• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin GPS Festival pro 99,-€ Teilnehmer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carsten

Geowizard
GarminDE schrieb:
Seit einigen Jahren hören wir bei Garmin immer wieder den Ruf, mal etwas für die Geocacher zu tun und Flagge zu zeigen.

Es reicht, wenn Garmin weiter gute Geräte baut (sowie Software für existierende Geräte weiterentwickelt) und für diese einen guten Support bietet. Alles andere können Geocacher viel besser ohne fremde Hilfe.

GarminDE schrieb:
Trotz der Aufregung hoffen wir, möglichst viele Cacher und Interessierte in Essen zu sehen und davon überzeugen zu können, dass es sich gelohnt hat, zu kommen.

Ich bezweifle keine Sekunde, dass sich trotz aller Querelen um das Event genug Dumme finden, die sich zu Marketingzwecken missbrauchen lassen. Leider haben viele Geocacher immer noch nicht begriffen, dass Geocaching kein massenkompatibles Hobby ist, wenn man den ursprünglichen Charakter des Hobbies auch nur annähernd beibehalten will.
 

squirrel42

Geocacher
GarminDE schrieb:
Offener Brief von Garmin an die Geocaching CommunityWir haben aber dabei die „eherne Regel“, dass das Cachen nichts kosten sollte, missachtet.
Und die Regel, daß man Kosten klar und deutlich (im Falle eines Events im Listing!) bekannt macht.

Es wird kein Eintritt für den Besuch des GPS-Festivals verlangt und auch das Cachen im Cachers Paradise ist kostenlos.
Dafür weiß immer noch niemand, wie das mit den Cachen auf Zollverein aussieht. Kann man alle Cache online Loggen? Wie soll das gehen, auf relativ beschränkter Fläche so viele Cache auszulegen? Wird es da nur Tradis geben? Und so weiter.
Ganz wichtig vielleciht, ob man auf dem Event Fotos oder Videos machen darf und wenn ja in welcher Weise usw...

Wir denken auch, dass dies durchaus verständlich und akzeptabel sein sollte.
Wäre es gewesen, wenn man das von Anfang an klipp und klar gesagt hätte. Die Preise für die Vorträge finde ich übrigens mit 49€ viel zu teuer. Wenn bei meinem weiteren Hobby (Eisenbahngeschichte) die Vorträge genau so teuer wären, wär ich Arm.

Trotz der Aufregung hoffen wir, möglichst viele Cacher und Interessierte in Essen zu sehen und davon überzeugen zu können, dass es sich gelohnt hat, zu kommen.
Ehrlich gesagt, so wie's gelaufen ist, würd ich für das Event nicht mal auf den Balkon gehen, wenn ihr's auf meinen Hinterhof verlegen würde, der Drops ist für mich gelutscht.

Ach ja:
Seit einigen Jahren hören wir bei Garmin immer wieder den Ruf, mal etwas für die Geocacher zu tun
Bitte einen vernünftigen Kleber für die Gummies an den eTrexen entwickeln.
 

Nicole

Geocacher
Bursche schrieb:
Es wird auf jeden Fall caches auf dem Gelände geben und es wird cacher geben, die bei Ihrer "Suche" gefilmt werden und auf der Großbildleinwand zu sehen sind.
Diese Cacher sollten eine Prämie bekommen und nicht dafür bezahlen. Aber auch hier werden sich bestimmt welche finden, die ihr Ego aufpolieren müssen. Viel Spaß!
 
kadett11 schrieb:
na also, ein offene und ehrliche Kommunikation von Garmin, die die Fehler einräumt und jetzt ganz klar sagt
wie das Event abläuft.
ich hoffe doch das sich die wogen jetzt etwas glätten werden
Wieso?

Hat sich doch an der Kaffeefahrt nichts geändert.
 

Street Bob

Geocacher
....und wenn man eben auf die "anspruchsvolle technische Ausstattung" verzichtet hätte, wäre das Ganze auch noch erschwinglich geblieben.

Ich habe anspruchsvolle technisch aufwendige Caches gemacht, die der Owner ganz selbstlos für die Cachergemeinde gestellt hat...da war auch kein Sparschwein im Final mit der Bitte sich an den Kosten zu beteiligen.....

so what ???
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Euch ist schon klar, das dieser Thread ein ziemliches Artmutszeugnes für die Community ist.
Teilweise ist es echt peinlich.

Atti
 

kadett11

Geomaster
KoenigDickBauch schrieb:
kadett11 schrieb:
na also, ein offene und ehrliche Kommunikation von Garmin, die die Fehler einräumt und jetzt ganz klar sagt
wie das Event abläuft.
ich hoffe doch das sich die wogen jetzt etwas glätten werden
Wieso?

Hat sich doch an der Kaffeefahrt nichts geändert.


DAS EVENT IST KOSTENLOS WAS WILLST DU DENN NOCH ? am besten auch noch das Essen bezahlt bekommen oder was ?
 

Paradiesvogel

Geocacher
Etwas unprofessionell finde ich übrigens, dass die Coins, die es bei Globetrotter immerhin für lau gab/gibt (ja, da hab ich mir auch eine geschnappt), als Travelbugs bezeichnet werden. Das spricht m.E. dafür, dass die Veranstalter (sportfaktor) keine auch nur halbwegs erfahrenen (mehr bin ich auch nicht) Geocacher sind.
 

squirrel42

Geocacher
GeoAtti schrieb:
Hiho,

Euch ist schon klar, das dieser Thread ein ziemliches Artmutszeugnes für die Community ist.
Teilweise ist es echt peinlich.

Atti
Sehe ich anders. Besonders konkret wist du übrigens auch nicht gerade.

kadett11 schrieb:
DAS EVENT IST KOSTENLOS WAS WILLST DU DENN NOCH ? am besten auch noch das Essen bezahlt bekommen oder was ?
Ja, jetzt. Nach massiven Protest. ;)

Ist mir aber auch egal, den imho ist es kein Event, sondern eine Verkaufsmesse, bei der nebenher noch ein paar Cache gelegt werden sollen (von dritten!). Wie bei der Intermodellbau in Dortmund. Das ist auch eine Verkaufsmesse, auch wenn man nebenher ein paar prima Modellbahnanlagen sehen kann. Da käm auch keiner auf die Idee, das als Modellbahnaustellung zu verkaufen.
 

Paradiesvogel

Geocacher
Und wo ich gerade mal so am nachdenken bin, weiß ich auch nicht, wie man im Cachers Paradise, also auf Zollverein, mehr als zwei (vielleicht drei) Caches auslegen kann, ohne gegen die 160m-Regel zu verstoßen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Paradiesvogel schrieb:
Etwas unprofessionell finde ich übrigens, dass die Coins, die es bei Globetrotter immerhin für lau gab/gibt (ja, da hab ich mir auch eine geschnappt), als Travelbugs bezeichnet werden
Das ist sogar mir im Cachetalk heute passiert.
 
kadett11 schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
kadett11 schrieb:
na also, ein offene und ehrliche Kommunikation von Garmin, die die Fehler einräumt und jetzt ganz klar sagt
wie das Event abläuft.
ich hoffe doch das sich die wogen jetzt etwas glätten werden
Wieso?

Hat sich doch an der Kaffeefahrt nichts geändert.


DAS EVENT IST KOSTENLOS WAS WILLST DU DENN NOCH ? am besten auch noch das Essen bezahlt bekommen oder was ?
Das eine Firma nicht unseren Infrastruktur nutzt für ihre Gewinne!
 

TheRiddle

Geocacher
Ich glaube das dieses Event an sich nicht mehr wirklcih zu retten ist. Das hat sich der Veranstalter selbst zuzuschreiben. :motz:
Ich glaube aber, dass man vielleicht um die Anspannung zu lockern, könnte man am Anfang des Events eine Rde halten. Vielleicht so, dass auch Freiwillige sich einbringen können... :???:
 

doppeld

Geocacher
@GARMIN DE
Der Ansatz ist doch von Grund auf schon nicht durchdacht.
Ich erreiche einen neuen Markt doch nicht, wenn ich auf geocaching.com die Leute anspreche, die mit der Technik schon umgehen. Den Markt muß ich mir doch auf anderen Ebenen erschließen.
Es gäbe noch mehr dazu zu bemerken, aber nur so als Denkanstoß
 

fabibr

Geomaster
GarminDE schrieb:
Seit einigen Jahren hören wir bei Garmin immer wieder den Ruf, mal etwas für die Geocacher zu tun und Flagge zu zeigen.
Naja, hättet ihr in Bremen die TB´s unaktiviert verteilt, so dass sie jeder für sich gehabt hätte, hättet ihr schon was für uns getan.
Oder auch entsprechendes Personal zu solchen Events oder Messen wie die Cebit zu schicken, die sich auch mit der Technik auskennen und nicht den Fragen der Cacher ausweichen. Denn hier habt ihr oft vergessen, wie gut sich viele Geocacher mit den Geräten auskennen.

GarminDE schrieb:
Ziel des GPS-Festivals ist es, möglichst vielen Cachern und denen, die es werden wollen, ein unvergessliches und einzigartiges Erlebnis zu ermöglichen. Das GPS-Festival soll Maßstäbe setzen - aber das kostet eben auch etwas. Aus diesem Grund hatte sich Sportfaktor, der eigentliche Veranstalter, entschlossen für bestimmte Programmpunkte eine Teilnahmegebühr zu erheben.
Ist schon klar das es etwas kostet, nur andere schaffen es auch die Kosten in einem gewissen Rahmen zu halten, sage z.B. nur die anderen Mega-Events (was bekommt man da für geringes Geld geboten) oder auch die Wettbewerbe, wie z.B. der Cachaton, deren Veranstalter ja auch bei euch dabei ist. Da hättet ihr vielleicht mal mehr fragen sollen und auch Hilfe.

GarminDE schrieb:
Lediglich für das Zusatzprogramm, das weit über eine normale Geocaching-Veranstaltung hinaus geht, muss Sportfaktor aber auch weiterhin eine Gebühr erheben. Die anspruchsvolle technische Ausstattung bei den Geocaching Masters, oder die Verpflegung für Teilnehmer Raummiete, Kosten für Referenten der Konferenzen etc. verlangen dies. Wir denken auch, dass dies durchaus verständlich und akzeptabel sein sollte.
Wie schon geschrieben, andere schaffen es auch, die Kosten in einem gewissen Rahmen zu halten und 99€ Vorkasse/120€ am Veranstaltungstag sind sehr übertrieben.
Lasst doch die Lampen wech, 99% der Geocacher haben eh eine bessere Lampe, wie die, die es dazu geben soll.
Auch die 49€ für die Vorträge sind doch wohl ein Hohn, ich will wetten, dass die meisten Redner nix für ihren Vortrag bekommen. Wäre ich einer dieser, würde ich absagen, wenn ich die Geldgier anderer unterstützen soll.
Und auch bei einer Veranstaltung mit so vielen, grade großen Sponsoren, sollten doch andere Preise zu erwarten sein.

GarminDE schrieb:
Trotz der Aufregung hoffen wir, möglichst viele Cacher und Interessierte in Essen zu sehen und davon überzeugen zu können, dass es sich gelohnt hat, zu kommen.
Das kommt wohl jetzt ein wenig zu spät. Viele der Cacher, die etwas entfernt von Essen leben, haben ihre Hotelbuchungen schon storniert und sie werden bestimmt nicht neu buchen.
 

UF aus LD

Geowizard
Ziel des GPS-Festivals ist es, möglichst vielen Cachern und denen, die es werden wollen, ein unvergessliches und einzigartiges Erlebnis zu ermöglichen.
Ich verstehe das Ziel für Garmin, da es um Absatz von Geräten also Umsatz geht.
Möglicherweise ist aber das Interesse de Cacher ein anderes, da wir uns in vielen Teilen Deutschlands einer Sättigungsgrenze näher und sich immer öfter die Frage "Masse statt Klasse" stellt.
Ein gesundes Wachstum ist OK aber eins durch Werbeinteressen gepuschtes Wachstum auf Grund kurzfristiger Umsatzziele schadet. Langfristig auch Garmin!
 
UF aus LD schrieb:
Ziel des GPS-Festivals ist es, möglichst vielen Cachern und denen, die es werden wollen, ein unvergessliches und einzigartiges Erlebnis zu ermöglichen.
Ich verstehe das Ziel für Garmin, da es um Absatz von Geräten also Umsatz geht.
Möglicherweise ist aber das Interesse de Cacher ein anderes, da wir uns in vielen Teilen Deutschlands einer Sättigungsgrenze näher und sich immer öfter die Frage "Masse statt Klasse" stellt.
Ein gesundes Wachstum ist OK aber eins durch Werbeinteressen gepuschtes Wachstum auf Grund kurzfristiger Umsatzziele schadet. Langfristig auch Garmin!
Was erwartest du von einer Firma, die in Quartalen denken muss/will?
 

team-noris

Geomaster
GarminDE schrieb:
Seit einigen Jahren hören wir bei Garmin immer wieder den Ruf, mal etwas für die Geocacher zu tun und Flagge zu zeigen.
Ja? Ich denke die meisten Geocacher brauchen niemanden der etwas für sie tut, wir können das ganz gut alleine. Weder das Tun von Garmin noch das diverser Zeitungen hat die Community vorangebracht. Baut vernünftige Geräte die mehr als 1000 Wegpunkte speichern können, entwickelt die Firmware zuende bevor ihr sie auf den Markt werft, sucht euch einen Lieferanten für Klebstoff der länger als 6 Monate hält - das reicht für den Anfang.


Klaus
 

reutis

Geocacher
Ich habe erstmal diesen Cache von meiner Watchlist genommen, ist ja schon fast wie eine Spam-Atacke was da auf das Mail-Konto ballert :weapon7: .
Bitte schreibt doch nicht jeden Pups ins Listing, dafür gibt es doch hier reichlich Gelegenheit.
Warum es aber im Listing zu so einer riesengroßen Diskussion kommt, ist mir persönlich aber ein Rätsel.

Es ist doch ganz einfach, hingehen oder auch nicht. Eins könnt Ihr aber vergessen, keine, aber auch keine Großveranstaltung kommt ohne den schnöden Mammon aus. Wer damit nicht klar kommt muss, bzw. sollte solchen Veranstaltungen fernbleiben.
Geocaching ist mit Sicherheit nicht ohne Kommerz, aber ist das so neu und schlimm?
Wir bieten doch alle ein wunderbares Potenzial für neue Märkte, wo doch schon alle anderen Trends abgegrast sind.

Gruß
reutis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben