdings auch keine gestzlichen Fallstricke im Hinblick aufs
Cachen, bzw. Verstecken bei den Nachbarländern einfallen, oder kennt da jemand genaueres?
 

kukus

Geowizard
Chris_rocks31 schrieb:
Ich habe schon Listings in Düsseldorf gelesen, die von Tafari published wurden und im Grenzgebiet nach Frankreich kommt wohl auch mal Unterstützung von dort.
Für Österreicher und Elsässer ist Deutschland nicht so ganz exotisch :roll:

Chris_rocks31 schrieb:
Spontan würden mir nun allerdings auch keine gestzlichen Fallstricke im Hinblick aufs Cachen, bzw. Verstecken bei den Nachbarländern einfallen, oder kennt da jemand genaueres?
Das berühmteste Beispiel ist doch die 45 Meter-Abstand-zum-Gleis-Regel, die auf US-Recht beruht.
Aber da kommen wir wieder zur allgemeinen Frage, ob und inwiefern Reviewer die Pflicht haben, Caches auf die Einhaltung lokaler Gesetze zu überprüfen bzw. eine Führsorgepflicht gegenüber (unwissenden) Cachern haben, die sich mit ihren Caches und Listings privat-/strafrechtlich in die Nesseln setzen.
 

Chris_rocks31

Geomaster
Die 45-Meter-Regel ist natürlich ein gutes Beispiel.
Ich bezog mich aber ausdrücklich auf die Nachbarländer, je weiter ich mich entferne um so unterschiedlicher Rechtslage und Kultur. Ich wollte daher eher nach Beispielen aus NL, DK, F, A, usw. fragen.

kukus schrieb:
Aber da kommen wir wieder zur allgemeinen Frage, ob und inwiefern Reviewer die Pflicht haben, Caches auf die Einhaltung lokaler Gesetze zu überprüfen bzw. eine Führsorgepflicht gegenüber (unwissenden) Cachern haben, die sich mit ihren Caches und Listings privat-/strafrechtlich in die Nesseln setzen.

By submitting a cache listing, you assure us that you have adequate permission to hide your cache in the selected location. However, if we see a cache description that mentions ignoring "No Trespassing" signs (or any other obvious issues), your listing may be immediately archived. We also assume that your cache placement complies with all applicable laws. If an obvious legal issue is present, or is brought to our attention, your listing may be immediately archived.
Wer das Häkchen gemacht hat, versichert also, dass er bedosen darf. Das wird wohl von (nahezu) niemanden befolgt, sondern dahin gehend ausgelegt, dass es sich um einen der Öffentlichkeit zugänglichen Ort handelt. Ich denke alleine mit dem Passung hat sich GS bereits abgesichert und wie sollte es ein Reviewer kontrollieren ohne sich jede Location vor dem Freischalten persönlich anzusehen. Dann wird das Warten bis zur Freischaltung nicht mehr in Stunden und Tagen, sondern Monaten angegeben.
Wobei das archivieren bei offensichtlichen Bedenken wohl eher die Ausnahme bleibt. Wie oft ließt man gerade bei LPs "Achtung tagsüber kontrolliert der Wachschutz" "nach xy Metern findest du ein Loch im Zaun" "Tarnung als Hobbyfotograf empfohlen"...Wobei da natürlich auch offen ist, wie das Listing dem Reviewer vorgelegt wurde.
 

movie_fan

Geoguru
Meistens machen die ausländischen Reviewer nur die Tradis hier.
Was den Vorteil hat, das im Prinzip nur die Koordinaten geprüft werden müssen und gut ist.
Bei nem Multi gibt es mehr Konfliktpotential. Weil einfach mehr stages da sind.

Und eine Diskussion in einer Sprache die ich dann nicht so umbedingt behersche, lasse ich dann einfach ganz :)

Es sind also immer nur die Problemlosen Tradis die aus dem Ausland freigeschaltet werden.
 

Starglider

Geoguru
Alles klar.
Riviouveur aus Frankreich hat schon Caches in Hessen freigeschaltet (Beispiel) (und dabei die Sättigungsregel großzügig ignoriert), also sollte das auch umgekehrt gehen.
 

kukus

Geowizard
Chris_rocks31 schrieb:
Ich wollte daher eher nach Beispielen aus NL, DK, F, A, usw. fragen.
...
Wie oft ließt man gerade bei LPs "Achtung tagsüber kontrolliert der Wachschutz" "nach xy Metern findest du ein Loch im Zaun"

Verbotsschilder und Lost Places sind ein gutes Beispiel. In Deutschland wird das von Cachern, wie auch von Polizei, etc. eher locker gehandhabt.
Wenn du z.B. in Frankreich auf ein Schild "Terrain Militaire" triffst, ist dort eben Schluss, weil es sonst recht teuer werden kann. Daran hält sich dann auch (mittlerweile) jeder, egal wie schön der Lost Place ist. Zum Glück gibt es dort aber auch viele frei zugängliche in der Nähe.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Ich denke jetzt gar nicht an Lostplaces oder Caches an Bahnlinien oder solche Streitfälle sondern an ein einfaches Event. Soll in Bulgarien stattfinden. Dort gibt es keine Reviewer, das machen z.T, Leute aus der Slovakei oder so. Wenn die dann bei sich zu Hause genug zu tun haben oder im Urlaub sind kann's schon mal ein paar Wochen dauern. Ist bei 'nem Event natürlich blöd, wenn dann das Listing 2 Tage vorher erscheint. Na ich hab mal "meinen lokalen" Reviewer angeschrieben, mal sehen ob der das macht.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Ok, Update. Deutscher Reviewer möchte den Cache nicht freischalten. :nosmile:
 

kletterhochi1

Geomaster
Ich glaube im Moment sind die Reviewer nicht sicher ob das Saarland zu Frankreich oder Deutschland gehört denn hier passiert überhauptnix. Nagut ein Cache wurde ja in der vergangenen Woche freigeschalten, da kann es ja mit dem Rest auch nur noch so um die 10-20 Wochen dauern. Sozusagen kommt die erste Cachewartung noch vor dem Veröffentlichen. ;)
Gruss kletterhochi
 

UF aus LD

Geowizard
kletterhochi1 schrieb:
Ich glaube im Moment sind die Reviewer nicht sicher ob das Saarland zu Frankreich oder Deutschland gehört denn hier passiert überhauptnix. .................

Keiner wills, das würde mir zu denken geben :???: :???: :???:
duck und weg :roll: :roll: :D :D
 
Oben