• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feature Wunschliste

Laudandus

Geocacher
Ja dass mit den Notizen wär echt wichtig....
ich benutze aber auch noch gerne, wenn es schnell gehen muss, die Lampenfunktion in meinem Omnia (und dazu muss ich Cachebox zumindest immer minimieren und mich dann durch die Menüs klicken)....

Daher mein Vorschlag:
Könnte man nicht auf der MISC Seite bei Cachebox drei quadratische farbige Buttons einfügen, welche frei mit Verknüpfungen belegbar sind (bzw. was natürlich mehr Arbeit macht, eine Auswahlliste, was ich auf die Buttons legen will quasi Textfeld mit Auswahl)
Notizblock etc. könnte dann auf der MISC Seite in Cachebox im vordefiniertem Fenster laufen (oder als TAB in Cachebox auswählbar links oben am Rand oder so).

Dürfte dann für viele Nutzer passen!

Was natürlich noch so eine Wunschvorstellung von mir ist, wäre ein Annäherungsalarm (frei einstellbar ab 20 Meter) an den Cache. Aber nicht so ein kurzes Piepen a la sie sind jetzt in der Zielregion, sondern vielmehr wie PDC im Auto (wenn du am Cache bist Dauerton)....bei manch unwegsamen und dreckigem Gelände sowie Regen wäre das auf Dauer materialschonend
 

OliverK

Geocacher
Hallo Hannes,
nachdem ich jetzt ausgiebig begeistert Cachebox benutz habe, würde mir eine Funktion zum markieren des Textes in der Cachebeshreibung gut gefallen. Man kann dann zum Beispie als Editor GCedit bebutzen und direkt aus der Cachebeschreibubg kopieren. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Software
Viele Grüße Oliver
 

Filters

Geocacher
Hello hannes!,

man sieht doch wenn sich ein TB oder GC in einem Cache befindet. Toll fände ich wenn man irgendwie sehen könnte was für welche dort drin sind.
Ansonsten würde ich mich immer noch über eine Sonnenanzeige beim Kompas freuen (was ja aber früher schon erwähnt wurde).
 

tower27

Geowizard
Hallo hannes!

ich hab mal wieder Anfragen:

1. Notes zu Stages:
Immer öfter sind wichtige Hinweise zu Stages von Multicaches nur bei den Waypoint versteckt. Z.b bei GC1R4BC ("Wo ist Walter??").
Die kann man in Cachebox nicht sehen, damit geht das papierlose Cachen "voll in die Hose".

2. Wiederholung
Jeden Tag schalte ich viel zu oft zwischen Kompass und Karte hin und her. Bitte einen kleinen Kompass in der Kartenansicht

3. Spoiler-Bilder
Und bei jedem x. Cache muss ich unterwegs online gehen, weil ich die Spoilerbilder nicht hab. Spoilersync ist viel zu kompliziert für den Alltag. Kannst Du die nicht einfach mit runter ziehen ?

Danke
Thomas
 

wifowaechter

Geocacher
Viel zu spät habe ich gesehen, dass es ja hier auch einen Wunsch-Thread gibt. Daher hier noch einmal meinen Wunsch, den ich an anderer Stelle bereits gepostet habe:

Was mir nur noch fehlen würde, wäre eine Spider-Funktion zum Laden von Caches, wenn man sich in Gegenden befindet, auf die man nicht "vorbereitet" war (ähnlich wie im Cachewolf). Ist so etwas möglich - oder übersehe ich nur eine Funktion?
 

Astrofreak85

Geocacher
Nach einer Woche Outdoortest fänd ich folgendes noch ganz gut:

- ein Tool zum Lösen von Multis würde mir noch fehlen..also wo man die geforderte Formel eingibt und dann die ermittelten Werte und das Proggi berechnet die Koords und übernimmt selbige.
- Nachladen von Caches im aktuellen Gebiet, von GC und OC
- Zoom von Spoilerbildern (auf nem 800x480px großen Diplay mit 3,5" Diagonale, ist da gelegentlich nötig :-D)
 

Toette

Geomaster
Hallo!
Wir haben am Wochenende (ohne große Einarbeitungszeit) die Cachebox zum Cachen mitgenommen (PDA mit GPS Maus, ohne mobiles Internet).

Ein Kurzfazit:
+schnell
+einfacher Datenimport
+Radar und moving Map

-die Bedienung mit Click oder Click&Hold ist etwas gewöhungsbedürftig.
-Die Zahlen im Nav Modus sind zu klein (Entfernung)

Ich hätte gerne:
-Eine optimierte Darstellung (PDA Display in der Sonne....) z.B. den Kompasspfeil rabenschwarz
-im Mapmodus: Doppelklick auf einen Cache öffnet ein Fenster mit Kurzinfo (Cacheart, Grösse, D und T) mit "Select", "Beschreibung" oder "Cancel, so dass das Hin- und Herschalten entfällt.
-eine Möglichkeit, Koordinaten ohne "Dummy"-Cache als Waypoint eingeben zu können.
-einen rudimentären Filter (Tradi, Multi....keine Micros...usw.).

Insgesamt aber ein Super-Programm, Hannes, bleib am Ball! :gott:

Danke sagt
der Toette
 

Compay

Geocacher
Moin hannes,
vielen Dank für diese Weiterentwicklung. Ich cache jetzt schon seit Wochen mit Cachebox und bin immer wieder begeistert!
Ich hab noch ein paar Fragen:
Wann denkst Du ist der "ständige Bildernachladen-Bug" beseitigt?
Was ist mit Deiner "ToDo"-Seite auf der Homepage passiert?
Es wäre schön, wenn beim Start von Cachebox sich die BT-Verbindung automatisch einschaltet & beim Beenden von CB diese sich wieder deaktiviert. Könntest Du so ein Feature einbauen?

Nochmals tausend Dank für Deine Mühe & viele Grüße

Compay
 
Compay schrieb:
Es wäre schön, wenn beim Start von Cachebox sich die BT-Verbindung automatisch einschaltet & beim Beenden von CB diese sich wieder deaktiviert.

Genau so ein Feature würde ich mir nicht wünschen.

Mein Wunsch-Feature wäre allerdings die Möglichkeit statt der Verwendung von beispielsweise OSM, eine Option, bei der man GoogleMaps (online) als Karte und auch in der Hybrid/Satellit-Ansicht verwenden kann.
 

power242

Geocacher
Hallo,

ich cache nur noch mit Cachebox und bin echt begeistert. Danke!

Wenn zur Zeit eine GPX-Datei importiert wird (die im Extremfall ja auch mal nur einen Cache enthält), und ich auch die die weiteren Infos (Images, Map um diese neuen Caches, GCVotes) benötige, werden die Imports immer für alle Caches in der Datenbank durchgeführt. Das kann ziemlich lange dauern.....

Ein schnelles Import eines neu veröffentlichten Caches oder einer kleinen pocket query geht daher nicht. Vorschlag:
Beim Import einer GPX kann optional gewählt werden, dass der Rest des Imports (Images, Maps, Votes) nur auf Caches dieser GPX bezieht.

Viele Grüße
Peter
 

Judan

Geonewbie
Moin Moin,

tausend Dank für Cachebox. Das ist ein weltklasse Programm !!!!

Ich weiß nicht, ob ich hier jetzt mit meiner Frage richtig bin:

Kann man einen oder mehrere Caches einzeln löschen, ohne alle draufgeladenen zu löschen ??

Wenn es das noch nicht gibt, kann man das dann evtl. in eine der nächsten Versionen einbauen ??

Gruß und Danke
Daniel
 

hannes!

Geocacher
moin judan,

momentan funktioniert das löschen nur wie hier beschrieben:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=33837 ("wie kann ich caches wieder aus der datenbank entfernen?")

löschen einzelner caches könnte man zwar einbauen, aber ist das nicht ziemlich mühselig caches per hand zu entfernen?

schöne grüße,
hannes!
 

Judan

Geonewbie
moin hannes,

meine frage resultiert daraus, da ich mir nur die caches in cachebox reintu, die ich an diesem tag oder dem we machen möchte. und in der liste runterzusrollen um zu sehen, welche ich noch nicht hab, kann nerven.
aber ist nicht weiter dramatisch. ich tu das einfach so wie in der vergangenheit machen.
alle löschen und die neuen wieder drauf.

trotzdem danke.
judan

ps: hattemir vorhin mal die rev370 aufs handy gepackt und caches importiert. die hat er mir nicht angezeigt. kennst du die ursache ??
 

hannes!

Geocacher
moin judan,

vielleicht ein aggressiv eingestellter filter? (die cacheliste ist nun unter dem punkt "DB" zu finden und nicht wie bisher unter "Cache"). bisher ist so ein problem bei der 370 nicht bekannt. solltest du den verdacht aber nicht loswerden, dass am programm was nicht stimmt, meld dich bitte und lass mir die debug.txt zukommen!

schöne grüße,
hannes!
 

quercus

Geowizard
ein wunsch von mir:

ich suche mir oft über die google map caches raus, die ich als nächstes anfahren möchte. ich markiere mir diese sozusagen.

das hätte ich auch gerne für die cachebox. also eine art favoritenliste, die man dann über die filterfunktion einfach auswählt (bzw. die anderen ausblendet)
 

BdDuke

Geocacher
Hallo,

ich hätte da auch noch was für die Wunschliste:

- Einen Modus für Nachtcaching: Hintegrundbeleuchtung runterregeln und dunkle Farben.

Ansonsten bin ich echt vollends begeistert von dem Tool.
 

Joe_M

Geocacher
Hallo mal wieder!

Ich gehe ausschließlich nur noch mit Cachebox in den Wald, deswegen hier das wohlverdiente :gott: :gott: :gott: :gott: :gott:

Zur Wunschliste möchte ich trotzdem noch folgendes hinzufügen:
1. Am wichtigsten ist mir die Behandlung der Additional Waypoints(AWs) aus der Cachebeschreibung. Leider werden diese im Moment komplett ignoriert (oder täusche ich mich da?). In manchen Multis stehen aber die zu lösenden Aufgaben nur in den Kommentaren der AWs und selbst wenn alles nochmal im Text steht, ist es mühsam die Koordinaten alle extra nochmal einzugeben.
Mein Lösungvorschlag wäre einerseits die komplette Tabelle unten an "Description" anzuhängen (ich dachte eigentlich sowas schon mal gesehen zu haben, aber in der aktuellen Version ist es nicht drin), damit man eventuelle Aufgaben lesen kann. Andererseits wäre es prima, wenn die angegebenen Koordinaten auch schon als Waypoints gespeichert wären.
2. Ist die angezeigte Uhrzeit eigentlich die vom GPS? Die bleibt nämlich stehen, wenn der Kontakt zum GPS abbricht. Schön wäre hier die Anzeige auf die Systemzeit umzustellen (Verbindungsabbruch). Oder als Alternative beim ersten Fix die Systemzeit mit dem GPS synchronisieren und dann nur noch die Systemzeit anzeigen - ist vielleicht einfacher. Natürlich müsste es dafür ein Erlaubnishäkchen in den Einstellungen geben.
3. Ein Klassiker der Wunschlisten: Bitte mach die Titelanzeige heller! Bei direkter Sonneneinstrahlung ist hier wegen des geringen Kontrasts nichts mehr erkennbar :motz:
4. Der nötige Neustart nach Laden einer GPX wurde ja schon angesprochen. Nervt mich auch. ;)


Gruß,
Joe
 

Joe_M

Geocacher
Nachtrag:

Ein' hab ich noch: Leider hat man keine Möglichkeit, geweißten Text in der Cachebeschreibung sichtbar zu machen. Der Zwischenraum wird zwar korrekt angezeigt, aber da man nicht markieren kann, kommt man nicht an die Informationen.
Sicherlich könnte man den html-Code vorher modifizieren und dann die gpx neu laden, aber eine direktere Lösung wäre hier wünschenswert.

Grüße,
Joe
 
Oben