• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zecken - was hilft wirklich - was wirkt eigentlich?

dr_megavolt

Geocacher
Bin häufiger im Wald/Wiese unterwegs, auch wenn ich nicht cachen bin. Bisher hat immer eine helle lange Hose, die gut über die Trekkingschuhe fällt, gereicht. Wenn man z.B. im Gras unterwegs ist, ab und zu mal schauen, und die hochkrabbelnden Biester abpflücken. Habe NIE eine unter der Hose gehabt, auch ohne Hose-in-Socke-stopfen oder Hosengummis. In sehr verseuchten Gebieten evtl. Antibrummforte auf die Hose sprühen, bis zum Knie reicht meist. Gelegentlich hat sich mal eine auf meine Arme abstreifen lassen, aber die spür ich immer.
Habe seit Jahren keine festgefressene Zecke mehr gehabt, obwohl ich in manchen Gegenden alle 10 m ein Dutzend von der Hose pflücken konnte.

Ach ja, noch ein Hausmittel:

http://www.youtube.com/watch?v=vG8g4GpudcM

Roland
 

crisz

Geocacher
dr_megavolt schrieb:
Ach ja, noch ein Hausmittel:

http://www.youtube.com/watch?v=vG8g4GpudcM

Roland

cooles Vid :D

Die Zecken gehen einem echt auf den Sa... Heute beim Cachen im Wald wieder zig von denen am Hosenbein hängen gehabt. Beim Duschen dann noch eine am Oberarm entdeckt, die hatte gerade angefangen sich einzugraben, konnte sie aber noch schnell mit den Fingern entfernen. Da hilft nur lange Unterhose oder Hosenbeine in die Strümpfe, Anti-Zeckenspray und direktes duschen nach dem Cachen. Für Notfälle hilft dann noch ein Zecken Erste-Hilfe-Set.
 

heuchler

Geocacher
Und das ist das Problem dass manche vielleicht unterschätzen obwohl sie hier rumjammern... man sollte sich und seine Kiddies dagegen impfen lassen.

Alleine in meiner Kindheit hätte ich einen Zeckenzoo aufmachen können.

Das doofe ist nur, dass in unserer Familie schon ein Kind fast daran krepiert wäre und nur durch Zufall ein Arzt festgestellt hat was dem Jung fehlt. Da lag er schon im Krankenhaus.

Unser Vermieter hat einen Sohn wo es nicht so glimpflich abgelaufen ist... er lag im Krankenhaus, niemand wusste was los war, der Zustand verschlechterte sich...
Nun sitzt er im Rollstuhl, quarkt vor sich hin (und das meine ich ernst... "Schreien" kann man dazu auch sagen) und ist ein Pflegefall...
Mittlerweile ich glaube auch 24 Jahre...

Von daher denke ich darf man sich Sorgen machen wobei hier viele diesen Ekel-Faktor schlimmer finden.
Nur so als blöde Beispiel: ich dachte auch nie dass MIR ein Motorradunfall passiert... und vorallem nicht wenn ich "mal eben" kurz wohin fahren... dann passiert er 400 Meter vor meiner Haustüre auf dem Weg zur Videothek... .

In diesem Sinne... hoher Kragen, ein wenig Einsprühen, dünne aber hohe Socken und ab und an mal abstreifen oder schütteln. Und wenn man daheim ist vorm Spiegel absuchen. Dann gehts... gut. Und bloß keine Tricks mit Essig oder so nem Shit...

Grüße,
Daenni



nowork schrieb:
ACK.
So schlimm sind die Viecher doch gar nicht!
In den ersten 12-24 Stunden nach dem Biß kann man sich in sehr seltenen Fällen ne Borelliose fangen - gut bzw. nicht gut, aber das merkt man dann an den Symptomen in der Nähe der Bißstelle und kann das mit Antibiotika kurieren.
Erst danach droht FSME - auch selten. Wir haben die ganze Familie trotzdem impfen lassen. Aber wenn man die Viecher vor Ablauf von 24 Stunden zieht, passiert diese Infektion auch gar nicht.


Gute Jagd,
nowork
 

nowork

Geocacher
Ei joo,

dazwischen hatte ich doch schon zugegeben, dass ich da die Reihenfolge verkehrt hatte.

Auch ich meine: FSME-Impfen ist bei Cachern angesagt, auch für die Kids, auch für Leute, die sonst viel draussen sind. Hatte ich auch schon geschrieben.

Als Vorbeugung gegen Borreliose hilft das Absuchen abends. Außerdem eventuelle Stichstellen beobachten und bei unklaren Symptomen in der nächsten Zeit zum Arzt und auf die Möglichkeit hinweisen.

Ich wollte das nicht so komplett runterspielen. Es ist nur so, dass sich Zeckenstiche nicht völlig vermeiden lassen und mit Impfung + Absuchen + Aufmerksamkeit das Risiko im Rahmen ist (IMHO).
Alternative: Fernsehsessel. Nie Wald. Nie Feld.

Ist doch so.
 

heuchler

Geocacher
Naja... selbst wenne den ganzen Tag im Bett liegst kannste dir was einfangen.. :lachtot:

Wer Spaß will muss dafür bezahlen :hust:

Gilt fürs Moppedfahren, für S..., fürs Cachen... ich bin für Safercaching.. :safersex:
 

heuchler

Geocacher
Ich kenne die Nebenwirkungen nicht wenn man dagegen geimpft wird.
Es ist ein Pieks... fertig. Kann man mit nem normalen Arzttermin vereinbaren...
"Ärzte raten "noch" ab..." bis es zum ersten Fall kommt? :irre:
Man schneidet hier kein Ohr ab um Ohrenschmerzen zu verhindern.

Als GC ist man nunmal draußen, die Gefahr steigt.
Gleichzeitig weiten sich die Gebiete aus...
Wäre mir lieber als der erste Fall in Kassel zu werden... :???:

Das wir im Bergischen ne Kreuzotter gefunden haben verwunderte uns auch etwas..
 

ElliPirelli

Geoguru
heuchler schrieb:
Ich kenne die Nebenwirkungen nicht wenn man dagegen geimpft wird.
Es ist ein Pieks... fertig. Kann man mit nem normalen Arzttermin vereinbaren...
"Ärzte raten "noch" ab..." bis es zum ersten Fall kommt? :irre:
Man schneidet hier kein Ohr ab um Ohrenschmerzen zu verhindern.

Als GC ist man nunmal draußen, die Gefahr steigt.
Gleichzeitig weiten sich die Gebiete aus...
Wäre mir lieber als der erste Fall in Kassel zu werden... :???:

Das wir im Bergischen ne Kreuzotter gefunden haben verwunderte uns auch etwas..
Na, als Gärtner bin ich noch viel mehr draußen als als Geocacher! :roll:

Und wenn ich beim Krankenhausbesuch nachfrage, ob es sich empfiehlt, die Kinder zu impfen, und bekomme sowohl 2006 als auch 2009 zur Antwort, daß es für unsere Region nicht ratsam ist, dann ist das eben so....

Bisher sind wohl die bekannten Nebenwirkungen doch noch zu stark, als das flächendeckend geimpft wird, zumal Kassel bisher immer noch im nicht gefährdeten Bereich liegt.
 

FUCHS12

Geonewbie
Also einige Familienmitglieder und Freunde ,auch ich selbst hatten schon echt schlimme,langwierige Erkrankungen..,und das wegen solch "KLEINEN & GEFÄHRLICHEN" Tierchen!!!!
Sämtliche Zeckenschutzmittel ausprobiert..,nichts hat geholfen...,in diesem Frühjahr habe ich die Zeckenschutzkleidung von ROVINCE für mich entdeckt....,ich bin begeistert,Zecken,lassen sich abfallen und selbst Stechmücken nehmen reißaus...,kann ich nur empfehlen!
Ist zwar auf den ersten Blick nicht ganz billig...,aber der Gesundheit zur Liebe sollte es das Wert sein!
:2thumbs:
 

baby hübner

Geomaster
Bitte verzeih mein Misstrauen, aber das ist Dein erster Post in Diesem Forum und unter FUCHS12 habe ich keinen User bei geocaching.com gefunden.

Daher ganz höflich die Frage:
Hast Du irgendetwas mit ROVINCE zu tun oder vertreibst Du Produkte von denen?

Viele Grüße,
bh

edit: Es gibt einen fuchs1234. Member since: Tuesday, 15 June 2010, Found: 0 / Hidden: 0
 

adorfer

Geoguru
baby hübner schrieb:
Bitte verzeih mein Misstrauen
Gibt bei GC wie hier in der Grünen Hölle jede Menge Lurker.
In Anbetracht der beworbenen Marke (die gibt's in fast keinem Online-Shop, sondern nur im Jäger-Fachhandel, und auch dort nicht überall), wird es sich kaum um Schleichwerbung handelt. Ich gehe vielmehr davon aus, dass es sich beim Angesprochenen um einen Jägersmann handelt, der "hier" eben mal hineinschaut so wie eine Geocacher ja auch in Jägerforen zum Lurken angemeldet sind.
 

xxmurdockxx

Geomaster
Kann man nicht auch mit Nobite selber die Kleidung imprägnieren?

Knoblauch ist natürlich auch gut ;)
aber das hält ja so ziemlich ALLES von einem fern.

Welche Vorlaufzeit braucht denn der Knofi? :D
 

Teddy-Teufel

Geoguru
xxmurdockxx schrieb:
Kann man nicht auch mit Nobite selber die Kleidung imprägnieren?
Knoblauch ist natürlich auch gut ;)
aber das hält ja so ziemlich ALLES von einem fern.
Welche Vorlaufzeit braucht denn der Knofi? :D
Als Test braucht man nur den Zeitpunkt abpassen, wo die Frau oder Freundin einen nicht mehr riechen kann. ;)
 

InvisibleElmi

Geocacher
Biggi_H schrieb:
Mir wurde mal "Neo Ballistol" = Waffenöl empfohlen.
Richt etwas streng aber pflegt die Haut und legt sich nicht auf meine Schleimhäute und hat bisher ganz gute Dienste geleistet.

Ob Neo Ballistol auch vorbeugend gegen Mücken und Zecken hilft, weiß ich nicht... aber ich habe es schon seit Jahren in meinem Haushalt. Es hilft wirklich gegen alles: Mückenstiche, Schürfwunden, wenn mein Hund mal eine kleine Bißwunde hat... undundund. Ursprünglich handelt es sich um ein Waffenöl. Es ist das reinste Öl, was man bekommen kann. Darf meiner Meinung nach in keinem Haushal fehlen und ist ein echter Geheimtipp!!! :)
 

argus1972

Geowizard
Ob Neo Ballistol auch vorbeugend gegen Mücken und Zecken hilft, weiß ich nicht...
Es hilft NICHT!
Die (unsinnige) Anwendung erfolgt, wenn sich eine Zecke festgebissen hat, denn es gibt immer noch Leute, die der Legende anhängen, dass man Öl auf Zecken machen soll, damit sie sterben. Und da man ja nicht stinken will wie eine Tankstelle, nimmt man das gute Ballistol.
Als Prävention ist es vollkommen unwirksam, wie die meisten Mittel.
 

PaladinHH

Geocacher
Ich als bekennender Zecken-Phobist, versuche möglichst Sträucher zu meiden. Drumherum statt mittendurch.
Sieht zwar manchmal blöd aus wenn ich durchs Unterholz hüpfe :irre: aber somit schütze ich die Pflanzen
und mit öfteren Abschlagen der Hosenbeine konnte ich bisher keinen Biss verzeichnen
Hatte mir mal bei Globi das Autan-Pro/-Plus ?! als möglichen Zusatzschutz gekauft. Resultat:
150% mehr Mückenstiche :shocked: Für mich, ein klarer Fall für die Tonne. :kopfwand:
 

MP-Commander

Geoguru
Moin!
Ich habe mich im Frühjahr gegen die FSME-Erreger impfen lassen :spritze: und seitdem habe ich weitaus weniger Zeckenbisse als zuvor. :laola:
Hey - vielleicht denken die Biester sich: "Bei der lohnt es sich nicht mehr". ;)
Egal - ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht mehr so häufig die Zeckenzange bemühen muss. :2thumbs:

Viele Grüße aus dem alten Seemannsdorf Barßel
MP-Commander
 
Oben