• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Harsefeld und umzu

Ritter Ramon

Geocacher
Ich möchte mal folgendes "Problem" ansprechen:
Was tun wenn übereifrige Frischlinge voll ins Fettnäpfchen tretten?!

Die neuen in Harsefeld und in den Dörfern umzu, schenken uns gerade neue Dosen mit einem hohem Diskussionswert, dazu gehören:
GC1VMHJ und
GC1VK4N sowie

GC1VG2N

Letzterer war der erste und ging mit wohl über 200 Meter Entfernung zwischen Koords und Final als Traddi voll in die Hose !

Hierbei handelt es sich wohl um einen jungen Mann – oder jemanden der noch ein Mann werden will...

Nach dem der Doc ihm über Mail Hilfe angeboten hat (die nicht beantwortet wurde) sind dann noch die zwei zuerst aufgezählten Caches vom Reviewer freigeschaltet worden und dann ging es erst richtig los....

Wie würdet ihr mit solchen übereifrigen Cachern umgehen?

Anschreiben und Hilfe anbieten?
Fakt ist; die Dose ist auf der „Too-Do“-Liste und dann?
Ignorieren?

Gibt es vergleiche?
Keiner von uns wollte „Chefchen4“ vergraulen – aber der Ton macht die Musik....
Wie es weiter geht? Mal sehen ob er bald einen neuen Cache anbietet....
 

cpunkt

Geocacher
Moin,
Ritter Ramon schrieb:
Anschreiben und Hilfe anbieten?
das ist natürlich das erste Mittel der Wahl.
Ich hatte am Freitag auch diverse Logs gelesen und Archivierungen bestaunt...
Ein "Problem" muß das aber nicht sein. Wenn er auf Hinweise nicht oder nicht einsichtig reagiert, gibt es die Möglichkeit von NM oder SBA. Letzteres muß ja nicht unbedingt zur Archivierung führen, fordert aber nicht-ignorierbar zum Handeln auf - es kann ja immer noch was draus werden.
 

HiPfo

Geomaster
Ihr habt Chefchen Hilfe angeboten, das ist meiner Meinung nach alles was ihr tun könnt. Wenn er sie nicht will, dann ist ihm nicht zu helfen. Dann werden ihm seine Tradis sozusagen "unter dem Allerwertesten wegarchiviert werden". Es ist ja zum jetzigen Zeitpunkt auch schon keiner seiner Caches mehr aktiv.
Es gibt nichts, was sich nicht durch längeres Warten von allein erledigt. :roll:
Ritter Ramon schrieb:
Fakt ist; die Dose ist auf der „Too-Do“-Liste und dann?
Ignorieren?
Ja sicher, so ein paar blöde Tradis in der Nachbarschaft sind zwar ärgerlich, aber es zwingt dich doch niemand, sie zu machen.
 

alligateuse

Geomaster
Moin Moin,

ich denke, dieses "Problem" gibt es in allen Cache-Regionen mehr oder weniger. Auch die sehr ungenauen Koordinaten, weil zum Teil mit GoogleEarth ermittelt oder mit dem I-Phone und ähnlichen (das soll nicht heißen, dass das I-Phone oder ähnliche schlechte Kords liefern, aber doch etwas ungenauere als ein dedizierter GPS-Empfänger) kommen schon mal vor.

Ich bin immer dafür, dass man mit allen Cachern, egal ob Newbie oder nicht, konstruktiv und fair umgeht und ihnen zunächst einmal Hilfe anbietet. Dabei trennt sich dann schon die Spreu vom Weizen. Erstmal freundlich schreiben, was für Probleme auftreten, dann abwarten wie die Reaktion ist. Das Spektrum reicht da durchaus von keine Reaktion über beleidigte Leberwürste bis hin zu hoch erfreuten CacherInnen, die die Hilfe gern annehmen.

Es gibt aber genügend beratungs- und hilferesistente CacherInnen, da hilft dann in solchen Fällen eben nur ein NM oder SBA.

Just my 2 cents
Annett
 
OP
Ritter Ramon

Ritter Ramon

Geocacher
Ich muss ja auch zugeben das meine "schnell mal...." Dosen nicht niveauvoll sind, gerade die um Harsefeld, leider haben diese Dosen da wohl als Vorbild gedient...
Genau betrachtet habe ich genau so angefangen – allerdings stimmten (meist) die Koords auf anhieb.
Und ich habe Tips angenommen und bin dann nicht noch „komisch“ geworden.... (oder doch – das müssen die anderen entscheiden – einer ist mindestens „gegen“ mich.... aber wer lesen kann ist klar im Vorteil...)
Bin ja auch nicht so ganz normal, gehe in den Wald um das was ich dort finde wieder dort hin zu legen und dann singe ich noch im Chor – :irre: geht gar nicht.....

Ach, wollen wir hoffen das alle hier erst einmal Gras darüber wachsen lassen und vielleicht wird das ja mal ein ganz Großer?!?! :baby-huepf:

Wer außerhalb seines Wohnortes cacht wird schnell merken das viel mehr „drin“ ist....
Aber es kann dazu nur kommen wenn man Hilfe von „(Möchtegern-) Profis“ auch annimmt...
das ist anscheinend bis heute ausgeblieben.

Ich weiß jetzt schon von zwei die eine Persönliche Mail an den „Kleinen“ :baby-girl2: geschrieben haben !

Und aus den Logs von GC1VMHJ ist „hervor zu lesen“ das es wohl noch mehr versucht haben...

Da kann ich mir den Versuch wohl sparen....

Schade eigentlich – hätte unser kleines Nest bestimmt bereichert.

Im Auto läuft bei mir gerade das Hörbuch „Ein Sommer der bleibt“ – passt doch, so schnell werden wir das nicht vergessen...

Ach ja, Beta-Tester nicht vergessen – am besten ZWEI – dann kann das was mir bei „gefühlte Koordinaten“ passiert ist – nicht passieren. :streichel:


Ach ja @ Kai - DANKE (siehe "unten")
 

doc schneider

Geocacher
Tja, da will ich dann auch noch etwas los werden...
Zunächt bin ich jetzt glücklich und zufrieden weil meine Home zone wieder clean ist :D
Anfangs habe ich da wohl auch etwas überreagiert und hatte dann plötzlich an jedem Sche... was auszusetzen - so gehts ja nun auch nicht! Schade natürlich, dass keine Antwort auf mein Hilfsangebot kam. DAS STEHT SELBSTVERSTÄNDLICH NOCH !
Warten wir es ab und hoffen: alles wird gut!.......
 

Caching Homer

Geocacher
Nicole schrieb:
alligateuse schrieb:
konstruktiv und fair
Funktioniert leider oftmals nicht! Immer wieder gibt es dann unbelehrbare, Besserwisser-Emails von Frischlingen, die vielleicht 1-3 Monate dabei sind.

Wie soll der Frischling konstruktiv und fair antworten, wenn er sowas zu lesen bekommt? "Hierbei handelt es sich wohl um einen jungen Mann – oder jemanden der noch ein Mann werden will..."

Echt jetzt mal: Der Ton muss schon auf beiden Seiten stimmen.
 
OP
Ritter Ramon

Ritter Ramon

Geocacher
Oftmals ist es nicht leicht die richtigen Worte zu finden – ich hätte auch Kleiner Junge oder ähnliches schreiben können.... so schnell geht das.... trotzdem ändert es nichts daran das Hilfe konsequent abgelehnt wird.
In einer anderen Note fiel in diesen Tagen das Wort „Schx :zensur: x“ – das finde ich auch nicht so gut gewählt....
Und so manch einer harmoniert einfach nicht mit einem anderem - dafür kommt er mit anderen viel besser klar.... :eek:hm:

Hat überhaupt jemand Kontakt herstellen können zu dem Owner ? :postbote:

Ich habe jetzt auf der letzten verbliebenen Dose folgende Note geschrieben:

„This cache is temporarily unavailable
WARUM ?
Wenn das so ist - wird ihn keiner suchen.....
Melde dich doch mal bei einem der Cacher.... nimm die Hilfe an die dir geboten wird !“

Auch weil zuvor diese Note steht:
„Jo, alles ist bestens - die Koords passen, die location ist gut!
Was will man mehr?
Ich bin soweit zufrieden.... „


Somit könnte doch gesucht werden – hat der Owner jetzt die Lust verloren und ist erst mal in Urlaub geflogen?!

Es wird immer einen geben der etwas findet - auch zum meckern.... :flucht:
 
OP
Ritter Ramon

Ritter Ramon

Geocacher
Ich habe folgende Mail erhalten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
::

Hallo Ritter,

gerne nehme ich die Hilfe in Anspruch. Ich wollte beim besten Willen nicht so einen Wirbel veranlassen, sondern einfach nur einen schönen Cache verstecken und bin ziemlich unglücklich über die ganze Schelte. Ich war 10 Tage im Urlaub und konnte mich daher nicht darum kümmern, dachte auch, daß die Notiz ausreicht, wenn ich den Cache herausnehme. Nun meine Frage: soll ich den Cache im Braken dort lassen? Ist er ok? Und wenn ja, wie aktiviere ich ihn wieder. Wäre dankbar für Hilfe.

Viele Grüße Chefchen 4


Somit hat etwas gebracht - zu meckern / klagen / jammern - wie auch immer man es nennt....
Schön das wir mal darüber geschrieben haben !
Aber das muss ja nicht damit nicht abgeschlossen sein - das Thema !
 
OP
Ritter Ramon

Ritter Ramon

Geocacher
Moin Moin,
da haben ICH :???: wieder das Problem: „Frischlinge“ – sollten doch erst mal mehr als 40 finden bevor sie „Owner“ werden. Leider habe ich selber in dieser Region so angefangen... Dose in den Dreck werfen und schon bin ich Owner.... :D
siehe:
Mit dem Bus zum Paschberg ( H ) / GC21E5N
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=2f8416f6-a27c-4f80-b777-7dc1f54ab909
Schönes Listing, aber ich bin zurück zum Auto gegangen und habe mir die Latexhandschuhe übergestreift – was auch gut war, obwohl der graue Deckel der Filmdose gut im Mutterboden zu sehen war....
Warum mich das so wütend macht?
Ich frage mich warum schickt genau dieser Owner meinen Cache ins Archiv nur weil das Log voll ist (obwohl es nicht voll ist).
Anfängerfehler – oder Absicht? Unwissenheit? :irre:
Siehe:
GC1KW9Y / Auf dem Präsentierplatz
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=649e6778-8ae5-452c-aeea-4148281b99a4


Da stellt sich mir die Frage; aufwendige Dosen nur noch für Premium-Member wieder neu....
Die Medien haben „unser“ Hobby bekannt gemacht – aber da sind leider viele „Eintagsfliegen“ mit der falschen Einstellung dabei?!?!? :kopfwand:
ODER?
 

epoxlive

Geocacher
Sooo lieber Ritter.-ichregmichmalschnellaufundlabereinfachmalüberdieneuenab...

- Ja, ich bin noch unerfahren.
- dein Logbuch war "fast voll" und durchnässt (ohne Deckel kein Wunder), ein paar Wochen später hättst Du ihn so oder so archivieren müssen (was ich jedoch nicht mit Absicht in den Cachelog ausgewählt habe. ) Nächstes Mal kannst Du Dir von anderen Leuten das gejammere anhören!
- Zum Thema Latexhandschuhe überstreifen: Auch an dem Präsentierplatz "müsste man" Handschuhe anziehen.
Sollte allerdings auch zum Standardequip eines jeden Cachers gehören!!!
Erfüllen den Zweck --- keine dreckigen Hände! Kleiner Tip von mir: Kaufe nicht die Handschuhe aus den Cache-Shops - die gibt's bei jedem Gartenshop für 3 €!!!

xD

Sarkasmus versprühen kannst Du sicher ganz gut, allerdings würde ich an Deiner Stelle aufpassen, dass man den (wie du gerne sagst) "Frischlingen" nicht durch dein promptes Arrogantes und Jähzorniges Auftreten den Spaß am Cachen verdirbst.

Komme UNS (Ich spreche Mal im Namen aller "Frischlinge") doch einfach Mal entgegen und äußere Dich in einem normalen TON über Dein Leid und gebe Mal lukrative Verbesserungsvorschläge ab!!!

By the Way: Ich habe schon mehr als 40 Caches gefunden (zwar nicht viel, aber auch erst seit dem 14. November dabei..)

So und jetzt kannst Du Dir Mal wieder 20 Minuten Zeit nehmen und versuchen einen TEXT zu formulieren, indem Du mich runter machen kannst.
Danke - TFTSC !!! THANKS FOR THIS SENSELESS CONVERSATION !!!


So Archive Log gelöscht, sry (sorry) dafür PUNKT
 

epoxlive

Geocacher
Oh und was ich noch vergessen habe.

PremMember hin- und her...
Kann ich mir 10 mal im Monat kaufen wenn Du darauf bestehst....
Das ist ja wohl nen Witz.
Leg Doch lieber Caches, die "Frischlinge" nicht packen.
Wie wär's Mal damit? Dann hast Du auch keine Probleme mit (in deinen Augen "nutzlosen") Logs!!!

Zu Eintagsfliegen: Wie oben schon erwähnt sind Leute wie DU auch primär der Grund für solche "Eintagsfliegen". Inkompetent und unfreundlich.

Vielleicht gefällt mir DEIN NUR FÜR DICH PATENTIERTES HOBBY ja auch?!




war übrigens auch nicht der ERSTE und das LETZTE, welches auf den Missstand deines Caches hinwies....
 

navigatore

Geocacher
@ Epoxlive:
von mir als Moderator dieses lokalen Forums erstmal ein herzliches Willkommen.
Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem neunem Hobby draußen in der Natur und hier im Forum.

@Epoxlive und Ritter Ramon:
Bitte diskutiert eure persönlichen Auseinandersetzungen per PM.
Bitte haltet den Ball flach.

@Epoxlive:
Eine schöne Möglichkeit mal über unser gemeinsames Hobby zu klönen und auch die anderen Cacher kennen zu lernen wäre eins der nächsten Events hier im Elbe -Weser.Dreieck.

Navigatore
 

navigatore

Geocacher
epoxlive schrieb:
- dein Logbuch war "fast voll" und durchnässt (ohne Deckel kein Wunder), ein paar Wochen später hättst Du ihn so oder so archivieren müssen (was ich jedoch nicht mit Absicht in den Cachelog ausgewählt habe. )
Hier solltest du nun mal erklären warum der Cache archiviert werden sollte?
Doch nicht etwa wegen eines feuchten Logbuches oder eines fehlenden Deckels?
Da genügt eigentlich schon eine Mail an den Owner ODER ein Need Maintenance Log, da bekommt der Owner automatisch eine Benachrichtigung. Was spricht dagegen selber einen neuen Deckel und einen trocken Zettel in den Cache zu legen?
Übrigens: Auch wenn du den Needs Archived Log wieder gelöscht hast, der Reviewer ist trotzdem benachrichtigt, diesen Logtyp kann man nicht rückgängig machen. Also sollte man sich einen SBA Log sorgfältig überlegen und nicht, wie du ja selber schreibst (nicht mit Absicht ausgewählt) gut überlegen.

Gruß Ingo
 

epoxlive

Geocacher
Ich bitte nochmals um Entschuldigung.

Ich telefoniere gerade mit Asco und habe die Thematik schon besprochen.
Ich wollte damals Need Maintenance eingeben habe aber leider need archived einetragen. tut mir leid.
(Wollte kurz via iPhone loggen und Bescheid sagen...)

Ich habe einfach Mal Stellungnahme zum obrigen Text und den Vorwürfen genommen.

Need to be archived habe ich gelöscht. Wollte den Owner lediglich auf schon angesprochene Problematiken in den Logs hinweisen. Log Buch war FAST voll... Anscheinend mein kleiner Fehler und eine Überreaktion durch Ramon.

Vielen Dank. lg timo aka epoxlive
 

HiPfo

Geomaster
navigatore schrieb:
.... Übrigens: Auch wenn du den Needs Archived Log wieder gelöscht hast, der Reviewer ist trotzdem benachrichtigt, diesen Logtyp kann man nicht rückgängig machen ....
Soweit ich weiß, können die Reviewer jeden Log sehen, auch wenn er schon gelöscht wurde.

navigatore schrieb:
@Epoxlive:
Eine schöne Möglichkeit mal über unser gemeinsames Hobby zu klönen und auch die anderen Cacher kennen zu lernen wäre eins der nächsten Events hier im Elbe -Weser.Dreieck.
Die nächsten Möglichkeiten wären der Weihnachtsmarkt in Stade und der 7. Stammtisch, dieses Mal in Cuxhaven.
 
.. aber nicht dass es dann einen ritterlichen Kampf oder eine Explosion gibt *giggel*

Okay total unqualifizierter Kommentar von mir aber manchmal kann ich nicht anders ....
 
Oben