• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Multi wird zu Tradi - geht nicht?

Martin

Geocacher
Hallo,

den Cache MZiZ #01: Stadion-Süd habe ich vom Multi zum Tradi umwandeln wollen. Im Listing habe ich die folgende Note eingestellt bekommen:

"...wenn sich der Charakter des Caches grundlegend ändert, bitte dieses Listing archivieren und ein neues Listing für den Traditional anlegen. ..."

Kann mir jemand erklären wieso? Das produziert einfach nur Aufwand bei mir und ich verstehe den Sinn nicht.

Viele Grüße aus Köln,
Martin (Martin)
Volunteer Cacheleger for geocaching.com
 

nightjar

Geowizard
Martin schrieb:
... Das produziert einfach nur Aufwand bei mir ...
Den größeren Aufwand hatten die Owner deren über 1000 Dosen Du schon gefunden hast.

Martin schrieb:
.... und ich verstehe den Sinn nicht.
Multi ist defekt und soll nicht repariert werden -> ab ins Archiv. Bisherige Dose soll als Tradi weiter existieren -> neues Listing

Martin schrieb:
Volunteer Cacheleger for geocaching.com
:lachtot:
 

neirolf

Geowizard
So sehe ich das auch. Der alte Cache war ein Multi, den gibt es nicht mehr. Es soll jetzt ein Tradi werden, also muss ein neues Listing her.
 

Fedora

Geowizard
Selbst wenn er im gleichen Versteck ist? Für mich ist das schon bisschen Statistikwahn. Dann latschen alle Punktejäger los, die den Multi gefunden hatten, um den Tradi in dem Versteck zu finden, welches sie schon kennen? Und wer nicht so genau drauf achtet, fährt wegen nem neuen Cache los, nur um festzustellen, dass es das gleiche Versteck is, was er schon kennt? Wie öde... Das find ich wirklich bissl kurz gedacht...
Der Cache ist noch genau der gleiche wie vorher, gleiches Versteck, gleiche Dose, gleiches Logbuch - lediglich die Aufgabe hat sich verändert. Da fänd ich das Anpassen wesentlich logischer.
Ach, und wo ich dann ja schon im Logbuch steh, muss ich dann eigentlich nochmal hinfahren oder kann ich den direkt im neuen Listing loggen?
 
A

Anonymous

Guest
Fedora schrieb:
Dann latschen alle Punktejäger los, die den Multi gefunden hatten, um den Tradi in dem Versteck zu finden, welches sie schon kennen?
Oder noch einfacher - loggen einfach online, weil sie ja bereits im Logbuch stehen.
Und wenn schon - kann Dir doch egal sein, wenn sich andere ihre Statistik "schön loggen".
 
OP
M

Martin

Geocacher
TandT schrieb:
Und wenn schon - kann Dir doch egal sein, wenn sich andere ihre Statistik "schön loggen".

Ists mir auch. Wer sich seine Statistik schönreden will der soll das machen. Von mir aus logge jeder meinen Cache online, auch wenn er nicht da war.

Jetzt gehts aber off-topic. Ich habe drum gebeten das erklärt zu bekommen. Bisher höre ich nur "Das ist so" oder "Kann Dir doch egal sein". Gibt es hierzu Guidelines? Das ist kein Gemaule - ich wills nur gerne verstehen.

"Volunteer dingsda" war ein regionaler Gag. Hierfür muss man mal die Mails unseres einheimischen Reviewers gesehen haben. Sonst versteht mans wohl nicht.

Edit: Gerade habe ich in der Note von Eigengott hier im Forum gefunden:

Eigengott schrieb:
Reviewer müssen den Sinn der Guidelines erklären

Falsch! Für Diskussionen über den Sinn/Unsinn einzelner Guideline-Regelungen sind Reviewer die falschen Ansprechpartner. Die Guidelines werden nicht von den Reviewern herausgegeben sondern von Groundspeak. Daher gehören solche Diskussionen entweder in das blaue Forum ("Geocaching Topics") oder man wendet sich direkt an Groundspeak: [email protected].

Ich ziehe meine Anfrage nach dem Sinn zurück und würde nur gerne wissen wo das in den Guidelines steht.
 

Chris_rocks31

Geomaster
Wieso muss denn sowas in den Guidelines stehen.
Ich kann es vollkommen verstehen, dass du ein neues Listing anlegen solltest. Was im übrigen via copy&past recht schnell erledigt sein sollte und dem Reviewer wohl mehr Arbeit bereitet als dir.
Der alte Cache ist nun einfach nicht mehr existent, daher gehört dieser ins Archiv (100% der Zwischenstationen entfallen, die Aufgabe muss nicht mehr erfüllt werden, D/T-Wertung ändert sich vermutlich u.s.w.)
Warum sollte der nun neue Cache unter dem selben Waypoint erscheinen?
Als Punktegeierei würde ich das ganze aber nicht bezeichnen. Ich würde mich maßlos ärgern, wenn ein gefundener Multi in einen "pisseligen" Tradi umgelabelt wird. Wer sich über die Punkte freuen kann ist der Owner, der bekommt nen neuen auf der rechten Seite. Wie er das handhabt mit den Vorfindern bleibt dabei wohl ihm überlassen. Neuer WP, neues Logbuch, neu suchen....
 

radioscout

Geoking
Wenn man sich mal von diesem ganzen Statistenkram trennt und Cacher nicht als Punktejäger bezeichnet kann man den Sinn dieser Regel auch selber erkennen.
Üblicherweise liest man auch mal gerne seine Logs und die dazugehörige Cachebeschreibung und plötzlich steht da was ganz anderes.
Ich habe auch einige Caches gefunden und daher auf der Watchlist, bei denen das passiert ist. Ich kann weder nachlesen, was ich damals gefunden habe noch mit den neuen Logs etwas anfangen. Alles wurde komplett umgestaltet, nur noch die GC-Nummer ist geblieben.
 

DunkleAura

Geowizard
ein lösungsansatz, nimm die aufgabe weg, lösche die additional waypoints und schreib einfach etwas in der art:
Code:
parkplatz: N __° ___ . ______  E ______ ° ___ . ______
stage 1-n: aufgehoben [alternativ noch ein paar schöne ecken des multis angeben, die man optional besuchen kann…]
stage final: N __° ___ . ______  E ______ ° ___ . ______

änderung des listings:
<datum einsetzen>: aufgabe aufgehoben
und lass den als multi stehen…
 
OP
M

Martin

Geocacher
DunkleAura schrieb:
ein lösungsansatz, nimm die aufgabe weg, lösche die additional waypoints und schreib einfach etwas in der art:

Auch das würde doch den "Charakter des Caches" völlig ändern, oder? Keine Sorge, es bleibt ein Multi, ich ändere ein oder zwei Aufgaben und alles bleibt wie es ist.

:kopfwand:

Ach ja: Bitte schließen, ich gehe auf die Wiese und rege mich da ein wenig weiter auf.
 

Fedora

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn man sich mal von diesem ganzen Statistenkram trennt und Cacher nicht als Punktejäger bezeichnet kann man den Sinn dieser Regel auch selber erkennen.
Es geht ja gar nicht nur um die Punktejäger - ab der Stelle hat wohl niemand weitergelesen? Wenn ich sehe, dass es einen neuen Cache gibt und loslaufe, dann freu ich mich nicht sonderlich, wenn ich den in einem längst bekannten Versteck finde. Wo bleibt dann da noch die Suche - und da es ja ein neues Listing ist, rechne ich nicht damit, nach einer Dose zu suchen, die ich schonmal gefunden hab.

Ich denke, man müsste einfach hier ein bisschen differenzieren. Bei manchem Cache bietet es sich an - Dose weg, Final verlegt, evtl. auch die Aufgabe angepasst - neuer Cache, ganz klar. Aber wenn der Final als doch wesentlicher Bestandteil unverändert bestehen bleiben soll, seh ich mehr Nachteile als Vorteile in einem neuen Listing. Kann man vielleicht noch diskutieren, wenn sich dadurch der Schwierigkeitsgrad extrem ändert, aber das klang hier jetzt nicht so.
 

eigengott

Geowizard
Chris_rocks31 schrieb:
Ich würde mich maßlos ärgern, wenn ein gefundener Multi in einen "pisseligen" Tradi umgelabelt wird.

Und da bist du sicher nicht der einzige.

Sollten sich (z.B. nach einem breit publizierten Vollspoiler) die Owner von Engima #1 dazu entschliessen, den bisherigen Mystery zum Tradi zu machen, würde das auch ein neues Listing erfordern. Auch wenn die Dose, das Logbuch und das Versteck gleichbleibt.

Da hier nach den Guidelines gerufen wurde: "Wenn du einen Cache auf der Website Geocaching.com einreichst, dürfen (und werden) Geocacher davon ausgehen, dass der Cache dort für einen längeren Zeitraum liegt. ... Bitte tu alles dafür, dass deinem Cache ein langes Leben vergönnt ist: Recherchiere gründlich, wähle das Versteck klug und warte den Cache sorgfältig." Quelle: http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#perm
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Fedora schrieb:
Und wer nicht so genau drauf achtet, fährt wegen nem neuen Cache los, nur um festzustellen, dass es das gleiche Versteck is, was er schon kennt? Wie öde... Das find ich wirklich bissl kurz gedacht...
Der Cache ist noch genau der gleiche wie vorher, gleiches Versteck, gleiche Dose, gleiches Logbuch - lediglich die Aufgabe hat sich verändert. Da fänd ich das Anpassen wesentlich logischer.
Ach, und wo ich dann ja schon im Logbuch steh, muss ich dann eigentlich nochmal hinfahren oder kann ich den direkt im neuen Listing loggen?

Wenn ein Multi nun in einen Tradi umgewandelt wird, bedeutet das doch nicht, daß er deshalb neu ist, weil er doch die alte GC-Nummer behält und das Hidden-Datum braucht auch nicht nur wegen dem Wechsel auf Tradi geändert werden. Wer drin steht ist gut, der braucht nicht nochmal hin, man loggt den Waypoint und nicht das geänderte Listing.
Wenn ich bei meinen Multis eine Aufgabe überarbeite, weil sich vor Ort was geändert hat, mache ich doch deswegen keinen neuen Cache daraus. :???:
 

Fedora

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Wenn ein Multi nun in einen Tradi umgewandelt wird, bedeutet das doch nicht, daß er deshalb neu ist, weil er doch die alte GC-Nummer behält und das Hidden-Datum braucht auch nicht nur wegen dem Wechsel auf Tradi geändert werden. Wer drin steht ist gut, der braucht nicht nochmal hin, man loggt den Waypoint und nicht das geänderte Listing.
Wenn ich bei meinen Multis eine Aufgabe überarbeite, weil sich vor Ort was geändert hat, mache ich doch deswegen keinen neuen Cache daraus. :???:

Ähem... genau darum geht es aber gerade. Du MUSST dafür ein neues Listing anlegen... Kleiner Tipp: Erst alles lesen, dann antworten - so viele Beiträge sind es doch noch nicht. ;)

@eigengott
Engima #1 ist genau so ein Beispiel, weshalb ich erwähnte, man müsste eine Änderung des Schwierigkeitsgrads mit in die Entscheidung einbeziehen. Wenn der sich allerdings nicht signifikant ändert, spricht für mich mehr dafür, das Listing einfach anzupassen, aus o.g. Gründen.
Ich seh darin auch keinen Verstoß gegen die zitierte Stelle der Guidelines, ich vergönne meinem Cache in so einem Fall ein langes Leben, indem ich ihn an sich verändernde Begebenheiten anpasse (kann man ja nun nicht immer voraussehen...)
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Fedora schrieb:
Ähem... genau darum geht es aber gerade. Du MUSST dafür ein neues Listing anlegen... Kleiner Tipp: Erst alles lesen, dann antworten - so viele Beiträge sind es doch noch nicht. ;)
Habe alles gelesen, bin aber wohl zu blöd, diesen Schwachsinn zu verstehen bzw. will es auch garnicht.

Ich habe damals einen archivierten Cache wieder rausholen lassen, dann habe ich das Listing geändert und der Reviewer hat ein Koordupdate gemacht und schon lag der "alte" Cache an neuer Stelle mit geändertem Listing. :p Das alte Logbuch ist auch drin geblieben, ich habe dann den bisherigen Findern die Entscheidung selbst überlassen, ob sie nochmal loggen. Was ist hier dran nun soooooo falsch?
 

Fedora

Geowizard
@Teddy
Wir sind da durchaus ähnlicher Meinung. Und "damals" ging das offenbar auch noch. Heute würde man dich bitten ein neues Listing anzulegen. Wobei ich bei "neuer Stelle" durchaus dafür wäre; bei dem Fall hier ist die Stelle allerdings nicht neu.
 
OP
M

Martin

Geocacher
Tünnes und Hexe schrieb:
Was wird denn hier gemacht?

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=97515&st=850

Falsch typisierte Caches korrigiert.
Ist das nicht das selbe? :irre:
Aber zu mindestens sehr ähnlich.

Genauso habe ich versucht meinen Cache ändern zu lassen. Aber es scheint einen Unterschied zu geben zwischen "versehentlich falsch gelabelt", "von Tradi zu Multi umgebaut" zu meiner Bitte den Cache "von Multi zu Tradi" umzustellen...

However. Weiter Diskussionen hier werden ignoriert. Es führt wieder mal zu nix. Bitte weiter auf die Wiese.
 

Carsten

Geowizard
Tünnes und Hexe schrieb:
Aber zu mindestens sehr ähnlich.

Nicht wirklich. Da geht es nur darum, das Listing den Tatsachen anzupassen, also einen Fehler zu berichtigen. Der physische Cache ändert sich dadurch ja nicht.
 

greiol

Geoguru
Martin schrieb:
Genauso habe ich versucht meinen Cache ändern zu lassen. Aber es scheint einen Unterschied zu geben zwischen "versehentlich falsch gelabelt", "von Tradi zu Multi umgebaut" zu meiner Bitte den Cache "von Multi zu Tradi" umzustellen...
also wenn du meinst du könntest das selber veranlassen, bist du ja völlig auf dem holzweg. so geht das nicht!

der politisch korrekte weg besteht darin, den cache als multi online zu lassen im listing aber zu schreiben. "hier könnt ihr parken(losgehen), den cache findet ihr dann bei ..... ". dann findet sich garantiert jemand, der den cache als falsch gelabelt meldet und schon ist es ein tradi. lass einfach die anderen für dich arbeiten :lachtot:
 
Oben