• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching Lehrpfad Saarland ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geonaud

Geomaster
Der Geocaching Lehrpfad Saarland bietet verschiedene Cacheserien mit unterschiedlichen Schwierigkeiten und Längen. Ausgangsort ist Saarbrücken und Völklingen diese Serien können dann ohne Auto gemacht werden. Die L und XL Serie erstreckt sich über das gesamte Saarland. Jeder Saarländische Cacher darf sich an diesem Projekt beteiligen und sich am Geocaching Saarland Lehrpfad beteiligen. Wir bitten lediglich darum die Caches "im Sinne" des Geocaching Saarland Lehrpfades zu legen wie im weiteren erläutert. Dabei ist eigentlich selbstverständlich, das die "Guidelines von Groundspeak" zum Verstecken von Caches eingehalten werden. Um eine möglichst grosse Vielfalt zu bieten, sind teilnehmende Cache-Verstecker angehalten möglichst verschiedene Caches zu legen: die Cachebehälter, Verstecke und Stationen sollen sich möglichst wenig oder gar nicht ähneln.
Um die Caches zu kennzeichnen die zum Projekt Geocaching Saarland Lehrpfad gehören nutzen wir folgende Abkürzung :
GLS – xx – S-XL – Cachename
Wobei xx für eine Fortlaufende Zahl steht – S-XL die Schwierigkeit angibt.
GLS –XX – S – SMALL Geocaching Lehrpfad Caches
Alle Kinder und Familientaugliche Caches die mit Kinderwagen oder auch Rollstühlen zu erreichen sind. Wozu man keine Besondere Ausrüstung und kein Werkzeug braucht. (Außer Kompass oder GPS)
Wenn es dazu Ausnahmen gibt (z.B. die letzten Meter nicht mehr Rollstuhltauglich sind, dann muss das deutlich in der Beschreibung hervorgehoben werden). Die Caches befinden sich bis 10 km vom Ursprungsort weg.
GLS –XX – M – Medium Geocaching Lehrpfad Caches
Kinder und Familientaugliche Caches die auch ein bisschen länger sein können. Die nicht mehr unbedingt mit dem Kinderwagen gemacht werden können und wozu man einfache Werkzeuge braucht (Multitool, Maßband). Die Caches befinden sich bis 10 km vom Ursprungsort weg.
GLS –XX – L – Large Geocaching Lehrpfad Caches
Diese Caches können eine Längere Wanderung enthalten oder man braucht Spezialwerkzeuge ( Spiegel oder ähnl.) Diese Caches befinden sich im Ganzen Saarland

GLS –XX – XL – XLarge Geocaching Lehrpfad Caches
Diese Caches setzten besondere Herausforderungen voraus, z.B. Klettern Boot fahren usw. Diese Caches befinden sich im Ganzen Saarland.

Eine Bookmarkliste wird erstellt !!!

So das wäre die Plaung ….
 

kukus

Geowizard
Hallo Thorsten,

die Idee an sich ist nicht verkehrt.
Mein Vorschlag zur Umsetzung:
Drei Caches: ein Tradi, ein Multi, ein Mystery. Möglichst nah beieinander, damit man alle drei Typen an einem Tag kennenlernen kann. Z.B. von einem Waldparkplatz aus.
Spezielle Lost Place oder Wandercaches braucht man nicht. Sind ja nur Varianten von den drei Grundtypen.

Tradi: Regular-Box, einfach versteckt, an interessanter Stelle.

Multi: Abwechslungsreiche, typische Stationen, damit Anfänger was lernen können.
Z.B. Station 1: Ablesestation; St. 2: Koordinaten hinter Schild finden; St. 3: Micro mit Koordinaten; St. 4: kleines Rätsel lösen; St. 5: kl. Bastelei; St. 6: Wegpunktprojektion.
Dafür müßte man aber einen Cache extra anlegen. Der von dir genannte "Bau Mathilde Bau" ist z.B. ein ganz schlechtes Beispiel. Zwar ein sehr schöner Cache, aber nicht unbedingt für Anfänger, dazu sehr untypische, langwierige Stationen.

Mystery: Fragen über Geocaching recherchieren, z.B. "In welchem US-Staat wurde der erste Cache gelegt?", "Wie nennt man einen Cache, den man auch ohne GPS finden kann?", etc.

Das war mein Vorschlag. Mehr als beratend werde ich mich an der Serie aber nicht beteiligen.
 
OP
G

geonaud

Geomaster
Okay diese Idee wäre auch nicht schlecht .... und die anderen Caches werden dazu gebaut ... wäre eine gute Idee ....

Feile noch an der Umsetzung ....
 

kukus

Geowizard
Aber auch hier gilt: weniger ist manchmal mehr, sonst verkommt es zu einer x-beliebigen Ansammlung von Caches, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben außer der Überschrift.
 

o-helios

Geowizard
geonaud schrieb:
Feile noch an der Umsetzung ....

Du brauchst doch nur ein paar Bookmark-Listen zusammenzustellen, weil es doch genügend
Caches im Saarland gibt, aus denen man was "lernen" kann.
Und man kann bekanntlich auch aus Fehlern lernen.
 
OP
G

geonaud

Geomaster
Also Anforderung ist nun :

Cache Lehrpfad mit Bookmarklisten

1 Tradicache wird gelegt
1 Multicache wird gelegt
1 Mysterie Cache wird gelegt

der Parkplatz ist der gleiche, der Ort sollte Kinder und evtl. Rollstuhltauglich sein, auch natürlich für Kinderwagen. Der Multi wird aus 6 Stationen bestehen die jeweils die Koordinaten zur neunen Station geben :

Station 1 : Ablesen von Zahlen und zusammenfügen zu Koordinaten
Station 2 : Koordinaten werden hinter was geschrieben z.B. Schild
Station 3 : Microcache mit Koordinaten
Station 4 : Kleines Rätsel für die neuen Koordinaten
Station 5 : kleines Puzzle für die Koordinaten zu bekommen
Station 6 : Wegpunktprojektion und Peilung

Der Mysterie ist dann auch von dort zu erreichen nach beantwortung von ca 10 Fragen rund um Geocachen oder Saarland

Das ist bis jetzt die Idee und die anderen Caches wo was besonderes sind werden als Bookmarklisten angelegt !!
 

o-helios

Geowizard
Dann mache ich mal Werbung für einen Cache, bei dem wirklich alles drin ist:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=6b0c2edb-ea15-4bbb-a8df-894d733c8431&log=y&decrypt=

Den kann ich wirklich nur empfehlen, weil man da echt was lernt. Bin mal gespannt,
ob der Lehrpfad-Multi auch so lehrreich wird.
 

schnissje

Geocacher
Versteh ich nicht! Wozu braucht man den Geocaching-Lehrpfad? Ich hatte nen netten Lehrer und bin dann selbst losgezogen und habs gelernt. Und meine Fehler bei der Suche haben immer viel Spass gemacht! :kopfwand:

Und wie sollen die Anzulernenden akquiriert werden? Was ist die Zielgruppe?

Grüße aus Helvetien, Schnissje
 

o-helios

Geowizard
Der Tradi ist gerade schon rausgekommen.
Und wo liegt er? :schockiert:
Das ist nun schon der vierte Cache an dieser Stelle (Wenn sich nun jemand fragt, warum der vierte: Es gab einen Nachtcache dort, der nie veröffentlicht wurde, den wir aber beta-getestet haben).

Ich sehe die Stationen des Lehrpfad-Multis schon vor mir: ... schwarze Pyramide... usw...usw...

Maria hilf! Maria, bring die Troppen!

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=0e9f2f13-3919-4607-9e05-b128c0b8071c
 
OP
G

geonaud

Geomaster
Man gibts mal etwas wozu dieser .... mal nicht seinen Kommentar abgibt ..... bleib doch einfach zuhause wenns dir nicht gefällt ...... musst den ja nicht machen ..... die Pyramide ist keine Pyramide ! Und dort liegt ein Cache richtig.
Werde deshalb diese Station nicht verwenden.
 

dob

Geomaster
also ich stand da heut mittag dumm in der Gegend rum und hab mir n Wolf gesucht, da lag doch noch kein Cache, oder? Also jetzt im Moment zumindest ist da keine Dose?
Nachdem mein Origami dann den Geist aufgab mangels Energie (und ich Dussel ausgerechnet heute keine Ersatzakkus einstecken hatte) bin ich abgezogen und sehe nun dass er ja wieder offline ist.
Dann bin ich ja beruhigt dass ich für die 1er Caches net zu doof bin, schließlich hab ich den D4er Discounter auf Anhieb richtig lokalisiert ;)
 

o-helios

Geowizard

Ui, heftige Emotionsausbrüche! :roll:
Da lagen meine Vermutungen wegen des Multis wohl richtig :D

Jetzt aber eine ganz ernst gemeinte Frage: Gab es denn auch positive Resonanz auf das Lehrpfad-Projekt? Wenn ja, ist es schön, aber ich sehe keine, was nicht daran liegt, daß ich ein ... bin. :eek:ps:
 

o-helios

Geowizard
schnissje schrieb:
Und wie sollen die Anzulernenden akquiriert werden? Was ist die Zielgruppe?

Schau Dir doch mal die aktuelle Fassung von www.geocaching-saarland.de an.
Was mal als Plattform der Saarländischen Geocacher angepriesen wurde, ist inzwischen
eine Werbeplattform der Firma Daantz. Dort kannst Du Geocaching Touren und Ferien im Saarland
buchen. Das erklärt eine ganze Menge!
(Ich weiß schon, was jetzt kommt: Die Firma Daantz macht das ehrenamtlich! :lachtot: )
 
OP
G

geonaud

Geomaster
o-helios schrieb:
Schau Dir doch mal die aktuelle Fassung von http://www.geocaching-saarland.de an.
Was mal als Plattform der Saarländischen Geocacher angepriesen wurde, ist inzwischen
eine Werbeplattform der Firma Daantz. Dort kannst Du Geocaching Touren und Ferien im Saarland.

Welche Werbeplattform, und ich weis nicht was dich das angeht wenn ich auf meiner Page die ich zahle Werbung für meine Firma mache ....

o-helios schrieb:
Die Seite wurde nie akzeptiert und auch nie richtig genutzt, also wird es jetzt eine Informationsplattform ....
buchen. Das erklärt eine ganze Menge!

Was erklärt das, das ich endlich mal fast kostendeckend arbeite .... ? Ja das erklärt es, stell doch einfach mal selbst was auf die Beine und dann sehen wir weiter.

Aber nein du kannst nur meckern, nörgeln ..... na ja ...

o-helios schrieb:
(Ich weiß schon, was jetzt kommt: Die Firma Daantz macht das ehrenamtlich! :lachtot: )

Firma Daantz macht das NICHT ! Ehrenamtlich ..... und der Geocaching Lehrpfad sowie der Saarbrücker DFG Cache werden von mir genutzt .... ja und sind meine Caches ! Wenn du was dagegen einzuwenden hast dann los wenn nicht halte einfach mal ...... und gut !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben