• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox - war: neues tool zum cachen

RadlerAndi

Geocacher
howc schrieb:
Hast einen ordentlichen Link für WM6 für Dell Axim? Ich probiers aus...
bis zum Kanadaurlaub hab ich noch 2 Test-Monate
Ich hab mir nurmal eine halbes Dutzend Linsk abgespeichert, die ich mir dann erst näher ansehen werd. Ich schicke sie dir mal als persönliche Nachricht, um eventuellen legalitätsfragen vorzubeugen. ;)
 

Köpi-Team

Geocacher
Hey
ich hab hier [irgendwo] gelesen, dass sich jemand gefreut hat, dass er unterwegs ne gpx-Datei gezogen hat und die direkt in cachebox eingelesen hat.
Das würd ich auch gern machen, da ich das sehr praktisch finde...
Aber! wenn ich die importieren will, kommt immer folgender Fehler:

System.NullReferenceException: NullReferenceException bei Cachebox.Geocaching.GpxImport.ImportGpx()
bei Cachebox.FormImportPocketQuery.threadEntryPoin()

die runtergeladene .gpx (die vom einzelnen cache) liegt im verzeichnis \cachebox\pocketquery

Da das offensichtilich ja mal bei jemanden funktioniert hat, gibts bestimmt auch ne Lösung zu meinem Problem! ;)
Ich hab version 308 drauf - bei 293 war derselbe Fehler.

Danke für jegliche Hilfe!!
Jo
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin köpi-team,

ein bekannter bug ist, dass der downloadn ungepackter gpx-dateien nicht funktioniert. vielleicht liegts ja daran! falls ja sollte es klappen, wenn du die PQs komprimieren lässt!

schöne grüße,
hannes!
 

MisterMinit

Geocacher
hannes! schrieb:
moin köpi-team,

ein bekannter bug ist, dass der downloadn ungepackter gpx-dateien nicht funktioniert. vielleicht liegts ja daran! falls ja sollte es klappen, wenn du die PQs komprimieren lässt!

schöne grüße,
hannes!


wie jetzt

wenn man einzelne GPX über Groundspeak lädt soll das nicht gehen....
also ich kann das nicht bestätigen ( wenn ich das richtig verstehe natürlich)
kann PQ als zip oder einzelne GPX sowie GSAK GPX da allerdings nur vers. 1.0 in CB importieren.
Habs über ne BT schnittstelle per Telefon gemacht, da mein IPAQ ja keine Verbindung unterwegs hat. Bisher immer funktioniert.
 

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo MisterMinit,

lädst Du die GPX über den Internet Explorer direkt auf deinem IPAQ? Also, gehst Du mit dem IPAQ auf GC.com und lädst Dir dann die GPX direkt? So jedenfalls gehts bei mir auch nicht.
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin,

ja da hatte ich was falsch verstanden.

das ding ist: wenn du einzelne gpx-dateien von geocaching.com mit dem pda ziehst, empfängt man mit dem pda kein gpx sondern einfach die html-datei. damit kann cachebox natürlich nix anfangen! kannst dir das ding ja mal im texteditor ansehen... eine lösung kenn ich dafür leider nicht.

schöne grüße,
hannes!
 

Köpi-Team

Geocacher
hannes! schrieb:
moin,

das ding ist: wenn du einzelne gpx-dateien von geocaching.com mit dem pda ziehst, empfängt man mit dem pda kein gpx sondern einfach die html-datei. damit kann cachebox natürlich nix anfangen! kannst dir das ding ja mal im texteditor ansehen... eine lösung kenn ich dafür leider nicht.

schöne grüße,
hannes!


Das ist ja vielleicht bescheiden!! :motz:

Hm, dann macht es natürlich auch Sinn, dass CB damit nix anfangen kann... :roll:

Danke!
 

HowC

Geomaster
hab mich zwar mit den compact frameworks 2 bis 3.5 beschäftigt, aber cachebox noch immer nicht zum Laufen bekommen....
 

KaHeMu

Geocacher
hannes! schrieb:
moin,

ja da hatte ich was falsch verstanden.

das ding ist: wenn du einzelne gpx-dateien von geocaching.com mit dem pda ziehst, empfängt man mit dem pda kein gpx sondern einfach die html-datei. damit kann cachebox natürlich nix anfangen! kannst dir das ding ja mal im texteditor ansehen... eine lösung kenn ich dafür leider nicht.

schöne grüße,
hannes!

Hallo hannes!

das Problem kenne ich von Cachemate auf dem PDA. Dort sieht die Lösung folgendermaßen aus:
GC-Dateiendung umbenennen in gpx, dann Import in CM.
Der Parser in CM sucht sich dann raus, was er braucht; ist ja nur eine Textdatei. :D

Gruß
Karl-Heinz
 

MisterMinit

Geocacher
Geo-Hanslik schrieb:
Hallo MisterMinit,

lädst Du die GPX über den Internet Explorer direkt auf deinem IPAQ? Also, gehst Du mit dem IPAQ auf GC.com und lädst Dir dann die GPX direkt? So jedenfalls gehts bei mir auch nicht.


ja so mach ich das bzw. hatte ich das mal durch getestet.
ging mit PQ als Zip oder als einfach gpx von GC.com
ich werds aber noch mal testen um hier kein blödsinn zu erzählen...


Update:

habs gerade nochmal getestet und zwar einmal mit dem Internet Explorer damit gehts nicht da versucht er immer so eine
Cache_Details.aspx Datei zu speichern.
Dann hab ichs noch mit Opera Mobile getestet und damit funktioniert das einwendfrei.
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin misterminit,

und die datei heisst auch nicht nur so sondern lässt sich auch importieren? ich hab auch opera drauf, und da gabs nur eine gpx-datei, die in echt html war...

schöne grüße,
hannes!
 

MisterMinit

Geocacher
ich werd das mal importieren zu versuchen mal sehen was raus kommt.
:D :D :D

update:


ich glaub ich muss das ganze Kommando zurück rufen ;)

zur Zeit scheints nicht zu gehen :???: jetzt bin ich mir unsicher ob das vorher überhaupt ging :kopfwand:
 

raulduke

Geonewbie
Hallo,

ich habe leider ein Problem meine mit GSAK erstellten gpx Dateien in cachebox zu importieren. (habe nun versucht dort V1.0 und V1.1 auszuwählen)
Ich habe sie ganz normal in den Ordner PocketQuery abgelegt.
Wenn ich sie dann versuche zu importieren, dann sieht es erst so aus, als wenn Daten importiert werden (er sagt auch Indexing DB) jedoch danach passiert nichts mehr. Es wurden auch keine Caches importiert.

Woran könnte das liegen?

Grüße
raulduke
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin raulduke,

ist sie danach noch da oder wurde sie gelöscht? sonst schick sie mir doch mal!


schöne grüße,
hannes
 

Papst Bene

Geocacher
Hey, das Tool schaut interessant aus! Vielleicht kann es sogar bald den nicht unbedingt fingerfreundlichen cachewolf ablösen...
Wie allerdings bekomme ich als nicht-Premiummember Caches in Cachebox geladen? An die Pocketquery komme ich ja nicht ran und die gc-loc-Dateien enthalten zu wenige Infos.

Jemand eine Idee? Gibt es eine Möglichkeit? Vielleicht eine Art "Spider-Funktion" à la cachewolf?

Danke und Gruß
Papst Bene
 

tower27

Geowizard
ich kann dir nur raten: werde Premium - Member und nutze Cachebox. Das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen über ein Jahr gesehen ist besser als bei jeder anderen Freizeitbeschäftigung. Im Vergleich dürfte ein Kinobesuch dann nur 10 Cent kosten :D
 

shoty

Geocacher
Papst Bene schrieb:
Hey, das Tool schaut interessant aus! Vielleicht kann es sogar bald den nicht unbedingt fingerfreundlichen cachewolf ablösen...
Wie allerdings bekomme ich als nicht-Premiummember Caches in Cachebox geladen? An die Pocketquery komme ich ja nicht ran und die gc-loc-Dateien enthalten zu wenige Infos.

Jemand eine Idee? Gibt es eine Möglichkeit? Vielleicht eine Art "Spider-Funktion" à la cachewolf?

Danke und Gruß
Papst Bene

Es gäbe sonst noch ein Greasemonkyscript names GC-Tour damit kannst du dir Touren erstellen und bekommst am Ende eine gpx Datei die du auch in Cachebox einlösen kannst. Nicht ganz so komfortabel und umfangreich aber dafür ja auch kostenlos. Den größten Nutzen von Cachebox bekommt man natürlich nur mit einer Premium Mitgliedschaft.

Inzwischen mag ich Cachebox so dass ich mir schon allein dafür eine PM leisten würden wenn ich nicht schon eine hätte. Denn mal ehrlich, was ich da im Jahr für bezahle ist weniger als ein gemütlicher Kneipenabend mit Freunden oder eine Tankfüllung oder ein Kinobesuch mit der Freundin....aber das ist ein anderes Thema
 

Papst Bene

Geocacher
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise! Vielleicht wird's ja tatsächlich noch etwas mit der Premiummitgliedschaft...
Dann allerdings muss aber auch cachebox bei mir am PPC laufen.

Im Moment bekomme ich nämlich beim Startversuch immer folgende Fehlermeldung:
".NET CF Initialisierungsfehler | Fehler beim Laden der für die Anwendung erforderlichen Komponenten. ..." Allerdings habe ich die neuste Version von .NET Compact Frameworks (3.5) installiert. Testweise auf der Speicherkarte. Mittlerweile auch auf dem Hauptspeicher. Ändert aber nichts. Der Fehler bleibt. Auch die auf getcachebox.net angepriesene "http://www.getcachebox.net/install/sqlce30.wce5.armv4i.CAB" habe ich mal auf dem Hauptspeicher installiert. jedoch wieder ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, woran es liegt, dass ich das Programm nicht ausführen kann?

Viele Grüße
und Dankeschön im Voraus
Papst Bene


EDIT:
Nach dem Suchen und Lesend es folgenden Posts hat es funktioniert:
Jetzt hab ich die Lösung! Ich habe .NET CF 2.0 installiert. ... Danach die CAB von hannes! auf dem Gerät installiert. [Cachebox installiert] ... Cachebox gestartet, funktioniert!!! ...
Die Installation der CAB von hannes! funktioniert also nur, wenn .NET CF in der Version 2.0 installiert ist!
Es kommt wohl auf .NET CF 2.0 an.

Nach stundenlangem Rumgetüftel :irre: kann ich sagen, dass Cachebox nun wohl auch auf meinem VPA compact II mit WM5 und externer Bluetoothmaus (JRTGPS) läuft. :^^:
Nachdem ich die GPS-Einstellungen in der Systemsteuerung eingeblendet hatte, habe ich erstmals eine funktionierende Verbindung von Cachebox und meiner BT-Maus herstellen können, als ich in diesen Einstellungen den GPS-Programmanschluss "GPD3" - und nicht wie eigentlich vermutet COM3 - gewählt habe. Cachebox findet die Maus mittlerweile von selbst und wählt dort die "Windows"-GPS-Verbindung.
Nun scheint es zu funktionieren. Ich bin gespannt darauf, das Programm mal im Einsatz zu testen. :)
 
Oben