• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin GPS Festival pro 99,-€ Teilnehmer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radioscout

Geoking
Und, fühlt ihr euch jetzt besser? :zensur:
Soll ich das jetzt mal bei jedem "Kostet-Geld-"Cache"" und jedem Event mit Eintrittspreis machen?
 
Kaum zu glauben, dass so ein "Event" braucht um uns mal in diesem Forum anzumelden...

Wir glauben viele hier sind uns einig, dass Garmin mit diesem Event ganz klar nicht im Sinne der Geocacher-Gemeinschaft handelt. Doch was nützt es sich weiter darüber aufzuregen, lasst uns lieber überlegen wie wir die vorranschreitende Kommerzialisierung unseres Hobbys zumindest etwas verzögern, statt sie kommentarlos über uns ergehen zu lassen.

Seit Bekanntgabe der Preise im Cachelisting haben nach unserem Wissen jetzt genau 78 Teams ihr 'will attend' zurückgezogen. Also was können wir tun um dieses Wochenende nicht ohne Event zu verbringen?

Wer von euch könnte sich denn mit dem Thema 'Gegenevent' anfreunden??? Könnten uns da was mit dem Thema "Kostenlos Cachen" vorstellen. An der Organisation würden wir uns natürlich auch gerne beteiligen.
 

neirolf

Geowizard
Ich glaube, dass man hier differenzieren muss.

Garmin gibt zwar den Namen für dieses Event und sponsert es, aber Veranstalter ist die Sportfaktor GmbH! Die sind es, die hier das Listing und die Organisation in der Hand haben. Garmin guckt da quasi nur zu und überlässt denen das Feld. Zwar könnte Garmin sich als Titelsponsor zurückziehen, aber viel mehr auch nicht.
 

DunkleAura

Geowizard
könnte jemand bitte dies mal übersetzen:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=ac1947ab-8e99-49e7-8051-d4e073a53069 schrieb:
July 20 by Groundspeak (0 found)
Groundspeak was not aware of the fees associated with this event. The German reviewer team has made us aware of this issue and we are temporarily disabling this geocaching.com event page pending further review.

Thank you for your patience.
danke
 

wutzebear

Geoguru
neirolf schrieb:
Garmin gibt zwar den Namen für dieses Event und sponsert es, aber Veranstalter ist die Sportfaktor GmbH! Die sind es, die hier das Listing und die Organisation in der Hand haben.
Klar, und es ist purer Zufall, dass diese Sportfaktor GmbH ihren Geschäftssitz in Gräfelfing bei München hat, so bei Garmin Deutschland quasi vor der Haustür.
 

kadett11

Geomaster
sinngemäß übersetzt : groundspeak war nicht bewusst das für das Event Gebühren erhoben werden. bis zur klärung wird das event daher disabled.
vielen dank für eure geduld
 

kadett11

Geomaster
ich bin ja trotzdem der Meinung, und das hatte ich auch gestern in der Note gepostet, das solange das BasisEvent kostenlos ist nur ZUSÄTZLICHE Veranstaltungen Geld kosten soll es mir egal sein...
dann geh ich halt nur auf das Basisevent und treffe mich dort mit anderen cachern, der Rest wird ignoriert
 

squirrel42

Geocacher
radioscout schrieb:
Und, fühlt ihr euch jetzt besser? :zensur:
Sagen wir mal so: Ich begrüße es sehr, das groundspeak reagiert hat. Sieht nach dem Kommentar von groundspeak ja auch so aus, als ob der Veranstalter nicht nur die Cacher im Unklaren gelassen hat, sondern auch Groundspeak selbst.

Soll ich das jetzt mal bei jedem "Kostet-Geld-"Cache"" und jedem Event mit Eintrittspreis machen?
Wie ich schon sagte, gab es auch schon etliche Diskussionen zu Zoo- oder Museumscaches mit Eintritt.

Aber es geht ja auch gar nicht um's bezahlen als solches, sondern vor allem um mangehafte Transparanz (das Cache-Listing sah heute morgen auch noch ganz anders aus, da waren die Kosten im Listing überhaupt nicht erwähnt). Das man für ein Mega-Event eine "Umlage" erhebt ist imho voll akzetabel, aber für's reine Cachen Geld verlangen? Nö, danke.
 

Chris_rocks31

Geomaster
Ich würde sagen da werden nun ein paar Telefone nicht mehr stillstehen. Mal abwarten wie sich das weiter entwickelt, ist auf jeden Fall besser als jedes Buch was da im Augenblick abgeht...GS-Garmin GS-Sportfakor Garmin-Sportfaktor - und weder der eine weiß was der andere macht noch umgekehrt.
Und wer am wenigstens weiß sind die Besucher

Edit: Vielleicht dient dieses Chaos dazu bei, dem gemeinen Nutzer mal zu zeigen, dass die häufig bemängelten Reviewer nicht nur gehorsame Lakaien sind, sondern durchaus die Interessen der örtlichen Cacher ans Hauptquartier weitergeben.
 

DL2ZBR

Geonewbie
wutzebear schrieb:
Klar, und es ist purer Zufall, dass diese Sportfaktor GmbH ihren Geschäftssitz in Gräfelfing bei München hat, so bei Garmin Deutschland quasi vor der Haustür.

Klar ist auch purer Zufall das X-Firmen in München und Umkreis ansässig sind.
Der Veranstalter ist nun mal die Firma Sportfaktor GmbH und nicht die Firma Garmin.
Alles andere ist doch nur spekulation.
 

Die Baumanns

Geowizard
radioscout schrieb:
Und, fühlt ihr euch jetzt besser? :zensur:
Soll ich das jetzt mal bei jedem "Kostet-Geld-"Cache"" und jedem Event mit Eintrittspreis machen?

Es geht nicht um die Kosten,
es geht darum, das nicht von Anfang mit offenen Karten gespielt wurde.
Wenn ich ein Listing veröffentliche, und mit vielen Dinge werbe,
sollte ich direkt einen Preis dabei schreiben.
Dann weis jeder, worauf er sich einläßt, aber hintenherum Kosten in beachtlicher Höhe zu fordern ist die Unverschämtheit.
Hieraus nun jeden Zoo- und kostenpflichtigen Freizeitparkcache anzuprangern ist hier verfehlt.

Gruß GUido
 

friederix

Geoguru
neirolf schrieb:
Garmin gibt zwar den Namen für dieses Event und sponsert es, aber Veranstalter ist die Sportfaktor GmbH! [...]
Was heißt denn sponsorn?
Fragen wir mal nach bei Wikipedia:

wiki schrieb:
Unter Sponsoring versteht man die Förderung von Einzelpersonen, einer Gruppe von Menschen, Organisationen oder Veranstaltungen, durch eine Einzelperson, eine Organisation oder ein Unternehmen, in Form von Geld-, Sach- und Dienstleistungen mit der Erwartung, eine die eigenen Marketingziele unterstützende Gegenleistung zu erhalten.
Ich sehe nicht, wo die Cacher hier "gefördert" werden sollten.
Sie sollen an kostenpflichtigen Programmen teilnehmen. Und die zu zahlenden Preise machen nicht unbedingt den Eindruck, als wären sie gesponsort.
 
radioscout schrieb:
Und, fühlt ihr euch jetzt besser? :zensur:
Soll ich das jetzt mal bei jedem "Kostet-Geld-"Cache"" und jedem Event mit Eintrittspreis machen?
Ja, denn ich finde es gut, das ein großer Anbieter (den wir vielleicht sogar groß gemacht haben) uns nicht weiter als eine Cashcow melken darf.
 

TheRiddle

Geocacher
Ein Unding Groundspeak so in den Rücken zu fallen. Echt mies. Wittern die da das große Geld???
Falls ja, sollte man die aus Gc.com verweisen....
 

fabibr

Geomaster
KoenigDickBauch schrieb:
radioscout schrieb:
Und, fühlt ihr euch jetzt besser? :zensur:
Soll ich das jetzt mal bei jedem "Kostet-Geld-"Cache"" und jedem Event mit Eintrittspreis machen?
Ja, denn ich finde es gut, das ein großer Anbieter (den wir vielleicht sogar groß gemacht haben) uns nicht weiter als eine Cashcow melken darf.
Garmin ist doch nur Hauptsponsor, über wen wir hier fluchen sollten ist die Firma Sportfaktor aus München. Die wollen unser Geld.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben