• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Datenbank nach GetMail nicht aktualisiert

englishfire

Geomaster
Ich habe die neuste Version von Gsak. Ich habe Gsak so eingestellt, dass es die neuen PQs aus meinem Postfach holt und die Datenbank aktualisiert. Das funktioniert auch gut.
Problem ist, das die Datenbank nach der Aktualisierung trotzdem nicht aktuell ist.
Ein weiteres Problem ist, dass wenn ich einen Cache aufrufe und ihn im Offline Modus betrachten möchte, ich nur mein eigenes Log sehe und keine weiteren. Wie kommt das ? Ich habe keine Einstellungen verändert. Ich habe die Datenbank auch schon einmal komplett gelöscht und alles neu gemacht.

Edit by Schnueffler:
Threadtitel dem Inhalt angepasst
 

HSCA

Geomaster
Hi,
englishfire schrieb:
GSAK Anfängerfragen:
Ein weiteres Problem ist, dass wenn ich einen Cache aufrufe und ihn im Offline Modus betrachten möchte, ich nur mein eigenes Log sehe und keine weiteren. Wie kommt das ?
Wenn ein Log von dir existiert stammt dieser Eintrag bestimmt aus der "My Finds Query" in dieser PQ werden aber nur die eigenen Logs übertragen (dafür gilt für diese PQ die 500 Cache-Grenze nicht).

englishfire schrieb:
GSAK Anfängerfragen:
Problem ist, das die Datenbank nach der Aktualisierung trotzdem nicht aktuell ist.
Sind vielleicht die PQ's, die du dir gesendet hast nicht neuer als dein Datenbestand (ich meine jetzt nicht das Datum, an dem du die PQ's aus deinem Postfach abholst, sondern das Datum, an dem du die PQ's bei GC.com erstellt hast.)
Am besten die PQ's, die du dir zugeschickt hast, neu zuschicken lassen, dann sollte auch das Datum aktuell sein.

Schöne Grüße
Christian (das C von HSCA)
 

Schnueffler

Geoguru
Alternativ kannst Du auch mal ein den GetMail-Einstellungen schauen, ob Du das Häckchen gesetzte hast, dass die PQs nach dem Download auch der Datenbank zugeführt werden sollen. Das ist ziemlich im unteren Bereich des Dialoges. Hatte ich auch zuerst vergessen zu setzten und somit habe ich nur die PQs heruntergeladen, aber nicht in die Datenbank importiert.
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Aber wieso sehe ich nur mein eigenes Log und kein anderes?
Mein eigenes Log stammt aus den "my finds", das ist richtig.
Aber wo sind die andern Logs?
 

Schnueffler

Geoguru
Sind diese Caches auch in dem erstellten Query drin? Oder hast Du auf der Webseite angewählt, dass gefundene Caches nicht mit gesendet werden sollen?

Gibt es überhaupt Caches in Deiner Datenbank, die Du noch nicht gefunden hast? Wenn nein, dann hast Du vermutlich vergessen, das von mir bereits erwähnte Häkchen zu setzen.
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Ich habe nur Standardeinstellungen, in GSAK als auch auf der Website.
Ich lasse mir pro PQ 500 Caches zuschicken und das von 3 verschiedenen Städten. Die meisten dieser Caches habe ich nicht gefunden.
Ein weiterer Problem: Im Grunde müssten es ja 1500 Caches sein, die ich in meiner Datenbank habe. Mir werden aber nur 195 angezeigt. Ich habe keine Filter oder so gesetzt.
 

Schnueffler

Geoguru
Ich denke, dass Du die Mails nur vom Server holst und dann nicht in die Datenbank einliest? Löschst Du die Mails automatisch vom Server? Hast Du schon mal nachgeschaut, was im PQ wirklich drin ist?
 

Carsten

Geowizard
englishfire schrieb:
Ich lasse mir pro PQ 500 Caches zuschicken und das von 3 verschiedenen Städten.

Hast du in der Vorschau bei der PQ-Generierung mal geprüft, ob es tatsächlich 500 Caches sind oder ob dein Filter vielleicht doch weniger Treffer liefert? Das du angibst, maximal 500 Caches haben zu wollen, heißt ja noch lange nicht, dass die PQ auch 500 Caches beinhaltet.
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Ich habe mir die PQ angeschaut. Da steht "Total Records: 500 - Page: 1 of 25 -"
Es sind also 500 Caches.

Oh, ich muss mich korrigieren. Die Caches, die ich in GSAK sehe, sind tatsächlich nur die, die auch auch schon gefunden habe, ich Depp.
Also liegt es doch nur an dem Häkchen, welches Du mir vorhin schon empfohlen hast. Aber wo genau ist das Häkchen ? Meinst du das Häkchen bei "load folder of attachements into curretn database"? Das ist angeklickt.

Auch wenn ich ein PQ per Hand und nicht per Mail in Gsak lade, bekomme ich immer nur meine gefunden Caches zu sehen.
 

London Rain

Geowizard
Sehr seltsam... Du bist aber sicher dass du auch die richtige Datenbank ausgewählt hast? Hast du vielleicht einen Filter nur auf die gefundenen gesetzt? Unten links steht dann irgendwas von Subset und wieviel % der Caches in der Datenbank er gerade anszeigt. Kannst du vielleicht mal ein paar Screenshots machen? Das geht direkt in GSAK mit STRG+Shift+F10.
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Ich habe nur eine Datenbank. Bei subset steht:none
Wie geht das mit dem Screenshot? Wenn ich die Tasten drücke, wo wird der Screenshot gespeichert? in der Zwishenablage?
Wenn ich die Tasten drücke wird mein Bildschirm kalibriert. Die Tastenkombination ist bei mir anscheindend schon belegt.
 

London Rain

Geowizard
Joa... das ist doof. :) Dann mach das Programm das die Tastenkombi abfängt doch mal aus. Es lädt den Screenshot dann automatisch auf den GSAK-Server und packt den Link dazu in die Zwischenablage. Du kannst den Shortcut auch auf irgendwas eigenes ändern. Wie das geht steht hier.
 

Carsten

Geowizard
Vergleich deine Import-Parameter mal bitte mit dem Screenshot: (edit: Dateiname und Pfade sind natürlich anders bei dir)
7f59afadf3a0e6278b1dfbce9841857e.png
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Habe ich jetzt so umgeändert wie es in deinem beispiel gegeben war. Ausser das bei mir unten links unter "settings" last active steht und nicht email import.
Dann nochmal per hand eine PQ importiert. aber alles ist beim alten. :(
 

London Rain

Geowizard
Importierst du direkt das .zip oder entpackst du es erst und nimmst ein .gpx? Und was passiert dann wenn du ok klickst? Kommt danach keine Load Summary? Sicher das du auch ein richtiges PQ importierst (das in der Vorschau 500 Caches hat) und nicht immer nur dein Myfinds-PQ?
 
OP
E

englishfire

Geomaster
ja, ich entpacke das zip-file ordentlich auf dem Desktop und schiebe es dann in GSAK.
Das Programm fängt an zu rödeln und der rote Balken flitzt hin und her und dann kommt das hier: http://gsak.net/screenshots/f20c2323c3a0278589dc74804e6c0a91.png
und obwohl das PQ 500 Caches hat, habe ich nur 159. und das sind genau meine Founds.

Die my-find PQ habe ich schon länger nicht mehr bei GSAk geladen. Also nicht das du denkst, ich spiele hier nur mit den my-find PQ herum. ;)
 

Schnueffler

Geoguru
Du schiebst manuell die falsche GPX-Datei in die Datenbank. Du musst das Zip nicht entpacken, sondern kannst es direkt in GSAK rein schieben.

Die GPX-Datei, die Du importiert hast, enthält nur die AdditionalWaypoints. Nimm die andere Datei und dann sollten die Caches auch importiert werden.
 
OP
E

englishfire

Geomaster
ja, du hast recht. dann geht es. aber wer kann wissen, dass es das zip-file sein muss und nicht die gpx-datei??
aber warum geht es nicht per mail?
 
Oben