• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schwarze flecken in der Kartendarstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aceacin

Geowizard
Moin!

ich habe mir bei ebay ein etrex Vista HCX mit Topo v2 ersteigert.
Die Topo war schon auf eine SD-Karte geschrieben, die DVD habe ich natürlich auch dazu bekommen.
Heute Nachmittag war die Welt noch in Ordnung, ich habe die tolle Karte de rUmgebung bewundert.
Dann hab ich mal die Karte gewechselt, um per Navi-Funktion irgendwo hin zu fahren. Zu Hause habe ich dann die Topo wieder rein getan auch noch alles Ok.
Jetzt auf einmal habe ich auf der Topo schwarze flecken. Also Bereiche, in denen nichts ist. Was kann da denn passiert sein und wie bekomme ich das wieder in Ordnung?
Das Einzige das ich gemacht hatte, war, das Gerät mal per USB anzuschließen, aber ichhabe nichts verändert, also drauf geschrieben oder entfernt.

Achja.. Ich habe zwar noch ein Windows auf meinem rechner, benutze das aber so gut wie nie. Wenn jemand erfahrung mit Cachen und Linux (Ububtu) hat, wäre das wohl optimal, denn ich vermute mal, dass ich über den Rechner irgend etwas mit dem GPSr anfangen muss. Oder?

Im Voraus schonmal Danke für Eure Tipps.

CU,
Aceacin
 

Anhänge

  • Lücken.jpeg
    Lücken.jpeg
    98,1 KB · Aufrufe: 752
A

Anonymous

Guest
Mal eine Frage, ist dies vielleicht das Nacht-Anzeigeschema?
Das kann man auf dem Bild nicht deutlich erkennen aber da wäre Schwarz als Farbe in der Karte etwas Normales.
Überprüfe mal in der Anzeigeeinstellung, ob es bei der Tag-Ansicht auch noch Schwarz ist.
Da der Wechsel durch die Uhrzeit bestimmt wird, kannst Du auch einfach morgen Vormittag mal nachsehen, ob es sich
verändert hat.

Ansonsten wäre eine geänderte Darstellung innerhalb weniger Stunden ungewöhnlich.
 

ElliPirelli

Geoguru
Was ist denn das Nachtschema? :schockiert:
Eine Karte zeigt mir an, wo es keine Straßenlampen gibt und ich soll besser ne Taschenlampe bringen? :schockiert:

Hab ich auf meiner Topo 2 aber noch nicht bemerkt.... :???:
 
A

Anonymous

Guest
Die schwarzen Flecken sind die Bereiche in denen noch KEIN Cache liegt!

Für uns als absolut irrelevant dahin zu fahren! :lachtot: :D
 
OP
Aceacin

Aceacin

Geowizard
Die "Wunden" in der Topo sind wieder verheilt. :jump:
Woher soll man wissen, dass gelbe Flächen (was bedeutet das? Ackerland? :???: ) nachts schwarz sind? Sieht jedenfalls recht seltsam aus.

Ok, ich hab schon befürchtet, die Topo sei kaputt und hatte keine Idee, wie ich mit meinem Ubuntu die wieder drauf bekommen könnte...

Danke für die schnellen und beruhigenden Anrworten!

CU,
Aceacin
 

HiPfo

Geomaster
Vermutlich steht bei dir die Einstellung auf "Automatik". Das kannst du auch komplett auf "Tag" einstellen, wenn es dir besser gefällt:
[Einstellung] , [Anzeige] und dann das oberste.
 
A

Anonymous

Guest
Diese Farbgebung ist darauf optimiert bei Dunkelheit mit geringer Beleuchtung die wichtigsten Informationen deutlich hervor zu heben. Und im Dunkeln geht man auf keinen Acker. :)
Solche Einstellungen bieten viele Navigationssysteme, da die normalen Farben zum Beispiel im Fahrzeuginnenraum recht grell leuchten.

Einfach dauerhaft auf "TAG" stellen genügt, wenn es nicht gefällt.

Edit by Schnueffler:
Fehler gefunden -> Thread closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben