• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: Greasemonkey Skripte - GCTour und GcBBCode

GRR#6

Geocacher
So, hab's nun auch geholt und ein bisschen rumprobiert.

Das ist supergenial geworden, genau wie ich's mir vorgestellt hab'. Und genau rechtzeitig vor dem Urlaub :smile:

Vielen Dank dafür! :gott:

Wie das genaue Koordinatenformat für die eigenen Wegpunkte aussehen muss, hab' ich zwar noch nicht rausgefunden. Ist mir jetzt aber auch nicht ganz so wichtig.
 

Einnorder

Geocacher
Hallo,
hier mein Feedback zur aktuellen Version:

Die Übersichtskarte ist toll!!! Super Arbeit, vielen Dank! !!! :roll: :roll: :roll:

Beim Erstellen von Wegpunkten scheint eine Art Rundungsfehler aufzutreten
31.601 wird zu 31.6
31.604 wird zu 31.603

Ich brauchte eine Weile, das richtige Format zu finden: Punkt statt Komma, das "N" und "°" weglassen. Mit der zeit wird sich das vielleicht erledigen, aber ein eingeblendetes Beispiel wäre evtl. hilfreich.

Eine super Sache wäre aber, so eine Art "smarte" Eingabe zu haben:
Es gibt ein Eingabefeld, das relativ fehlertolerant ist. D.h. man könnte Punkt oder Komma eingeben, mit oder ohne Grad, mit oder ohne " ' " Und man könnte einfach die Koords am Stück reinkopieren, z.B. "N 50° 33.134 E 008° 32.236"

Ich werde nachher mal testen, was passiert, wenn man die Wegpunkte aufs Oregon rüberspielt.

Ach ja, gibt es denn eine Möglichkeit, die hochgeladenen Touren wieder zu löschen? Es ist zwar kein Geheimnis, aber ich würde meinen Datennmüll schon gerne entsorgen können.
 

imprinzip

Geowizard
:hilfe:

Jetzt komme ich nicht weiter!
Ich habe folgendes Problem:
Die GPX-Datei, die ich von einer Tour (7 Caches) erstellt habe, lässt sich zwar problemlos in den Cachewolf einbinden, aber bei allen 7 Caches bekomme ich statt der Beschreibung Folgendes:
<br>Receive more information such as cache descriptions and hints with a Premium Membership. Visit http://www.geocaching.com/subscribe for more details.

Die Bilder sind jedoch dabei!
Bei beiden (Skript und Cachewolf NB) habe ich die aktuellsten Versionen.

Spidern klappt normal - da kommen auch die Beschreibungen sauber an.

Weiß jemand Rat?
(ich habe unter der SUFU leider nichts finden können)

Danke im Voraus!
 

t31

Geowizard
ist schon längere Zeit so

ich hatte es hier auch schon mal erwähnt
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=567735#p567735

und behelfe mich ebenfalls durch nochmaliges nachladen im CW
 

imprinzip

Geowizard
t31 schrieb:
ist schon längere Zeit so

ich hatte es hier auch schon mal erwähnt
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=567735#p567735

und behelfe mich ebenfalls durch nochmaliges nachladen im CW

Das hab ich dann schlicht übersehen.
Auf jeden Fall danke!
Schade, das wäre echt das Sahnehäubchen gewesen, wenn das geklappt hätte...
:/
 

eagle-eb

Geocacher
Hallo madd.in,

vielen Dank für Dein tolles Tool. Die Übersichtskarten gefallen mir sehr gut. Ich glaube, einen kleinen Bug gefunden zu haben. Wenn meine Tour nicht wirklich groß ist und nur einen einzelnen Cache enthält, kann ich in der Druckansicht die Karte in der Cachebeschreibung nicht löschen.

Wie gesagt, dann ist es im engeren Sinne keine Tour, aber manchmal braucht man eben nur den Ausdruck für einen einzelnen Cache (ohne Karte, nur zum Lesen der Aufgabe).

lg eagle-eb
 

Einnorder

Geocacher
Hallo,
bei GcBBCode gibt es seit einiger Zeit folgendes Phänomen:
Ich habe eine Signatur eingestellt.
Wenn ich auf "log you visit" klicke, öffnet sich das Fenster und es erscheint die Signatur im Log.
Wenn ich nun den Logtyp auswähle (z.B. Found it) gibt es einen Refresh der Seite und die Signatur wird nochmals eingefügt. Ich glaube, das war früher nicht so. Momentan lösche ich die doppelte Signatur wieder, aber ein wenig umständlich ist das schon. :/
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Hallo,

erstmal danke an alle für das überschwängliche Lob :D

Hier mal zusammen gefasst, meine Meinung zu euren Vorschlägen ;)
t31 schrieb:
Bei der Koordinateneingabe für die eigenen Wegpunkte wäre eine Feld praktisch (Copy&Paste halt): N 54° 29.987 E 010° 16.401 - wie seht ihr das - Statt 4 Felder?

Gute Idee, werde das in der nächsten Version mit berücksichtigen.

EinNorder schrieb:
Ach ja, gibt es denn eine Möglichkeit, die hochgeladenen Touren wieder zu löschen? Es ist zwar kein Geheimnis, aber ich würde meinen Datennmüll schon gerne entsorgen können.

Hmm noch nicht, ich weiß auch leider noch nicht genau wie ich Missbrauch verhindern kann, also das jeder jede Tour löschen könnten. Ansonsten stören mich die paar Kilobyte nicht wirklich ;)

imprinzip schrieb:
... aber bei allen 7 Caches bekomme ich statt der Beschreibung Folgendes:
<br>Receive more information such as cache descriptions and hints with a Premium Membership. Visit http://www.geocaching.com/subscribe for more details.
Das Problem: leider bekommen nur PM's die komplette Beschreibung, wenn sie die GPX auf's Garmin spielen - nicht PM's nur diesen Spruch :/ Die GPX wird ja auch nicht von GcTour erzeugt sondern ist auch nur einen Verbindung der einzelnen GPX'en von gc.com - das ist auch der Grund warum ich da noch nicht die Beschreibung eingebaut habe ...

eagle-eb schrieb:
Wenn meine Tour nicht wirklich groß ist und nur einen einzelnen Cache enthält, kann ich in der Druckansicht die Karte in der Cacheeschreibung nicht löschen.
Ahhh den Bug ganz übersehen - danke für den Hinweis - werde das demnächst fixxen ....


EinNorder schrieb:
bei GcBBCode gibt es seit einiger Zeit folgendes Phänomen:
Ich habe eine Signatur eingestellt.
Wenn ich auf "log you visit" klicke, öffnet sich das Fenster und es erscheint die Signatur im Log.
Wenn ich nun den Logtyp auswähle (z.B. Found it) gibt es einen Refresh der Seite und die Signatur wird nochmals eingefügt. Ich glaube, das war früher nicht so. Momentan lösche ich die doppelte Signatur wieder, aber ein wenig umständlich ist das schon. :/

Das Problem: Groundspeak hat das Auswahlfeld für den Logtyp an eine Javascript gekoppelt, dass die Seite neuläd wenn man den Typ ändert um einem Timeout beim loggen vorzubeugen ... vielleicht baue ich noch was ein, das "Found it" auf Standard steht, und man nur noch selten in Versuchung kommt, den Typ zu wechseln...


Ansonsten: Viel Spaß beim cachen,
madd.in
 

eremiljo

Geocacher
Ich habe gestern meine Urlaubsplanung mit GCTour gemacht und ich bin begeistert. Vor allem die Übersichtskarte mit den Caches ist echt ne tolle Sache :up:

Ein Bug ist mir aber dabei auch noch aufgefallen:
Bei den eigenen Wegpunkten ist in der Druckansicht statt der Ost-Koordinate zweimal die Nord-Koordinate ausgegeben.

Dennoch: ich bin begeistert von :gott: GCTour!
 

Martin

Geocacher
Auf meinem Notebook (mit UMTS-Anbindung) habe ich das Problem, dass nach Betätigen des Druck-Buttons nur der "Bitte Warten"-Bildschirm erscheint, ansonsten sich nichts weiter tut.

An meinem Desktop habe ich das Problem nicht. Beides mit Firefox 3.5, aktuellem Greasemonkey und aktuellem Script.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Hey Martin,
Martin schrieb:
Auf meinem Notebook (mit UMTS-Anbindung) habe ich das Problem, dass nach Betätigen des Druck-Buttons nur der "Bitte Warten"-Bildschirm erscheint, ansonsten sich nichts weiter tut.

Okay, ich bin der Meinung: es liegt am UMTS. Genau den selben Aufbau hat ein Freund, und bei dem geht auch keine Druckansicht! Ich habe keine Ahnung warum :???:

Steht bei dir irgendetwas auffälliges in der "Fehler-Konsole" direkt nachdem du Druckansicht geöffnet hast (erscheint ganz unten in Fehlerkonsole)? Also sowas wie
Code:
Error: xyz is not defined
Source File: file:///gc_tour.user.js
Line: 83
Das wäre super zu wissen.

Wer ansonsten noch eine Idee hat, wie das mit UMTS zutun haben soll/muss -> bitte hier melden!


Gruß,
madd.in
 

Martin

Geocacher
madd.in schrieb:
Okay, ich bin der Meinung: es liegt am UMTS. Genau den selben Aufbau hat ein Freund, und bei dem geht auch keine Druckansicht! Ich habe keine Ahnung warum :???:

Steht bei dir irgendetwas auffälliges in der "Fehler-Konsole" direkt nachdem du Druckansicht geöffnet hast (erscheint ganz unten in Fehlerkonsole)? Also sowas wie
Code:
Error: xyz is not defined
Source File: file:///gc_tour.user.js
Line: 83
Das wäre super zu wissen.

Wer ansonsten noch eine Idee hat, wie das mit UMTS zutun haben soll/muss -> bitte hier melden!

Keine Fehlermeldung in der Konsole. Mir ist aber aufgefallen: Beim Download der Daten erscheint links unten in der Statusleiste "Übertragen der Daten von" nicht immer "www.geocaching.com", sondern auch manchmal "1.1.1.x" (wobei das x für eine Zahl von 1 bis 4 steht). Ich glaube die Grafikübertragung wird über UMTS anders gehandelt. Kann das etwas mit "Script anwenden auf" zu tun haben?
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Okay,
das Problem ist, das bei UMTS irgendein ominöser Proxyserver vorgeschaltet ist, der die Bilder komprimiert. Wenn man den deaktivert bekommt müsste ja eigentlich alles gehen!

Habe mal ein wenig gegoogled und das hier gefunden:
http://www.kl3tte.de/2007/base-umts-flatrate-proxy-fur-bilder-ausstellen/
und
http://web-df.de/rene/view/main.php?katID=80

Vielleicht hilft das ja auch beim Tour-Problem!

Bitte um Rückmeldung ...
madd.in
 

Martin

Geocacher
madd.in schrieb:
das Problem ist, das bei UMTS irgendein ominöser Proxyserver vorgeschaltet ist, der die Bilder komprimiert. Wenn man den deaktivert bekommt müsste ja eigentlich alles gehen!

So ist es. Ich war mit der Hilfe erfolgreich, danke! Meine Lösung ist in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=LO8T8Rj8jKc hier zu sehen. Das Geheimnis heisst "Modify Headers" und ist ein Add-On für Firefox.

Danke!

Martin.
 

smilingradio

Geonewbie
Seit heute kann ich nicht mehr mehrere Waypoints an mein Garmin per GC Tour schicken, erhalte dann von dem Garminplugin folgende Meldung

Error: File Path: String Stream, line: 2, char: 714 Message: minutes value '2009-07-18T01:39:17-22:00' must be between 0 and 59

Bin ich da der einzige?!
Was kann ich tun?!
 
OP
M

madd.in

Geocacher
smilingradio schrieb:
Seit heute kann ich nicht mehr mehrere Waypoints an mein Garmin per GC Tour schicken, erhalte dann von dem Garminplugin folgende Meldung

Error: File Path: String Stream, line: 2, char: 714 Message: minutes value '2009-07-18T01:39:17-22:00' must be between 0 and 59

Bin ich da der einzige?!
Was kann ich tun?!

Hat dieses Problem noch jemand??
 

GRR#6

Geocacher
Das Plugin funktioniert bei mir heute auch ohne GCTour nicht. Keine Fehlermeldung, auch Neuinstallation hat's noch nicht wieder zum Leben erwecken können :eek:

Mal sehen, wie ich das wieder hinkriege.
 

schnoeppi

Geocacher
Hallo madd.in!
Ich verwende dein Script für die Tourenplanung. Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Wenn ich die GPX Datei erstellen lasse und diese dann nach GSAK importieren möchte, bekomme ich hier einen Fehler, das die XML Validation nicht erfolgreich durchgeführt wurde und die Datei nicht eingelesen werden kann.

Der Schalter für MapSource kompatibel ist dabei NICHT gesetzt.
Mit aktivierung des Schalters wird die Datei eingelesen, aber die Cache Beschreibung wird natürlich nicht HTML konform dargestellt.

Clyde (GSAK Programmer) habe ich dazu schon befragt und eine Beispieldatei geschickt. Habe aber darauf noch keine Antwort...

Ist dir das Problem schon bekannt?

LG
Dirk

P.S.
Ich hatte dir das persönlich bereits mit Screenshots schon mal geschrieben...
Ebenfalls hoffe ich das die PayPal Donation angekommen ist... :roll:
 
Oben