• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: Greasemonkey Skripte - GCTour und GcBBCode

GRR#6

Geocacher
Warum ned? Ich dachte an sowas wie in der Druckansicht eines einzelnen Listings. Die Größe der Karte ist wählbar und man kann sie zoomen.

Ich erklär mal, was dahinter steckt.

Wir, Familie GRR#6, fahren dieses Jahr wieder nach Gotland in den Urlaub. Gotland ist ein Paradies, da liegen über 300 Caches.

Ich hatte vor, einige in eine oder zwei Touren zu packen. Aufteilung Nord- und Südteil der Insel vielleicht.

Das wären dann pro Tour aber schon so viele, dass man in der Übersichtskarte nicht mehr viel erkennen kann. Deshalb dachte ich, es wäre praktisch, in der Printview zu jedem Listing noch ne Übersichtskarte dabei zu haben, damit man in etwa sieht, wo die Dose liegt.

Im vergangenen Jahr waren wir auch schon dort. Da hab' ich alle in Frage kommenden Caches einzeln ausgedruckt und auf's Gamin geschoben. Vorher noch natürlich noch mit Hyperwords übersetzt, wenn's keine englische Übersetzung im Listing gab. Das war ein ordentliches Stück Arbeit. Insofern kann ich mir mit deinem Tool auch mit dem jetzigen Stand schon einiges ersparen :smile:

BTW: ist die Anzahl der Caches pro Tour begrenzt?
 

t31

Geowizard
Ich weiß nicht ob es technische umsetzbar ist, ich würde mir bei der Karte eine optional Möglichkeit wünschen statt der WP-Namen GCxxxxx und Cachenamen nur eine fortlaufende Nummer 1, 2, 3 ... zu benutzen, welche natürlich auch im zugehörigen Listing vermerkt ist. Besonders bei einer hohen Cachedichte würde dies der Übersichlichkeit zugutekommen, im obigen Beispiel sind die Überlappung doch schon erheblich. Ist die Cachedichte klein, hätten natürlich wiederum die WP-Namen Vorteile.

Ein sekundärer Vorteil der Nummerierung wäre noch, das man das zugehörige Listing schneller findet, man weiß laut Karte wo man ungefähr ist, sieht welche Caches in der Nähe sind und hat deren Listingnummer, die man schneller findet - da geordnet - als GCxxxxx oder den Cachenamen.

Optional könnte man der Karte eine legende spendieren.
 

Indra

Geocacher
Ohne hetzen zu wollen wollte ich nachfragen, wie es mit der sehnlichst erwarteten neuen Version aussieht?

Vielen Dank für deine Arbeit!
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Kurze Zwischenfrage an alle Kartenliebhaber :p :
Wenn ich eine Karte unter jeden Cache setze - sollen dann dort auch "Additional Waypoints" angezeigt werden?

Werde das wohl nicht mehr in 1.8 einbauen aber vllt kommt es ja später. Dafür gibt es aber ab 1.8 die Möglichkeit sich eigene Wegpunkte zu definieren, die dann auch in der Druckansicht mit sind bzw. mit aufs GPS gespielt werden und auch in der GPX-Datei zufinden sind :)


madd.in
 

GRR#6

Geocacher
madd.in schrieb:
Kurze Zwischenfrage an alle Kartenliebhaber :p :
Wenn ich eine Karte unter jeden Cache setze - sollen dann dort auch "Additional Waypoints" angezeigt werden?

Also ich für meinen Teil könnte auf die Additional Waypoints in der Karte verzichten.

Der zoombare Kartenausschnitt aus den Cachelistings würde mir völlig genügen.

Die Idee mit den selbst definierbaren Waypoints hat natürlich auch was :smile:
 

mobilemike

Geocacher
madd.in schrieb:
Kurze Zwischenfrage an alle Kartenliebhaber :p :
Wenn ich eine Karte unter jeden Cache setze - sollen dann dort auch "Additional Waypoints" angezeigt werden?
Idealerweise als Option, ansonsten definitiv: ja.

madd.in schrieb:
Werde das wohl nicht mehr in 1.8 einbauen aber vllt kommt es ja später. Dafür gibt es aber ab 1.8 die Möglichkeit sich eigene Wegpunkte zu definieren, die dann auch in der Druckansicht mit sind bzw. mit aufs GPS gespielt werden und auch in der GPX-Datei zufinden sind :)
madd.in
Der Sinn eigene zu definieren geht mir noch nicht ganz auf??
Wo werden die dann verwaltet?
Gelten die für alle Touren?
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Die Wegpunkte sind dann wie Caches in der Tour links zufinden ...





Ideal zum definieren von Final eines Mystery ...

madd.in
 
Hab es heute erst entdeckt und mir gleich runtergeladen. Super, genau sowas hab ich gesucht.

Kleiner Hinweis: Es wäre noch schön, wenn auch die Attribute angezeigt werden würden.

Ich nehme an, GPX-Download funktioniert nur als Premiummember, oder? Bei mir bleibt er da bei "Bitte warten 0/4" hängen.

madd.in schrieb:
Kurze Zwischenfrage an alle Kartenliebhaber :p :
Wenn ich eine Karte unter jeden Cache setze - sollen dann dort auch "Additional Waypoints" angezeigt werden?
/quote]
Ja, das wäre nett, vielleicht mit der Möglichkeit, ein- und auszublenden
[EDIT: Mann sollte doch erst den Thread lesen, ist schön geklärt]

Könnte man die Bilder auch skalieren? (so sehen sie doch ziemlich klein aus).
 

t31

Geowizard
voronwe-the-guide schrieb:
Ich nehme an, GPX-Download funktioniert nur als Premiummember, oder?
Jein. Zunächstmal ist die GPX-.Datei nicht mit der zu 100% mit der von GC identisch und dann - zumindest bei mir - steht statt der Beschreibung und des für HINT nur:
Code:
<groundspeak:long_description html="True">
Receive more information such as cache descriptions and hints with a Premium Membership. Visit http://www.geocaching.com/subscribe for more details.
</groundspeak:long_description>
<groundspeak:encoded_hints>
Hints available to premium members only.</groundspeak:encoded_hints>
</groundspeak:cache>
</wpt>
</gpx>
... drin.

Wenn es jetzt nur um die Wegpunkte für Mapsource oder GPS-Gerät geht, ist das nicht so schlimm.
 

Bursche

Geowizard
Bei mir (firefox 3.0.11) läuft gc-tour nicht mehr richtig. Die einzige Möglichkeit caches zur tour hinzuzufügen ist aus der Kartenansicht heraus. Im Listing fehlt "zur Tour hinzufügen" und "alle markierten zur Tour hinzufügen" ist ohne Funktion. Ist bei mir was zerschossen? Oder ist das Problem bekannt?
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Bursche schrieb:
Bei mir (firefox 3.0.11) läuft gc-tour nicht mehr richtig. Die einzige Möglichkeit caches zur tour hinzuzufügen ist aus der Kartenansicht heraus. Im Listing fehlt "zur Tour hinzufügen" und "alle markierten zur Tour hinzufügen" ist ohne Funktion. Ist bei mir was zerschossen? Oder ist das Problem bekannt?

Grade mit 3.0.11 als auch 3.5 getestet - geht beides - muss aber gestehen, dass ich schon GcTour1.8 laufen habe.
Vllt liegt es aber wirklich an deinem Firefox. Versuch mal andere Greasemonkey-Skripte zu deaktievieren oder systematisch FF-Plugins rauszuwerfen...

Kann den Fehler vom Burschen jemand bestätigen?

Gruß,
madd.in
 

Bursche

Geowizard
Ich hab nochmal weiter probiert, aus der Suche heraus kann ich hinzufügen, solange ich nicht nach meinen eigenen caches suche.

Aus der Kartenansicht nur aus dem pop-up heraus, nicht aber aus der Liste rechts neben der Karte und aus dem Listing selbst eben auch nicht.

Wenn aber eh GcTour1.8 an den Start geht und ich auf FF3.5 upgrade, dann wird ja sowieso alles wieder gut.
 
OP
M

madd.in

Geocacher
GcTour 1.8
  • Titelblatt für Druckansicht - schneller überblick über alle Caches in Tour mit der Möglichkeit sich Notizen zu machen
  • Übersichtskarte auf Titelblatt der Druckansicht
  • Übersichtskarte für jeden Cache einzeln
  • man kann jetzt eigene Wegpunkte definieren (z.B. Final von einem Mystery), der dann mit auf Garmin/GPX gespielt wird
  • ein kleiner Übersichtsknopf im Lademenü zeigt jetzt an, welches Caches in der Tour sind bevor man sie läd

Frohes touren,
madd.in

PS: endweder manuel updaten unter http://userscripts.org/scripts/show/36273 oder auf's Update warten (dauer wie gewohnt max.24h)
 

t31

Geowizard
madd.in schrieb:

Uff, Wahnsinn - funktioniert alles bestens!

Bei der Koordinateneingabe für die eigenen Wegpunkte wäre eine Feld praktisch (Copy&Paste halt): N 54° 29.987 E 010° 16.401 - wie seht ihr das - Statt 4 Felder?
 

imprinzip

Geowizard
Ich bin auch restlos begeistert!
Vor allem jetzt noch mehr, da GS einen (für mich) sehr wichtigen Service - die Suche per Google Earth - eingestellt hat.

Danke madd.in!!!
:gott:
(nicht nur in Verbindung mit dem Wolf ist dieses Tool Gold wert!)
 
Oben