• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin GPS Festival pro 99,-€ Teilnehmer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
Backstage

Backstage

Geocacher
Geocacher's Paradise

Rechtzeitig zum Event sollen auf und um das Gelände der Zeche Zollverein zahlreiche neue, attraktive Geocaches für Anfänger und Fortgeschrittene entstehen. Hier möchten wir nicht nur die lokale Geocacher-Community aufrufen sich aktiv zu beteiligen.


Oder auf Klartext: macht bitte unsere Arbeit und dann dürft ihr dafür bezahlen, daß ihr sie suchen dürft. Das ist echt blanker Hohn.

Die Cacher die dort was legen wollen, sollten sich lieber mal zusammen tun und ein gegen Event planen. Muss auch kein Mega Event werden, aber dann brachen wir unser Hotel (4 doppel Zimmer) nicht wieder ab bestellen. Besser noch ein Flash Mob direkt vorm Tor damit die Event Owner sehen was ihn durch die Lappen gegangen ist :D
 

Chris_rocks31

Geomaster
Vielleicht sollte man nicht SBA wegen Kommerz loggen - sondern SBA bezüglich
We also assume that your cache placement complies with all applicable laws
das Vorgehen mit den versteckten und erst nach und nach publizierten Kosten grenzt ja schon an Sittenwidrigkeit
 

Atti

Geomaster
Los Muertos schrieb:
Selbständig handeln tun die deutschen Reviewer eh nicht.
Das kann man ja auch am posting von eigengott sehen. Leider. :zensur:

Was soll eigengott denn machen. Ich denke nicht, daß auch nur einer der deutschen Reviewer dieses Event archivieren kann ohne seinen Reviewerstatus zu verlieren.

Aber wer hindert dich, diese hochinteressante Diskussion ins blaue Forum zu tragen? Wär doch mal interessant zu wissen, ab wieviel Teilnehmern GS den Megaevent-Status wieder aberkennen....

Atti
 

Lazybone

Geocacher
Also wir hatten eigentlich vor auf dem GPS-Festival im Bereich "GPS-Village" Meeveo vorzustellen. So wie ich das sehen ist der Zutritt zum GPS-Village zwar kostenlos. Dennoch werden wir uns vom GPS-Festival zurückziehen. Wir werden so eine Art der Kommerziellisierung nicht noch unterstützen.

Wenn sich da nichts ändert sehen wir uns doch nicht auf dem Festival.
 

JR849

Geowizard
Atti schrieb:
Los Muertos schrieb:
Selbständig handeln tun die deutschen Reviewer eh nicht.
Das kann man ja auch am posting von eigengott sehen. Leider. :zensur:

Was soll eigengott denn machen. Ich denke nicht, daß auch nur einer der deutschen Reviewer dieses Event archivieren kann ohne seinen Reviewerstatus zu verlieren.
Das wäre doch mal ein Abgang mit einem lauten Knall! Wenn ich jetzt Reviewer wäre... :fies:
 

Los Muertos

Geowizard
Atti schrieb:
Los Muertos schrieb:
Selbständig handeln tun die deutschen Reviewer eh nicht.
Das kann man ja auch am posting von eigengott sehen. Leider. :zensur:

Was soll eigengott denn machen. Ich denke nicht, daß auch nur einer der deutschen Reviewer dieses Event archivieren kann ohne seinen Reviewerstatus zu verlieren.

Aber wer hindert dich, diese hochinteressante Diskussion ins blaue Forum zu tragen? Wär doch mal interessant zu wissen, ab wieviel Teilnehmern GS den Megaevent-Status wieder aberkennen....

Atti

Klar wird keiner das Teil archivieren, weil jeder reviewer genau weiß das es ihn den Job kosten wird, aber ich würde mir wünschen, dass die Reviewer mal im Interesse der Cacher agieren und sich nicht immer in allerlei Ausreden verstricken. Einfach mal selbst ne Mail an GC schicken und darauf hinweisen.

Ins blaue brauch ichs nicht stellen, da die eh kein deutsch können. :roll:

@ JR849: Das wärs. Aber dazu hat keiner unserer Reviewer nen A..... in der Hose. :roll:
 

fabibr

Geomaster
Atti schrieb:
Los Muertos schrieb:
Selbständig handeln tun die deutschen Reviewer eh nicht.
Das kann man ja auch am posting von eigengott sehen. Leider. :zensur:

Was soll eigengott denn machen. Ich denke nicht, daß auch nur einer der deutschen Reviewer dieses Event archivieren kann ohne seinen Reviewerstatus zu verlieren.
Wie gesagt, er könnte es an GS weiter tragen, nach dem Motto, hallo, schaut mal was ihr da genehmigt habt. Es läuft so laungsam aus den Fugen und es springen massenhaft Cacher von dem Event ab. Wie soll ich mich verhalten? Machen wir was dagegen?
So was würde ich mir wünschen, aber ich glaube Los Muertos, viel machen werden die Reviewer bestimmt nicht.

Aber vielleicht schreibt ja mal jemand GS an, mein Englisch ist nicht das Beste und ne Übersetzung mit Babelfish in einem solchen Schrieb macht sich auch nicht so gut.
Gibt es jemanden, der dies machen würde?
Was in dem Text stehen sollte/könnte kann man bestimmt gut zusammen erarbeiten.
 

CaLLiBRi

Geocacher
Schade, es sollte ein schönes Event werden und unser 2. Mega Event.

Aber unter den Umständen werden auch wir natürlich nicht teilnehmen!
 

adorfer

Geoguru
Nicole schrieb:
Und dennoch bin ich davon überzeugt, dass genügend Idioten dort hingehen werden.
Es werden sich bestimmt auch genug Leute finden, die sich sagen "Deutscher Meister im Geocaching? Das ist mir die paar Euro wert. Wenn ich der einzige bin der antrete, um so besser!"

Und was das restliche Geheule hier anbelangt:
Ja was habt Ihr denn bitte erwartet?
- Die "Geocaching-Promotion" im Mediamarkt Egelsbach vor 2 Monaten war eine Witznummer (Durchführender war weitestgehend ahnungsbefreit und legt Democache direkt an aktives Gleis.)
- Die Garmin-Produktpräsentation in Bremen (nur alte Geräte mit noch veralteterer Firmware plus ahnungsarme Präsentatoren) und die kastrierten TBs waren eine Witznummer.

Warum soll das in Essen jetzt besser werden? O.k. Garmin steigert sich und beginnt mit dem Kundenverärgern schon vor der eigentlichen Veranstaltung. Aber selbst wenn alles kostenlos wäre:
Woher kommt Eure (durch die Anmeldung bekundete) Hoffnung, dass Garmin die Kiste diesmal nicht in den Sand setzt?

P.S. Und um Verdächtigungen vorzubeugen: Ich besitze 4 Garmin GPSr plus einiges Zubehör inkl der kostenpflichtigen Karten. Die Produkte sind durchaus also durchaus brauchbar. Aber was die an Marketing veranstalten, da würde ich mir hoffen, die das Geld lieber in die Produktentwicklung stecken würden.
 

ElliPirelli

Geoguru
cyberberry schrieb:
Also wir haben das nur am Rande verfolgt, da wir nie vor hatten dieses Jahr noch ein drittes Mega Event zu besuchen und wir das Konzept von Anfang an nicht gut fanden.
Ja, so geht es mir auch, ich wollte da eh nie hin, da es sich von Anfang an nach Messe anhörte, und nicht nach Spaß.

cyberberry schrieb:
Aber stehen diese Kosten erst seit heute auf der Eventpage oder warum hat das die knapp 500 angemeldeten Cacher bislang nicht gekümmert? Sind die Leute so geil auf das Icon, dass sie das Listing (mit integriertem Link zur Eventpage) nicht richtig lesen oder wollten die nur mal schnell hin und loggen?
Ich bin der Meinung, daß es von Anfang an hieß, daß es Kosten geben wird, bin mir da aber nicht so sicher, da ich es ja wie gesagt nicht so genau verfolgt habe...

Auf jeden Fall war von Anfang an der Kommerz hinterfragt worden, warum darf ein Wanderverein oder das Angebot von lecker Kuchen im nahen Cafe im Listing nicht erwähnt werden und gleichzeitig werden solche Monsterveranstaltungen frei gegeben.

Eher wundert mich jetzt dieser plötzliche Aufschrei! Erst melden sich Hunderte an und erst danach lesen sie, was alles auf sie zukommt? :???:
 

Aisling

Geocacher
Dass Kosten für ein Event auf Zeche Zollverein entstehen, war für mich klar.

Aber da es so eindeutig als Garmin-Werbe-Event ausgeschrieben war, habe ich mit moderaten Kosten in Höhe von ca. 15-25 Euro gerechnet. Nicht nur für Cachers Paradies, sondern auch für die Vorträge. Denn die sollten afaik von Cachern und von Vertretern von Garmin gehalten werden...

Der Hammer sind natürlich die Kosten fürs Geocaching Masters. Da hat jemand eindeutig den Knall nicht gehört. Bei 5-10 Euro Startgebühren hätte doch auch niemand gejammert, aber 99,00 ist over the Top.

Wenn man 163,00 Euro zahlt, um bei allem mitmachen zu können, dann frage ich mich, was von Garmin gesponsort wird. Ich habe das dumme Gefühl, dass Garmin nur bei Geocaching gezahlt hat, dass das Event unter ihrem Namen veröffentlicht wird.

Ach ja, als ich mich kurz nach der Veröffenlichung angemeldet hatte, habe ich mich natürlich auf der Festival-Seite umgesehen - die Kosten habe ich nicht gefunden.
Dass man sich dort noch einmal mit Realnamen anmelden muss, kann ich ja verstehen, denn die Planer wollen eine Übersicht haben.
ABER: Warum zum Teufel steht das nicht klar und deutlich bei Geocaching?
 

casi82

Geocacher
Kann es sein das die 169,-€ für die GPS-Con nur für Austeller ist? Und nicht für die Besucher??? Ich kann das nicht richtig deuten!

Bauernfang?
http://gps-festival.de/AGB_GPSFESTIVAL.pdf
 

Die Baumanns

Geowizard
Wenn ich das so richitg verstanden habe,
ist es vom Grund her GPS Festival,
bei der es um GPS in Freizeitgestaltung und Touristik geht.
Für den Vortragstag (Touristik) werden 169€ fällig.

Dann gibt es noch die Geocachinggeschichten am Sonntag.
Die Vorträge für Geocaching werden mit 49€ vermarktet,
ich hoffe so ein Vortragender bekommt dann auch nen Tagessatz von 1000€ ;-)

Dann gibt es die Masters für 99€ und das Paradise für 15 €.

Das GPS Village mit den Workshops ist noch luftleerer Raum,
mal abwarten ob dafür auch kassiert wird.

Insgesamt unbefriedigend, denn im Listing wird alles beworben, nur ohne Kosten.
Leider wird man auch nicht daraus schlau, was man außer einer Taschenlampe für 99€ bekommt.
Die 15€ halte ich für okay, aber was machen die Sponsoren denn dann ??
Wenn Werbeverastaltung, dann aber richtig und somit Kostenfrei.

Gruß GUido
 

Aisling

Geocacher
Die Abmeldungen kommen fast im Minutentakt rein....

Schade, dass viele ihren 'will attend' log nicht löschen.
 

Nicole

Geocacher
Selbst auf der Seite von cachcon findet man nichts zum Thema Kosten. Dafür folgendes:
Unser Programmkomitee besteht aus der Geocacherin faltohr, den Geoachern Geopirat...
Worüber wollen die einen informieren? Wie ich mich bücke um eine Filmdose aufzuheben?
 

casi82

Geocacher
Die Sponsorengelder sind wohl schon für die 3000 TB´s drauf gegangen die in Bremen herum geworfen wurden...
 

Aisling

Geocacher
Wenn man SBA oder eine Note mit 'komme nicht' loggt, dann sollte die Team-Entscheidung doch gefällt sein.

So sieht der Organisator immer noch über 400 'will attend', obwohl das gar nicht mehr stimmt.
 

TKKR

Geoguru
Hieß es nicht immer, dass es den Teilnehmern nur ums Icon geht? Das scheint ja wohl doch nicht der Fall zu sein. Gut so!
 

Ruhrcacher

Geowizard
spun schrieb:
Bisher ist es doch noch garnicht eindeutig klar ob das Basisevent was kostet.

Mir selbst geht es nur darum dort vorbeizuschauen und nette Leute zu treffen, ich brauche kein zusätzliches Angebot. Solange sowas additional bleibt habe ich keine Probleme damit, sollte man aber 99 € zahlen müssen um überhaupt dran teilnehmen zu dürfen, dann ist das unter diesen Voraussetzungen natürlich der Hammer.
Aber zuerst sollten die Verantwortlichen dazu einmal was schreiben.


Das "Basisevent" ist GPS-Geräte gucken & supporten lassen (GPS-Village), auf der Hüpfburg spielen, bei Cachezone shoppen und die Caches suchen, die auch bei Groundspeak gelistet werden.

Die "Cacher's Paradise" ist das zwanglose teilnehmen an GPS-Spielchen. Dazu ist der RFID-Chip notwendig, der zusammen mit einer Coin und anderen Gimmicks im Starterpaket von 15,- enthalten ist. preislich finde ich das keinen Beinbruch, ist halt eine Stanndardpreislage für Megaevents.

Die CacheCon ist ein ganztägiges Ereignis im Kongresszentrum. Also nicht so ein kleiner Raum wie in Bremen. Wenn man sich entschließt an de CacheCon teilzunehmen, wird man den ganzen Tag lang auch nichts anderes machen. Man entscheidet sich also entweder für die CacheCon oder die Masters.
Den Preis für die Con gestaltet sich übrigens aus dem, was das Kongresszentrum den Veranstalter für die Nutzung in Rechnung stellt. Dafür darf aber auch mit ausreichend Bestuhlung, sauberen Toiletten und evtl. auch Catering gerechnet werden.

Die GeocachingMasters sind wiederum ein zweitägiger Wettbewerb mit Qualifying und Finals. Entsprechende Preise (Prizes) werden zu erzielen sein.In welcher Preislage sich diese im Vergleich zum Startgeld befinden, kann ich aber nicht sagen.
Persönlich finde ich die Masters aber überflüssig, weil dort nicht der Spaß sondern der Leistungsgedanke im Vordergrund steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben