• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Igps 360 für Ipod Touch 2g !?

stargate

Geonewbie
hi

ich hab nen ipod touch 2g, der ja bekanntlich kein GPS hat, es gibt aber von orange gadgets nen gps modul für den ipod touch, mich würde mal interessieren was ihr davon haltet hier gibts mehr infos https://www.orangegadgets.com/shop/product_info.php?cPath=1_2&products_id=1 und weiter unten stehen noch technische daten. meint ihr dieses gps modul ist besser als das im iphone 3g/3gs verbaute ??

mich interessiert die ganze geschichte mit gps sehr, und das igps 360 wär vll am anfang mal die beste lösung für mich.

im auge hab ich noch das oregon 300 aber das kostet halt gleich mal ca 275 euro....


mfg stargate
 
OP
S

stargate

Geonewbie
hi,

hat keiner ne meinung dazu ? oder zu den technischen daten ? die sagen mir als laie nicht viel ob das modul was taugt oder nicht, soll aber anscheinend laut einiger berichte nicht schlecht sein.. es untersützt A-GPS ich dachte, A-GPS holt sich die daten mittels ner telefonverbindung damit das orten schneller geht ? was ja beim ipod touch 2g schlech geht ^^

mfg stargate
 
OP
S

stargate

Geonewbie
hi

ich hab hier mal die technischen daten reinkopiert, könnte da einer vll mal drüberschauen und mir sagen ob die OK sind besonders fürs geocaching, es sollte ja ne einigermaßen gute empfindlichkeit und genauigkeit haben...

Specification Description
Satellites Tracks 32 independent satellite channels
Sensitivity -158dBm while tracking
-146dBm during acquisition
Update rate User adjustable: 1, 2, 3, 4 or 5 Hz
Default: 5 Hz
Position accuracy Automous: 3.0m (2D-rms)
With DGPS: 2.5m
Acquisition time
(open and clear sky) Cold start : 36 sec (with A-GPS enabled: < 15 sec)
Warm start : 33 sec (with A-GPS enabled: < 15 sec)
Hot start : 1 sec
Re-acquisition time
(open and clear sky) < 1 sec
Supply voltage DC 3.3V
(supplied by iPhone/iPod Touch dock connector or by optional keychain through USB cable)
Power consumption ~37mA @ 3.3V while tracking
Backup battery Lithium 3V coin cell
(should be charged overnight at least once a week by iPhone/iPod Touch to maintain satellite data and user settings)
Baudrate 9600, 19200, 38400, 57600, 115200
Default: 115200
NMEA messages NMEA0183 v3.1
User selectable output: GGA, GLL, GSA, GSV, RMC, VTG, ZDA and MCHN
Default output: GGA, GSA, GSV, RMC and VTG
Datum User adjustable: a total of 223 datum
Default: WGS-84
Serial interface 3V TTL level, compatible with iPhone/iPod Touch dock connector
(do NOT connect to desktop/laptop 12V UART serial port without a level converter)
Operating temperature -20C to +60C
Operating humidity ≦95%, non condensing
Housing dimension 28(W) x 24.25(L) x 9(D) mm
 

sgarza

Geocacher
ich hol den thread nach einem Monat mal hoch...

interessiert mich auch, ipod + Navigator.
Hat jemand den IGPS360 getestet?
 

Rospuda

Geonewbie
Hallo !

Hier findest du einen sehr interresanten Thread über "iGPS360" :
http://iszene.com/thread-43187.html
( Genau durchlesen! )

Ich selbst bin sehr interresiert, und werde es kaufen und einen umfangreichen Testbericht hier hineinstellen.

Gruß
Patrick
 

Rospuda

Geonewbie
Hallo

So ich hab nun mein igps 360 erhalten und eine Woche getestet !

1) Installation : Das Modul muss man einmalig 16 Stunden mit den Ipod touch aufladen (vor der ersten Benutzung)
Nachher hab ich die software GPSSerial und xGPS installiert.
Bei GPS Serial muss man "GPS360" auswählen und bei xGPS "Iphone GPS". Und schon funktioniert alles und zeigt bei xGPS den Standort auf Google Maps, die man sich vorher herunterladen muss an !

2) Anwendung auf der Straße mit xGPS

+ Er findet sehr schnell das GPS Signal
+Ist sehr genu, es reicht 2 meter sich zu bewegen und schon zeigt er die richtige Richtung an !
- Beim Fahren sehr ungenau, kommt leider oft von der Straße weg. Geschwindigkeit springt von 0 km/h auf 90, dann wieder auf 0 usw... beim Fahren !

2.1 ) Anwendung auf der Straße mit TOMTOM Gps Software

+ Findet ebenfalls sehr schnell das Signal
+ Etwas weniger genau als xGPS aber noch immer sehr gut !
+ Alle Angaben sind korrekt
+ Man fährt meistens auf der Straße. Manchmal springt er auf eine Nebenstraße, aber eher selten.

3) Anwendung im Wald (Geocachen)

+ FIndet auch im Wald schnell empfang und ist ziemlich genau. (Genauer als mein MIO GPS). Zum Geocachen sogar besser geeignet als auf der Straße zu Fahren !

4) Fazit

Das GPS i360 ist sehr empfehlenswert ! Aber leider ein großer Nachteil : Der Akku hällt nicht besonders lange! Man sollte die Bildschrimhelligkeit auf ca. 40-50 % herabstellen. Beim Autofahren ist dies kein Problem, da man ein USB Autokabel dazu kaufen kann.
 
Oben